• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich dachte immer nen Ersatzreifen ist Vorschrift, so wie der Verbandskasten. Aber naja, ist halt nicht mein Wissensgebiet, wie man merkt. :B :-D
 
Dem Link ist erstmal zu entnehmen, dass so ein Kit durchaus vom TÜV akzeptiert wird ... da du das nicht wusstest, diese Änderung bereits seit 2007 besteht, wollte ich dich einfach mal nett drauf hinweisen. %)
 
Dem Link ist erstmal zu entnehmen, dass so ein Kit durchaus vom TÜV akzeptiert wird ... da du das nicht wusstest, diese Änderung bereits seit 2007 besteht, wollte ich dich einfach mal nett drauf hinweisen. %)
Ist ja okay, und ich danke dafür.
An meiner Wahl würde es dennoch nichts ändern. ;)
 
[...]
An meiner Wahl würde es dennoch nichts ändern. ;)
Wobei ich die Argumentation aus dem Link schon folgen kann ... also weniger Verbrauch wg. weniger Gewicht.
0,2l pro 100km find ich schon "ordentlich", rechnet man das auf seine km pro Jahr hoch ... Holla die Waldfee.

Das sind 120l bei 60.000km, soviel und noch mehr bin ich damals in einem Jahr gefahren. :|

Denn sind wir mal ehrlich, wer hatte schon mal einen richtigen Reifenschaden. Damit meine ich jetzt nicht einen Nagel im Reifen, der durch so ein Kit repariert werden kann. :|
 
Wobei ich die Argumentation aus dem Link schon folgen kann ... also weniger Verbrauch wg. weniger Gewicht.
0,2l pro 100km find ich schon "ordentlich", rechnet man das auf seine km pro Jahr hoch ... Holla die Waldfee.

Das sind 120l bei 60.000km, soviel und noch mehr bin ich damals in einem Jahr gefahren. :|

Denn sind wir mal ehrlich, wer hatte schon mal einen richtigen Reifenschaden. Damit meine ich jetzt nicht einen Nagel im Reifen, der durch so ein Kit repariert werden kann. :|
Schön und gut, an Sicherheit würde ich dennoch nicht sparen. Außerdem fühle ich mich mit einem vollwertigem Reifen einfach ein wenig wohler.
Und ob der Verbrauch in der Realität wirklich so hoch kommt... Durch meine Kraftstoff-sparende Fahrweise liege ich mit meinem 2004-Focus bei 6,5 - 7,0 l/%km. Glaube kaum dass der Reifen hinten sich großartig bemerkbar macht. Wenn ich z.B. am WE mal meine Eltern Besuchen fahre (45 km Hinfahrt) und meinen Sohnemann (15 kg) mitnehme, zählt mein Verbrauchsmesser keinen wesentlichen Unterschied als wenn ich unter der Woche alleine fahre.

Desweiteren muss du dann ja sofort alle Hebel in Bewegung setzen und dir einen neuen Reifen anschaffen, weil du mit der geflickten Lösung nicht lange auf der Straße fahren darfst. Wäre mir zu stressig/hektisch, und sowas umgehe ich dann mit einem echten Ersatzreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... der Focus ist ein Benziner, oder? Unser GTD, den meine Mitarbeiter fahren dürfen, hat im Moment ein Durchschnittsverbrauch von 6.5l & das bei 170PS. Damit fährt auch der Onkel Rabowke gern mal sehr schnell über die Autobahn zu Mandanten, ohne Reue Gas geben und trotzdem einen perfekten Verbrauch haben! :top:

D.h. also sauerlandboy, 6.5-7l sind nicht wirklich gut! :B :-D

Ich glaub meine Freundin hat ihren 85PS Ibiza bei 6.1l im Durchschnitt. :top:

Über meinen Verbrauch bzw. den von meinem Vater red ich lieber nicht ... :-D

Desweiteren muss du dann ja sofort alle Hebel in Bewegung setzen und dir einen neuen Reifen anschaffen, weil du mit der geflickten Lösung nicht lange auf der Straße fahren darfst. Wäre mir zu stressig/hektisch, und sowas umgehe ich dann mit einem echten Ersatzreifen.
Alles was Reifen betrifft, wird für die Kanzlei von Reifen-Müller betreut. Ein Anruf & die Reifen werden vor Ort, d.h. entweder bei uns oder denen, neu aufgezogen. Selbst solche "speziellen" Reifen wie meine, Dunlop RT Maxx, sind auch relativ schnell beschaffbar.

Bislang hatten wir noch nie Probleme ... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... der Focus ist ein Benziner, oder? Unser GTD, den meine Mitarbeiter fahren dürfen, hat im Moment ein Durchschnittsverbrauch von 6.5l & das bei 170PS. Damit fährt auch der Onkel Rabowke gern mal sehr schnell über die Autobahn zu Mandanten, ohne Reue Gas geben und trotzdem einen perfekten Verbrauch haben! :top:

D.h. also sauerlandboy, 6.5-7l sind nicht wirklich gut! :B :-D
Für ein Fahrzeug seines Typs / Alters / Preisklasse schon. ;)
Mein Verbrauch wäre eigentlich niedriger, der Haken ist nur: Zur Arbeit komme ich nur über Bundesstraße, nix Autobahn. Sonst würden meine Werte wieder GANZ anders aussehen.
Beim letzten Nordsee-Urlaub hatte ich im Schnitt 6,2 - 6,4l. Aber wie gesagt, so oft fahre ich nicht über die Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Bundesstraße noch geht. Die 6.5l beim GTD sind natürlich kombiniert & der Anteil von reinen Stadtfahrten dürfte ~70% betragen. :|

Von den 140km Arbeitsweg ( 2x 70km ) meiner Freundin sind eben allein 50km reine Autobahn, da kannst du den Verbrauch echt gut drücken!

Aber ich finde es schon interessant, wenn man sich Neuwagen so ansieht bzw. Berichte darüber liest, umwieviel % der Verbrauch durch eine neue Motorengeneration bzw. paar Optionen wie Start/Stop, Zylinderabschaltung, reduziert werden kann! :top:
 
Alles was Reifen betrifft, wird für die Kanzlei von Reifen-Müller betreut. Ein Anruf & die Reifen werden vor Ort, d.h. entweder bei uns oder denen, neu aufgezogen. Selbst solche "speziellen" Reifen wie meine, Dunlop RT Maxx, sind auch relativ schnell beschaffbar.

Bislang hatten wir noch nie Probleme ... :O
Ich habe selbstverständlich die Problematik aus Sicht eines normalen ANs, der seine festen Arbeitszeiten hat und daher wenig flexibel ist, geschildert. Der Aufwand für einen Solchen ist wieder ein anderer. ;)
 
Aber ich finde es schon interessant, wenn man sich Neuwagen so ansieht bzw. Berichte darüber liest, umwieviel % der Verbrauch durch eine neue Motorengeneration bzw. paar Optionen wie Start/Stop, Zylinderabschaltung, reduziert werden kann! :top:
Das stimmt allerdings.
Wenn man sich ohnehin ein Fahrzeug jüngeren Alters anschaffen will (oder gar muss), ist es nicht verkehrt.
Mein Focus hab ich aber vor 3 Jahren mit unglaublich wenig Kilometern auf den Tacho zu einem unschlagbar günstigen Preis (und Top-Zustand !!!) bekommen, den werde ich fahren bis er auseinander fällt. :-D
Der Benzin-Verbrauch wird ohnehin nächstes Jahr zweitrangig, wenn eine LPG-Gasanlage eingebaut wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Argumentation aus dem Link schon folgen kann ... also weniger Verbrauch wg. weniger Gewicht.
0,2l pro 100km find ich schon "ordentlich", rechnet man das auf seine km pro Jahr hoch ... Holla die Waldfee.

Das sind 120l bei 60.000km, soviel und noch mehr bin ich damals in einem Jahr gefahren. :|

Denn sind wir mal ehrlich, wer hatte schon mal einen richtigen Reifenschaden. Damit meine ich jetzt nicht einen Nagel im Reifen, der durch so ein Kit repariert werden kann. :|

Also sorry, das Argument ist so dünn, wenn das ein anderer bringen würde, würdest Du ihn -zurecht!- dafür zerpflücken.
Selbst bei 60000km im Jahr und 120 gesparten Litern (und das dürften wohl die wenigstens "runterreißen") sind das beim jetzigen Benzinpreis gerade einmal 200 €, die man spart.
Ich setz da auch lieber für den Fall des Falles auf einen Ersatzreifen und fahre ansonsten lieber spritsparend. ;)

Edit: Keine Ahnung, wann genau mein nächstes Auto fällig wird, aber wer weiß, vlt. wird's dann schon ein Stromer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Jahreszeit schon Handschuhe? Was seid ihr denn für Sissis?

Sowas hab ich ja das ganze Jahr nich an beim Autofahren - und nein, ich habe keine Lenkradheizung.
Sogar das Eiskratzen bei -20° geht ohne Handschuhe - ist zwar anfänglich ein wenig kalt, aber wenn die Durchblutung dann richtig einsetzt recht angenehm.

Merkt man halt wieder, wer aus den Bergen kommt und wer nicht :B ;)
 
Um die Jahreszeit schon Handschuhe? Was seid ihr denn für Sissis?

Sowas hab ich ja das ganze Jahr nich an beim Autofahren - und nein, ich habe keine Lenkradheizung.
Sogar das Eiskratzen bei -20° geht ohne Handschuhe - ist zwar anfänglich ein wenig kalt, aber wenn die Durchblutung dann richtig einsetzt recht angenehm.

Merkt man halt wieder, wer aus den Bergen kommt und wer nicht :B ;)
Ist ja gut, Herr Ötzi !
Wir haben schon verstanden... :-D
 
Also sorry, das Argument ist so dünn, wenn das ein anderer bringen würde, würdest Du ihn -zurecht!- dafür zerpflücken.
Selbst bei 60000km im Jahr und 120 gesparten Litern (und das dürften wohl die wenigstens "runterreißen") sind das beim jetzigen Benzinpreis gerade einmal 200 €, die man spart.
Ich setz da auch lieber für den Fall des Falles auf einen Ersatzreifen und fahre ansonsten lieber spritsparend. ;)
... überleg mal wieviel Käse du für 200 EUR kaufen könntest!!11eins

:finger:

Edit: Keine Ahnung, wann genau mein nächstes Auto fällig wird, aber wer weiß, vlt. wird's dann schon ein Stromer?
Ich find die Tesla-Modelle interessant. Wobei die ja immer nur einen Typ von Wagen im Moment produzieren, hm? ;)

Nicht hässlich, relativ preiswert, gute Technik was die Akkus betrifft ... nur leider fackeln die Wagen wohl "reihenweise" ab! :B :S
 
Du musst das Eis nicht mit den Fingernägeln abkratzen. Dafür gibt es doch Eiskratzer! :B
... ich würde mein Auto niemals nie Kratzen. Du kannst noch so vorsichtig sein, aber nach zwei Winter sehen die Scheiben einfach total zerkratzt aus! :|

Auch wenn es mir um die Umwelt leid tut, ich nehm nur noch Enteisungsspray. :B
 
Zurück