• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Edit: @Mothman: Ich prüfe zur Zeit, inwieweit ich in die Gesetzliche wechseln kann. Bei mir war die Wahl nicht ganz freiwillig, ich war ja früher über meinen Vater mitversichert, und als Beamter (a.D.) war/ist der natürlich in der Privaten.
Selbstständig? Wird schwer.

Was bleibt als Alternative? "Freiwillig" gesetzlich dürfte nicht mehr gehen, allerdings gibt es ja noch die "Zwangs"versicherung durch die gesetzliche KV. Einziger Vorteil ist der 'gedeckelte' Höchstbetrag beim Beitrag von, Pi mal Daumen, 560 EUR / Monat. Wenn du in deinen jungen Jahren hier bereits bei der PKV drüber liegst, lohnt es sich natürlich für dich. "Noch" liege ich bei der PKV bei ~450 EUR, inkl. hochgerechneten SB.

Bei mir bzw. meinem Vater ist es relativ einfach. Er 'vererbt' mir seine Anteile an seiner Firma, klingt einfach, ist es nicht. Die Erbschaftssteuer würde mich im Grunde umbringen, da gibt es ein paar Kniffe. Wie dem auch sei, danach beschäftige ich ihn als ltd. Angestellten ... das bitte alles vor dem 55. Lebensjahr und Hallo gesetzliche KV! :B ;)
 
Klar du kannst dich theoretisch auch privat versichern, wenn du auf der Straße lebst. Aber du musst dann eben dafür aufkommen/es bezahlen. Und das ist eben auch nicht für jeden dauerhaft drin. ;)
Ich glaub du hast hier ein falsches Bild.

Das war nicht "positiv" gemeint mein Beispiel, sondern das ist ein Riesenproblem für Existenzgründer und Selbstständige. :O

Bei der freiwillig gesetzl. Versicherung richtet sich der Beitrag nach deinem Einkommen, d.h. bei 3000 EUR brutto würdest du ~500 EUR (!) abführen. In der PKV kannst du die Leistungen auf ein Minimum reduzieren, bist dann natürlich der Arsch vom Dienst, bezahlst aber nur einen Bruchteil an die PKV.

Übrigens wird es schwer mit der PKV & der Straße, es gibt eigentlich nur drei "reale" Möglichkeiten:
* Selbstständig, d.h. wirklich Unternehmer ... Dosen sammeln ist kein Unternehmen!
* Beamter
* Angestellter mit einem Bruttolohn von über 50k im Jahr 2012

Das war's.
 
Ey, dieser ganze Behörden-Mist geht mir eh gewaltig auf den Zeiger. Ich hasse sowas. Versicherungen, Steuer, Rechnungen. :B

Ich bin nicht der Typ für sowas. Wenn es mir alles zu bunt wird, gebe ich den Mist an meine Schwester (oder meine Mutter) die machen das dann. :-D :P

Ich versuche sowas auf ein nötiges Minimum zu beschränken. Sowas nimmt eh schon zuviel Platz im Leben eines Menschen in Anspruch.

(hab heute meinen Melancholischen^^)
 
Da ich von Berufswegen sehr ordentlich arbeiten muss, macht die "private" Ablage meine Freundin. ;)

Übrigens nochmal zum Thema Auto: im Nebensatz hab ich das doch geschrieben, "sie tun es einfach". D.h. nicht unbedingt, dass die Leute sich das auch leisten können. ;)

Man muss sich doch einfach nur mal die Zulassungsstatistik anschauen ... selbst wenn man Firmenwagen herausrechnet, sind die Zahlen beeindruckend. Selbst wenn es "nur" ein Leasingfahrzeug ist, was nach drei Jahren abgegeben wird, Neuwagen ist Neuwagen. ;)
 
Selbstständig? Wird schwer.

Was bleibt als Alternative? "Freiwillig" gesetzlich dürfte nicht mehr gehen, allerdings gibt es ja noch die "Zwangs"versicherung durch die gesetzliche KV. Einziger Vorteil ist der 'gedeckelte' Höchstbetrag beim Beitrag von, Pi mal Daumen, 560 EUR / Monat. Wenn du in deinen jungen Jahren hier bereits bei der PKV drüber liegst, lohnt es sich natürlich für dich. "Noch" liege ich bei der PKV bei ~450 EUR, inkl. hochgerechneten SB.

Ist bei mir ähnlich wie bei Dir. Im Moment ist es ja noch okay, aber mir graust vor später. Eventuell könnte ich über die Familienversicherung (wenn verheiratet) in die gesetzliche KK meiner Freundin reinrutschen, aber dazu müsste ich dann auch (zumindest) kurz meine Selbständigkeit aufgeben. Auf jeden Fall ein unnötig kompliziertes Getrickse... :|

Edit: @Mothman: Ich beziehe kein "Gehalt". Ich hab teilweise (noch recht) schwankende Einnahmen, die von von "Zum Glück hat meine Freundin einen sicheren, halbwegs gut bezahlten Job!" bis hin zu "Yeah, geil! Da ist wieder viel teurer Extrakäse für den Papa diesen Monat drin!" rangieren. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
eine millionene erwirtschaftet, marktüblich und sicher angelegt, zur zeit etwa 25.000€ p.a.

abzüglich der steuern sind wir bei 18750€. und somit 1562€ im Monat. Abzüglich Krankenversicherung bewegen wir uns dann auf dem level eines harzers.. obwohl man eigentlich millionär ist :B

wobei VOR der kriese eine millionen 2.000 pro monat erwirtschaftet hat (nach steuern)
 
In welche Richtung ihr das wieder gezogen habt. :-D
Mir ging es eigentlich gar nicht um die Möglichkeiten und Schattenseiten der Finanzierbarkeit einer "Frührente", sondern ob man sich damit überhaupt (psychisch) arrangieren und die Zeit sinnvoll ausfüllen könnte.
Vordack hat genug Spass im Beruf, dass ihm was fehlen würde, ich hätte keine Probleme auf den Arbeitstrott zu verzichten. Manch einen würde das Fehlen eines geregelten Tagesablaufs vielleicht aus der Bahn werfen, anderen ist das egal, usw.
 
mich regt grad das auf: 30 Prozent Zucker in Kinder-Frühstücksflocken

seit dem ich denken kann nenne ich diese flocken immer liebevoll "crack"... da sie mM nach ähnlich gesund sind wie ein pfeifchen crack zum frühstück... und ich bin kein langhaariger ökomensch mit achselgeruch :B

warum kommt jetzt foodwatch und erzählt was, was JEDER weis der lesen kann (und das sind immerhin um die 99% )... oder wissen könnte, wenn er wöllte.

ich hasse es wenn irgendwer glaubt das es toll sei wenn der staat versucht die bürger vor der eigenen blödheit zu schützen. unter anderem weil das vorraussetzt das der staat glaubt seine bürger seien blöd.
 
Müsli, Kellogs, Frühstücksflocken...
Dass sowas keine gesunde, vollwertige Frühstücks-Mahlzeit ist wissen wir doch seit gefühlten 100 Jahren... :B

Ich persönlich sehe das nicht so eng, denn sowohl ich, meine Frau als auch unser Söhnchen schaufeln uns keine riesigen Mengen davon in uns rein, geschweige denn täglich. Ich esse vielleicht 2-3 mal die Woche eine kleine Schale davon. Der Boden ist gerade eben bedeckt, ansonsten kommt immer eine ordentliche Menge Milch rein. Generell habe ich mehr Milch als Kellogs/Müsli drin.
Frau... Naja, wann sie halt Lust darauf hat. Ist auch nicht so oft der Fall. Und Söhnchen... Ist an manchem Morgen ein klitzekleiner Appetit-Anreger für ihn, wir geben ihm mit Bedacht eine geringe Portion, damit er im Kindergarten sein normales Brot und ein paar Gurken-Scheiben nicht unberührt in seiner Dose lässt.

Allgemein achte ich sehr genau darauf, wieviel Süßes er täglich bekommt. "Mama" meint immer, ich wäre ein wenig zu streng, aber die Gesundheit des Kindes ist mir schon wichtig. Finde es daher auch gut, dass die Kindergärten alle Kinder mit zuckerfreuen Getränken und Obst versorgen, neben dem normalen Mittagessen versteht sich.

Meine Frau muss ich allerdings ein wenig "umerziehen". Die isst täglich raue Mengen an Schokolade, Obst und Gemüse dagegen würden liegen bleiben, wenn ich sie nicht dazu animieren würde. Gut, an ihr setzt Süßkram so gut wie gar nicht an, dennoch fände ich es besser wenn sie ihren Schoko-Konsum ein wenig senke. Gibt sonst ein schlechtes Vorbild fürs Kind ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich und mein weibchen haben früher immer obst geschnibbelt, das mit müsli (so, haferflocken, trockenobst und schokostückchen zeug) vermengt, milch oder yoghurt drüber und gegessen. und sind fett geworden... ohne scheiß, wenn ich den obstsalat in pfannkuchen einwickel statt in mein gekauftes müsli werfe, dann halt ich mein gewicht... und die pfannkuchen machen sogar länger satt (vollkorn sei dank)... und pfannkuchen sind doch der inbegriff des ungesunden frühstücks :B

und @frauen süßkramkonsum: ich muss auch hart ein meinem weibchen arbeiten das die nich so viel scheiß frisst. leider ist es bei ihr zu hause gang und gebe 3 große mahlzeiten zu essen... und nach dem essen ein eis und dann, total überfressen ans regal zu torkeln und erstmal ein giotto/twix/rafaelo zu mampfen....

die essen zur VORSPEISE schon einen salat der eine würdige hauptspeise abgeben würde. die eltern sehen aber auch dementsprechend aus. und die töchter wurden erst schlank als sie ausgezogen waren und ihre jehweiligen partner ihnen gesagt haben das sie nicht so viel scheiße fressen sollen. (ihre schwester hat in den letzten 2 jahren sicher 15 kilo abgenommen, momentan beschwert sich ihre freundin das sie nimmer kuschelig sei :B )

naja, grad ist sie wieder 4 wochen bei mamma, ich hab dann wieder viel zutun die essgewohnheiten wieder in ein normales maß zu bringen :-/
 
ich und mein weibchen haben früher immer obst geschnibbelt, das mit müsli (so, haferflocken, trockenobst und schokostückchen zeug) vermengt, milch oder yoghurt drüber und gegessen. und sind fett geworden... ohne scheiß, wenn ich den obstsalat in pfannkuchen einwickel statt in mein gekauftes müsli werfe, dann halt ich mein gewicht... und die pfannkuchen machen sogar länger satt (vollkorn sei dank)... und pfannkuchen sind doch der inbegriff des ungesunden frühstücks :B
Hast du dir amerkanische Essgewohnheiten abgeguckt ?! :B :-D
Pfannkuchen zum Frühstück... Einerseits lecker, andererseits könnte ich erst nach 3 solchen leckeren Teilchen aufhören, und ob ich dann noch vom Frühstückshocker hochkomme ?! %) ;)
und @frauen süßkramkonsum: ich muss auch hart ein meinem weibchen arbeiten das die nich so viel scheiß frisst. leider ist es bei ihr zu hause gang und gebe 3 große mahlzeiten zu essen... und nach dem essen ein eis und dann, total überfressen ans regal zu torkeln und erstmal ein giotto/twix/rafaelo zu mampfen....
Mein Weib ißt so über den Tag nicht gerade viel, aber sie hat bestimmt seit diesem Jahr einen Heißhunger aus Schoko entwickelt. Ich muss sie beim Einkaufen immer ein wenig bremsen, sonst ist der Korb am Ende zur Hälfte mit Tafeln und Riegeln gefüllt. :S
die essen zur VORSPEISE schon einen salat der eine würdige hauptspeise abgeben würde. die eltern sehen aber auch dementsprechend aus. und die töchter wurden erst schlank als sie ausgezogen waren und ihre jehweiligen partner ihnen gesagt haben das sie nicht so viel scheiße fressen sollen. (ihre schwester hat in den letzten 2 jahren sicher 15 kilo abgenommen, momentan beschwert sich ihre freundin das sie nimmer kuschelig sei :B )

naja, grad ist sie wieder 4 wochen bei mamma, ich hab dann wieder viel zutun die essgewohnheiten wieder in ein normales maß zu bringen :-/
Tja, manche Eltern meinen es viel zu gut. Haben wohl Angst die Kinder könnten verhungern, darum wohl doppelte (fettreiche) Portionen.
"Ach Kinners, auf die paar Kilo kommt es doch nicht an, hauptsache an den Rippen ist was dran..." :B
 
Anderes Thema:
BRRRRRRR !!! War das heute morgen kalt. Bin ins Auto gestiegen, wollte losfahren, hatte aber nicht mit einem so stark ausgekühltem Lenkrad gerechnet. Müssen heute morgen etwa 4 oder 5 Grad gewesen sein.

Muss wohl demnächst immer ein Paar dünne Handschuhe bei mir tragen. Hatte gehofft das würde frühestens Ende Oktober soweit kommen... *stöhn*
 
Mein Lenkrad hat schon zuviele Schalter, nein danke. :-D
Außerdem kann (nicht muss) solch eine Heizung auch ziemlicher Mist sein, hab schon von einigen Autobesitzern erfahren, dass sie ihre Lenkradheizung ganz selten benutzen, weil die Dinger gern einen Tick zu heiss werden.

Ich bleibe bei Handschuhen. Genügt und ist wesentlich billiger als dieses technische Komfort-Feature. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lenkrad hat schon zuviele Schalter, nein danke. :-D
Außerdem kann (nicht muss) solch eine Heizung auch ziemlicher Mist ein, hab schon von einigen Autobesitzern, dass sie ihre Lenkradheizung ganz selten benutzen, weil die Dinger gern einen Tick zu heiss werden.
Tja, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist mit - rabowk'schen - 220 Sachen und dann plötzlich das Lenkrad anfängt zu schmelzen, ist auch nicht der Optimalzustand. :B :-D
 
Ich habe ja keine Lenkradheizung. :B ;)

Außerdem finde ich, nimmt Leder relativ fix die Wärme der Hände an. D.h. ich empfinde das als nicht so schlimm. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, ob ich mich aktiv für so eine Lenkradheizung entscheiden würde ... :B

Ich zieh ja meinen Vater schon immer auf wg. seinem "Opa" bzw. "Förster"auto, obwohl ich das auch gerne nehme, vorallem für Umzüge etc. ... Hach ja! Man(n) hat's nicht leicht! :B ;)
 
Zurück