- Mitglied seit
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.769
- Reaktionspunkte
- 6.695
Selbstständig? Wird schwer.Edit: @Mothman: Ich prüfe zur Zeit, inwieweit ich in die Gesetzliche wechseln kann. Bei mir war die Wahl nicht ganz freiwillig, ich war ja früher über meinen Vater mitversichert, und als Beamter (a.D.) war/ist der natürlich in der Privaten.
Was bleibt als Alternative? "Freiwillig" gesetzlich dürfte nicht mehr gehen, allerdings gibt es ja noch die "Zwangs"versicherung durch die gesetzliche KV. Einziger Vorteil ist der 'gedeckelte' Höchstbetrag beim Beitrag von, Pi mal Daumen, 560 EUR / Monat. Wenn du in deinen jungen Jahren hier bereits bei der PKV drüber liegst, lohnt es sich natürlich für dich. "Noch" liege ich bei der PKV bei ~450 EUR, inkl. hochgerechneten SB.
Bei mir bzw. meinem Vater ist es relativ einfach. Er 'vererbt' mir seine Anteile an seiner Firma, klingt einfach, ist es nicht. Die Erbschaftssteuer würde mich im Grunde umbringen, da gibt es ein paar Kniffe. Wie dem auch sei, danach beschäftige ich ihn als ltd. Angestellten ... das bitte alles vor dem 55. Lebensjahr und Hallo gesetzliche KV!