• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Apropo Klassische Musik:
Was mich letzt fast gekillt hat war, als mein kleiner Cousin gefragt hat was: *spezieller Kunstgriff um das gesprochene ins geschriebe passend um zu setzen*

A
B
B
A

ist :S
Das ist ja zufragen, was dieses Star Wars ist ...
 
Apropo Klassische Musik:
Was mich letzt fast gekillt hat war, als mein kleiner Cousin gefragt hat was: *spezieller Kunstgriff um das gesprochene ins geschriebe passend um zu setzen*

A
B
B
A

ist :S
Das ist ja zufragen, was dieses Star Wars ist ...

Wie jetzt? Hat er gefragt, wer Abba ist, oder was meinst Du? Das wundert mich kein bisschen. Wenn man so ca 10 Jahre nachdem eine Band ihre "Hochzeit" hatte erst geboren wird, kennt man diese Band nur dann, wenn sie immer noch oft im TV kommt oder die Eltern sie öfter hören - ansonsten keine Chance, woher denn auch? Auch im Radio müsste man schon abschtlich einen "Oldie"-Sender einschalten.

Wobei es heute ein BISSchen anders ist: da so ca seit 1990 fast jede Musikrichtung innerhalb des Pops schon irgendwie da war und die Sachen sich technisch alle gut anhören, spielt man heute auch öfter mal 15-20 Jahre alte Songs, die einem aber gar nicht alt vorkommen. 1990 aber Abba zu spielen wäre einem damals wie "Odliemusik" vorgekommen ;)

Ich kannte zB bis ich 15-16 war Bands / Künstler wie Lois Armstrong, Buddy Holly, Deep Purple oder The Who und viele andere nicht, da ich erst in den 80ern bewusst groß wurde (1980 wurde ich 6) und meine Eltern diese Bands in den 70ern nicht mochten. Dafür kannte ICH Abba, weil meine Eltern die mochten ;) und wenn die Rolling Stones und Queen nicht auch in den 80ern sehr präsent mit Top10-Hits gewesen wären, hätt ich auch die lange Zeit gar nicht gekannt.

Daher funktionieren ja auch viele Pop-Coversongs, zB Mamamia als BoyGirl-Band-Pop-Gedudel-Version, oder dass Madonna "ungestraft" von Abbas "Gimme gimme" covern darf => 90% der Hörer wissen gar nicht, dass das Original uralt ist.

Mögen tu ich btw keine der og Bands :P

Dank Internet erfährt man heute auch viel mehr, zB Tainted Love von Soft Cell ist ein absoluter Klassiker der Synthpop-Geschichte aus den 80ern, wurde dann u.a. von Marylin Manson (sogar recht gut und erfolgreich gelungen) gecovert - aber kaum einer weiß, dass schon die Soft Cell-Version ebenfalls nur ein Cover eines Soulstückes aus den 1950er-Jahren ist... :S das hab ich auch erst Jahre später erfahren DURCH das Internet.



ach ja: was ist denn jetzt dieses Sta... wars....? Meinst Du Starbucks? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Hat er gefragt, wer Abba ist, oder was meinst Du? Das wundert mich kein bisschen. Wenn man so ca 10 Jahre nachdem eine Band ihre "Hochzeit" hatte erst geboren wird, kennt man diese Band nur dann, wenn sie immer noch oft im TV kommt oder die Eltern sie öfter hören - ansonsten keine Chance, woher denn auch? Auch im Radio müsste man schon abschtlich einen "Oldie"-Sender einschalten.

ja ne, der hat noch nie was von ABBA gehört und ich würde jetzt auch mal behaupten wollen dass das eher eine Bildungslücke darstellt, das wird ja auch noch genug irgendwo als Soundteppich verwendet und naja, auch wenn man damals, als die Mauer noch stand, da hat man ja doch schon aber zumindestens was von den Bands und Musikern gehört, auch weil das eher Evergreens sind die ja nicht nur auf Oldiesendern laufen
Und Moooment, da ist auch ein Fehler, denn ICH wurde so knapp 10 Jahre nach dem Höhepunkt von ABBA geboren, der irgendwann so 2000 rum
Wobei, naja, man muss auch sagen, er is ein Möchtegernklugscheißer, die Versuche gehen halt immer nach hinten los

oder dass Madonna "ungestraft" von Abbas "Gimme gimme" covern darf => 90% der Hörer wissen gar nicht, dass das Original uralt ist.

ach na doch, das Madonna Uralt ist weiß man schon ;):S

ach ja: was ist denn jetzt dieses Sta... wars....? Meinst Du Starbucks? ^^

I find your lack of faith disturbing! :pissed:
 
Jetzt übertreibt mal bitte nicht, sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. ;) Ich musste mir vor paar Wochen im Zug klassische Musik über den Kopfhörer eines anderen anhören.
Am liebsten wäre ich aufgestanden und hätte dem seine Musikbelästigungsanlage aus dem Zug geschmissen. :S

Da will man etwas für die Umwelt tun und verzichtet auf sein Auto und wie wird es einem gedankt? Mit akustischer Umweltverschmutzung. :B

Aus dem Fenster geschmissen hät ich's nicht, aber ich hätte ihn dazu gebracht es in einer Lautstärke zu hören, die ich nicht hören kann/muss.

Zum Thema: gerade lief auf (VOX?) eine Werbung für eine holländische (!!!) Bank, kenne den Laden nicht und habe die Werbung so noch nie gesehen, aber allein schon bei diesem scheiss schwulen Akzent von den Käsköppen könnt ich direkt meinen Fernseher aus'm Fenster schmeißen und zehn Handgranaten hinterher damit das Ding auch wirklich schrott ist :pissed:
 
Dank Internet erfährt man heute auch viel mehr, zB Tainted Love von Soft Cell ist ein absoluter Klassiker der Synthpop-Geschichte aus den 80ern, wurde dann u.a. von Marylin Manson (sogar recht gut und erfolgreich gelungen) gecovert - aber kaum einer weiß, dass schon die Soft Cell-Version ebenfalls nur ein Cover eines Soulstückes aus den 1950er-Jahren ist... :S das hab ich auch erst Jahre später erfahren DURCH das Internet.
Echt jetzt? :-D

Also mir ist Musik relativ egal, ich bin weder Fan einer Band noch geh ich öfters in Konzerte ... aber das sind doch Basics! :B :-D
Wobei ich mir beim Titelsong von Men in Black III auch sagen lassen musste, dass hier zwei Lieder aus dem Dirty Dancing Soundtrack vorkommen. :-D

Achso, da fällt mir trotzdem eine Laienfrage ein: was genau ist Dubstep und warum schieben relativ viele Leute einen Hass drauf? Ich höre eher so 'leichten' Rock, d.h. Ärzte, Beatsteaks, Foo Fighters, Queen of the Stone Age aber auch paar andere Dinge, wenn sie sich gut anhören und ich fand den Titelsong zu MI3, auch in Hinblick auf die verwerteten Lieder, 'groovy'. :O
 
Achso, da fällt mir trotzdem eine Laienfrage ein: was genau ist Dubstep und warum schieben relativ viele Leute einen Hass drauf? Ich höre eher so 'leichten' Rock, d.h. Ärzte, Beatsteaks, Foo Fighters, Queen of the Stone Age aber auch paar andere Dinge, wenn sie sich gut anhören und ich fand den Titelsong zu MI3, auch in Hinblick auf die verwerteten Lieder, 'groovy'. :O

Das ist ein Eletro-Subgenre, das vor 10 in London entstanden ist -> Dubstep – Wikipedia
Durch Skrillex ist das Genre jetzt auch im Mainstream bekannt, mal ein lied als Beispiel:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Im Rockbereich schieben einige einen Hass dadrauf, weil Dubstep jetzt im Moment so "in" ist und einige Bands im Moment das in ihren Sound einbauen.

Beispiel:

KoRn - Get Up! (feat. Skrillex) - YouTube

Im Elektro-Bereich schieben einige, soweit ich einige youtube-Kommentare interpretieren kann, darauf, dass halt viele jetzt denken, dass durch Skrillex einige jetzt meinen sie hören "echten" Dubstep, es für einige Leute aus dem Bereich aber nur Mainstream-Kacke ist.
 
...oder für die meisten hört es sich an wie als hätten eine Bohrmaschiene und ein 56k-Modem Kinder bekommen
 
Der Streit bei Dubstep beginnt denke ich schon was überhaupt "echter" Dubstep ist.
Ich habe mal kurz geschaut und das ist bis jetzt der einzige Titel der mir gefällt, läuft bis Minute 2, den Rest wiederum mag ich eigentlich überhaupt nicht. :B
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hmm, Glück im Unglück das ich keinen Ton auf Arbeit habe ... hab ich ja was zum 'freuen' heute Abend. :B
 
Mögen tu ich btw keine der og Bands :P
Du kannst The Who und Queen nichts abgewinnen? :|

Achso, da fällt mir trotzdem eine Laienfrage ein: was genau ist Dubstep und warum schieben relativ viele Leute einen Hass drauf? Ich höre eher so 'leichten' Rock, d.h. Ärzte, Beatsteaks, Foo Fighters, Queen of the Stone Age aber auch paar andere Dinge, wenn sie sich gut anhören und ich fand den Titelsong zu MI3, auch in Hinblick auf die verwerteten Lieder, 'groovy'. :O
QotSA ist nicht wirklich leichter Rock, beim Rest, ok.
Dubstep ist für mich Baustellenlärm, aber das ist auch bei Techno generell so.
 
Du kannst The Who und Queen nichts abgewinnen? :|
Genau. Manche einzelne Lieder find ich nicht schlecht, aber das ist angesichts der Anzahl an Songs von denen nur ein winziger Bruchteil.

Ich weiß, dass es ganz neutral und künstlerisch betrachtet großartige Musik ist und zB Freddy mercury gesanglich super war, aber ich mag die Art der Musik einfach nicht und finde auch die Stimme(n) eher nervig für MEIN Empfinden. Und Musik höre ich nicht, weil sie "handwerklich" gut ist, sondern sie muss mich positiv berühren. Ich respektiere die Leistung, diese Musik kreiert zu haben, aber ich mag sie nicht.

Was ich bei Queen ganz besonders hasse ist zB dieses zusätzlich orchestrale und chorale mit Eunuchenstimmen bei "Bohemian Rapsody", und allein das Intro find ich schon grauenhaft, wie bei einem Musical - hab ich erwähnt, dass ich Musicals hasse? ^^ Also, typische Musicals, die haben ja auch eine bestimmte Art von Musik und Gesang an sich *brrrrrrr* oder "Another One bites the dust" finde ich auch fies, die ganze Zeit diese Bassline nervt mich zu Rode...

In Sachen Rock mag ich eher Metal-lastige Sachen, und von den 70er/80er Jahren mag ich kaum was, vor allem die damals beliebte Hammondorge finde ich zum kotzen... :( Wenn, dann eher die Stones, zB "paint it black" ist ein cooler Song, oder auch so was Pink Floyd, wobei ich keine einzige MP3/CD davon habe - in meinem Besitz sind nur modernere Sachen wie Metallica, Nirvana usw., und bei den Stones mag ich wenn dann auch eher die älteren Sachen - so seit Mitte/Ende der 80er mag ich auch kaum was von denen...

Und insgesamt bin ich viel eher der Typ für elektronische Musik :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Queen finde ich auch eher nervig. Genau wie Herbboy, finde ich die Stimme nervig. Und die Musik ist mir zu"Musical"-artig. Ich hasse die meisten Musicals.
Aber ich hasse nicht Queen. Ich finds nur nicht so toll, wie viele andere.
 
Und insgesamt bin ich viel eher der Typ für elektronische Musik :-D

ja, aber was ist Elektronischer als diese Musik? :(

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und was klingt besser als eine Hammondorgel durch einen Leasly-Speaker am anfang von Echoes von Pink Floyd
 
Bin kein Queen-Fan, aber die bekanntesten Hits von Queen bzw. Mercury allein sind trotzdem ewige Ohrwürmer.
Und sein beachtliches Tonlagen-Spektrum war ja auch Freddys Markenzeichen.

Ich hasse dagegen die ganzen Queen-Covers, die in den vergangenen Jahrzehnten zustande kamen. Wie z.B. "Who wants to live forever" von Dune...:$
 
Eingängige Ohrwürmer waren viele Songs von Queen schon. Aber das heißt ja nicht, dass man die gut findet.
"Barbie Girl" von Aqua hat sichr auch noch jeder im Kopf, aber das Lied ist trotzdem scheiße. :-D :B
 
Zurück