Apropo Klassische Musik:
Was mich letzt fast gekillt hat war, als mein kleiner Cousin gefragt hat was: *spezieller Kunstgriff um das gesprochene ins geschriebe passend um zu setzen*
ist
Das ist ja zufragen, was dieses Star Wars ist ...
Wie jetzt? Hat er gefragt, wer Abba ist, oder was meinst Du? Das wundert mich kein bisschen. Wenn man so ca 10 Jahre nachdem eine Band ihre "Hochzeit" hatte erst geboren wird, kennt man diese Band nur dann, wenn sie immer noch oft im TV kommt oder die Eltern sie öfter hören - ansonsten keine Chance, woher denn auch? Auch im Radio müsste man schon abschtlich einen "Oldie"-Sender einschalten.
Wobei es heute ein BISSchen anders ist: da so ca seit 1990 fast jede Musikrichtung innerhalb des Pops schon irgendwie da war und die Sachen sich technisch alle gut anhören, spielt man heute auch öfter mal 15-20 Jahre alte Songs, die einem aber gar nicht alt vorkommen. 1990 aber Abba zu spielen wäre einem damals wie "Odliemusik" vorgekommen
Ich kannte zB bis ich 15-16 war Bands / Künstler wie Lois Armstrong, Buddy Holly, Deep Purple oder The Who und viele andere nicht, da ich erst in den 80ern bewusst groß wurde (1980 wurde ich 6) und meine Eltern diese Bands in den 70ern nicht mochten. Dafür kannte ICH Abba, weil meine Eltern die mochten
und wenn die Rolling Stones und Queen nicht auch in den 80ern sehr präsent mit Top10-Hits gewesen wären, hätt ich auch die lange Zeit gar nicht gekannt.
Daher funktionieren ja auch viele Pop-Coversongs, zB Mamamia als BoyGirl-Band-Pop-Gedudel-Version, oder dass Madonna "ungestraft" von Abbas "Gimme gimme" covern darf => 90% der Hörer wissen gar nicht, dass das Original uralt ist.
Mögen tu ich btw keine der og Bands
Dank Internet erfährt man heute auch viel mehr, zB Tainted Love von Soft Cell ist ein absoluter Klassiker der Synthpop-Geschichte aus den 80ern, wurde dann u.a. von Marylin Manson (sogar recht gut und erfolgreich gelungen) gecovert - aber kaum einer weiß, dass schon die Soft Cell-Version ebenfalls nur ein Cover eines Soulstückes aus den 1950er-Jahren ist...
das hab ich auch erst Jahre später erfahren DURCH das Internet.
ach ja: was ist denn jetzt dieses Sta... wars....? Meinst Du Starbucks? ^^