• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Gestern Abend hat unser aktuelles Notebook den Geist aufgegeben, es ging einfach nicht mehr anzuschalten. Die Power-Leuchte blinkte orange. Also im Netz nachgeschaut und dort stand, man soll den Akku abnehmen und ohne neu starten, Notebooks "verhaken" sich da gerne mal.

Ähm, ja, gut, nur ist das Notebook vier Jahre alt und eines der "neuen", die keinen abnehmbaren Akku mehr haben. Also Gerät umgedreht und geschluckt, gefühlt eine Millionen Winz-Schrauben halten die Schalen zusammen, einige davon unter ebenfalls verschraubten Deckeln. Urgh.

Ein Hoch auf den Elektroschraubendreher an dieser Stelle! Ich klopfe mir noch heute für diese lebensnotwendige Anschaffung auf die Schulter. Also alle Schrauben ab, HDD ausgebaut dann Akkupack ausgebaut und ... tata, lief wieder. Akkupack dann einfach rausgelassen, muss das Gerät eben immer an der Steckdose hängen. Alles wieder zusammengebastelt und .... ähhhh??? Ging wieder nicht. Also wieder auseinander geschraubt, probiert, ging. Wieder zusammengeschraubt und puhhh, geht und läuft wieder wie eine Eins. Wo ich dabei war auch alles ordentlich abgesaugt.

Ärgere mich aber schon ein wenig, die anderen viel älteren Laptops mit abnehmbaren Akku hatten das Problem nie. Wobei die Akkus bei den Geräten um zehn Jahre meist keine fünf Minuten mehr halten aber das reicht in der Regel um das Gerät angeschaltet von Ort X zu Ort Y zu tragen. Den Akku aber wieder einzubauen war mir zu riskant, so lange hielt der auch nicht mehr und wenn das Problem wieder auftritt wäre das nervig.
 
Ähm, ja, gut, nur ist das Notebook vier Jahre alt und eines der "neuen", die keinen abnehmbaren Akku mehr haben. Also Gerät umgedreht und geschluckt, gefühlt eine Millionen Winz-Schrauben halten die Schalen zusammen, einige davon unter ebenfalls verschraubten Deckeln. Urgh.
Ein "Hoch" auf einige unserer älteren Lenovo Laptops in der Firma :X Zwei Schräubchen und kannst die ganze untere Platte abnehmen. Der Akku...mit einem Klick entfernt. Vorbildlich :-D
 
Ein "Hoch" auf einige unserer älteren Lenovo Laptops in der Firma :X Zwei Schräubchen und kannst die ganze untere Platte abnehmen. Der Akku...mit einem Klick entfernt. Vorbildlich :-D
Bei den neuen ist das sicher aber auch nicht mehr so...

Was mich erstaunte war, das waren absolute Winzschrauben, solche Schraubendreher hat ein normaler Haushalt eigentlich nicht und auch die alten Notebooks haben größere.

Geschuldet ist das einfach dem kleineren Formfaktor, das "neue" Notebook ist nur halb so dick wie die Teile von vor zehn Jahren. Und das wird sicher in Zukunft nicht besser.

Ich hatte z.B. beim Steamdeck mal geschaut, das kleinste Modell kostet ja etwas über 400 Euro, das größte etwas unter 700. Der Unterschied ist eine 512GB SSD und das entspiegelte Display. Ich dachte, warum kauft man nicht einfach das kleine Modell und klatscht da eine 2TB SSD für 150 Euro rein? Ganz einfach, die SSDs die da reinkommen haben eine besonders kleine Größe und 512GB ist das momentan größte und die kosten ab 200 Euro und der Einbau ist auch nicht so ganz einfach.

Das wird denke ich auch bei Laptops immer mehr so in Zukunft, um sie noch dünner und leichter zu kriegen und das man als Nutzer ähnlich wie beim Smartphone immer weniger selbst machen kann.
 
Bei den neuen ist das sicher aber auch nicht mehr so...

Was mich erstaunte war, das waren absolute Winzschrauben, solche Schraubendreher hat ein normaler Haushalt eigentlich nicht und auch die alten Notebooks haben größere.
Feinmechaniker-Schrauben. Da ist man froh hierfür passenden Schraubendreher-Satz plus Wechsel-Bits zu haben. Besonders ätzend waren Reparatur-Versuche an den Nintendo DS Lites, ich sag nur Tri-Wing, absolute Exoten-Schrauben (und gerade deswegen bei Nintendo so favorisiert, bloss dem Kunden es nicht zu leicht machen Eigenreparaturen vornehmen zu können, er soll ja brav gleich neu kaufen)... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinmechaniker-Schrauben. Da ist man froh hierfür passenden Schraubendreher-Satz plus Wechsel-Bits zu haben. Besonders ätzend waren Reparatur-Versuche an den Nintendo DS Lites, ich sag nur Tri-Wing... :S
Sollte eigentlich jeder von den Heavy Usern hier haben. Sind ja auch nicht so teuer. Hab eins von Meistermacher ca. 18€ oder so. Hält ja im Prinzip ewig... wenn man die Bits nicht verliert :B
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Team ist bei jedem Einsatz immer enormst gut vorbereitet, kennt die meisten aktuellen Phrasen, was gerade trendet. Und Klepper ist genial darin, den Leuten ihre eigene Meinung um die Ohren zu schlagen. Glückstreffer, wenn es mal ankommt. :S

Nur traurig, wie ehrlich besorgte Menschen ein besseres Bildungssystem auch so wichtig finden. Damit der Nachwuchs nicht einfach irgendwelches wirres Zeug glaubt. Und sie merken nichtmal, dass sie damit angesprochen waren. Keinerlei Kompetenz die echte Welt überhaupt einzuschätzen. :(
USA fehlt es echt an allem was mit Infrastruktur zu tun hat. Ohne gutes Bildungssystem, mit genug Finanzen, bekommt man eine Menge dumme Bürger. Von manchen definitiv auch so gewollt. :|

/edit: und sowas wie FOX "News", die nur aufgrund der Verstärkung solcher Zweifel und falscher Annahmen ein Vermögen machen (danke UK), sollte verboten werden. Oder, bei jeder Falschaussage oder Schüren von Hass einfach eine heftige Strafe!
Die sind nicht alleine Schuld, aber rütteln sehr eigenständig an den Fundamenten unserer Demokratie. :finger2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sind SSDs mit Formfaktor 2230, die gab es bis vor kurzem gar nicht so zu kaufen.
Mein Fehler, ich unterscheide mittlerweile zwischen SSD und m.2 (Wortwahl) wg. der Leistung, das ist natürlich nicht allgemeingültig. ?

USA fehlt es echt an allem was mit Infrastruktur zu tun hat. Ohne gutes Bildungssystem, mit genug Finanzen, bekommt man eine Menge dumme Bürger.
Wobei das natürlich nur die Bildung von "jedermann" beinhaltet.
Sobald es ums zusätzliche Geld geht sieht die Sache ganz anders aus, ähnliches ja auch in deren Gesundheitswesen und gewisse Dinge kann man auch bei uns entdecken. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Aufreger gestern war eine Sicherheitsschulung in der Firma über CO2.

Wo die Leute die da was erzählen dann voll die BP Propaganda runterrasseln und ich erstmal zurechtrücken mußte. ?
(wo wir dann wieder bei der fehlenden Information/Bildung wären)


Aber als Ausgleich hab ich am Nachmittag meine neue Maschine bekommen und bis um 02:00 auf "Wohlfühlstand" gebracht und jetzt 16 Werktage Urlaub ?
 
Versteckte Preiserhöhungen. Ich mein:
Wir wissen alle dass eine immens hohe Inflation herrscht wie seit langem nicht mehr, und wir nehmen es mehr oder minder zu Kenntnis, die Ursachen sind hinlänglich bekannt.

ABER:
Ist es echt notwendig den Kunden mit "Angeboten" zu täuschen nur um das Verteuerungsgefühl runter zu spielen?

Toilettenpapier - Vorher 200- 250 Blatt die Rolle, heute 150 bei "Wochenangeboten"
Rama Margarine - Der Pott wiegt nur noch 400 statt 500 Gramm
Kinder Pingui - Statt 8er-Pack plus (!) 1 gratis heißt es nun 8er Pack davon 1 gratis

Wenn schon alles teurer wird, sollten Hersteller dies wenigstens auf Augenhöhe mit dem Kunden kommunizieren. :rolleyes:
 
Versteckte Preiserhöhungen. Ich mein:
Wir wissen alle dass eine immens hohe Inflation herrscht wie seit langem nicht mehr, und wir nehmen es mehr oder minder zu Kenntnis, die Ursachen sind hinlänglich bekannt.

ABER:
Ist es echt notwendig den Kunden mit "Angeboten" zu täuschen nur um das Verteuerungsgefühl runter zu spielen?

Toilettenpapier - Vorher 200- 250 Blatt die Rolle, heute 150 bei "Wochenangeboten"
Rama Margarine - Der Pott wiegt nur noch 400 statt 500 Gramm
Kinder Pingui - Statt 8er-Pack plus (!) 1 gratis heißt es nun 8er Pack davon 1 gratis

Wenn schon alles teurer wird, sollten Hersteller dies wenigstens auf Augenhöhe mit dem Kunden kommunizieren. :rolleyes:
Im vergangenen Jahr hatte ich beim Wocheneinkauf immer so 70 bis 80 Euro ausgegeben, momentan sind es 90 - 100, gelegentlich sogar mehr.
Das ist schon ein ordentlicher Preisanstieg.
 
<-- geht meist 2x (manchmal 3x) die Woche einkaufen und bezahlte für Jahre im Durchschnitt zwischen 25 und 35 Euro. Heute war ich unterwegs, hab nichts großartig anderes gekauft als sonst: Über 50 verfratzte Euro auf den Tisch gelegt bzw. aus der Karte gesaugt!

Yep, Einkaufen ist teuer geworden. Beim Klopapier lohnt es sich evtl. aber mal anzuschauen, ob pro Blatt nicht 4 statt 3 Lagen drauf sind, weil der Durchmesser der Rolle wird ja vermutlich der gleiche geblieben sein.
 
Im vergangenen Jahr hatte ich beim Wocheneinkauf immer so 70 bis 80 Euro ausgegeben, momentan sind es 90 - 100, gelegentlich sogar mehr.
Das ist schon ein ordentlicher Preisanstieg.
Mich regen die Preisanstiege selbst ja nicht so auf... Okay, das auch, wollen ja ehrlich sein ^^... Aber was bringt es uns wenn künstlich verkleinerte Packungseinheiten eingeführt werden? Warum kann man nicht beim 500 g-Margarine-Pott bleiben oder beim alten Toilettenpapier mit der üblichen Blattzahl? Preis hochsetzen und Ende. Man selbst murrt zwar kurz darüber, letztendlich werden wir es aber akzeptieren (müssen).

Mir ist nicht damit geholfen wenn Rama nur noch eine halbe Woche reicht oder ich schon nach einer "Großsitzung" einen leeren Klorollen-Halter betrachten muss... :B
ich hab die tage irgendwann festgestellt, dass in den tempo-verpackungen nur noch 9 statt 10 tempos drin sind.
Ungerade Füllmenge???
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Beim Klopapier lohnt es sich evtl. aber mal anzuschauen, ob pro Blatt nicht 4 statt 3 Lagen drauf sind, weil der Durchmesser der Rolle wird ja vermutlich der gleiche geblieben sein.
Och, Luft "reinprägen" funzt leider prima !?

Abgesehen davon lieber 3Blatt 4 Lagiges als 5Blatt 3 Lagiges minderer Festigkeit. ?
 
Irgendwie hab ich gerade das Meme mit dem Geissen-Spinner vor Augen:

Aus dem Weg - Geringverdiener!

:B :-D
 
ich hab die tage irgendwann festgestellt, dass in den tempo-verpackungen nur noch 9 statt 10 tempos drin sind.
vielleicht auch schon länger so, wann schaut man schon da drauf?
fand ich auch schon irgendwie bisserl dreist. :finger:

offenbar hab ich tempo unrecht getan:

Unbenannt.PNG

sorry @tempo :B

ps: die nachfrage stammt natürlich nicht von mir. so wichtig war mir die sache dann auch wieder nicht. :-D
 
Zurück