• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

... energetische Sanierung hin oder her, aber so bald eine FBH verbaut ist, die ja eh mit deutlich geringeren VL-Temperaturen fährt, ist auch die Nachrüstung einer LWP möglich. Schwierig bis fast unmöglich ist es dann, wenn man so alte Heizkörper oder gar Guss-HK im Bestand hat. Hier reichen die Temp. dann nicht mehr aus.

D.h. such dir eine andere SHK-Butze, wobei die Preise für LWP in letzter Zeit um +50% gestiegen ist und ich muss mich korrigieren, wir reden hier mittlerweile von einer Lieferzeit von 12 Monaten. :B :S

... energetische Sanierung hin oder her, aber so bald eine FBH verbaut ist, die ja eh mit deutlich geringeren VL-Temperaturen fährt, ist auch die Nachrüstung einer LWP möglich. Schwierig bis fast unmöglich ist es dann, wenn man so alte Heizkörper oder gar Guss-HK im Bestand hat. Hier reichen die Temp. dann nicht mehr aus.

D.h. such dir eine andere SHK-Butze, wobei die Preise für LWP in letzter Zeit um +50% gestiegen ist und ich muss mich korrigieren, wir reden hier mittlerweile von einer Lieferzeit von 12 Monaten. :B :S
Habe eben nochmal mit dem Heiz-Mann telefoniert. Ihm persönlich fällt es aufgrund der gaspolitischen Situation momentan immens schwer Kunden vernünftig zu beraten, weil die Branche selbst ausgesprochene unsicher ist. In unserem Falle gibt es eigentlich nur eine Lösung: aktuelle Heizung in eine Hybrid-Therme upgraden, jetzt oder nachträglich. Im Moment würde er persönlich erstmal den Stichtag abwarten wenn die Nordstream1-Wartung offiziell beendet ist. DANN hätte man wesentlich mehr Klarheit.

Wenn ich ihn richtig verstanden hab gibt es da mehrere Varianten:
- Gas-Solar
- Gas-Brennwert
- Gas-Pellets
- Gas-Warmwasserwärmepumpe
Ist das jetzt wie bei Hybrid Autos wo je nach Nutzung einer der "Antriebe" anspringt? Oder wo man einstellen kann "hute nur Solar (als Beispiel)?

Was genau ist bitte eine Hybrid-Therme? ?
Google hilft da weiter:
Eine Gas-Hybridheizung kombiniert eine herkömmliche Erdgasheizung mit Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine Holzheizung, eine Wärmepumpe oder aber Solarthermie handeln. Es existieren also zwei (oder mehr) Systeme, die zusammen zur Bewältigung der Heizlast beitragen.
Oder mit "Bilders" und in "fachmännisch" auch hier:

Heute ist Post von den Stadtwerken gekommen. Muss mir vorher wohl Mut ansaufen bevor ich heute Abend den Brief öffne. Zu dumm dass ich gar nix Alkoholisches im Haus hab, ich mach mir ja nix draus... :B

Heute ist Post von den Stadtwerken gekommen. Muss mir vorher wohl Mut ansaufen bevor ich heute Abend den Brief öffne. Zu dumm dass ich gar nix Alkoholisches im Haus hab, ich mach mir ja nix draus... :B
Hab meine Abrechnung bekommen. Sind rund 170 EUR Nachzahlung die anfallen. Trotz der 50%igen vorsorglichen Abschlagserhöhung in den letzten 4-5 Monaten (zu den 90 EUR weitere 45 EUR Abschlag dazu). Das ganze für eine 50 m² Dachwohnung. Die (Erdgas)-Heizung ist allerdings auch von BJ 1994. Der zukünftige Abschlag wurde auch gleich von 90 auf 135 EUR angehoben.

Ich habe ungefähr mit dieser Größenordnung gerechnet. Ich denke aber einmal die richtige Preiskeule kommt erst noch (das erste mal so richtig mit der Abrechnung 2023). Denn in der aktuellen Abrechnung sind noch der größte Teil (rund 7 Monate) vor dem Ukrainekrieg ohne Sanktionen und ohne massive Preisanstiege) mit drin. Wenn man aktuell davon ausgeht, daß sich der derzeitige Gaspreis noch einmal locker verdoppeln soll oder gar noch schlimmer graut es mir vor der Abrechnung 2023.

Da bleibt wohl nur die Thermostate auf niedrig zu belassen so daß die Heizung nicht abfriert und die Bude nicht absäuft) und dicke Pullover anzuziehen.

Ganz zu schweigen davon, wie man die Ausfälle von Gaslieferungen aus Rußland kompensieren will wenn Putin nach dem Servicetermin an Nordstream 1 die Rohre einfach nicht wieder aufmacht (wovon ich mal ausgehe). Die aktuellen Reserven dürften vielleicht mit Hängen und Würgen und einigen Engpässen für den kommenden Winter ausreichen. Aber was ist mit dem Winter 2023/24 ? Und den folgenden Jahren ? Ich bezweifle daß der Ukrainekrieg bald ein Ende hat. Im Gegenteil ich rechne damit, daß das so ein langes "Projekt" für die Russen wird wird wie damals Afghanistan in den 1970er/80er Jahren. Oder wie der Jugoslawienkonflikt. 1 Dekade könnte der Konflikt schon andauern. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es mal bei 170 € bleibt, das unterschreibe ich sofort :B Sehe ich ähnlich, die folgenden drei vier Jahre dürften kostspielig werden. Ich habe so ein wenig die Hoffnung, dass man mit der "Pistole auf der Brust" unsere ansonsten schwerfällige Politik etwas auf Trab bringen kann. Teuer wird es trotzdem :pissed:
Russland hat natürlich auch ein Problem, so wie wir am Gas hängen, tun die das an unserem Geld. Daher müssten die auf eine Selbstversorger Wirtschaft umstellen. Da fehlen mir aber die Hintergrundkenntnisse, um Beurteilen zu können wie "gut" Russland darin ist bzw. welchen Rückhalt Putin in der Gesellschaft hat um das erfolgreich hinzubekommen.

Und den folgenden Jahren ?

keine ahnung, wie lange der krieg dauern wird.
aber was ich dir mit einiger, natürlich nicht absoluter, sicherheit sagen kann: russisches gas wird zumindest in deutschland in 2 oder spätestens 3 jahren so oder so keine rolle mehr spielen. bis dahin MUSS man irgendeinen, wenn auch vermutlich dauerhaft teureren, ersatz gefunden haben.

will nicht mal ausschließen, dass fracking dann doch irgendwann wieder ein thema wird. ob das so wünschenswert wäre, steht auf einem anderen blatt. nur irgendwo muss das gas ja herkommen, zumindest die industrie wird auch auf dauer wohl kaum ohne oder auch nur mit deutlich weniger auskommen.

will nicht mal ausschließen, dass fracking dann doch irgendwann wieder ein thema wird. ob das so wünschenswert wäre, steht auf einem anderen blatt. nur irgendwo muss das gas ja herkommen, zumindest die industrie wird auch auf dauer wohl kaum ohne oder auch nur mit deutlich weniger auskommen.
Im Land desFrackings (USA) ist es unter Biden sehr heruntergefahren worden, So sehr, das der Benzinpreis plötzlich bei durchschnittlich 5$ die Gallone liegt. Und selbst mit der Erklärung der EU, das Erdgas nachhaltig ist glaube ich nicht, das wir hier im dicht besiedelten Deutschland sicher fracken könnten. Wobei, vor kurzem habe ich gelesen, das einige Gebiete Deutschlands bald nicht mehr bewohnbar sein könnten wegen dem Klimawandel. Wäre ja der Gag, wenn das dann ausgerechnet die Stellen sind, wo Fracking gute Ergebnisse erzielen würde :-D

Kein Bock mehr auf Telefonieren :mecker: Man bin ich froh, dass ich nicht in einem Call Center arbeite. Wegen der Urlaubssituation und einiger Krankmeldungen wurden zwei weitere Leitungen an meinen Platz gelegt. So viel musste ich seit Jahren nicht mehr am Telefon sabbeln :B

Was machst du denn normalerweise?
Ich habe ja mal eine kaufmännische Lehre gemacht. Verkürzte Ausbildungszeit, da ich hier in NDS die Höhere Handelsschule abgeschlossen habe. Keine Ahnung wie das in den wilden 90ern in anderen Bundesländern war.
Heute bin ich in einem großen Betrieb mit familiären "Restfeeling" tätig.
Die genaue Branche/ Umstände möchte ich hier so lieber nicht sagen. Wäre dann nicht mehr soooo schwer auf meinen Arbeitgeber und die entsprechende Abteilung zu kommen ;)
Seit dem ich mit mich kürzlich intensiver ( PCGames ist schuld) mit Hatern und deren "Games" befasst habe, ist Datensparsamkeit wieder oberstes Gebot :|

Lass dir direkt mal vom Sauboy erklären, wie du deinen jährlichen Sondersbonus bar auf die Kralle kriegst! :-D
Haha, ne ich glaube ich meine zu wissen was du meinst. Das läuft hier nicht. Das ist den Jungs und Mädels weiter oben vorbehalten. In den 80ern soll es hier mal so Sachen gegeben haben, da hatte der Banker noch einen leichten Schweizer Akzent :-D

Ich habe ja mal eine kaufmännische Lehre gemacht. Verkürzte Ausbildungszeit, da ich hier in NDS die Höhere Handelsschule abgeschlossen habe. Keine Ahnung wie das in den wilden 90ern in anderen Bundesländern war.
Heute bin ich in einem großen Betrieb mit familiären "Restfeeling" tätig.
Die genaue Branche/ Umstände möchte ich hier so lieber nicht sagen. Wäre dann nicht mehr soooo schwer auf meinen Arbeitgeber und die entsprechende Abteilung zu kommen ;)
Seit dem ich mit mich kürzlich intensiver ( PCGames ist schuld) mit Hatern und deren "Games" befasst habe, ist Datensparsamkeit wieder oberstes Gebot :|
No prob, wollte dich gar nicht stalken. ;)

In meiner alten Arbeit stand das Zentraltelefon fürs Büro bei mir. Die Zuständigkeit hatte sich schleichend eingebürgert. :B
Krasser Gegensatz zu heute. Ich hatte seit über einem Jahr kein einziges Telefongespräch mehr. Hab nicht mal ein Geschäftshandy. :-D

Ok, dafür gibt's tägliche MS Teams Meetings und auch mal direkte Anrufe. Aber entweder fest terminiert, oder per Chat erstmal angeklopft. Seeehr angenehm. =)

Zurück