"war" oder "ist" meine Großmutter nun?
Gute Frage.
Schwierige Frage.
Letztes Jahr Ostern ist sie mit 99 Jahren mehr oder weniger bettlägerig geworden.
Dem Alter entsprechend hat sich ihr Zustand zusehends verschlechtert.
Sterben will sie schon seit Monaten.
Jetzt nimmt sie ihre Medikamente nicht mehr und ißt auch nicht mehr.
Hatte das Thema 2020 mit meiner Mom im Alter von 77.
Mitte Dez'19 war sie zwar schon im Pflegeheim, immer wieder mal Demenzaussetzer, mit Rollator aber alles gut.
Dann ist sie ohne Rollator ins Bad und hingefallen, kein Bruch aber linke Seite geprellt.
Krankenhaus, Folgetag wieder zurück, Tag drauf beim Versuch aufzustehen wieder hingefallen, Arm gebrochen.
Dann wurde sie im Rahmenihrer Möglichkeiten aggressiv zu den Pflegepersonal mit denen sie am besten klarkam und verweigerte ihre Medikamente und Essen bis halt den Tropf von wegen Flüssigkeit !
Jetzt war es fast Weihnachten'19, da war sie eher nur noch körperlich anwesend.
Anfang Januar dann Krankenhaus wegen zunehmenden Problemen wegen nichts Essen/kaum Trinken/ keine Medikamente.
Den potenziellen Einsatz einer Magensonde habe ich abgelehnt.
Mitte Feb'20 war es dann in der Nacht soweit.
Im Nachherein war das sicher besser so, sie hätte das Thema Covid19 mitsamt den Einschränkungen nie verstanden das ich sie nicht mehr regelmäßig besuchen kann.
Zu erleben das jemand so abbaut ist verdammt heftig.
Wobei ich Anfang Feb'20 sie noch einmal im lichten Moment sprechen konnte, da war nichts mit Todeswunsch oder so, sie war der Meinung sie kann nichts Essen/Trinken.