• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Bzw. wäre eine personifizierte aber einfache Absicherung nicht schlecht. Fingerabdruck scannen und man ist drin. Fertig der Lack.

Na ja, da viele Apps heute auf den SmartTVs selber laufen müsstest du einen Fingerabdruck-Scanner und sowas erstmal irgendwie sinnig einbinden, wir reden ja nicht von Netflix auf dem PC oder so in der Masse denke ich... ich denke nicht realistisch daran dass die jetzt in alle Fernseher Finger- / Iris-Scanner einbauen, wenn, dann würde man das extern über eine App lösen auf einem Smartphone oder so.. und das kompliziert wieder alles. Versuch doch schon mal den älteren oder nicht so tech-savvy Mitbürgern 2FA zu erklären..

Nur die aktuelle Absicherung ist halt nicht wirklich eine. Leider. :(

Klar, nur eine Lösung, die nicht allgemein akzeptiert wird, bringt ja auch keinen weiter.

Das wird ja viel zu oft nicht bedacht, dass das auch für Menschen funktionieren muss, die so gut wie nix davon verstehen.

Wenn ich nur überlege: Meine Eltern tragen heute noch Überweisungsträger zur Bank.. und da sind sie bei weitem nicht die einzigen..

Wie wäre es mit Keepass und den entsprechenden Portierungen wie z.B. Keepassium für iOS?!

Ein super duper rofl tolles Masterpasswort und den Rest halt generieren lassen, das sind dann Hürden, die niemand per Brute-Force und "normalen" Rechenpower-Einsatz knacken kann.

Ansonsten gibt es bereits einfache Möglichkeiten der Authentifizierung, z.B. Prime auf SmartTVs spuckt eine fünfstellige (?) Zeichenfolge aus, die du in deinem Amazon-Account am PC bestätigen musst, erst dann wird das Gerät freigeschalten.

Das ist ein "smarter" Kompromiss, andere Arbeiten mit QR-Codes die man scannen muss oder besagte 2FA bzw. Einmalpasswörter, die nur für gewisse Zeit gültig sind und mit der entsprechenden App auf einem Mobilgerät generiert werden.

(..)
Das ist ein "smarter" Kompromiss, andere Arbeiten mit QR-Codes die man scannen muss oder besagte 2FA bzw. Einmalpasswörter, die nur für gewisse Zeit gültig sind und mit der entsprechenden App auf einem Mobilgerät generiert werden.

Ich denke auch das wäre ein Kompromiss.. aber Iris-Scanner usw. .... neee... glaube ich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit auch angefangen überall wo es geht eine zwei Faktor Authentifizierung über das Handy einzurichten. Bei Amazon z.b. kann man da auch einstellen welche Geräte vertrauenswürdig sind aber wenn man sich an einem neuen Gerät anmeldet dann braucht man halt zusätzlich das Einmalpasswort aus der 2FA App vom Handy.

"war" oder "ist" meine Großmutter nun?
Gute Frage.
Schwierige Frage.

Letztes Jahr Ostern ist sie mit 99 Jahren mehr oder weniger bettlägerig geworden.
Dem Alter entsprechend hat sich ihr Zustand zusehends verschlechtert.
Sterben will sie schon seit Monaten.
Jetzt nimmt sie ihre Medikamente nicht mehr und ißt auch nicht mehr.
Hatte das Thema 2020 mit meiner Mom im Alter von 77.
Mitte Dez'19 war sie zwar schon im Pflegeheim, immer wieder mal Demenzaussetzer, mit Rollator aber alles gut.

Dann ist sie ohne Rollator ins Bad und hingefallen, kein Bruch aber linke Seite geprellt.
Krankenhaus, Folgetag wieder zurück, Tag drauf beim Versuch aufzustehen wieder hingefallen, Arm gebrochen.
Dann wurde sie im Rahmenihrer Möglichkeiten aggressiv zu den Pflegepersonal mit denen sie am besten klarkam und verweigerte ihre Medikamente und Essen bis halt den Tropf von wegen Flüssigkeit !
Jetzt war es fast Weihnachten'19, da war sie eher nur noch körperlich anwesend.
Anfang Januar dann Krankenhaus wegen zunehmenden Problemen wegen nichts Essen/kaum Trinken/ keine Medikamente.
Den potenziellen Einsatz einer Magensonde habe ich abgelehnt.
Mitte Feb'20 war es dann in der Nacht soweit. ;(

Im Nachherein war das sicher besser so, sie hätte das Thema Covid19 mitsamt den Einschränkungen nie verstanden das ich sie nicht mehr regelmäßig besuchen kann.

Zu erleben das jemand so abbaut ist verdammt heftig.
Wobei ich Anfang Feb'20 sie noch einmal im lichten Moment sprechen konnte, da war nichts mit Todeswunsch oder so, sie war der Meinung sie kann nichts Essen/Trinken.

Zum Thema Verwandtschaftsärger:
Jetzt gibt es eine eindeutige Antwort. †
Mein Beileid. :(

Aus eigenen Erfahrungen ist in manchen Situationen schlussendlich für alle eine Erlösung.

Bin ja inzwischen beinahe "Familienlos" auf meiner Seite (Eltern/Grosseltern verstorben)
In der engsten Verwandtschaft gibts grad mal noch meinen Bruder. Und bei meiner Frau noch ihre Schwester (+ Sohn) plus ihren Eltern. Wobei da ein Teil dem Alzheimer "zerfällt"

Do herzlos wie es sich anhört: Bin eigentlich "froh", dass ich diese Abschiede von enger Verwandtschaft hinter mir habe. Bin da halt recht pragmatisch gestrickt....oder machs mir zumindest vor :/

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir.
Falls es etwas tröstet:
Sie hatte immerhin ein stattliches Alter erreicht und noch viel erlebt. Das Glück hat nicht jeder.

Danke für die Beileidsbekundungen.

Wie sagt(e) meine 82jährige Tante, die ~4mal im Jahr ins Elternhaus zu Besuch kommt:
"Andere beneiden mich immer, weil Weihnachten immer noch so ist wie früher" (mit Schwester + Mutter im selben Haus, im selben Weihnachtszimmer ...)

Das kann sie dieses Jahr nicht mehr sagen. Dennoch wissen wir, was wir an ihr gehabt haben (auch wenn ihre Gottseligkeit manchmal schon zum inneren Augenverdrehen geführt hat) und daß alleine die Zeit, die wir mit ihr verbringen durften, nicht selbstverständlich ist.
Andere haben weitaus weniger von ihren (Groß) Eltern.

Weil US-Konservative sich von Wissenschaft schlecht vertreten fühlen, soll in Texas nur noch wertneutral gelehrt werden.
Natürlich kommt dann sowas raus. :rolleyes:

516E4EEA-897B-48AD-9F29-242EABE7C0C2.jpeg

kannst du eigentlich sehen, ob andere geräte bei deinem netflix-account aktiv waren? das sollte sich ja irgendwo anzeigen lassen.

Ja kann man - man bekommt normalerweise auch ne Mail, sobald sich ein neues Gerät einloggt.

Was mich hier irgendwie mehr wundert - wieso war der Account nicht mehr da? Wurde der gelöscht? Falls ja .. hat man ja nix davon oder übersehe ich hier irgendwas?
Nen Netflix Account zu hacken, um den dann zu löschen, anstatt damit zu schauen?
?

Oder wurde einfach die Mail geändert am Account, was ja mehr Sinn machen würde - sry .. ist noch früh xD

Ja kann man - man bekommt normalerweise auch ne Mail, sobald sich ein neues Gerät einloggt.
Da waren zumindest keine Auffälligkeiten feststellbar (Wohnzimmer-TV, Fire-Tv-Stick von Sohn, mein Smartphone). Allerdings waren die Abrufverläufe (innerhalb bestimmter Zeiträume) ziemlich lückenhaft.
Was mich hier irgendwie mehr wundert - wieso war der Account nicht mehr da? Wurde der gelöscht? Falls ja .. hat man ja nix davon oder übersehe ich hier irgendwas?
Nen Netflix Account zu hacken, um den dann zu löschen, anstatt damit zu schauen?
?
Genau das hab mich auch gefragt. Wer hätte was davon meinen Account unbrauchbar zu machen?
Oder wurde einfach die Mail geändert am Account, was ja mehr Sinn machen würde - sry .. ist noch früh xD
Die Mail-Adresse blieb unverändert, einmal jedoch hatte ich wie beschrieben mir völlig fremde Profile vorgefunden. Und beim letzten Mal durfte ich bei der Rufnummer-Einstellung auch noch eine non-europäische Vorwahl feststellen.

Zum Schluss wurde mir das ganze zu bunt, darum hab ich den Account auf ne Gmail-Adresse umgeswitcht. Seitdem hab ich Ruhe. Endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja meinen, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte. Ganz, ganz bitter für alle Beteiligten. Auch wenn es noch ganz frisch ist und im Laufe des Tages wohl einige Updates reinrollen werden. Aber warum da mutmaßlich ein ? scharfes ? Projektil in der Waffe war, irre :confused:
Wenn man da ein bisschen Rauch aus der Knarre haben wollte, dann hätte man das auch anders regeln können/ müssen.

https://www.faz.net/aktuell/gesells...c-baldwin-erschiesst-kamerafrau-17597029.html

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ja meinen, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte. Ganz, ganz bitter für alle Beteiligten. Auch wenn es noch ganz frisch ist und im Laufe des Tages wohl einige Updates reinrollen werden. Aber warum da mutmaßlich ein ? scharfes ? Projektil in der Waffe war, irre :confused:
Wenn man da ein bisschen Rauch aus der Knarre haben wollte, dann hätte man das auch anders regeln können/ müssen.

https://www.faz.net/aktuell/gesells...c-baldwin-erschiesst-kamerafrau-17597029.html
Hm .. evtl auch ein Unfall wie damals bei Brandon Lee .. jedoch verursacht, durch schlampiges Arbeiten. Oder es hat jemand die Waffe manipuliert?

Jedenfalls sehr schräg, wenn da wirklich scharfe Munition geladen war, so wie es im Artikel steht.

Zurück