• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Verwandte. :|

Man ruft an, weil man eigentlich was total Positives erzählen will. Und beendet das Gespräch mit Wut und Bauchschmerzen. Weil einer Aussage nicht gänzlich zugestimmt wurde, einer nichtmal kritischen Nachfrage, musste dieser Bedrohung mit maximaler Eskalation begegnet werden. Wie immer.

Hab jetzt doch mal angemerkt wie anstrengend ich das finde.
Jetzt bin ich wohl auf der Sperrliste, weil man mir das ja dann nicht antun kann. Nur ein Mal Selbstreflektion? ;(

Menschen im Alter. Ich weiß wie einsam sie sind, deswegen versuche ich, gerade seit Covid, den Kontakt zu halten. Aber wöchentlich mit Kim Jong-un telefonieren, weil friedlich geht anders nicht?

Irgendwann ist echt gut. Aber ich rede jetzt wohl erstmal nicht mehr mit meiner Mum... :|

Mit meiner kann ich nicht mehr reden. Starb 2013 an Krebs. Es gibt immer wieder mal Tage, wo ich gern mal mit ihr reden würde. Wenn es nur kurz am Telefon ist. Hab ihre Nummer sogar noch drin und auch den Schlüssel für ihre Wohnung, auch wenn da lange schon andere Leute drin wohnen und sicher auch ein neues Schloss drin ist. Sie hat immer alles für mich getan, und ich war oft in jüngeren Jahren recht eklig. Konnte mich vor ihrem Tod nicht mehr richtig dafür entschuldigen, das trage ich nun mit mir rum.

Damit will ich jetzt nicht unbedingt sagen "melde dich mal bei ihr, jeder tag kann der letzte sein und man sollte sich nicht im streit trennen, bla bla"
Manche Leute werden halt im Alter schwierig und auch nicht jeder Vater und jede Mutter ist es wirklich wert. Aber vielleicht regt das ja zum nachdenken an. Egal in welcher Weise.

Familien sind unterschiedlich. :)
Und manchmal ein Minenfeld? Mit aller Liebe darin umso mehr.

Niemand sagt, daß es leicht ist. Ich glaube jeder hat ab und zu hier und da mehr oder weniger mit Problemen zu kämpfen.

Mein Vater ist auch nicht ohne (impulsiv ist sagen wir es mal noch diplomatisch ausgedrückt). Mein (länger verstorbener) Großvater väterlicherseits war in der Beziehung noch schlimmer. Aber es sind beides aus der engen Familie. Und da muß man damit umgehen können.

Wenn es keine Familienmitglieder wären wäre die Sache relativ einfach. Ich sag mal Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.

Man muß sehen wie man damit umgehen kann. Und die Probleme sitzen häufig auf beiden Seiten, nicht nur auf einer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieb von euch, aber wollte mich nur auskotzen.
Ich bin eigentlich froh, diesen Beißreflex, diese nicht vorhandene Kritikfähigkeit endlich angesprochen zu haben. War nur fassungslos, dass ich es musste.

Schwesterherz leidet am meisten darunter. Ich kann bei Bedarf ignorieren, sie ist auf die Großeltern angewiesen. Aber wenn nichtmal die vertauschten Tassen der Kinder angesprochen werden können, weil sonst die Bude brennt.
Dank der vertauschten Tassen aber auch die Bude brennt.

Kinder oben und unten. \(〇_o)/

Wenn es keine Familienmitglieder wären wäre die Sache relativ einfach. Ich sag mal Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.
Im Prinzip schon. Ganz brutal gesagt sind Verwandte auch nur andere Menschen, genauso wie Freunde.
Man kann sie zB aus dem Testament entfernen und alles seinen Freunden vererben und diese dann als "Familie" ansehen.

Wobei ich persönlich da recht viel Glück habe. In der näheren Familie hatten wir nur kurzzeitig ein schwarzes Schaf, die sich an meinen Opa rangemacht hatte, nachdem der Witwer geworden war und den zu sehr als Sparbank zum Ausquetschen ansah.

Sicher, irgend ne Macke hat der eine oder andere.
Meine Tante legt sich zB gezeichnete Mandalas unter die Wasser Karaffe, um das Wasser da drin irgendwie zu beeinflussen. :B
Und meine Großmutter ist/war sehr gläubig, mit Betonung auf "sehr".
Aber grundsätzlich kommen wir alle sehr gut miteinander aus.

Achtung, Stimmungsvermieser! :|

"war" oder "ist" meine Großmutter nun?
Gute Frage.
Schwierige Frage.

Letztes Jahr Ostern ist sie mit 99 Jahren mehr oder weniger bettlägerig geworden.
Dem Alter entsprechend hat sich ihr Zustand zusehends verschlechtert.
Sterben will sie schon seit Monaten.
Jetzt nimmt sie ihre Medikamente nicht mehr und ißt auch nicht mehr.
Seit letzter Woche erkennt man sie kaum wieder.
Eingefallene Wangen wie bei einer Mumie und durch die angeschwollene Zunge (eine Krankheit, gegen die sie Tabletten nahm) kann sie auch nicht mehr verständlich reden.

Ja sicher: das ist noch der selbe Mensch, den ich mein ganzes Leben lang kenne - aber andererseits auch nicht mehr:
Wir haben bereits Abschied genommen und so, wie sie jetzt ist, will ich sie nicht in Erinnerung behalten.
Zum Glück ist das Zimmer recht dunkel und sie hat ein Tuch um ihren Kopf, sonst könnte ich das nicht ertragen, sie so da liegen zu sehen.

Ich bin trotzdem jeden 2. Tag da und lese ihr 10 Minuten was aus der Bibel vor (mir ist das völlig egal, was da drin steht, aber das haben wir auch die ganzen letzten anderthalb Jahre so gemacht).
Jetzt ist es nur noch ein qualvolles Dahinsiechen, bis der Körper nichts mehr macht.

Wo ist denn jetzt ihr "gnädiger und gütiger Herr"?

...

Jeden Morgen hoffen wir, daß ihr Leiden in der Nacht endlich ein Ende gefunden hat.

Es ist eine seltsame Zeit.
Im Prinzip: nach ihrem Leben,
Aber: vor ihrem Tod.

Und wir warten.

So, hab Netflix eben telefonisch kontaktiert. Wie es scheint wurde mein Kundenkonto durch Dritte irgendwie gelöscht, mein Kundenkonto war überhaupt nicht mehr existent, weshalb ich mich auch nicht über mein nur mir bekanntes Passwort einloggen konnte.

Das Konto ist jetzt wiederhergestellt... Und dabei sind sowohl mir als auch der Kundenservice-Mitarbeiterin zwei fremdsprachige Profile aufgefallen die mit spanischen Namen versehen waren... SEHR verdächtig. :haeh:

Jedenfalls ist jetzt wieder alles wie bisher, werde aber den Rat der Dame annehmen und noch eine Telefonnummer auf meinem Konto hinterlegen. Hab das als bald 10 Jahre bestehender Kunde wohl nie gemacht (oder hab diese Option nie gesehen).
Das war vom letzten Freitag.

Und was stelle ich gerade fest? Mein Netflix-Konto ist schon wieder nicht nutzbar. Passwort wurd nicht akzeptiert.

Morgen wieder den Kundenservice kontaktieren... Ich vermute weiterhin einen Hacking-Angriff dahinter. Mich wundert es nur dass das bei einem großen Konzern wie Netflix so einfach passiert.

Morgen wieder den Kundenservice kontaktieren... Ich vermute weiterhin einen Hacking-Angriff dahinter. Mich wundert es nur dass das bei einem großen Konzern wie Netflix so einfach passiert.
Der Kundenservice muß teurer werden, als die Sicherheitlücke zu stopfen, dann tut sich auch was. :)

Das war vom letzten Freitag.

Und was stelle ich gerade fest? Mein Netflix-Konto ist schon wieder nicht nutzbar. Passwort wurd nicht akzeptiert.

... bist du dir sicher dass das "Problem" bei Netflix zu suchen ist?! Wenn es Probleme mit Hacking-Angriffen gäbe, dann würde man davon doch in den Medien bzw. IT-affinen Seiten lesen. :O

... bist du dir sicher dass das "Problem" bei Netflix zu suchen ist?! Wenn es Probleme mit Hacking-Angriffen gäbe, dann würde man davon doch in den Medien bzw. IT-affinen Seiten lesen. :O
Wo sonst?
Beim ersten Mal war mein Account plötzlich nicht mehr existent, es kam immer die Meldung dass es kein auf meine Emailadresse registriertes Kundenkonto gibt. Mehr als unmöglich, ich bin fast 10 Jahre Netflix-Kunde unter meiner Stamm-Emailadresse. Nach Reaktivierung durch den Kundenservice kamen dann zwei mir nicht bekannte Profile zum Vorschein, welche folgerichtig nur durch mir nicht bekannte Personen angelegt werden konnten. Oder seit wann heiße ich Gonzalez?! :B

Und gestern wurde mir eine Mail zugesandt dass ich ein Reset meines Passworts ausgelöst hätte - was ich definitiv NICHT getan hab - und meine Registrierung nach Setzung eines neuen Passworts abschließen soll.

Wenn das kein Hacker-Angriff ist was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben dass es kein "Hacker-Angriff" ist, sondern ob Netflix davon betroffen ist. Wie wäre es mit deinem PC? Deinem E-Mail Konto? Vllt. gibt es jemanden der dich ärgert. Scheinbar kann man telefonisch mit ein paar Daten seine Identität bestätigen, sondern hätte man dir ja am Telefon nicht helfen können ... vllt. hat das wer anderes gemacht, der dich ganz gut kennt und persönliche Frage beantworten könnte.

Die Liste an Möglichkeiten ist lang ... und alle betreffen nicht die IT-Sicherheit von Netflix. ;)

Ich habe nicht geschrieben dass es kein "Hacker-Angriff" ist, sondern ob Netflix davon betroffen ist. Wie wäre es mit deinem PC? Deinem E-Mail Konto? Vllt. gibt es jemanden der dich ärgert. Scheinbar kann man telefonisch mit ein paar Daten seine Identität bestätigen, sondern hätte man dir ja am Telefon nicht helfen können ... vllt. hat das wer anderes gemacht, der dich ganz gut kennt und persönliche Frage beantworten könnte.

Die Liste an Möglichkeiten ist lang ... und alle betreffen nicht die IT-Sicherheit von Netflix. ;)
Möglich wäre immer alles. Nur kennt niemand meine Zugangsdaten (für Netflix) außer meiner Frau und meinem Sohn. Es wurschtelt auch keiner von beiden in meinen technischen Angelegenheiten rein

Ich schau mal was der Service dazu sagt. Notfalls lasse ich den Account über eine andere Adresse laufen, auch wenns mir nicht so lieb wäre.

Wenn das kein Hacker-Angriff ist was dann?

möglicherweise phishing. vielleicht auch mal die email-adresse für den login ändern. und natürlich das passwort für den uu kompromittierten email-account.

kannst du eigentlich sehen, ob andere geräte bei deinem netflix-account aktiv waren? das sollte sich ja irgendwo anzeigen lassen.

(..) Es wurschtelt auch keiner von beiden in meinen technischen Angelegenheiten rein (..)

Tja, aber was Rabowke halt sagt.. man hört aktuell nix großartig drüber, und mir oder im Umfeld ist da auch noch nix untergekommen... würde mir das jetzt passieren würde ich da auch - so unwahrscheinlich das auch sein mag - zumindest zusätzlich auch im eigenen Umfeld suchen, denn das ist schon seltsam.

Hatte ich auch einmal. Kam bei Netflix nicht rein und als ich drin war war alles auf spanisch eingestellt. Vermutlich Bruteforce-Paßwortabgriff oder ähnliches.

Die sollen mal bessere Absicherungen einsetzen. Fingerabdruck z.B. oder Irisscan. Paßwort ist immer scheiße denn wer will kann das knacken. Es sei denn Du gibst ein so langes Paßwort ein was Du Dir nie im Leben merken kannst. Zumal wenn Du bei x Accounts x andere Paßwörter hast.

möglicherweise phishing. vielleicht auch mal die email-adresse für den login ändern. und natürlich das passwort für den uu kompromittierten email-account.

kannst du eigentlich sehen, ob andere geräte bei deinem netflix-account aktiv waren? das sollte sich ja irgendwo anzeigen lassen.
Dazu müsste ich mich erstmal neu registrieren (was ja für sich schon ein Witz ist). Bevor ich das mache rufe ich lieber beim Netflix-Service an, die können ja am besten durch den Verlauf der Account-Aktivitäten schauen. Ich rühre bis dahin erstmal keinen Finger.
Hatte ich auch einmal. Kam bei Netflix nicht rein und als ich drin war war alles auf spanisch eingestellt. Vermutlich Bruteforce-Paßwortabgriff oder ähnliches.
Spanisch?! Das würde in meinem Falle sehr gut wegen der verdächtigen Profile passen. Was hast du anschließend gemacht? Mailadresse gewechselt?

Dazu müsste ich mich erstmal neu registrieren (was ja für sich schon ein Witz ist). Bevor ich das mache rufe ich lieber beim Netflix-Service an, die können ja am besten durch den Verlauf der Account-Aktivitäten schauen. Ich rühre bis dahin erstmal keinen Finger.

ich denke, der support wird deinen account problemlos auf eine andere email-adresse umswitchen können. in kontakt steht ihr ja eh schon. :)

Spanisch?! Das würde in meinem Falle sehr gut wegen der verdächtigen Profile passen. Was hast du anschließend gemacht? Mailadresse gewechselt?
Nein. Nur meine Paßwörter überall gewechselt. :( War aber echt ein Sackgang. Zusätzlich zum Netflix-Kontakt der Zeit kostet, wo man erst einmal nachweisen muß es ist sein Account usw. Dazu waren danach alle Favoriten weg und irgendwelcher Rotz eingestellt.

Bei allen Accounts die ich besitze brauche ich wohl langsam mal so ein kleines Buch wo ich für alle Accounts die Logindaten eintrage. Und zugegebenermaßen sollte man die Paßwörter auch regelmäßig austauschen. Aber wie soll das bei den zig Accounts effizient machbar sein ? Es sind ja allein schon ca. 10 PW nur für die Gaming-Clienten (Steam, Uplay, Origin, Blizzard, Epic, Escape from Tarkov, Warthunder, Star Citizen usw.). Hinzu kommen Paßwörter für 2 Emailadressen, Verbands-PW (beruflich), einige Foren, Shops, Microsoft, dazu Ashampoo-Paßwort usw. Da kommen unter dem Strich sicher mindestens 50 Paßwörter/Logindaten zusammen. Das wird wohl vielleicht nicht mal reichen.

Eine 2-FA-Absicherung wäre hier schon ein guter Weg. Z.B. über Smartphonebestätigung. Ist zwar auch nervig aber deutlich sicherer.

Bzw. wäre eine personifizierte aber einfache Absicherung nicht schlecht. Fingerabdruck scannen und man ist drin. Fertig der Lack. Dann müßten aber die Firmen ihre Server entsprechend absichern, daß solche Daten nicht in fremde Hände geraten können.

Ich müßte mir aber auch ehrlich gesagt mal die Zeit nehmen um meine Paßwortlisten und Accountübersichten in Ruhe durchzusehen und prüfen was ich davon überhaupt noch benötige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück