Habe tatsächlich auch mal was zum Aufregen.
Mein Auto wurde auf dem Parkplatz angefahren und der Täter ist abgehauen. Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 1500 Euro. Er hat so schön beide Türen auf der Beifahrerseite abgeschliffen und eingedellt. Dass der Täter ermittelt werden kann ist unwahrscheinlich und ich sitze jetzt wahrscheinlich auf dem Schaden fest, echt toll. Mir graust es schon in die Werkstatt zu fahren und zu fragen, was es wirklich kosten soll.
Also, da du ja AFAIK in einer eher provinziellen Gegend wohnst, könntest du natürlich versuchen, ein paar Werkstätten zu bitten, dass sie die Polizei informieren, wenn ein Auto mit einer zum Schaden passenden Beschädigung auftaucht. Hier in Köln und Umkreis wäre das unmöglich, aber vlt gibt es bei Dir im Umkreis ja nicht ganz so viele Werkstätten?
Man kann da ja so in etwa die Höhe des Schadens durchgeben, also nicht die Kosten, sondern bei wie viel Zentimeter Höhe der Schaden zu sehen ist. Mit der Stoßstange eines Polos kommst du ja nicht so weit hoch wie mit nem fetten SUV, d.h. ne Werkstatt kann da einige Kunden schon mal ausschließen.
Wegen der Versicherung: Eine "Verarschung" ist das allgemein gesehen nicht, denn wenn die Beiträge sich nicht erhöhen würden, würden zu viele Leute unvorsichtig sein, weil es sie ja nicht "mehr" kostet, wenn sie riskant fahren. Würden die Versicherungen nicht bei DEM, der den Schadensfall hat, die Preise erhöhen, müssten sie die Prämien bei allen erhöhen, was dann für alle teurer wäre, weil eben viele nicht mehr so vorsichtig wären.
Worüber man streiten kann ist, ob es auch bei 100% klarem NICHT-Selbstverschulden eine Erhöhung geben muss, allerdings ist das leider auch oftmals sehr schwer genau nachzuweisen, ebenso zB der Fall, dass man einen Unfall fingiert, damit die Versicherung zB ne neue Türlackierung bezahlt. Daher sieht die Vollkasko es halt der Einfachheit halber so vor: "Wir zahlen alles (außer eigene gröbste Fahrlässigkeit), aber dafür sinkt die Schadensfreiheitsklasse, wenn sie uns in Anspruch nehmen." - mit Einzelfällen&co wäre die Berechnung der Beiträge halt auch noch komplizierter.