• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

... vllt. war es einer mit einem Flux-Kompensator?! ?

Aber ja, dass ist dumm ... das "schöne" ist, unsere Kita ist in einer Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster, da möchte man keine 60km/h fahren.

Auf meiner Strecke sind nur Schrebergärten, nichts weiter. Aber früh morgens mit Strich (!) 30km/h rumzujuckeln geht für mich absolut
Hier gibt es teilweise schon Bremsschwellen, aber die enden zu früh. :B

Abgesehen davon regt es mich auf, dass ich vor der Zahnreinigung, zu der ich unterwegs war, als der Troglodyt mit seiner Exkrementenkarre hier durchraste, nichts gegessen habe und nun noch eine Stunde warten muss.
 
Das ist wieder eine andere Situation. Es kommt immer auf die Gesamtlage an. Örtl Gegebenheiten, Tageszeit, Verkehr.

Es gibt viele 30er Zonen die Sinn machen aber auch einige wo sich der Sinn und Zweck normal denkenden verschließt (außer man unterstellt da einen finanziellen Aspekt; Blitzer).

Bei uns in Glauchau wurden an einer absoluten Hauptverkehrsader nicht nebeneinander aber nah genug 2 Altenheime hingesetzt und daher die Straße auf 30 runtergeregelt.

Der Grund für die 30 ist zwar absolut nachvollziehbar. Aber wer kam auf die Idee da eine Bauerlaubnis für solche Projekte zu erteilen statt in einem ruhigeren Viertel was nicht direkt an einer solchen Verkehrsader liegt? Darin liegt für mich das Grundsatzproblem.
 
Wenn er mit 40 gefahren wäre, hätte ich mich auch nicht aufgeregt. Daran sind wir hier gewöhnt und da ist es auch echt subjektives einschätzen, ob das jetzt 35 oder 40 sind.
Aber der war richtig schnell unterwegs.
 
Der Grund für die 30 ist zwar absolut nachvollziehbar. Aber wer kam auf die Idee da eine Bauerlaubnis für solche Projekte zu erteilen statt in einem ruhigeren Viertel was nicht direkt an einer solchen Verkehrsader liegt? Darin liegt für mich das Grundsatzproblem.

Könnte man aber auch hier sagen: Ohne die Gesamtlage zu kennen weiß man nicht, warum das so entschlossen worden ist.

Eventuell SOLLEN die ja möglichst zentral und verkehrstechnisch gut erreichbar sein, nicht "abgeschoben" an den ruhigen Stadtrand.

Trend geht ja eh zu 30 km/h Limit innerorts, Aufstufung auf 50 km/h nur je nach Situation, also genau umgekehrte Logik wie jetzt, richtet euch schon mal mental drauf ein.
 
[...]
Trend geht ja eh zu 30 km/h Limit innerorts, Aufstufung auf 50 km/h nur je nach Situation, also genau umgekehrte Logik wie jetzt, richtet euch schon mal mental drauf ein.
NEIN! NEIN! NEIN!

*insert hitler meme here*

Diese 30km/h Geschichte ist einfach nur dämlich und es gibt genug Studien die zeigen, dass dadurch weder die Lautstärke noch der CO2-Ausstoß reduziert wird, ganz im Gegenteil.

Irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass die Städteplaner einen an der Waffel haben: in Berlin ist es aktuell ganz ganz schlimm was Fahrradwege und Straßen betrifft. Ganz ganz furchtbar.
 
NEIN! NEIN! NEIN!

*insert hitler meme here*

Diese 30km/h Geschichte ist einfach nur dämlich und es gibt genug Studien die zeigen, dass dadurch weder die Lautstärke noch der CO2-Ausstoß reduziert wird, ganz im Gegenteil.

Ich habe nicht gesagt dass das zwingend Sinn macht. Sondern was wohl passieren wird. Siehe Barcelona bzw. Spanien.

Eine neue Regierung hierzulande könnte sich da schon durchaus anschließen.

 
auf längere sich sollte es wohl das ziel sein, zumindest die kernstädte komplett autofrei zu bekommen. natürlich geht das nicht von heute auf morgen. aber grundsätzlich kann man das doch eigentlich nur begrüßen.
 
auf längere sich sollte es wohl das ziel sein, zumindest die kernstädte komplett autofrei zu bekommen. natürlich geht das nicht von heute auf morgen. aber grundsätzlich kann man das doch eigentlich nur begrüßen.
... kann man das?!

Ich find es erschreckend wie überall, nur nicht im ÖPNV, auf die Einhaltung der Hygienschutzbestimmungen geachtet wird. Besuch mich doch gern mal ein WE in Berlin und schau dir die Auslastung von Bus & Bahn, sprich S-Bahn, Straßenbahn und U-Bahn, an.
 
... kann man das?!
ja.

Besuch mich doch gern mal ein WE in Berlin und schau dir die Auslastung von Bus & Bahn, sprich S-Bahn, Straßenbahn und U-Bahn, an.

ich sagte doch, dass das natürlich nicht von heute auf morgen geht. autos "verbieten" und die sonstige verkehrsinfratruktur vernachlässigen geht natürlich nicht. ich hab auch nicht für jedes detail direkte lösungsansätze parat. ich halte die vorstellung für die zukunft nur für äußerst reizvoll. und dabei gehts mir nicht mal um den klimaschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, dass ist dumm ... das "schöne" ist, unsere Kita ist in einer Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster, da möchte man keine 60km/h fahren.
Sagte der mit seiner extra festen Federung ... :B

auf längere sich sollte es wohl das ziel sein, zumindest die kernstädte komplett autofrei zu bekommen. natürlich geht das nicht von heute auf morgen. aber grundsätzlich kann man das doch eigentlich nur begrüßen.
Um dann von illegalen E-Scootern/Rädern umschwirrt zu werden für die Straßenschilder und Ampeln bestenfalls "Empfehlungen" oder Unbekannte sind. :haeh:
 
auf längere sich sollte es wohl das ziel sein, zumindest die kernstädte komplett autofrei zu bekommen. natürlich geht das nicht von heute auf morgen. aber grundsätzlich kann man das doch eigentlich nur begrüßen.
Genau deswegen sterben die Innenstädte bzw. die Geschäfte dort auch aus. Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen sondern einmal die Woche. Da lade ich den Kofferraum quasi voll. Wie soll ich das zu Fuß transportieren oder gar in Bus und Bahn mitschleppen?

Klar, wenn man in der Innenstadt wohnt, Single-Haushalt ist und jeden Tag dort vorbeigeht kann man jeden Tag ein bisschen für sich im Vorbeigehen einkaufen.

Für einen großen Teil der Bevölkerung kommt das aber wohl nicht in Frage.
 
Wobei wir hier in der Innenstadt überhaupt keine Geschäfte mehr für den Lebensmittel- oder täglichen Bedarf haben (ist sogar schon von politischer Seite problematisiert worden: Wo sollen die Rentner und Studenten, die hier mit Wohnsitz gemeldet sind, überhaupt noch einkaufen gehen?).

Unsere Innenstadt besteht also überwiegend aus Klamottenläden, zwei, drei verbleibenden Warenhäusern der "alten Art", einem Saturn, einer Reihe von kleineren Spezial- und Hobbyläden und natürlich jeder Menge Läden für Essen und Trinken in allen Variationen.

Mittelgroße und größere Lebensmittelgeschäfte befinden sich hier eher in den Randbereichen oder an Ausfallstraßen.

Hier wäre eine autofreie Innenstadt daher ohne weiteres relativ schnell machbar. Aber auch hier gilt: Das muss halt der Wähler entscheiden.
 
Um dann von illegalen E-Scootern/Rädern umschwirrt zu werden für die Straßenschilder und Ampeln bestenfalls "Empfehlungen" oder Unbekannte sind. :haeh:
Die Dinger sind hier zur echten Seuche geworden >:|
Überall im Stadtgebiet werden die Teile an komplett unpassenden Stellen geparkt. Ich bin mal fast auf einen gerauscht weil er in der Einfahrt stand. Den Nutzern und Betreibern müsste mal die Hölle heiß gemacht werden. Ein oder zwei Schwerpunktkontrollen bringen es nicht. Gilt natürlich auch für einige andere Dinge(Autoposer etc.), aber auf einem Bürgersteig oder sonstigen Gassen, würde ich doch ganz gerne einfach "gehen" können.
 

Danke, Max Schrems! Viel Erfolg! :top:
Ja, es wird echt Zeit das gegen diesen Unfug und vor allem diese Lüge (Unbedingt notwendige Daten) etwas unternommen wird.
Ich wünsche ihm da auch alles gute.
 
Sagte der mit seiner extra festen Federung ... :B
... die Federung bzw. Abstimmung ist wirklich eine Sache für sich beim C63S, aber: Schule & Kita wird bei mir in der Tat "ordentlich" befahren, man muss sich ja nur mal dem Gedankenspiel hingegeben dass der eigene Sohn über die Straße läuft während jemand mit 60km/h in der 30er Zone angeballert kommt. Da wäre der Führerschein zu Recht weg.

Ich kann es ja gar nicht oft genug sagen: keine Punkte und ich musste meinen Führerschein noch nie abgeben und meine Anzeige wg. Nötigung im Straßenverkehr hatte ich als Besitzer eines Corsa B mit 45ps. ? :S

Wurde natürlich fallen gelassen ... falls einer fragen sollte! :finger:

Aber ist eine schöne Geschichte auf jeder Party.
 
keine Punkte und ich musste meinen Führerschein noch nie abgeben
Wobei sich die Frage stellt ob das nur der aktuelle Stand ist, es sagt ja nichts über die Sünden aus. :-D

Ich hatte vor Jahren einmal 1 Punkt und 150DM für 54Km/h in einer Tempo 30 Zone bekommen,
gefühlt war sie für mich zu Ende (eine Seite schon ohne Häuser, keine Querstraßen mehr, ca. 200m vor den wirklichen Ende)
Ein Krümel mehr und dann wäre damals der Lappen einen Monat weg gewesen. :rolleyes:

Das ist natürlich ewig "verjährt" wie man sich das an der Währung ausmalen kann. ;)
 
Genau deswegen sterben die Innenstädte bzw. die Geschäfte dort auch aus. Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen sondern einmal die Woche. Da lade ich den Kofferraum quasi voll. Wie soll ich das zu Fuß transportieren oder gar in Bus und Bahn mitschleppen?

Klar, wenn man in der Innenstadt wohnt, Single-Haushalt ist und jeden Tag dort vorbeigeht kann man jeden Tag ein bisschen für sich im Vorbeigehen einkaufen.

Für einen großen Teil der Bevölkerung kommt das aber wohl nicht in Frage.
Und es ist Zeitverschwendung wenn ich statt 1 x in der Woche für 30 Minuten 6 x die Woche für je 15 Minuten, mit Pech auch länger Einkaufen gehen müßte (je nachdem wie lang die Schlangen an den Kassen sind und wie lahmarschig die Kunden und Kassiererinnen. Das ist Irrsinn. Meine 5 Cent. ;)
 
Genau deswegen sterben die Innenstädte bzw. die Geschäfte dort auch aus. Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen sondern einmal die Woche. Da lade ich den Kofferraum quasi voll. Wie soll ich das zu Fuß transportieren oder gar in Bus und Bahn mitschleppen?

Klar, wenn man in der Innenstadt wohnt, Single-Haushalt ist und jeden Tag dort vorbeigeht kann man jeden Tag ein bisschen für sich im Vorbeigehen einkaufen.

Für einen großen Teil der Bevölkerung kommt das aber wohl nicht in Frage.
Das hört sich so an, als würdest du nicht Orte meinen, die eine richtige Innenstadt haben, sonders als ob du eher die Provinz meinst mit kleinen "City"-Bereichen, ner kleinen Einkaufstraße und sonst nix, und der nächste Supermarkt ist dann 10km außerhalb der "Stadt" ? Oder du hast nicht verstanden, dass nur um StadtKERNE geht.

DIE Städte, die gemeint sind, sind Städte, die wirklich einen "Innenstadt" haben und nicht nur nen Bürgermeister, der noch etwas vom Restbudget ausgegeben hat, um mit einem Schild "City" auf den Ortskern hinzuweisen... ;) Oder um Orte, die zwar nur eine sehr kleine "City" haben, aber die dann verkehrsberuhigen würden. Da reden wir dann aber von Städten, bei denen du dann vom Autoparkplatz bis zum Supermarkt nicht extra 10 Minuten laufen musst, sondern es wäre dann ein überschaubarer Kern autofrei, was ja in Provinzstädten sowieso oft der Fall ist, die schon längst mindestens eine Fußgängerzone haben.

Es geht aber eher um Städte wie zb Köln, und da hast du selbst dann, wenn du im 2-3km Umkreis um den Dom jeden motorisierten Verkehr verbietest, immer noch außerhalb einer verkehrsberuhigten Zone Dutzende Supermärkte, wo Leute, die nur 1x die Woche einkaufen wollen, in Ruhe parken und einkaufen können. Und die, die schon aktuell im Innenstadtbereich ihre normalen Einkäufe erledigen, sind eh die, die dort wohnen. Keine Sau aber fährt bei einer Großstadt extra "in die City", um zum Supermarkt zu fahren. Da gibt es mehr als genug Supermärkte außerhalb einer möglichen Autofreien Zone, UND mit Parken wäre es in der "Innenstadt" auch beschissen.

Und die Annahme, dass weniger Verkehr für leere Läden sorgt, ist sowieso vielen Erfahrungen nach falsch. Es gibt Leute, wie du, die dann nicht mehr in die City wollen, weil sie unbedingt den Komfort des Autos wollen - dafür gibt es aber andere, die häufiger in die City gehen/fahren, weil es dort viel angenehmer wird als Fußgänger oder Radfahrer.

Wohlgemerkt: City. Ich rede nicht von einem Kaff, bei dem es nur 1-2 große "Zugpferde" für alle anderen Läden gibt, und wenn dieses Zugpferd Probleme hat, zB eben "keine Parkplätze mehr" beim einzigen großen Supermarkt des Ortes, wäre das in der Tat ein Problem für alle anderen Läden dort.

Aber in Städten, in denen man sowieso 3-4 Straßen weiter eine Alternative hat, sieht es ganz anders aus. In Köln gab es schon mehrere Straßen in belebten Stadtvierteln, bei denen viele Parkplätze entfernt wurden, und dauernd kam das Jammern der Ladenbesitzer "wääähhh... jetzt kommt kein einziger Kunde mehr" - das Gegenteil war der Fall. Erstens stellte sich raus, dass die Ladeninhaber die Quote an "Kunden, die NUR per Auto kommen" massiv überschätzt hatten, zweitens kamen viele Leute als Neukunden, die - weil sie STATT mit dem Auto nun zu Fuß oder per Rad zu EINEM Laden gingen/fuhren - den ein oder anderen Laden zum ersten mal überhaupt bewusst entdeckt haben. Per Auto aber: Parken, rein, raus, wegfahren, die anderen Läden gar nicht wahrnehmen. Selbst Leute, die nur in den Laden kamen, weil endlich mal Platz fürs Abstellen ihres Fahrrads da war, gab es als Neukunden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Frage stellt ob das nur der aktuelle Stand ist, es sagt ja nichts über die Sünden aus. :-D

Ich hatte vor Jahren einmal 1 Punkt und 150DM für 54Km/h in einer Tempo 30 Zone bekommen,
gefühlt war sie für mich zu Ende (eine Seite schon ohne Häuser, keine Querstraßen mehr, ca. 200m vor den wirklichen Ende)
Ein Krümel mehr und dann wäre damals der Lappen einen Monat weg gewesen. :rolleyes:

Das ist natürlich ewig "verjährt" wie man sich das an der Währung ausmalen kann. ;)
Mich hat man auch mal erwischt. Kurz vor dem Ortsausgang, gefühlt Landstraßenlevel. Keine Fußgänger aber kurz vor Ortsausgangsschild stand die Lichtschranke. Naja 1 Monat Im walking... yes.... Und dann mal im Gewerbegebiet. Auch gefühlte Außerortslage, Vorher ein 70er Schild, das kommende 50er war schön durch Unkraut zugewuchert und nicht zu sehen. Ich mit 80 da lang. Peng. Blitzer. Wenns 15 EUR gewesen wären hätte ich ja nicht gemeckert (war ja gefühlt nur 10 drüber) aber so ? Naja shit happens. Das Ding ist Ende August nach 3 Jahren auch durch.

Leider werden beim Blitzen ja nicht die Umstände gewichtet. 30 mehr vor einem Kindergarten bei Vollbetrieb werden genauso hoch geahndet wie 30 drüber in irgendeiner Zone am Arsch der Welt wo alles einsehbar ist und kein weiterer Schwanz unterwegs ist.
 
Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen sondern einmal die Woche. Da lade ich den Kofferraum quasi voll. Wie soll ich das zu Fuß transportieren oder gar in Bus und Bahn mitschleppen?

du wohnst (allem anschein nach) außerhalb und fährst in die innenstadt, um deinen "wocheneinkauf" (also dinge für den täglichen bedarf) zu erledigen?
 
Zurück