• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

@Herbboy, scheinbar kennst du nicht viele Städte und du gehst immer noch von der falschen Situation aus. Einkaufen kostet Zeit, deswegen einmal in der Woche. Dabei wiegen alleine die Getränke 20 Kilo. Selbst bei zwei Mal Einkaufen, viel Spaß beim tragen von jeweils 10+ Kilo und dem Schleppen durch die Stadt, selbst mit Fahrrad, von etwa den Getränkekisten.

Ich bin mit Sicherheit kein Schwächling aber mir reicht es immer schon die Sachen vom Auto in die Wohnung zu schleppen. Damit zwei Kilometer durch den Ort ohne Auto? KEINE CHANCE!

Und die Supermärkte in der Innenstadt sterben nicht wegen Onlinehandel. Wieviele Menschen bestellen online ihre Lebensmittel? Das ist momentan noch bei vielleicht 1 Prozent oder weniger. Sondern die Läden sterben, seit über 20 Jahren, weil es immer schwerer wird mit dem Auto hinzukommen.

Ich führte oben ja auch schon an, dass es ein völlig anderes Erlebnis ist ob man bei Media Markt nach etwas stöbert oder bei Amazon.
 
Wobei es für genau solche Dinge wie "shoppen" Car-Sharing Unternehmen gibt, die im Idealfall auch rein elektrisch unterwegs sind. ?

Kumpel von mir in HH, bevor er Vater wurde, hatte auch kein eigenes Fahrzeug und hat, wenn er das mal brauchte, diese Dienste in Anspruch genommen und war damit sehr zu frieden.
 
Wobei es für genau solche Dinge wie "shoppen" Car-Sharing Unternehmen gibt, die im Idealfall auch rein elektrisch unterwegs sind. ?

Kumpel von mir in HH, bevor er Vater wurde, hatte auch kein eigenes Fahrzeug und hat, wenn er das mal brauchte, diese Dienste in Anspruch genommen und war damit sehr zu frieden.
Ja, u.a. Car Sharing wird gerne von Leuten propagiert, die kein Auto haben.

Ich kenne aber keinen Autofahrer der ein eigenes Auto hat, der darauf steht in fremden Kisten durch die Gegend zu fahren statt mit dem eigenen Fahrzeug. Das Gefühl ist einfach etwas völlig anderes. Vergleichbar mit eigener Wohnung vs. fremder Wohnung.
Wobei beim Auto noch hinzukommt, dass die meisten Menschen sich an ein Fahrzeug gewöhnen müssen, bevor sie es sicher fahren können. Bremsen, Gas, Lenkung und Bedienelemente sind nun mal bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und benötigt Einarbeitung, bis man alles blind beherrscht. Das kann auch im Falle eines Falles die entscheidende Sekunde Unterschied bedeuten.
 
Ja, u.a. Car Sharing wird gerne von Leuten propagiert, die kein Auto haben.

Ich kenne aber keinen Autofahrer der ein eigenes Auto hat, der darauf steht in fremden Kisten durch die Gegend zu fahren statt mit dem eigenen Fahrzeug. Das Gefühl ist einfach etwas völlig anderes. Vergleichbar mit eigener Wohnung vs. fremder Wohnung.
... aber darum ging es doch in deinem Beitrag, dass man sich ohne eigenes Auto durchaus fortbewegen kann, zur Arbeit, shoppen etc.pp., aber einkaufen mit dem Fahrrad schlecht bis unmöglich ist und genau hierfür sind die Car-Sharing Dienste da.

Was das eigene Wohnung betrifft, wie erklärst du dir den massiven Erfolg von AirBnB?! Gleiches System für den Endkunden: er nutzt etwas, was alltäglich ist, aber dennoch nicht seines und scheinbar haben viele Menschen kein Problem damit.

Wobei beim Auto noch hinzukommt, dass die meisten Menschen sich an ein Fahrzeug gewöhnen müssen, bevor sie es sicher fahren können. Bremsen, Gas, Lenkung und Bedienelemente sind nun mal bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und benötigt Einarbeitung, bis man alles blind beherrscht. Das kann auch im Falle eines Falles die entscheidende Sekunde Unterschied bedeuten.
Nun hör mal auf ... wir reden hier nicht von 24h Rennen o.ä., sondern von alltäglichen Dingen wie einkaufen und von A nach B fahren, selbst wenn es nur nach Hause ist weil es regnet.

Nach deiner Logik kann niemand ernsthaft sein Auto sicher bewegen, wenn er nicht mindestens 1x ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, was ich übrigens nur empfehlen kann.

Ich hatte letztens eine E-Klasse Hybrid als Leihwagen und ich hab das Ding in die engste Parklücke eingezirkelt bekommen, die Hybrid-Technik war für mich, der bislang keine Berührungspuntek hatte, selbsterklärend und ich fand es total toll rein elektrisch durch Berlin zu Gurken. :-D

Also nein, das ist ein Argument für Leute die nicht Auto fahren können ...
 
ich bin dieses zerreden wirklich so so leid. es war doch wohl absolut eindeutig, was ich gemeint hatte: kein mensch will irgendjemandem "verbieten", sich in seinem 10k-einwohner-dorf ins auto zu setzen, um zum nächsten und vielleicht sogar einzigen aldi in der umgebung zu fahren. :rolleyes:

als entgegnung hierauf folgt vermutlich, dass es kein aldi, sondern ein penny sei.
 
... aber darum ging es doch in deinem Beitrag, dass man sich ohne eigenes Auto durchaus fortbewegen kann, zur Arbeit, shoppen etc.pp., aber einkaufen mit dem Fahrrad schlecht bis unmöglich ist und genau hierfür sind die Car-Sharing Dienste da.
Wobei Car Sharing für diese Fälle völlig sinnfrei sind, denn inzwischen kann man praktisch alles auch bestellen und liefern lassen.

Was das eigene Wohnung betrifft, wie erklärst du dir den massiven Erfolg von AirBnB?! Gleiches System für den Endkunden: er nutzt etwas, was alltäglich ist, aber dennoch nicht seines und scheinbar haben viele Menschen kein Problem damit.
Nur weil EINIGE Menschen kein Problem damit haben gilt das nicht für die Allgemeinheit. Es ist außerdem ein Unterschied zwischen einem Zuhause und einer "Arbeitswohnung".

Nun hör mal auf ... wir reden hier nicht von 24h Rennen o.ä., sondern von alltäglichen Dingen wie einkaufen und von A nach B fahren, selbst wenn es nur nach Hause ist weil es regnet.

Nach deiner Logik kann niemand ernsthaft sein Auto sicher bewegen, wenn er nicht mindestens 1x ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, was ich übrigens nur empfehlen kann.

Ich hatte letztens eine E-Klasse Hybrid als Leihwagen und ich hab das Ding in die engste Parklücke eingezirkelt bekommen, die Hybrid-Technik war für mich, der bislang keine Berührungspuntek hatte, selbsterklärend und ich fand es total toll rein elektrisch durch Berlin zu Gurken. :-D

Also nein, das ist ein Argument für Leute die nicht Auto fahren können ...

Ich spreche nicht von Rennen. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe Dutzende Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis Mini-Lkw gefahren und ich muss mich die ersten Fahrten IMMER an das Auto gewöhnen. Erst nach der Eingewöhnung fahre ich völlig normal und komplett sicher und ich denke das geht fast jedem Autofahrer so.

Erzähle mir also nicht, dass du blind in der geliehenen E Klasse alles sofort finden und bedienen konntest selbst wenn du schon andere Mercedes vorher gefahren hast und das du ihn genauso sicher ab erstem Einsteigen handeln konntest wie den Golf, den du seit Jahren fährst.
Gerade Mercedes ist was Schaltung, Scheibenwischer, Handbremse etc. angeht ja anders als "normale" Autos von der Bedienung her. Und das kann gerade in einer hektischen Situation für jemanden der zum ersten Mal einen Mercedes fährt katastrophal enden.

ich bin dieses zerreden wirklich so so leid. es war doch wohl absolut eindeutig, was ich gemeint hatte: kein mensch will irgendjemandem "verbieten", sich in seinem 10k-einwohner-dorf ins auto zu setzen, um zum nächsten und vielleicht sogar einzigen aldi in der umgebung zu fahren. :rolleyes
Also ab 20.000 + Einwohner aber wird es eben schon kritisch.

Soviele Millionenstädte haben wir in Deutschland letztlich auch nicht, wir sind ein Flächenland. Die meisten Städte haben unter 50.000 Einwohnern und auch dort wird über Autofreie Innenstädte schwadroniert.
Genau das ist auch eines der Probleme, in Berlin mag es angehen, dass alle fünf Minuten ein Bus direkt vor meinem Wohnblock hält, andere Städte haben keine U- und S-Bahn und der Bus fährt alle Stunde.

Ich habe z.B. bei meinem letzten Seoul Besuch gedacht, wenn ich hier leben würde, dann bräuchte ich nicht unbedingt ein Auto. Denn es gibt überall Busse, notfalls Taxis, die dort soviel kosten wie hier eine Bahnfahrt. Und natürlich für längere Strecken S- und U-Bahn. Und vor allem gibt es dort in jedem Häuserblock-Viertel ohnehin eine Vielzahl an Supermärkten und kleinen Geschäften. Ich habe jetzt in mehreren Wohnungen in Seoul jeweils ein paar Tage verbracht und ich konnte egal wo einmal aus dem Haus raus und sofort in den nächsten Supermarkt und mich mit Lebensmitteln eindecken. Der Weg war immer KÜRZER als fünf Minuten zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei Car Sharing für diese Fälle völlig sinnfrei sind, denn inzwischen kann man praktisch alles auch bestellen und liefern lassen.
... also ich hab einmal per Lieferservice bestellt und das war eher so semi geil. Vieles gab es nicht, die Alternativen hätte ich mir nicht ausgesucht und und und.

Getränke liefern lassen mag noch gehen ... aber Lebensmittel muss ich nicht haben, tut mir leid.

Aber, mal unter uns: das mit dem Einkaufen und schleppen war dein Argument. :B :P

Nur weil EINIGE Menschen kein Problem damit haben gilt das nicht für die Allgemeinheit. Es ist außerdem ein Unterschied zwischen einem Zuhause und einer "Arbeitswohnung".
... es ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem Leihwagen und einem eigenen Wagen. ;)

Übrigens solltest du dir die Zahlen von AirBnB vor Corona mal anschauen, als Hotelier hätte ich hier Angst bekommen, aber das ist ja nicht Thema.

Erzähle mir also nicht, dass du blind in der geliehenen E Klasse alles sofort finden und bedienen konntest selbst wenn du schon andere Mercedes vorher gefahren hast und das du ihn genauso sicher ab erstem Einsteigen handeln konntest wie den Golf, den du seit Jahren fährst.
Gerade Mercedes ist was Schaltung, Scheibenwischer, Handbremse etc. angeht ja anders als "normale" Autos von der Bedienung her. Und das kann gerade in einer hektischen Situation für jemanden der zum ersten Mal einen Mercedes fährt katastrophal enden.
... tut zwar nichts zur Sache, aber ich fahr seit knapp neun Monaten nen C63S. :finger:

Also ja, ich habe mich in der E-Klasse blind zurecht gefunden, danke der Nachfrage. Aber ... du hast nicht ganz unrecht. Der Stock am Lenkrad ist untypisch und wenn ich mit dem Golf meiner Frau unterwegs bin, dann betätige ich erstmal den Wischer, weil ich den Rückwärtsgang einlegen möchte. :B :-D

Aber ganz ehrlich: nach 5 Sek. ist das auch wieder vorbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich hab einmal per Lieferservice bestellt und das war eher so semi geil. Vieles gab es nicht, die Alternativen hätte ich mir nicht ausgesucht und und und.

Getränke liefern lassen mag noch gehen ... aber Lebensmittel muss ich nicht haben, tut mir leid.
Verstehe ich nicht. Supermärkte wie Rewe bieten Lieferservice, die liefern alles, was sie auch im Laden haben.


... es ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem Leihwagen und einem eigenen Wagen. ;)
Eben! Notwendiges Übel, das man als junger Mensch vielleicht in Kauf nimmt oder für seinen Job in Kauf nehmen muss, was aber eben außer einigen Freigeistern sicher nicht gerne freiwillig machen.

... tut zwar nichts zur Sache, aber ich fahr seit knapp neun Monaten nen C63S. :finger:

Also ja, ich habe mich in der E-Klasse blind zurecht gefunden, danke der Nachfrage. Aber ... du hast nicht ganz unrecht. Der Stock am Lenkrad ist untypisch und wenn ich mit dem Golf meiner Frau unterwegs bin, dann betätige ich erstmal den Wischer, weil ich den Rückwärtsgang einlegen möchte. :B :-D

Aber ganz ehrlich: nach 5 Sek. ist das auch wieder vorbei. ;)
Du sagst es selbst, du bist Mercedes und u.a. VW gewohnt. Klar hat man bei Fahrzeugen die man kennt und regelmäßig fährt nach ein paar Sekunden / Minuten den Dreh wieder raus.
Es ging aber um die Eingewöhnung an völlig unbekannte Fahrzeuge. Und wenn du jetzt einen Royce Rolls fährst wirst du den eben nach fünf Minuten nicht um die Kurven lenken wie einen Golf.
 
Verstehe ich nicht. Supermärkte wie Rewe bieten Lieferservice, die liefern alles, was sie auch im Laden haben.
Was gibt es nicht zu verstehen?! Hast du dort mal bestellt, denn gerade bei Rewe hab ich bestellt. Die haben online nicht 100% die Auswahl, was sie in den Filialien haben. Dann haben wir bestellt, und einige Produkte gab es nicht. Dann wurden Alternativen geliefert z.B. anstatt Blaubeeren dann Himbeeren und hier auch nicht die schönste Auswahl. Äpfel komplett andere Sorte. Ja, Apfel ist Apfel mag man denken, aber Kanzi Äpfel schmecken anders als Granny Smith, just sayin'.

Eben! Notwendiges Übel, das man als junger Mensch vielleicht in Kauf nimmt oder für seinen Job in Kauf nehmen muss, was aber eben außer einigen Freigeistern sicher nicht gerne freiwillig machen.
Redest du von der Mietwohnung oder vom Mietwagen, sorry ... ich bin da gerade ausgestiegen.

Du sagst es selbst, du bist Mercedes und u.a. VW gewohnt. Klar hat man bei Fahrzeugen die man kennt und regelmäßig fährt nach ein paar Sekunden / Minuten den Dreh wieder raus. Es ging aber um die Eingewöhnung an völlig unbekannte Fahrzeuge. Und wenn du jetzt einen Royce Rolls fährst wirst du den eben nach fünf Minuten nicht um die Kurven lenken wie einen Golf.
Was genau probierst du denn jetzt hier zu konstruieren? Wenn sich jemand bei WeShare anmeldet, dann bekommt er immer einen eGolf. Bei dem Dienst von BMW eben einen BMW oder Mini, wobei ich gar nicht weiß ob die hier in Berlin noch aktiv sind.

D.h. du hast hier immer einen Pool an gleichen Fahrzeugen! Ist das so schwer zu verstehen? D.h. Nutzer von solchen Diensten bleiben dem Dienst treu und beim dritten Mal durch die Gegend fahren haben sie das Auto verstanden.
 
Die leben offenbar da, wo selbst eine "Stadt" so klein ist, dass es in der "City" nur einen einzigen Supermarkt gibt. Solche Städte sind aber überhaupt nicht gemeint mit Ideen zur Verkehrsberuhigung.
Kiel hat extrem wenig Supermärkte in der Innenstadt, etwas weiter außerhalb (der Innenstadt) wiederum kann man sich zwischen mehreren Märkten der gleichen Ketten entscheidenauf deutlich weniger Fläche !
Nix für ungut, aber das hab ich früher auch gemacht und es dann per Bus nach Hause gebracht, was auch okay war, da man das ja nicht 3x im Monat gekauft hat ;) das war auch angenehmer als extra nen Parkplatz zu suchen...
Wenn ich mir etwas kaufe will ich das idR gleich haben, echte Großteile mal außen vor.
Meine ersten eigenen Hifi Komponenten hätte ich nie mit dem Bus transportiert oder 1-2 Wochen auf die Lieferung gewartet, dann kann ich eh gleich online bestellen.

Sicher wird es ein paar Halbaffen geben, die dann lieber online bestellen und auf die Beratung verzichten.
"Wortwahl" !
Du hast mich gerade als solchen bezeichnet, weil ich mich idR online informiere und online kaufe ! :O
Etwas anderes ist es wenn man die Beratung vor Ort mitnimmt und dann online bestellt.

"Hifi Läden" gibt es in der Kieler Innenstadt bis auf MM seid Jahren nicht mehr, die Guten die es noch gibt sind weiter "Außerhalb"



- zB dürfte es sicher nun attraktiver sein, in der autolosen Zone einen Fahrradladen neu aufzumachen.
Ich wüßte jetzt auch nur Fahrradläden außerhalb der Innenstadt

Da, wo wirklich "Innenstadt" ist, sind Supermärkte auch in Kln eher rar, und wenn, dann sind das eh welche, die NICHT für Großeinkäufe per Auto gedacht sind. Weil es mit Parken schwer ist, fährt auch kaum einer in die City einer RICHTIGEN Stadt wegen eines Supermarktes - man fährt an sich per Auto, um zu parken und dann in Ruhe zu shoppen, so dass es auch gar nicht so wichtig ist, genau vor einem bestimmten Laden zu parken.
Offensichtlich wohnt in der Inennenstadt wohl auch keiner, so ohne Supermarkt und Auto ?

Falls es so ist, dass es Läden in der beruhigten Zone in Kiel immer schwerer haben, würde ich das aber 1000x eher Amazon&co zuschreiben und nicht der Verkehrsberuhigung. Denn es gibt eben genug Beispiele, bei denen Läden bei wegfallenden Parkmöglichkeiten NICHT darunter leiden, sofern ein ganzer Bereich betroffen ist.
In Deiner Bubble vielleicht, in Kiel ging das Innenstadtsterben deutlich vor Amazon los !

Welcher Depp will denn bitte ein Lastenrad mit in die Wohnung oder ins Haus nehmen? ^^ Die Lastenräder sind zumindest hier in Köln idR sowieso Leihräder von Firmen, zumindest hier in Köln. Und man braucht auch nun wirklich kein Lastenrad, nur weil man mal einkaufen will. Hier werden die gefühlt zu 90% von Familien genutzt, die statt oer SUV dann mit dem Lastenrad ihre Kinder kutschieren.
Natürlich keiner, aber in Kiel sin sicherlich 90% der Lastenräder in Privatbesitz, zumeist Leute mit Eigenheim, besagte Mietshausbewohner können nur das Zeug mit dem Auto herankarren oder müssen mehrfach die Woche einkaufen.
 
Was gibt es nicht zu verstehen?! Hast du dort mal bestellt, denn gerade bei Rewe hab ich bestellt. Die haben online nicht 100% die Auswahl, was sie in den Filialien haben. Dann haben wir bestellt, und einige Produkte gab es nicht. Dann wurden Alternativen geliefert z.B. anstatt Blaubeeren dann Himbeeren und hier auch nicht die schönste Auswahl. Äpfel komplett andere Sorte. Ja, Apfel ist Apfel mag man denken, aber Kanzi Äpfel schmecken anders als Granny Smith, just sayin'.
Also ich habe gerade geschaut, für mich werden 1107 verschiedene Sorten und Pakete mit Äpfeln bei Rewe Online für meine Region im Onlineshop angezeigt.
Ich nehme an, du hattest wohl einfach Pech und der Rewe Shop der dich direkt beliefert hat war eher kleiner.

Redest du von der Mietwohnung oder vom Mietwagen, sorry ... ich bin da gerade ausgestiegen.
Beides. Fremdes ist immer unschöner als eigenes. Das geht beim Geruch los.
Mensch muss sich einfach wohlfühlen, das gilt für Auto als auch Wohnung.


Was genau probierst du denn jetzt hier zu konstruieren? Wenn sich jemand bei WeShare anmeldet, dann bekommt er immer einen eGolf. Bei dem Dienst von BMW eben einen BMW oder Mini, wobei ich gar nicht weiß ob die hier in Berlin noch aktiv sind.

D.h. du hast hier immer einen Pool an gleichen Fahrzeugen! Ist das so schwer zu verstehen? D.h. Nutzer von solchen Diensten bleiben dem Dienst treu und beim dritten Mal durch die Gegend fahren haben sie das Auto verstanden.
Keine Ahnung bzgl. dieser Spezialverleihdienste, ich kenne nur Avis, Europcar und Co. Und da kriegt man immer nur das, was die gerade vor Ort haben. Meine Frau musste mal eine Zeitlang regelmäßig Leihwagen fahren, weil die Firma nicht genug Firmenwagen hatte. Da hatte sie binnen weniger Monate alles von VW, Seat, Ford, Mercedes und BMW. Klar kann man einen Wunschwagen äußern, das heißt aber nicht, dass der zur Verfügung steht wenn man ihn braucht sondern man nur einen Wagen in ähnlicher Klasse dann als Ersatz bekommt.
 
Ich will mich gar nicht in die Detailfragen einmischen. Aber wenn man E Mobiltät haben möchte, setzt das eben gewaltige Anstrengungen und offenbar auch den Einsatz von staatlichen Mitteln voraus.
Firmen und Startups müssen Angebote entwickeln die ein "Must Have Faktor" haben oder ähnlich attraktiv sind wie ein Apple Produkt.
An der Stelle muss die jüngere Generation sich dann eben auch den Arsch aufreißen, und nicht nach ein paar Stunden im Coworking Space zum See fahren ;)
 
Also ich habe gerade geschaut, für mich werden 1107 verschiedene Sorten und Pakete mit Äpfeln bei Rewe Online für meine Region im Onlineshop angezeigt. Ich nehme an, du hattest wohl einfach Pech und der Rewe Shop der dich direkt beliefert hat war eher kleiner.
Mag doch alles sein, Fakt ist, dass dies mir die Lust beim Online bestellen von Lebensmitteln versaut hat. Die Gründe, die dafür gesorgt haben, sind mir ehrlich gesagt egal und ja, dass ist auch schon ... drei oder vier Jahre her.

Beides. Fremdes ist immer unschöner als eigenes. Das geht beim Geruch los. Mensch muss sich einfach wohlfühlen, das gilt für Auto als auch Wohnung.
D.h. du hattest bislang immer nur Jungfrauen?! Sorry - dummer Witz.

Also ich persönlich hab noch keine Erfahrung mit Airbnb gemacht, aber der Erfolg gibt ihnen ja Recht und wir können hier sicherlich nicht mehr von einem Nischenprodukt sprechen der nur eine handvoll Leute anspricht.

Keine Ahnung bzgl. dieser Spezialverleihdienste, ich kenne nur Avis, Europcar und Co. Und da kriegt man immer nur das, was die gerade vor Ort haben. Meine Frau musste mal eine Zeitlang regelmäßig Leihwagen fahren, weil die Firma nicht genug Firmenwagen hatte. Da hatte sie binnen weniger Monate alles von VW, Seat, Ford, Mercedes und BMW. Klar kann man einen Wunschwagen äußern, das heißt aber nicht, dass der zur Verfügung steht wenn man ihn braucht sondern man nur einen Wagen in ähnlicher Klasse dann als Ersatz bekommt.
Du redest hier von echten Mietwagen, ich dachte wir reden von CarSharing und nicht einem ordinärem Leihunternehmen. :B

Ich rede von den hippen Unternehmen wo du die Fahrzeuge auf der Map aufspüren kannst bzw. dir das naheliegendste Anzeigen kannst, mit dem Handy entsperrst und, da muss ich raten, entweder nach Nutzungsdauer bzw. km bezahlst.

Meine Anbieter heißen WeShare, VW, und Share Now, BMW und Mini.
 
Ich will mich gar nicht in die Detailfragen einmischen. Aber wenn man E Mobiltät haben möchte, setzt das eben gewaltige Anstrengungen und offenbar auch den Einsatz von staatlichen Mitteln voraus.
... genau diese Anstrengungen werden doch seit geraumer Zeit unternommen. Förderungsprämien für e- und Hybridfahrzeuge, Wallboxen (aber nur mit 100% Ökostrom und max. 11 kW-Leistung), Besteuerung für Firmenfahrzeuge 0,50% bzw. sogar 0,25% und, wenn auch lächerlich, die geringe Kfz-Steuer von z.B. 30 EUR / Jahr für vier bzw. fünf Jahre für einen Q7 e 55 Hybrid mit 380PS Systemleistung! :-D :B

Du glaubst gar nicht wie den Hybriden die Fahrzeuge aus den Händen gerissen werden, denn für den durchschnittlichen C-Klasse bzw. E-Klasse-Fahrer mit 1% Regelung macht das ein Netto von 200-300 EUR mehr auf die Hand aus.
 
Ich will mich gar nicht in die Detailfragen einmischen. Aber wenn man E Mobiltät haben möchte, setzt das eben gewaltige Anstrengungen und offenbar auch den Einsatz von staatlichen Mitteln voraus.
Firmen und Startups müssen Angebote entwickeln die ein "Must Have Faktor" haben oder ähnlich attraktiv sind wie ein Apple Produkt.
Also da wo ich jetzt wohne kann ich ein E-Auto vergessen. Davon ab ist momentan deren Reichweite für meine Anforderungen auch viel zu gering.

Mit Glück ziehe ich in ca. zwei Jahren aber um. Ab dann wäre ein E-Auto durchaus möglich. Vorausgesetzt natürlich es gibt bis dahin E-Autos, die vom Preis und der Ausstattung mit Benzinern mithalten können.

Der aktuelle Trend von Autos mit Cockpits im 60er Jahre Design mit langweiliger Plastikleiste als Amaturenbrett und ausschließlich einem "Tablet" in der Mitte für die Bedienung wie Tesla und VW es bieten kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
 
Also da wo ich jetzt wohne kann ich ein E-Auto vergessen. Davon ab ist momentan deren Reichweite für meine Anforderungen auch viel zu gering.

Mit Glück ziehe ich in ca. zwei Jahren aber um. Ab dann wäre ein E-Auto durchaus möglich. Vorausgesetzt natürlich es gibt bis dahin E-Autos, die vom Preis und der Ausstattung mit Benzinern mithalten können.

Der aktuelle Trend von Autos mit Cockpits im 60er Jahre Design mit langweiliger Plastikleiste als Amaturenbrett und ausschließlich einem "Tablet" in der Mitte für die Bedienung wie Tesla und VW es bieten kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
... was genau hindert dich jetzt an einem eAuto? Ich möchte es ja nur verstehen.

Eine 11 kW-Wallbox, siehe oben, schafft einen 40kWh-Akku in ~5h aufzuladen, d.h. locker über Nacht und bietet eine Reichweite von 300km, eher mehr. Aber rechnen wir mal negativ.

Ein eAuto ist sicherlich keine Lösung für jeden, aber bereits heute würde man mit eAutos ~70% des normalen täglichen Bedarfs abdecken können.

Der durchschnittliche Fahrer fährt pro Woche keine 200km, Ausnahmen bestätigen die Regel. D.h. selbst mit einem recht geringem 40 kWh-Akku würdest du hier einmal (!) die Woche das Fahrzeug über Nacht laden.
 
.h. du hattest bislang immer nur Jungfrauen?! Sorry - dummer Witz.
Der Gentleman schweigt und genießt... :XD

Also ich persönlich hab noch keine Erfahrung mit Airbnb gemacht, aber der Erfolg gibt ihnen ja Recht und wir können hier sicherlich nicht mehr von einem Nischenprodukt sprechen der nur eine handvoll Leute anspricht.
Der Erfolg hat einen einzelnen Grund: Der Preis.
Das heißt doch nicht, dass die Leute das lieben und so den Rest ihres Lebens verbringen wollen. Das heißt ausschließlich, dass die Leute es nutzen, weil es günstig ist und weil sie keine andere Wahl haben als so zu leben.

Du redest hier von echten Mietwagen, ich dachte wir reden von CarSharing und nicht einem ordinärem Leihunternehmen. :B
Echtes Car Sharing ist ja noch schlimmer. Die Kisten taugen nur, wenn sie neu sind, wenn sie erst mal verrotzt sind weil die Leute reingekotzt haben oder sogar nur Milch ausgekippt (das stinkt ewig und geht schlecht raus), jedenfalls die Karren dreckig sind, und natürlich wie alle fremden Fahrzeuge schlecht behandelt und selbst wenn eben unpersönlich sind. Jedenfalls mögen normale Menschen sowas nicht. Das ist eben für die Leute, die nur alle Jubeljahre mal Auto fahren.
 
[...]Der aktuelle Trend von Autos mit Cockpits im 60er Jahre Design mit langweiliger Plastikleiste als Amaturenbrett und ausschließlich einem "Tablet" in der Mitte für die Bedienung wie Tesla und VW es bieten kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
... dann bist du alt irgendwann jemand der mit einem H-Kennzeichen durch die Gegend fährt, denn da wird die Reise hingehen. Die S- und C-Klasse hat bereits jetzt das Tablet in der Mitte bekommen, Audi hat seit geraumer Zeit auch ein zweites Display für die Bedienung des Klimateils etc. erhalten.

Muss man nicht gut finden ... ich z.B. finde das altbackene Bedienkonzept in meiner C-Klasse einfach nur furchtbar, das war im August 2020 (!) ein Neuwagen und hatte kein Touch-Display, die Bedienung ist zum Kotzen.

Aber ... ein V8 ist eben ein V8 und da ich einen haben wollte in der Fahrzeugklasse, ist es eben die C-Klasse geworden.
 
... was genau hindert dich jetzt an einem eAuto? Ich möchte es ja nur verstehen.

Eine 11 kW-Wallbox, siehe oben, schafft einen 40kWh-Akku in ~5h aufzuladen, d.h. locker über Nacht und bietet eine Reichweite von 300km, eher mehr. Aber rechnen wir mal negativ.

Ein eAuto ist sicherlich keine Lösung für jeden, aber bereits heute würde man mit eAutos ~70% des normalen täglichen Bedarfs abdecken können.

Der durchschnittliche Fahrer fährt pro Woche keine 200km, Ausnahmen bestätigen die Regel. D.h. selbst mit einem recht geringem 40 kWh-Akku würdest du hier einmal (!) die Woche das Fahrzeug über Nacht laden.
EAutos sind mMn nur etwas für Eigenheimbesitzer, in der Stadt als OttoNormalMieter organisatorisch absolut unpraktisch.

Ich fahre da lieber einen Vollhybrid (Toyota C-HR), im Gegensatz zu den "Bla"Hybriden der meisten deutschen Anbieter.

Touch Displays für elementare Funktionen gehen mMn übrigens gar nicht weil die Haptik vollständig fehlt.
 
... was genau hindert dich jetzt an einem eAuto? Ich möchte es ja nur verstehen.
Zum einen die Reichweite. Ich fahre häufiger mal 600 KM am Stück.
Aber hauptsächlich das nicht vorhanden sein einer Lademöglichkeit. Und ich wohne in einem Reichen-Ort wo es etliche E-Autos gibt. Nur wohne ich eben in einem Wohnblock. Hier gibt es zwei E-Autos. Einer lädt wohl immer irgendwo und einer hat eine ca. 100 m lange "Leine" vom Balkon zum Auto hängen, kann aber auch nur laden, wenn er es schafft einen der fünf Parkplätze direkt vorm Haus zu ergattern.

Eine 11 kW-Wallbox, siehe oben, schafft einen 40kWh-Akku in ~5h aufzuladen, d.h. locker über Nacht und bietet eine Reichweite von 300km, eher mehr. Aber rechnen wir mal negativ.

Ein eAuto ist sicherlich keine Lösung für jeden, aber bereits heute würde man mit eAutos ~70% des normalen täglichen Bedarfs abdecken können.
Deswegen schrieb ich, wenn ich in mit Glück zwei Jahren umziehe, dann kann ich direkt laden und brauche auch in der Regel keine 600km Reichweite mehr. Ab dann wäre ein E-Auto für mich vernünftig nutzbar.

... dann bist du alt irgendwann jemand der mit einem H-Kennzeichen durch die Gegend fährt, denn da wird die Reise hingehen. Die S- und C-Klasse hat bereits jetzt das Tablet in der Mitte bekommen, Audi hat seit geraumer Zeit auch ein zweites Display für die Bedienung des Klimateils etc. erhalten.

Muss man nicht gut finden ... ich z.B. finde das altbackene Bedienkonzept in meiner C-Klasse einfach nur furchtbar, das war im August 2020 (!) ein Neuwagen und hatte kein Touch-Display, die Bedienung ist zum Kotzen.

Aber ... ein V8 ist eben ein V8 und da ich einen haben wollte in der Fahrzeugklasse, ist es eben die C-Klasse geworden.
Zum Glück sind nicht alle Hersteller Spartaner.
Die Asiaten haben teilweise recht hübsche Designs (Toyota außen vor).

Den Mercedes EQS finde ich von innen z.B. ziemlich hübsch. Wenn die E-Klasse dann ähnlich gut wird ist ja alles in Butter.

Ich habe ja nichts gegen LCD Displays an sich, aber ich will nicht eines in der Mitte wo alle Anzeigen drauf liegen. Dann sollen die Autos eben mindestens mit drei LCDs im Cockpit kommen. Vor allem muss eines hinter dem Lenkrad sein. Und die Autos müssen ein HUD als Zusatz-Anzeige haben. Ich selbst habe ein Billo-HUD in meinem Mazda aber kenne auch die neuen Farb-HUDs von BMW und will nicht mehr drauf verzichten.
Und ich mag keine Runden Lüftungsschlitze sondern rassige eckige...

PS: Ich hatte damals ewig gesucht bis ich ein Auto fand, wo mir der Innenraum wirklich zusagte. Das Auto wurde es dann auch, ein Mazda 6 Skyactiv.

https://www.automobil-produktion.de...test_mazda_6_kombi_skyactiv-d_150_awd-jpg.jpg
 
Zurück