• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das hab ich gar nicht mitbekommen:
Das Arecibo Teleskop ist defekt.. also wohl "ein wenig" mehr:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Oh, noch jemand, der Scott Manly folgt. Guter mann! :top:

Fly safe!

Und ja, schade um Arecibo. Als Spieler hatte man fast das Gefuehl man kannte es (aus THe Moment of Silence, Battlefield 4 und natuerlich Golden Eye). Naja, gab ja anscheinend einfach keine Alternative. Vielleicht bauen sie es irgendwann einfach neu, die Moeglichkeit scheint ja nicht unbedingt so abwegig zu sein.

Yo, bei mir kommen ab dem Nächstkauf nur noch nen standard Amp mit standard Buchsen und old school Lautsprechern hin. Ich mag Vintage :)

Die Tips oben sind hilfreich, wobei es bei Boxen Kabeln bei jeder Öffnung der Isolation ja Qualitätsverlust gibt. Oder etwa nicht? Oder ist der so marginal?

Also 100%ig sicher bin ich mir nicht aber nach allem was ich ueber Elektronik weiss wuerde ich nicht davon ausgehen, dass eine ordentliche Loetstelle da viel ausmacht, vor allem im Vergleich zur Umsetzung des SIgnals an den eigentlichen Membranen der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100%ig sicher bin ich mir nicht aber nach allem was ich ueber Elektronik weiss wuerde ich nicht davon ausgehen, dass eine ordentliche Loetstelle da viel ausmacht, vor allem im Vergleich zur Umsetzung des SIgnals an den eigentlichen Membranen der Box.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei Boxen, die für eine mutmaßich eher günstige Kompatkanlage gedacht sind (Boxen mit besonderen Steckern, die nur an die Originalanlage passen, sprechen sehr für eine mehr oder weniger günstige Kompaktanlage, damit man bei einem Defekt gleich alles neu kaufen "darf" oder auch, weil die elektrische Versorgung von anderen Boxen bzw. durch einen anderen Verstärker problematisch sein kann), irgendeinen Unterschied macht, ob man beim Verlängern durch ein gekauftes neues Kabel nun einfach nur die Adern verdrillt, eine Klemme nutzt oder lötet... Hauptsache, die mutmaßlich zwei Leiterstränge (Plus und Minus) berühren sich nicht.

Wichtiger ist, dass das neue Kabel ungefähr den gleichen Durchmesser hat, und zwar bezogen auf das leitende Material, um keine Probleme bei den Widerständen zu verursachen. Letzterer nimmt ja sowieso schon zu, je länger das Kabel ist, wobei das aber hier keine große Rolle spielen dürfte.
 
Oh.... dabei heißt es doch "Plestäschen" ^^

Da sieht man, dass sicherlich viele Omis und Opis nach einer PS suchen ;)

Von Sönniiiiiii! :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Uralt aber immer noch genial. :-D
 
Von Sönniiiiiii! :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Uralt aber immer noch genial. :-D

Legendär auch "Die Fussbroichs", eine WDR-Doku-Reihe über eine typische kölsche Arbeiterfamilie. Vater Fussbroich bekommt zu Weihnachten (?) einen Camcorder, begutachtet den dann "Boah - von Sonni. Achtfach Tsoohm." - er meinte Sony 8x Zoom... :B
 
deutsche post / dhl (mal wieder): die wollen ernsthaft 9 euro porto ins eu-ausland für alles, was über einen standard-brief hinausgeht??? NEUN????? unversichert wohlgemerkt. mit versicherung wärs knapp das doppelte gewesen. %)
 
deutsche post / dhl (mal wieder): die wollen ernsthaft 9 euro porto ins eu-ausland für alles, was über einen standard-brief hinausgeht??? NEUN????? unversichert wohlgemerkt. mit versicherung wärs knapp das doppelte gewesen. %)
Kann nicht sein. Die nächste Größe wäre ein Kompaktbrief, und die geht normal international für 1,70€ weg. Ich glaub da will dich jemand bescheissen.

Es sei DENN die Sendung ist über 500g schwer, dann könnte es grob hinhauen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
ist aber so. (zumindest. wurde mir das in der filiale so gesagt.)



nein.
Leg denen das hier mal vor und bitte um eine Erklärung. Ich vertrete bei Urlaub/Krankheit hin und wieder eine Kollegin und kümmere mich so nebenher um die Rechnungsstellung einschließlich Versendung, ich kenne mich mit den Portokosten bestens aus. Was die sagen ist Bullshit.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201210/0bea2a648af6c88dc54c841c99aff279.jpg

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Frage:
Waren die so lustig und haben deinen Brief zu einem EU-Päckchen gemacht? Denn Das kostet tatsächlich 9 Euro. :confused:

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Leg denen das hier mal vor und bitte um eine Erklärung. Ich vertrete bei Urlaub/Krankheit hin und wieder eine Kollegin und kümmere mich so nebenher um die Rechnungsstellung einschließlich Versendung, ich kenne mich mit den Portokosten bestens aus. Was die sagen ist Bullshit.
Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

hier ist der beleg:

photo_2020-12-10_12-41-08.jpg

es handelte sich um ne dina4-polstertasche mit einem etwas dickeren case als inhalt, also nicht etwa ein päckchen oder paket.
laut der dame in der filiale war diese option die einzige und billigste.
ich kanns ja selbst nicht glauben. :B

Frage:
Waren die so lustig und haben deinen Brief zu einem EU-Päckchen gemacht? Denn Das kostet tatsächlich 9 Euro. :confused:

ganz genau. was anderes wäre nicht möglich - meinte sie.

edit:
es wird aber noch witziger:
online, und zwar nur online, gibts auch ein xs-paket (das locker gereicht hätte), was nur die hälfte kostet. die hälfte!!! :B

geil. hat sie mir natürlich nicht gesagt.
 
hier ist der beleg:

Anhang anzeigen 19611

es handelte sich um ne dina4-polstertasche mit einem etwas dickeren case als inhalt, also nicht etwa ein päckchen oder paket.
laut der dame in der filiale war diese option die einzige und billigste.
ich kanns ja selbst nicht glauben. :B
Dann kann ich es mir nur so erklären dass sie eine Briefschlitz-Probe gemacht haben und deine Sendung die Dicke von 2 cm überschreitet. Nur so ergibt das Sinn.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Schön wie hier stundenlang über die 9,00 EUR der Dt. Post diskutiert wird, aber sagt niemand etwas zu unserem Krösus Bonkic? Erstmal schön den dicken 50er gezogen, bestimmt aus seiner Krokodilleder-Brieftasche! :X
 
Dann kann ich es mir nur so erklären dass sie eine Briefschlitz-Probe gemacht haben und deine Sendung die Dicke von 2 cm überschreitet. Nur so ergibt das Sinn.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Ja, der Umschlag war wohl zu dick., und dann dachten die vielleicht: Päckchen ist international billiger als ein Maxibrief. Aber die hatten wohl nicht auf dem Schirm, dass es international nochmal völlig anders ist: International wäre die Dicke selbst beim Großbrief für nur 3,70€ egal, solange die Summe der Maße 90cm nicht übersteigt und es mindestens eine Seite mit mind.14x9cm gibt. D.h. ein "Paket" mit 14x9cm und einer Länge von 65cm ergibt 88cm Kantenlänge-Summe und das wäre für nur 3,70€ als "Großbrief" zu versenden, solange es nicht mehr als 500g wiegt ^^

Das ist aber auch ein Problem bei den ganzen "Filialen", die es mittlerweile gibt. Viele sind ja nur ein Nebenerwerb für einen Schreibwarenladen oder Kiosk, und die Betreiber kennen sich dann nur mit dem aus, was 99% aller Dinge ausmacht: Innerdeutsche Briefe und vor allem innerdeutsche Pakete, Pakete, Pakete und dabei dann >80% Retouren. "Richtige" Postfilialen gibt es ja kaum noch.
 
Leg denen das hier mal vor und bitte um eine Erklärung. Ich vertrete bei Urlaub/Krankheit hin und wieder eine Kollegin und kümmere mich so nebenher um die Rechnungsstellung einschließlich Versendung, ich kenne mich mit den Portokosten bestens aus. Was die sagen ist Bullshit.

Schau auf deinem Bild mal ganz unten in's Kleingedruckte für Brief International. ;)
Das hat sich postalisch oder rechtlich vor ein zwei Jahren geändert. Wenn in dem Umschlag irgendwas anderes als Dokumente sind muss es als Päckchen versandt werden.

Nachdem meine Eltern im EU-Ausland leben bin ich da schon öfter drüber gestolpert. Als das neu eingeführt wurde schlug ein Postdienstleister immerhin noch vor, das einfach zu riskieren. Aber da war mir die Sicherheit der Lieferung wichtiger als die Mehrkosten. Hab vergessen was das war, irgendwas kleines aber halt fühlbar kein Papier. Und wichtig, dass es ankommt.
 
Schau auf dem Bild mal ganz unten in's Kleingedruckte für Brief International. ;)
Das hat sich postalisch oder rechtlich vor ein zwei Jahren geändert. Wenn in dem Umschlag irgendwas anderes als Dokumente sind muss es als Päckchen versandt werden.

Nachdem meine Eltern im EU-Ausland leben bin ich da schon öfter drüber gestolpert. Als das neu eingeführt wurde schlug ein Postdienstleister immerhin noch vor, das einfach zu riskieren. Aber da war mir die Sicherheit der Lieferung wichtiger als die Mehrkosten. Hab vergessen was das war, irgendwas kleines aber halt kein Papier. Und wichtig, dass es ankommt.
Dann hat SLB sein Wissen wohl überschätzt und kennt sich doch nicht "bestens" aus... :O und der Mitarbeiter hatte völlig Recht mit den 9€, und ich hatte ihn quasi als Laien-Aushilfe diskreditiert... Ich finde das allerdings ziemlichen Wucher - wenn man zB einfach nur nen alten DVD-Film verschicken will, kostet das also direkt 9€ - krass!
 
Zurück