• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Suchfunktionen sind echt nicht mehr das, was sie mal waren. Einerseits ist sowas ja manchmal lustig, aber letztendlich doch auch ziemlich traurig. Da sucht man nach Pflaumenpunsch, kriegt eine Flasche vorgeschlagen und danach erstmal Haufenweise Zierpflanzen und Pflanzenschutzmittel. WTF??

amazon pflaumenpunsch.jpg
 
2020.... Danke

Gestern Abend Schwiegermutter über Randstein gestolptert, Schulter gebrochen und gleich in den Notfall. Gottseidank war meine Frau abwesend und konnte sie begleiten. Denn ihre Mutter leidet immer mehr an Demenz (was auch eben zu motorischen Problemen führt). Ich gestern nach der Spätschicht ebenfalls noch kurz vorbei gefahren. Um 1:00 waren wir dann endlich wieder zu Hause. Meine Frau nervlich am Ende, weil sie sich Sorgen macht wegen ihrer Mutter und das mehr oder weniger alleine stemmen muss...krankenkasse, Zusatzversicherung, Abmelden hier, herumtelefonieren da. Wie jetzt weiter, etc etc..
Ich kann da nur Hilfe anbieten. Aber man ist trotzdem irgendwie hilflos.
Dann heute auch noch Nachtdienst, also 24 Stunden nicht zu Hause um zuzuhören. Echt tolles Timing. Weiterer Betreuer in Quarantäne, da ein positiver Fall in der Familie (selber Haushalt). Bissl mehr arbeiten, ja warum auch nicht? Wenn schon, denn schon.

Ja, 2020 geht mir so langsam gehörig auf den Senkel. Jetzt ist dann mal genug Scheisse durchgesiebt.
 
Die Zeiteinteilung bei Leuten, die die 12h-Zeit verwenden.

Bei denen wird ja in "a.m." und "p.m." unterschieden.

"a.m." ist "am Morgen" und "p.m." ist "post Mittag".
Daher ist "6 Uhr" "6 a.m." und "18 Uhr" "6 p.m." Soweit, so gut.

Aber wann ist "12 a.m."?
Und es gibt in diesem den Tag in 2 mal 12 Stunden einteilenden Struktur tatsächlich den Zeitpunkt "12:15 a.m."! :confused:

Wenn du morgens aufwachst, ist selbstredend "a.m.". Munter dröppeln die Stunden dahin, bis es kurz nach "11:59 a.m." ist.
Jetzt ist es "12" und "p.m." und das ist für den Ersteller des Systems zu hoch und er sieht damit seine Arbeit als getan an: "12 p.m." ist "12:00" (24h Schreibweise).

So. wie macht man jetzt weiter?
Warum nicht wie nach einer durchzechten Nacht? Bloß nicht nachdenken, einfach laufen lassen.
"12:15 p.m." ist daher "12:15" (24h Schreibweise).
"12:15 a.m." ist "0:15".

dh:
der Tag fängt um "12:00 a.m." an, geht dann mit "12:XX a.m." weiter, dann wird es "1:00 a.m." bis "11:00 a.m.", dann folgt "12:00 p.m.", "12:XX p.m.", dann folgen "1:00 p.m." bis "11:00 p.m." und dann haben wir's geschafft.
:|

Und daß es jetzt an einem Tag erst "12:01 p.m." wird und dann Stunden später "11:59 p.m.", stört uns dabei gar nicht. :rolleyes:
 
Dass wir in Deutschland bei zweistelligen Zahlen die zweite zuerst nennen.
Total dumm.

Regt mich nicht wirklich auf, aber ich dachte ich reihe mich mal ein bei Worrel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und daß es jetzt an einem Tag erst "12:01 p.m." wird und dann Stunden später "11:59 p.m.", stört uns dabei gar nicht. :rolleyes:

Stört mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

Bei uns sagt man ja auch, es ist 5 nach 12 z.B. und dann, Stunden Später, ist es plötzlich 5 vor 12 xD :B

Oder sprichst du die Zeiten immer exakt im 24h Format aus?

Diiiing, .. es ist dreiundzwanzig Uhr und fündundfünzig Minuten .. diiiing :B

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Stört mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

Bei uns sagt man ja auch, es ist 5 nach 12 z.B. und dann, Stunden Später, ist es plötzlich 5 vor 12 xD :B

Wenn man einem direkt etwas sagt, dann ergibt es sich ja fast immer aus dem Zusammenhang. Wenn man sagt "lass uns um halb Elf vor dem Kino treffen", dann ist 22:30h gemeint - außer es handelt sich um ein Gespräch von zwei Kino-Reinigungskräften, dann ist wohl eher 10:30h gemeint ;)

Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, oder ob letzteres Viertel vor 12 oder 11 sein soll - oder vielleicht noch mal was anderes. Und es ist mir auch egal, ich sag denen dann "Red hochdeutsch, du ahle blötschopp-köpp!!" ;) :-D
 
Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, oder ob letzteres Viertel vor 12 oder 11 sein soll - oder vielleicht noch mal was anderes. Und es ist mir auch egal, ich sag denen dann "Red hochdeutsch, du ahle blötschopp-köpp!!" ;) :-D

Das ist doch eigentlich sehr einfach und sehr logisch. "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel" plus die vollzumachende Stunde. Also "Viertel 12" = "1/4 von der 12. Stunde" = 11:15 Uhr, "Halb 12" = "1/2 von der 12. Stunde" = 11:30 Uhr, usw.
Sollte für niemanden, der über rudimentäre mathematische Kenntnisse verfügt, ein Problem darstellen. :-D
 
Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, oder ob letzteres Viertel vor 12 oder 11 sein soll - oder vielleicht noch mal was anderes. Und es ist mir auch egal, ich sag denen dann "Red hochdeutsch, du ahle blötschopp-köpp!!" ;) :-D

Viertel 12 wird hier immer seltener benutzt, das stirbt so langsam aus. Fand das auch immer sehr schräg, dass damit 11:15 gemeint ist (eine Viertelstunde Richtung 12, oder sowas?). Zumal es ja auch noch Viertel vor und nach gibt.

Dreiviertel 12 nutze ich aber dauernd, 11:45 halt. :-D

Aber vielleicht setzt sich ja endlich mal Unixzeit durch! Gerechnet in Sekunden ab 1. Januar 1700.
Da ist jetzt 1605887510.8174217 Uhr

Eindeutiger geht nicht. :P
 
Das ist doch eigentlich sehr einfach und sehr logisch. "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel" plus die vollzumachende Stunde. Also "Viertel 12" = "1/4 von der 12. Stunde" = 11:15 Uhr, "Halb 12" = "1/2 von der 12. Stunde" = 11:30 Uhr, usw.
Sollte für niemanden, der über rudimentäre mathematische Kenntnisse verfügt, ein Problem darstellen. :-D
Man könnte aber bei "Dreiviertel" genau so gut meinen, dass dreiviertel der genannten Stunde schon vorbei sind, und bei "Viertel" weiß man nie, ob man vielleicht nur das "vor" oder "nach" überhört hat, das normale Deutsche :-D verwenden - DAS ist der Knackpunkt ;)

Wer da aufgewachsen ist, wo man so redet, versteht das natürlich schlechter, das ist klar. Ich werde auch nie verstehen, warum Franken kein K, P und T haben, sondern nur G, B und D - und selbst wenn sie sich Mühe geben nicht wahrnehmen, dass sie es nicht korrekt ausprechen, und selber meinen "Ja Herrgodd nochmal - ich HAB doch bassierde Domaden gesagd! Wo is das Broblem?! " :-D
 
Ich finde die Zeitangaben im Osten teils eigenartig.
Auf rein argumentationstechnischer Ebene finde ich die Bezeichnungen aber völlig in Ordnung.
"Halb 12" stört mich schließlich auch nicht.
 
Ich hatte im telefonischen Kundenservice eine Dame am Telefon, die zwanzig Minuten wie ein Rohrspatz geschimpft hat.
Dazu mit so einem komischen Hinterwälderdialekt.
Es war ziemlich lustig! :-D
 
Ich hatte im telefonischen Kundenservice eine Dame am Telefon, die zwanzig Minuten wie ein Rohrspatz geschimpft hat.
Dazu mit so einem komischen Hinterwälderdialekt.
Es war ziemlich lustig! :-D

"Hahahaha...Entschuldigung, aber wenn Sie möchten, dass ich mich ernsthaft um Ihr Anliegen bemühe, dann müssen Sie schon damit aufhören, mich dauernd zum Lachen zu bringen, Gnädigste!" :-D
 
"Hahahaha...Entschuldigung, aber wenn Sie möchten, dass ich mich ernsthaft um Ihr Anliegen bemühe, dann müssen Sie schon damit aufhören, mich dauernd zum Lachen zu bringen, Gnädigste!" :-D

Legendär war ja die wirklich geschehene Story, bei der eine Frau aus Sachsen per Telefon eine Reise gebucht hatte und nach Porto wollte, aber dann in Bordeaux landete. Denn ein wahrer Sachse spricht "Porto" ja in etwa "Bordöh" aus :-D Könnte einem echten Frannngn aber auch passieren, wenn er "Borrdo" sagt - da würden auch viele Callcenter-Mitarbeiter nicht Porto dahinter vermuten... :-D


Und ein Kumpel von mir aus Aschaffenburg hat zu dem Thema vor einer Weile eine Anekdote zum Besten gegeben, laut der er mit einer Schwäbin mal zur Sache ging und sie die Stimmung total versaute, als sie meinte "Kansch nailaufe lasse, isch nemm di Pill" :B
 
Gelebte Nachhaltigkeit - mein Arsch !!! Ich wollte / will mir eigentlich neue Ohrpolster für meine Kopfhörer kaufen. Der Hersteller hat sie nicht vorrätig und es gibt wohl nur Grauware mit 30 bis 50 Tagen Lieferzeit aus JiXingpingsonofabitchchinavirus zu kaufen :B Für 3- 5 € Ohrpolster :pissed:
 
Gelebte Nachhaltigkeit - mein Arsch !!! Ich wollte / will mir eigentlich neue Ohrpolster für meine Kopfhörer kaufen. Der Hersteller hat sie nicht vorrätig und es gibt wohl nur Grauware mit 30 bis 50 Tagen Lieferzeit aus JiXingpingsonofabitchchinavirus zu kaufen :B Für 3- 5 € Ohrpolster :pissed:

Das Nachhaltige daran ist daß Du dazu ermuntert wirst Dir selber Öko-Ohrpolster herzustellen. Ein wenig Watte, (oder nachhaltiger wäre Rasen aus dem Garten zu nehmen und den Feinzuhäckseln) das Ende eines (benutzten wg Nachhaltigkeit) Kondoms, ein zwei Stofffaden (keine Gummibänder wg Nachhaltigkeit), ein wenig Fantasie und schon haben wir 1A nachhaltige Ohrpolster für den modernen nachhaltig lebenden Stadtmenschen :-D

(Stadtmensch war nur ne statistische Vermutung ;) )
 
Stört mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

Bei uns sagt man ja auch, es ist 5 nach 12 z.B. und dann, Stunden Später, ist es plötzlich 5 vor 12 xD :B
Das ist zwar vielleicht bezüglich einer sauberen Einteilung in zwei 12h Kapitel unschön, aber ja gar nicht das Problem.

Das Problem ist bei der Verteilung der "a.m."/"p.m."s.
Wenn man das mal ins 24h Format "übersetzt", ist das so, als würde ab 0:00 Uhr der Tag folgendermaßen verlaufen:

12:00 12:15
1:00 1:15
2:00 2:15
...
11:00 11:15
24:00 24:15
13:00 13:15
...
23:00 23:15
12:00 12:15
...

Wenn man einem direkt etwas sagt, dann ergibt es sich ja fast immer aus dem Zusammenhang.
Aktuelles Beispiel, weshalb ich das überhaupt wissen wollte: Wann wird WoW:Shadowlands aktiv?
Das ist nämlich um 12:00 p.m. Und da das ja weltumspannend rund um die Uhr zu etwa derselben Zeit passiert, wäre also 12h genauso möglich wie 24h.

Was ich gruselig finde sind aber die Regionen, in denen man "Viertel Zwölf" oder "dreiviertel Elf" sagt. Ich verstehe da bis heute nicht, ob ersteres Viertel nach oder vor 12 sein soll, ..
This.

Das ist doch eigentlich sehr einfach und sehr logisch. "Viertel", "Halb" und "Dreiviertel" plus die vollzumachende Stunde. Also "Viertel 12" = "1/4 von der 12. Stunde" = 11:15 Uhr, "Halb 12" = "1/2 von der 12. Stunde" = 11:30 Uhr, usw.
Sollte für niemanden, der über rudimentäre mathematische Kenntnisse verfügt, ein Problem darstellen. :-D
Danke für eine nachvollziehbare Erklärung.
Die aber trotzdem nicht darüber hinweg hilft, daß "Viertel 12" dasselbe ist wie "Viertel nach 11". :B
 
Die Steam-Installationsroutinen nerven manchmal. Hab paar Patches anstehen dachte ok. die paar Mb gehen fix. Nein bei Aquanox Deep Descent dauert ein 3.4 MB!!! Patch z.B. deutlich länger als wenn ich mal 10 GB downloade. Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Aber auch andere Spiele brauchen für 1-2 stellige MB-Größen eine vergleichsweise irre lange Zeit für die Installation AoE III u.a. Normal ist das echt nicht mehr.
 
Zurück