Da ich in letzter Zeit häufiger Mikroruckler in Beat Saber hatte, wollte ich die Oculus Software als Fehlerquelle ausschließen und einfach mal neu installieren. Aber was passiert? Der Installer lädt 5 GB runter, startet die Installation und bricht ab mit der Begründung, dass die Installation fehlgeschlagen sei und man sollte doch mal den PC versuchen und es nochmal versuchen. Das hab ich jetzt ungefähr 10x hinter mir, hab alles ausprobiert: Stecker abgezogen, Tools deaktiviert, als Admin gestartet, alte Softwarereste von der Festplatte und aus der Registry rausgepuhlt ... nix hilft!
Ich war ja wirklich mal Fan von dem Laden, aber deren Software seit der CV1 ist einfach nur unfassbar zickig. Damals hatte ich das Problem, dass angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden gewesen wäre (die Platte war quasi leer). Und natürlich bietet der Oculus Installer auch keine Möglichkeit, ein anderes Zielverzeichnis, als den Program Files Ordner auf Laufwerk C: zu nutzen.
Jetzt sitze ich hier mit der Rift S als 400 Euro Briefbeschwerer und das einzige andere Headset, das in Frage käme, wäre die Valve Index, die mir für die Displayauflösung aber zu teuer und davon abgesehen eh seit Monaten ausverkauft ist. Reverb G2 würde mich theoretisch zwar auch reizen, aber da ich in letzter Zeit viel Beat Saber spiele, wird da das Tracking wohl auf Dauer nicht präzise genug sein.
Nie wieder Oculus! Die kriegen's einfach nicht hin mit deren Software! Hab damit immer wieder Ärger gehabt, dieses Mal helfen die Tricks von damals leider nicht und ich werde sicher nicht mein komplettes Windows inkl. aller Programme neu installieren, nur um zu testen, ob die Oculus Installation dann VIELLEICHT funktioniert.
Werde mir nochmal ein paar Tricks ergooglen, wenn nix hilft, mal den Oculus Support anschreiben ... falls das noch ohne "gepflegten Facebook-Account" geht.
*edit* Wenige Stunden später: Nach einigen Qualen in Form von reichlich Herumgegoogle und darauf folgendem Trial and Error hab ich das Problem jetzt doch "gelöst" bzw. umgangen. Durch einen zusätzlichen Befehl, der von Hand eingegeben werden muss über das Ausführen-Menü, konnte ich die Oculus Software auf der anderen SSD installieren und es scheint jetzt zu gehen. Ich hab noch keine andere Software erlebt, die sich so gekonnt auf unterschiedlichste Weise weigert, installiert zu werden. Ich wünschte, es gäbe einfach einen schlanken Treiber und man könnte dann stattdessen einfach SteamVR ohne den ganzen Oculus-Mist nutzen. Aber dann würde ja der Facebook-Zwang nicht mehr funktionieren.