• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Danke an alle für die guten Wünsche. :top:
Laut meiner Onkologin gestern stehen meine Heil-/ Überlebenschancen bei über 90%. Ich denke also es lohnt sich, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Und dennoch sieht man nun jeden Tag anders als zuvor und beschließt das Leben noch mehr zu genießen.
 
Eine optimistische Haltung lohnt sich immer - das kann viel bewirken :top:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Laut meiner Onkologin gestern stehen meine Heil-/ Überlebenschancen bei über 90%. Ich denke also es lohnt sich, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Und dennoch sieht man nun jeden Tag anders als zuvor und beschließt das Leben noch mehr zu genießen.

Das klingt schonmal enorm vielversprechend!

Wenn Krebs früh genug erkannt wird, und das scheint bei dir ja der Fall gewesen zu sein, gibt es mittlerweile wirklich gute Möglichkeiten das erfolgreich zu behandeln. Optimismus und Rückhalt helfen dann noch obendrauf. =)
 
Danke an alle für die guten Wünsche. :top:
Laut meiner Onkologin gestern stehen meine Heil-/ Überlebenschancen bei über 90%. Ich denke also es lohnt sich, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Und dennoch sieht man nun jeden Tag anders als zuvor und beschließt das Leben noch mehr zu genießen.

Sehr gut, das liest man gern! =)
 
Die App Fantastical fürs iPhone hat mit dem neuen Update ein Abo Modell eingeführt. Früher war die App kostenpflichtig. Die App hat zwar für Käufer (wie mich) gewisse Abo Funktionen freigeschaltet (oh wie nett) aber trotzdem gefällt mir dieser Trend zu Abo Modellen mir nicht.
Ich versteh in gewissen Maßen warum die Firmen auf solche Modelle setzen müssen, dennoch finde ich das nicht für alle Produkte sinnvoll.
Hier reden wir zum Beispiel über eine Kalender App die nun bei monatlicher Zahlweise 5,49 möchte. (ob man dadurch auch die iPad / Mac Version erhält welche früher separat erworben werden musste weiß ich nicht)
Bei Photoshop finde ich es ja fast schon noch gut weil die Programme früher echt mega teuer waren. Aber jede App kommt nun daher.
 
[...]Bei Photoshop finde ich es ja fast schon noch gut weil die Programme früher echt mega teuer waren. Aber jede App kommt nun daher.
PS mag da noch gehen, aber z.B. Lr war schon immer erschwinglich, um die 100 EUR und es gab Updates umsonst, d.h. es war nicht jedes Jahr notwendig die neueste Version zu kaufen.

Lr mit allen Features gibt es, richtig geraten, nur noch als Abo und sowas stört mich massiv. Leider ist man manchmal dazu gezwungen, wie ich z.B. mit DATEV. :pissed:
 
Die App Fantastical fürs iPhone hat mit dem neuen Update ein Abo Modell eingeführt. Früher war die App kostenpflichtig. Die App hat zwar für Käufer (wie mich) gewisse Abo Funktionen freigeschaltet (oh wie nett) aber trotzdem gefällt mir dieser Trend zu Abo Modellen mir nicht.
Ich versteh in gewissen Maßen warum die Firmen auf solche Modelle setzen müssen, dennoch finde ich das nicht für alle Produkte sinnvoll.
Hier reden wir zum Beispiel über eine Kalender App die nun bei monatlicher Zahlweise 5,49 möchte. (ob man dadurch auch die iPad / Mac Version erhält welche früher separat erworben werden musste weiß ich nicht)
Bei Photoshop finde ich es ja fast schon noch gut weil die Programme früher echt mega teuer waren. Aber jede App kommt nun daher.

Microsoft will bei Office die Kunden auch zum Abo-Modell drängen. Auch wenn es Office noch zu kaufen gibt. Aber offensiv beworben und hingelenkt wird man permanent zu Office 365. Ich habe Office Professional (Kaufversion) aber OneDrive z.B. will mich (wenn ich alle Funktionen nutzen will irgendwie zu Office 365 drängen. Obwohl ich das aktuellste Office als Kaufversion besitze.
 
... eben weil MS mit Office 365 und auch Exchange Online deutlich mehr Einnahmen generiert als über schnöde Einmallizenzen.

Man muss sich nur mal anschauen in welchen Bereichen Microsoft massiv zugelegt hat, MS hat ja vor einigen Tagen ihre aktuellen Umsätze nach Unternehmensbereiche veröffentlicht. ;)

Man mag es mögen, oder eben auch nicht ... aber das ist wie mit den Mikrotransaktionen bei Spielen. Wenn es nicht zig Leute geben würde die diesen Unsinn mit ihrem Geld unterstützen, dann hätten wir die Diskussion nicht. Jedes Unternehmen bedient die Märkte, die eine hohe Nachfrage bzw. Absatz versprechen.
 
Weil Firmen wohl verstärkt auf solche Abo-Modelle setzen. Ich brauche aber nur paar Jubel Jahre mal eine neue Office-Lizenz. Da ist für mich so ein Abo suboptimal.
 
PS mag da noch gehen, aber z.B. Lr war schon immer erschwinglich, um die 100 EUR und es gab Updates umsonst, d.h. es war nicht jedes Jahr notwendig die neueste Version zu kaufen.

Lr mit allen Features gibt es, richtig geraten, nur noch als Abo und sowas stört mich massiv. Leider ist man manchmal dazu gezwungen, wie ich z.B. mit DATEV. :pissed:

Bei Adobe hatte ich mich lange Jahre gegen das Abo gewehrt. Leider hat es sich aber doch durchgesetzt. Das Bundle von Photoshop und Lightroom ist mit €12/Monat leider unverschämt günstig und bei dem Preis sogar für Privatnutzer interessant. Wenn man aber auch nur ein Programm mehr braucht (in meinem Fall After Effects) lohnen sich Einzelabos schon nicht mehr und man darf das komplette CS-Paket für €70/Monat nehmen. :pissed:

In der Arbeit kann es mir egal sein. Aber ich hatte mir privat auch mal die CS im Angebot gekauft, und danach etwa alle 1-2 Jahre ein Udpate. Die waren im Endeffekt ähnlich teuer, wie jetzt das Abo. Aber dafür hatte ich eine Lizenz; egal ob ich weiter investierte oder nicht! Bah!

Adobe, MS und Co machen es aber auch wirklich schwer geschickt. Die Cloud-Unterstützung wird immer tiefer in die Programme integriert - bekommt man aber nur im Abo. Avid bietet für den Media Composer weiterhin Dauerlizenzen. Aber wenn man nur ein jährliches Update auslässt muss man sich die Software danach zum Vollpreis neu kaufen. Oder das Abo nehmen. Bei Autodesk (3d Max, Maya, ...) ist es noch krasser, wo die Miete mittlerweile fast so teuer ist wie damals ein Kauf.

Für große Firmen bietet das Abomodell große Vorteile, denn die können sehr flexibel nach aktuellem Bedarf skalieren. Die Kleinen die nur ein paar wenige Lizenzen brauchen, sind dabei aber die Gearschten. Genauso wie Einzelanwender.
 
Hui, Sabine macht mir leichte Sorgen. Es ist ja jetzt schon recht windig.
Ich lebe unterm Dach, vor meinem Fenster steht ein nicht ganz fitter Baum und meistens kommt der Wind über das Feld und drückt gegen das Haus. Das kann schon bei stärkerem Wind heftig sein, auf Orkanböen habe ich da gar keine Lust.
 
Weltweite Spionage-Operation mit Schweizer Firma aufgedeckt

Gerüchte, dass Geheimdienste hinter der Zuger Firma Crypto AG stehen, hatte es immer wieder gegeben. Doch jetzt beweisen Dokumente der CIA und des deutschen Bundesnachrichtendienstes BND: Die beiden Geheimdienste hörten mit manipulierten Chiffriergeräten der Schweizer Firma Crypto AG jahrzehntelang weltweit mit.

Die Dimensionen sind enorm: Über hundert Staaten wurden von CIA und BND abgehört. Hunderttausende Nachrichten zwischen Regierungsstellen, Behörden, Botschaften oder militärischen Stellen wurden systematisch abgefangen.

Knackbare Geräte als sicher verkauft
1970 kauften der westdeutsche BND und die CIA zu gleichen Teilen die Firma Crypto AG – verschleiert über eine Stiftung in Liechtenstein. Bereits vorher bestand eine lose Zusammenarbeit, doch mit dem Kauf der Firma hatten die Geheimdienste nun die totale Kontrolle. Die Crypto AG war Marktführerin für Chiffriergeräte. Das sind Maschinen, die geheime Kommunikation verschlüsseln sollen, damit sie nicht abgehört wird.


https://www.srf.ch/news/schweiz/geh...nage-operation-mit-schweizer-firma-aufgedeckt

Das ist ja eine sehr heftige Sache
Hier gehts um Weltpolitik im grösstem Ausmass.
 
Findest du das wirklich?! :O

Ja, denn bisher war NICHT bekannt, dass der CIS und der BND die Firma gekauft hatten.
Den TV-Bericht kann man in Deutschland wahrscheinlich nicht anschauen (oder nur über VPN).
Was glaubst Du, wie toll Italien und andere Verbündete das empfinden, wenn sie sehen, dass die USA bis 2018 ihre vermeidlich gesicherte Kommunikation abhören.
Da ist eine abgezapftes Telefon vom Merkel ein ganz kleiner Fisch und da hatte man ja jetzt auch nicht sooo Freude.
 
Ich hab den Artikel gestern auf SpOn gelesen und dort ist die Rede von "bis 1993".

D.h. die Hauptaktivität dürfte in den Zeiten des kalten Krieges gefallen sein und ich glaube einfach, das damals jeder jeden abgehört, überwacht und und und hat. Macht die Sache natürlich nicht besser, keine Frage, aber ich glaube wirklich das dieses Verhalten damals Standard war und das es so etwas wie "Verbündete" im Geheimdienst nicht gab. Klar hat man hier und da zusammengearbeitet, aber ich glaube nicht das es einen Nicht-Angriffspakt gab. ;)
 
Die Firma war bis 2018 in Amerikanischen Händen.

Die Operation lief gemäss Recherchen bis mindestens 2018.
 
Die Firma war bis 2018 in Amerikanischen Händen.

Die Operation lief gemäss Recherchen bis mindestens 2018.

Die an der Recherche zu dem Fall beteiligten Medien werteten nach eigenen Angaben rund 280 Seiten an bisher unveröffentlichten Dokumenten aus, die von führenden BND- und CIA-Mitarbeitern über die von 1970 bis 1993 laufende Operation verfasst worden waren.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausl...-haben-a-28b37eb3-4287-484d-9ddf-d7efc4bb5902
 
Der BND ist da ausgestiegen.
Die CIA hats dann ganz übernommen, oder nicht?

"Die Aktion Rubikon hat sicher dazu beigetragen, dass die Welt ein Stück sicherer geblieben ist", sagte er dem ZDF. Der BND habe diese Zusammenarbeit mit der CIA aber 1993 beendet.
 
Zurück