Ich kann den massiven SUV-Trend seit einigen Jahren auch nicht nachvollziehen. Bei jüngeren Leuten erst Recht nicht (bei Älteren wegen dem Einsteigen ok). Aber das ist genauso großer Blödsinn bei einigen wie der Drang von jungen Leuten die 1 Kind haben sich wegen 1, 2 Kindern (ergo einem 3, maximal 4-Personen Haushalt gleich einen VW-Bus wie den T4/5/6 Multivan oder einen vergleichbaren Kleinbus/Transporter kaufen zu müssen.
Mich würde momentan gar nichts zu einem SUV bringen können. Auch nichts zu einem T4/5 oder was weiß ich. SUV sind für mich wie solche Busse maximal ein Zwang wenn es wirklich nicht anders geht (ein Oldie wie einen T1 Samba oder einen T3 mit Wasserboxer im Heck als Womo mal außen vor.
Eine Frage, hast du schon mal einen SUV gefahren?
Ich mochte schon als Kind optisch gerne Geländewagen wie den Land Rover oder diverse Jeeps, gefielen mir einfach optisch. Aber ehrlich gesagt fahrerisch, auf der Straße, das sind halt unbequeme, wacklige kleine Lkws.
Ähnliches Spiel bei den Mini-Vans sprich Familienkutschen, alles andere als sportlich, noch dazu hässlich wie es nur geht.
So ein VW Bus hat ja immerhin noch seine Berechtigung wenn man wirklich viel transportieren muss oder eine große Familie hat. Aus dem Grund fährt man Vater seit Jahrzehnten nur noch VW Bus. Aber fahrerisch sind die halt auch alles andere als bequem sondern eben auch wie kleine Lkws.
Ein SUV hingegen ist was ganz anderes. Die fahren wirklich sportlich und flott und unterscheiden sich fahrerisch kaum von größeren Limousinen. Davon ab fand ich schon damals als die ersten aufkamen, dass sie optisch merklich mehr hermachen als eben Mini-Vans wie VW Sharan, Opel Meriva und Co. Ob ein SUV geländetauglich ist interessiert mich da nur nebenher, ich denke allerdings schon, dass er zumindest auf mit Schlaglöchern verseuchten Feldwegen ein paar Vorteile gegenüber einem normalen Pkw hat.
Und wenn man mal von den ganz großen Kisten wie Audi Q7 absieht, die ja schon tatsächlich eher wie Lkws wirken, sind die meisten SUVs auch nicht größer als eine Limousine oder ein Kombi, halt nur ein wenig höher. Das hat neben dem schon angesprochenen Einstieg noch den Vorteil der besseren Übersichtlichkeit. Im oben genannten Audi TT sieht man durch die niedrige Position und die winzigen Scheiben ja kaum, was draußen geschieht.
Und wie gesagt, auch optisch machen meiner Ansicht nach kleinere bis mittlere SUVs wie ein T-Roc oder insbesondere ein Hyundai Tucson schon einiges her.
Im Gegenzug dazu stehen BMW X6 oder Mercedes GLE Coupé, die einfach nur extremst hässlich sind. Auch Audi Q5, Q7, BMW X5 oder Mercedes G oder M sind einfach sehr langweilig designt. So ein Auto würde ich mir auch niemals holen.
Als ich Ende 2018 vor der Entscheidung stand mir ein neues Auto zu holen stand aber der Tucson aufgrund seiner Optik zunächst ganz weit oben mit auf der Liste. Allerdings sprach die schlechte Motorenauswahl und der wahrscheinlich hohe Verbrauch dann am Ende auch wieder sehr schnell dagegen und in der Endwahl lagen dann nur noch Limousinen wie Audi A5, A6 oder A7, BMW 5er Serie, Mercedes C oder E Klasse, Infinity Q50 usw. - die dann am Ende allerdings in meiner Preisklasse alle zu alt oder zu schlecht ausgestattet waren.