Das stimmt wohl. Aber von Peugeot, Citroen und Co. hörst Du diesbezüglich gar nichts mehr.
Hab mich übrigens noch einmal in den Konfigurator gekniet. Wäre jetzt sogar bei (mindestens) 45.000 EUR für einen schnöden 150 PS Golf Highline Handschalter. *ugly* Da hab ich noch nicht mal das Business- und auch nicht das Telefonmodul, kein Lane Assist, keine Verkehrszeichenerkennung drin, kein Panoramadach, kein Parkassist, kein Grundträger für eine Dachbox, kein Keyless go, kein WLAN-Hotspot (geht komischerweise mit dem großen Navi nicht, nur mit dem kleinen oder hat das große den WLAN-Hotspot gleich integriert ? Das geht beim Konfigurator nicht hervor), keine hinteren Airbags (nur das große Navi), nur Winterreifen auf 16" Stahlfelgen und auch einiges andere an Gimmicks was ich sonst gern hätte, was aber aus irgendwelchen Gründen ausstattungsmäßig nicht funktioniert/mit anderen Ausstattungswünschen aus unerfindlichen Gründen irgendwie kollidiert. Teils auch nicht nachvollziehbar welche da hereinfunken.
Da frage ich mich ernsthaft was dann ein Golf GTI mit mittlerem Sonderausstattungslevel kosten wird wenn er denn dann 2021 präsentiert wird. Vom Golf R will ich da gar nicht erst anfangen. Da landen wir doch dann schnell bei ca. 70K für einen R. Und bei 60K für eine GTI. Das ist doch (sorry) bescheuert. Für die Preise bekommt man schon fast einen Porsche Cayman, zumindestens einen sehr jungen Gebrauchten. Und wir reden hier von Volkswagen. Nicht von einer Premiummarke.
Bei den Preisen kann man sich ja fast bei BMW und Mercedes umsehen (2er BMW, A-Klasse). Ich bezweifle daß man da teurer kommt.
Ich frage mich bei einigen angebotenen Ausstattungen auch, was das soll: den Dachspoiler im Konfigurator gibt es nur grundiert, unlackiert und unmontiert ? Da muß ich also auf gut deutsch später beim Händler zusätzlich nochmal Geld auf den Tisch legen für Lackierung und Montage von dem Teil ? Warum landet das Teil dann überhaupt im Konfigurator und nicht beim VW-Händler im Zubehörshop ? Die Zusatzkosten für eine Lackierung und Montage bei einem VW-Konzessionär wären grob geschätzt noch einmal rund
1000 EUR (je nach Werkstatt und Lackierer) ? Was soll ein Heckdiffusor für den Sportauspuff im R-Style-Look, wenn sie nicht auch gleich mit den Auspuff im Konfigurator anbieten und ab Werk montieren ? Da nutzt einem das Teil doch so nichts ? Liegt der Diffusor dann auch unmontiert im Kofferraum bei Fahrzeugabholung ? Sprich das gleiche Spiel wie beim Dachspoiler ? Nur daß man sich zusätzlich noch beim VW-Händler den Auspuff (Preis unbekannt) besorgen muß und die Chose dann von einer VW-Werkstatt auch noch montieren lassen ?
Die Folgekosten für solche Späße sind doch für den Interessenten erst einmal gar nicht überschaubar. Keinerlei Hinweise darauf was die Folgekosten (zumindestens roundabout) wären. Dann lande ich ja dann vermutlich nicht mal mehr bei 45.000 EUR sondern nähere mich mit Schallgeschwindigkeit der 50k EUR Schwelle oder überschreite diese gar (keine Ahnung was der Sportauspuff und die Montage von Auspuff und Diffusor am Ende zusätzlich kosten.
Den Golf 6 und auch noch den Golf 7 gab es als Basismodell noch für 19000 EUR bzw. für 22.000 EUR was den 125 PS Golf betrifft. Der aktuelle Einstieg mit dem 130 PS Golf liegt bei rund 26.000 EUR (Benziner gibt es wohl aktuell nur ab Comfortline-Level). Das wären schlappe 4K EUR Preisaufschlag zum damaligen Golf 7.
Hinzu kommt es gibt nur irgendein Grauton für die Lackierung ohne Aufpreis. Jeder andere Farbton kostet extra.
Und einige Ausstattungskombinationen und -ausschlüsse bei VW begreife ich bei einigen Verbindungen auch nicht wirklich.
Bei den Preisen wird mein nächster Wagen wohl doch "nur" ein Gebrauchter oder eine Tageszulassung werden (eigentlich schade, wollte einen 100% auf mich konfigurierten Wagen. Aber nicht bei den abartigen Preisen. Ich lege jedenfalls keine 42-45K EUR für einen "einfachen" Golf auf den Tisch. Das fällt aus wegen ist nicht. Selbst wenn ich durch Verhandlungen beim Händler jetzt mal gesponnen 10% Rabatt vom Listenpreis erzielen könnte (was imho fraglich ist) wäre ich bei einem 45.000-50.000 EUR-Listenpreis trotzdem immer noch bei über 40.000 EUR. Mehr wird definitiv nicht drin sein.
Und was wird mein 11 Jahre alter, scheckheftgepflegter Golf 6 noch bringen ? Vielleicht so 5-6K EUR wenn es hoch kommt und der Händler beim Ankauf mitspielt.
Papierprospekte oder Preislisten bei VW scheint es auch nicht mehr zu geben, daß man zu Hause in Ruhe beim durchblättern nachdenken könnte und die Austattung optimieren könnte. Im Konfigurator ist es etwas unübersichtlich und einige Zusammenhänge nicht erkennbar
Und warum verweist VW darauf, daß nur noch Lagerfahrzeuge zur Verfügung stehen ? Wegen der neuen WLTP-Abnahme ?