Das ist einfach nur dieser ewig bescheuerte "What About"-ism, als ob jemand unrecht mit einer Forderung hätte, nur weil er selbst dieser Forderung vermeintlich nicht nachkommt. Ich habe auch einige "Forderungen" zum Umweltschutz, und ich halte mich selbst nicht dran. Aber ich fänd es gut, wenn man es rein gesetzlich einschränken würde und ich dann gar nicht verführt würde, so zu handeln. Wenn ich zB für ne Feier Suppenteller brauche, dann kauf ich eben die Plastikschüsseln, weil die "guten" Alternativen mir zu teuer sind. Aber ich wäre froh, wenn man die verbietet und ich dann eben die teuren zB aus geeigneten Pflanzen kaufen MUSS (die btw billiger werden, wenn es Plastik nicht mehr gibt und man sie in viel größeren Massen anbieten kann). Ein Arzt, der selbst raucht, hat ja nicht unrecht wenn er fordert, dass man Rauchen wh. der Gesundheit verbieten sollte...
Besonders ärgere ich mich über die Flachpfeifen, die diesen Whataboutism dann noch in Form von "wasser predigen, wein trinken" rumblöken und das ausgerechnet Kids und Teens vorwerfen, also Menschen, die noch nicht "fertig entwickelt" sind, UND das dann auch nur anhand von rausgepickten Einzelbeispielen.. Diese Leute sind entweder geblendet von einer Angst, dass sie vlt anders leben müssen, oder einfach nur bösartig, weil sie keinen Bock auf Umweltschutz haben, oder auch nur zu blöd um zu begreifen, dass viele Kids nun mal mit dem ganzen modernen Konsum aufgewachsen sind und es nicht von einen Tag auf den anderen ändern können, selbst wenn es sie fordern. Hinzu kommt, dass die weitaus meisten, die für FFF und andere Bewegungen sind, auch gar nicht einen KOMPLETTEN Verzicht auf dies und jenes fordern, sondern nur mehr Regulation, damit die Verführung für ein umweltschädliches Verhalten nicht so groß ist. Wenn man zB unter hunderten demonstrierenden Kids auch welche mit nem Smartphone sieht und andere mit Plastiktüten usw und dann sagt "aha, die Kids halten sich also ALLE in Wahrheit gar nicht an den Umweltschutz", dann ist das einfach nur unglaublich dämlich und noch mal viel dümmer als zu sagen "der ganze Osten ist braun", nur weil 1/4 dort die Afd wählt.