• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Der Wind wehte mir ins Auge und nun tränt es unablässig. Das nervt.

Ansonsten denke ich nach der letzten Woche, dass ich irgendwann mal beim Autofahren einen Herzinfarkt bekommen werde. Ich weiß nicht, was da mit mir passiert, aber manche anderen Verkehrsteilnehmer regen mich wahnsinnig auf.

Du fährst nach wie vor ein eher kleines Auto, womöglich noch in einer "bunten" Farbe?

Meine Frau hat die Erfahrung gemacht, dass sie immer dann besonders geschnitten, be-/abgedrängt wurde, wenn sie mit ihrem orange-metallic-farbenen Fabia unterwegs war. Hatte sie zur Abwechslung mal meinen schwarzen Golf, passierte ihr das nie.

Und auch jetzt, wo wir seit kurzem den Hybriden haben, gibt's anscheinend keine Probleme mehr.

Ich glaube schon, dass der "FFBB"-Faktor bei Autos eine große Rolle spielt.


*FFBB: Fett, Fies, Böser Blick
 
Du fährst nach wie vor ein eher kleines Auto, womöglich noch in einer "bunten" Farbe?

Ein kleines Schwarzes. ;)

Das Problem mit Schneiden o.ä. habe ich gar nicht so. Aber ich rege mich z.B. total über Leute auf, die nicht abbiegen oder in den Kreisverkehr fahren, obwohl es ausreichend frei ist. Und ich fahre ein Auto mit wenig PS. Wenn ich sage, es ist frei, dann erst recht für dicke Mercedes-Kurschen. :-D
Ist mir letzte Woche mehrfach passiert.
 
Ich hab einen mittlerweile 10; fast 11 Jahre alten, schwarzen Golf und erlebe das trotzdem. Die Farbe tut da absolut nichts zur Sache. Im Gegenteil. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, daß die Leute beim Porsche zurückhaltender mit ihrem Fahrstil reagieren als beim Golf (Ausnahmen gibts natürlich da auch; insbesondere jüngere Kerle die aus Neid oder weil sie sich beweisen wollen extra provozieren. Das ist aber die Minderheit).

Es ist halt nur immer nur das permanente Gefühl, daß man nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist.

"Schön" sind immer die Sorte von Autofahrern und -innen die einem erst einmal die Vorfahrt nehmen um danach nicht aus dem Senf zu kommen. Fahren dann auf der Umgehungsstraße (100 freigegeben) ihre 50-60 km/h. Setzt man zum überholen an und ist neben denen finden die auf einmal das rechte Pedal im Fußraum. :$ Das geht aber querbeet durch beide Geschlechter und alle Altersschichten. Nicht nur der alte Oberlehrer ist das.
 
[...]*FFBB: Fett, Fies, Böser Blick
... das ist leider so.

Ich ware ja nun selber einen Golf der etwas stärker motorisiert ist, aber die Front ist und bleibt eben ein Golf.

Sowas nennt sich wohl Überholprestige ... wie ich lernen musste und das haben eindeutig BMW, Audi und MB-Fahrer gepachtet. ;)
 
Ich fahre mittlerweile nur noch mit Tempomat, das Auto hält so den Abstand ein und piept nur noch, wenn ich mal bremsen muss. Die Strecken die ich zurücklege plane ich so, dass ich auch mit Schleichfahrt rechtzeitig da bin und lebe so weitaus entspannter.

Meine Frau hat mir auch mal prophezeit, dass ich am Steuer wegen Bluthochdruck eingehen werde... was soll ich sagen? Ich kanns einfach nicht haben, wenn sie recht hat :-D
 
Ich fahre mittlerweile nur noch mit Tempomat, das Auto hält so den Abstand ein und piept nur noch, wenn ich mal bremsen muss. Die Strecken die ich zurücklege plane ich so, dass ich auch mit Schleichfahrt rechtzeitig da bin und lebe so weitaus entspannter.
... mach ich bei gewissen Fahrten auch nur noch, das funktioniert bei VW mit ACC ausgesprochen gut. Das Abbremsen, Gas geben, Abstand halten und heraus beschleunigen. "Leider" unterstützt meiner das nur bis 160km/h, das ist mir stellenweise und je nach Auslastung der AB einfach zu lahm. Allerdings hab ich den Spurhalteassi deaktiviert, das ist mir irgendwie suspekt.

Manchmal möchte ich dann aber Fahrspass haben und dann werden die elektronischen Helferlein ausgeschaltet und der Papa übernimmt das Steuer.

Ich freu mich schon auf das neue Auto welches dann auch entsprechend der VZE und Ortschaften die Geschwindigkeit automatisch reduziert. Wer sich dann noch blitzen lässt und im Punktebereich ist, der ist selber schuld. ;)
 
Ich fahre mittlerweile nur noch mit Tempomat, das Auto hält so den Abstand ein und piept nur noch, wenn ich mal bremsen muss. Die Strecken die ich zurücklege plane ich so, dass ich auch mit Schleichfahrt rechtzeitig da bin und lebe so weitaus entspannter.

Smart bzw. Adaptive Cruise Control ist eine feine Sache, oder? :-D

Ich fahre mittlerweile ganze Strecken, ohne das mein Fuß jetzt nochmal das Gas- bzw. Bremspedal berühren muss.
 
... mach ich bei gewissen Fahrten auch nur noch, das funktioniert bei VW mit ACC ausgesprochen gut. Das Abbremsen, Gas geben, Abstand halten und heraus beschleunigen. "Leider" unterstützt meiner das nur bis 160km/h, das ist mir stellenweise und je nach Auslastung der AB einfach zu lahm.

Japp genau dieses System.

Komisch, ich hab auf der Autobahn (kommt im Jahr vlt. 10x vor) auch mal die 200 i.d. ACC und das funzt alles ?
 
Smart bzw. Adaptive Cruise Control ist eine feine Sache, oder? :-D

Ich fahre mittlerweile ganze Strecken, ohne das mein Fuß jetzt nochmal das Gas- bzw. Bremspedal berühren muss.

Ja :) ist für mich beim "Neuen" nächstes Jahr *wieder* ganz weit vorne auf der must-have-Liste drauf!
 
Japp genau dieses System.

Komisch, ich hab auf der Autobahn (kommt im Jahr vlt. 10x vor) auch mal die 200 i.d. ACC und das funzt alles ?
Ich weiß ... bei dem Wagen meiner Frau, Golf 7 FL, wurde auch wieder der Sensor bis 210km/h verbaut.

So ist das eben bei VW: die erste Generation bot 210km/h, die zweite Generation die ich verbaut habe 160km/h, das Facelift dann wieder 210km/h und der ganz neue Tourag R bietet ACC bis 250km/h. Wobei mir das schon zu gefährlich wäre, aber hier geht es ja erstmal nur um die technischen Möglichkeiten.

Witzigerweise hat mein Vater absolut überhaupt kein Vertrauen in diese Technik und obwohl er einen SQ7 fährt mit jedem blöden Schnickschnack, hat er das nicht einmal genutzt. Unfassbar. :S
 
Witzigerweise hat mein Vater absolut überhaupt kein Vertrauen in diese Technik und obwohl er einen SQ7 fährt mit jedem blöden Schnickschnack, hat er das nicht einmal genutzt. Unfassbar. :S

Bei mir ist's ja eher umgekehrt. Ich neige viel eher dazu, der Technik zu vertrauen, als Menschen... ;)
 
Vielleicht brauche ich doch mal so ein modernes Auto. :-D

Obwohl ich es irgendwie auch mag, dass meines so wenig Schnickschnack hat, der ja auch mal kaputt gehen kann. Ich kann z.B. die Birnen der Scheinwerfer noch selbst wechseln. Bei einer Freundin und ihrem Luxusauto musste dafür immer in der Werkstatt die Frontschürze demontiert werden. Ich glaube aber, so dürfen neue Modelle gar nicht mehr konstruiert werden?
 
Ich weiß ... bei dem Wagen meiner Frau, Golf 7 FL, wurde auch wieder der Sensor bis 210km/h verbaut.

So ist das eben bei VW: die erste Generation bot 210km/h, die zweite Generation die ich verbaut habe 160km/h, das Facelift dann wieder 210km/h und der ganz neue Tourag R bietet ACC bis 250km/h. Wobei mir das schon zu gefährlich wäre, aber hier geht es ja erstmal nur um die technischen Möglichkeiten.

Witzigerweise hat mein Vater absolut überhaupt kein Vertrauen in diese Technik und obwohl er einen SQ7 fährt mit jedem blöden Schnickschnack, hat er das nicht einmal genutzt. Unfassbar. :S

Oha, da hab ich wohl Glück, dass meiner auch aus '17 ist... wenn man viel Autobahn fährt wäre 160 schon ein bischen dünn. Bei 250 bin ich mir auch sicher, dass ich die volle Kontrolle vorziehen würde :-D

Ja, ist bei meinen Eltern/ Schwiegereltern auch so- Vollausstattung aber nur 1/3 nutzen /smh
 
Vielleicht brauche ich doch mal so ein modernes Auto. :-D

Obwohl ich es irgendwie auch mag, dass meines so wenig Schnickschnack hat, der ja auch mal kaputt gehen kann. Ich kann z.B. die Birnen der Scheinwerfer noch selbst wechseln. Bei einer Freundin und ihrem Luxusauto musste dafür immer in der Werkstatt die Frontschürze demontiert werden. Ich glaube aber, so dürfen neue Modelle gar nicht mehr konstruiert werden?
... kann ich ein Lied von singen.

Ich hatte letztens einen, zugegeben selbstverschuldeten Unfall. Frontschürze im Eimer & der Scheinwerfer war am Glas / Plastikgehäuse etwas angegangen. Der blöde Scheinwerfer sollte netto 950 EUR kosten. Nur der Scheinwerfer. WTF?! Zum Glück hatte MB meinen Golf schon bewertet und mir zugesichert, auch schriftlich, den Wagen in genau diesem Zustand zu einem Preis X anzukaufen.

Wahrscheinlich würde ich mehr bekommen wenn ich ihn direkt verkaufe ... aber ... wenn du als Unternehmen ein Fahrzeug veräußerst, dann musst du Gebrauchtwagengarantie geben. :B :S
 
Bei mir ist's ja eher umgekehrt. Ich neige viel eher dazu, der Technik zu vertrauen, als Menschen... ;)

Ich weniger. Verkehrszeichenerkennung ist unausgereift, Spurhalteassistenten spinnen in Baustellen, autonome Fahrsysteme haben noch ihre Macken, auch Unfallpräventionssysteme schätzen Situationen immer noch falsch ein.

Erstens dauert es noch, bevor diese Systeme wirklich zuverlässig sind. Und bei den Einsparungsmentalitäten der Hersteller bin ich bezüglich einer dauerhaften Zuverlässigkeit von diesen Systemen auch vorsichtig. Da bin ich echt oldschool.
 
Oha, da hab ich wohl Glück, dass meiner auch aus '17 ist... wenn man viel Autobahn fährt wäre 160 schon ein bischen dünn. Bei 250 bin ich mir auch sicher, dass ich die volle Kontrolle vorziehen würde :-D

Ja, ist bei meinen Eltern/ Schwiegereltern auch so- Vollausstattung aber nur 1/3 nutzen /smh

Bei meinem Golf empfand ich bislang ~180/190km/h als ideale Reisegeschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit bot bislang den besten Kompromiss Verbrauch / Lautstärke im Innenraum, wenn man bedenkt das meiner bei 250km/h in den Begrenzer läuft sind 160km/h wirklich arg dünn.
 
Ich weniger. Verkehrszeichenerkennung ist unausgereift, Spurhalteassistenten spinnen in Baustellen, autonome Fahrsysteme haben noch ihre Macken, auch Unfallpräventionssysteme schätzen Situationen immer noch falsch ein.
Hörensagen? Welche Modelle getestet?

Die VZE bei meinem 2015er Golf ist unfassbar gut. Natürlich keine 100%, aber 90% sind es inkl. Feinheiten wie Lärmschutz und Geschwindigkeiten bei Regen. Die VZE meiner Frau in dem FL Golf wiederum ist eher bescheiden bzw. deutlich schlechter, hier liegt die Quote bei gefühlten 70%.

Die C-Klasse die ich probeweise fahren durfte hat einen guten Eindruck gemacht, aber 4h Probefahrt sind einfach zu wenig.

Ansonsten sprechen wir ja hier nicht von autonom, sondern "nur" von adaptiver Geschwindigkeitsanpassung und das funktioniert perfekt, jedenfalls beim VW Golf. Man kann ja von VW halten was man mag, aber diese Systeme in der Kompaktklasse kosten nicht die Welt und funktionieren wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sprechen wir ja hier nicht von autonom, sondern "nur" von adaptiver Geschwindigkeitsanpassung und das funktioniert perfekt, jedenfalls beim VW Golf. Man kann ja von VW halten was man mag, aber diese Systeme in der Kompaktklasse kosten nicht die Welt und funktionieren wirklich gut.

Ganz genau. Muss echt kein 'Luxusauto' sein @Nyx-Adreena ;)
 
Hörensagen? Welche Modelle getestet?

Die VZE bei meinem 2015er Golf ist unfassbar gut. Natürlich keine 100%, aber 90% sind es inkl. Feinheiten wie Lärmschutz und Geschwindigkeiten bei Regen. Die VZE meiner Frau in dem FL Golf wiederum ist eher bescheiden bzw. deutlich schlechter, hier liegt die Quote bei gefühlten 70%.

Die C-Klasse die ich probeweise fahren durfte hat einen guten Eindruck gemacht, aber 4h Probefahrt sind einfach zu wenig.

Ansonsten sprechen wir ja hier nicht von autonom, sondern "nur" von adaptiver Geschwindigkeitsanpassung und das funktioniert perfekt, jedenfalls beim VW Golf. Man kann ja von VW halten was man mag, aber diese Systeme in der Kompaktklasse kosten nicht die Welt und funktionieren wirklich gut.

Kenne es von der (4 Jahre) alten E-Klasse eines Bekannten. Der Abstandswarner fiepte in der Innenstadt permanent auch bei Abbiegen obwohl keine Hindernisse in der Nähe waren, die VZE hatte Aussetzer. Zeigte in den 50er und 70er Zonen Tempo 100 an, den Notbremsassistenten haben wir auch mal getestet. Hatte entweder unmotiviert gebremst, weil er am Straßenrand irgend etwas entdeckt hatte, was am Ende nichts war oder er hatte in wirklichen Situationen gar nicht erst reagiert und wir mußten eingreifen. In Baustellen lief der Spurhalteassistent statt den gelben Linien den weißen Markierungen nach. Und so weiter. Tesla hat seinen Autopiloten auch wieder deaktiviert weil er noch nicht zuverlässig genug ist.

Und wenn die Werkstatt bei einem Frontscheibenersatz die Kamera nicht/falsch justiert hat man das nächste Problem an der Backe. Dann kommen weitere Probleme hinzu.

Die Systeme sind zwar nett gedacht, funktionieren aber noch nicht so, daß ich mich auf die verlassen würde wollen. Bei Straßen ohne Markierungen steigt z.B. der Spurhalteassistent auch komplett aus.

Es kommt sicher auch auf die regionalen Verhältnisse an. Aber die Fehler die diese machen und die Häufigkeit des Aussteigens ist mir noch zu häufig, als daß ich solche Systeme würde haben wollen.

Und was die Systeme immer noch nicht einplanen können sind menschliche Einflüsse und Zufallssituationen, wo ein versierter Autofahrer darauf reagieren kann und das System damit (noch) überfordert ist.

Hier muß eine Deep Learning KI erst einmal in der Entwicklung soweit sein, daß sie auch lernt "menschlich" zu denken und "unmotivierte" menschlichen Reaktionen/Aktionen mit einrechnet.

Gegen einen erfahrenen und ausgeruhten Autofahrer ist eine KI immer noch im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weniger. Verkehrszeichenerkennung ist unausgereift, Spurhalteassistenten spinnen in Baustellen, autonome Fahrsysteme haben noch ihre Macken, auch Unfallpräventionssysteme schätzen Situationen immer noch falsch ein.

Erstens dauert es noch, bevor diese Systeme wirklich zuverlässig sind. Und bei den Einsparungsmentalitäten der Hersteller bin ich bezüglich einer dauerhaften Zuverlässigkeit von diesen Systemen auch vorsichtig. Da bin ich echt oldschool.


Generell gesehen. Wenn die Technik gut konstruiert ist und mit entsprechenden Redundanzen geplant wird, sind nichtmenschliche Systeme in nahezu jedem Szenario einem Menschen, der Fehler machen *kann*, überlegen.
 
Zurück