• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hab noch was: zickige, dummbratzige Angestellte mit drei Hirnzellen, die ihre Position ausnutzen um sich toll zu fühlen, weil sie sonst nichts im Leben haben.
 
also wenn ich mir anschaue wie Scheiße manche fahren und die weiter so mies fahren weil die immer nur Fast Unfälle bauen
von den ganzen richtigen Unfällen garnicht zu sprechen ... manche sollten nur betreutes Fahren ausüben dürfen mit dem Nebeneffekt dass der Stress auch für alle anderen in der umgebung sinkt
 
Die Zeitschriften-Releasepolitik vom Geramond-Verlag bringt mich langsam aber sicher auf die Palme.

Dort gibt es 2 bis 3 für mich interessante Heftreihen/serien. Die Reihe Flugzeug Classic (die "Basisheftreihe" wenn man so will; erscheint monatlich und diese Hefte hole ich mir in Abständen auch mal wenn interessanten Themen drin enthalten sind. Dann gibt es als Ableger der Flugzeug Classic noch die Sonderheftreihe Flugzeug Classic Extra. Die erscheint unregelmäßig und hat immer ein spezielles Thema in einem Heft. Neben themenspezifischen Sonder- heften wie z.B. Kolbenmotorjäger 2. WK, Düsenjets 2. WK z.B. oder Bomber 1914-1918 oder Jagdflugzeuge 1914-1918 erscheinen in dieser Heftreihe auch mehrheftige Biografien von Flugzeugtypen. Das sind 1-5 Hefte jeweils speziell nur von einem Modell und dessen Entwicklung, Indienststellung, Veränderungen, neue Modellvarianten usw. (z.B. gibt es diese Heftserie von der Me/Bf 109 Heft 1 bis 5 oder von der FW 190 Heft 1 bis 4 als Beispiele)

Diese Hefte beschäftigen sich mit der Entwicklung eines speziellen Flugzeugtyps über dessen erste Prototypen bis hin zur letzten Modellvariante und der Produktionseinstellung. Die Hefte gehen nach der Nummerierung auch inhaltlich chronologisch zu den Modellen vor. Und dann gibt es aus der Clausewitz-Heftreihe noch (ähnlich wie bei der Flugzeug Classic Extra) den Sonderheft-Ableger Clausewitz Spezial. Da hole ich mir die Hefte in größeren Abständen wenn mich die Themen interessieren.

Nun hab ich von Geramond aus der Classic Extra Heftreihe bereits die Heftserien zur Bf 109 Heft 1-5 und zur FW 190 Heft 1-4. Diese sind jeweils komplett. Desweiteren sind bis bislang in der Heftreihe auch Hefte zur Spitfire Heft 1 und Mustang Heft 1 sowie zur Me 262 Heft 1 erschienen. Die jeweiligen Folgeausgaben, die zu den Flugzeugtypen erscheinen sollten, kamen aus irgendwelchen Gründen bislang nicht heraus.

Geramond bringt dafür aber munter und fröhlich die nächsten Extra Hefte mit neuen Biografien heraus. Aktuell eine neue Biografie (Heftreihe zur Ju 88). Erschienen ist hier bislang wieder nur Heft 1 (aber im Gegensatz zu den Vorgenannten Ausgaben die bereits über 1 Jahr bis mindestens 8 Monate auf eine Fortsetzung warten ist das Ju 88-Heft nagelneu). Zu den Heften der Spitfire und Mustang sollte auf meine Rückfrage beim Verlag die fehlenden Hefte zusammengefaßt als E-Paper/Ebook Ende 2019 erscheinen. Dieses E-Paper gibt es aber bislang auch nicht zu kaufen bzw. ist nicht erschienen. Bei den beiden Heftserien und auch zur Me 262-Ausgabe habe ich auch aktuell keine Hoffnung mehr auf eine Fortsetzung. Der Abstand zu den alten Heften ist mittlerweile überdurchschnittlich lange.

Bei der Reihe Clausewitz Spezial gibt es seit dem April 2019 das Heft Geheimwaffen Teil 1 und ungefähr seit November 2019 das Heft Luftkrieg über Deutschland 1939-1943 Teil 1. Hier fehlen auch die jeweiligen, geplanten Folgeausgaben.

Der Verlag bringt ständig neue Hefte/Heftreihen mit neuen Themen raus. Aber endlich einmal die bestehenden Ausgaben für die Käufer von den Heft 1 vollenden wie es früher der Fall war ? Ich verstehe das echt nicht wie sie mit ihren Lesern/Heftkäufern umspringen.

Klar sind die Verkaufszahlen der Printmedien generell nicht mehr prickelnd (freundlich formuliert). Aber mit so einer Releasepolitik macht man sich erst Recht keine Freunde bzw verbessert die Lage unter Garantie nicht. Im Gegenteil. So hat man als Heftkäufer noch weniger Vertrauen in den Verlag, wenn Heft 1 eines Mehrteilers erscheint, man sich das erste Heft der Reihe kauft weil man sich für die Thematik interessiert, auf die Fortsetzung freut/darauf wartet, daß diese endlich erscheint und dann die weiteren Ausgaben einfach nicht mehr herauskommen und es 0 Infos gibt was los ist.

Das ärgert mich echt. Die Hefte gibt es ja auch nicht mal eben für nur EUR 1,50. 1 Heft kostet da auch mal eben knapp 10 EUR.

Speziell ärgert es mich, weil Themen wie die Spitfire und die Mustang für mich hochinteressant sind und bei mir auch Wissenslücken füllen würden. Auch die restlichen fehlenden Hefte der anderen Heftreihen wären für mich interessant (auch zur Me 262). Selbst wenn ich zum Thema Me 262 bereits eine zweibändige Buchausgabe besitze wäre die Heftreihe für mich zur Ergänzung interessant. :( Aber so kaufe ich doch kein Heft einer Mehrbandausgabe über das nächsten Flugzeug (in dem Falle der Ju 88), wenn ich sehe, wie sie mit den Vorgängern, den "alten" Serien umgehen und nicht einmal ihre gegebene Versprechen einhalten und die Heftserien per Epaper/Ebookausgabe vervollständigen. :(

So verbessert/stabilisiert man seine Verkaufszahlen sicher nicht. Weil viele Kunden durch so eine Releasepolitik schlichtweg komplett vergrault werden und vom Kauf weiterer Hefte abspringen. Aber permanent neue Hefte auf den Markt rausknallen.

Zudem bezweifle ich mal an, daß sich signifikant viele Leser für eine relativ "unbedeutende" und "farblose" Ju 88 interessieren wenn sie schon bei den wirklich interessanten Themen (Me 262, Mustang, Spitfire) nicht richtig zuschlagen. Das wäre wie eine Heftreihe zur Do 17. Diese Flugzeuge waren "Arbeitstiere" aber sind nicht so berühmt wie andere.

Mich als Flugzeugspezi würden z.B. auch Ausgaben zur Bf 110/210/410, zur Ju 87 (Stuka), He 111 als Heftreihe interessieren. Und diese Modelle sind bekannter und "populärer" als eine Ju 88 und auch von der Entwicklung her interessanter (zumindestens subjektiv gesehen). Ich würde aber auch gern die Lancaster, die B 17, die B 29 oder eine B 52 in der Heftreihe sehen. Oder auch eine Mosquito, eine Lightning, den Tornado, die Phantom I/II, den Starfighter usw.

Wenn es aber mit den Releases bei Geramond so weiter geht wie es bisher seit ca. 1 Jahr der Fall ist wird die Heftreihe über Kurz oder Lang wohl komplett eingestampft werden. Aber dann hat Geramond durch die Art und Weise der Releasepolitik ihrer Hefte zumindestens eine Teilschuld an der Entwicklung, weil sie ihre Hefte einfach nicht vollständig herausbringen aber immer wieder neue, andere Hefte releasen und so die Käufer der Mehrbänder vergraulen, die auf einen vollständigen Release hoffen, ihn aber nicht erhalten.

Dann ist der Heftkäufer nämlich irgendwann an einem Punkt wo er sich sagt: Warum soll ich (speziell die mehrbändigen) Heft/-reihen von dem Verlag überhaupt noch kaufen ? Denn Heft 2 - x erscheint doch bei denen eh nicht mehr. Und wenn ich am Ende nur 20-30% der Infos zu einer Flugzeugreihe bekomme (und das ganze bei Indienststellung des ersten Serienmodells auf einmal abbricht und alles darauf folgende, z.B. sämtliche weiteren Versionen/Variannten, Abarte, Modifikationen, Änderungen der Modellle, Modifizierungen, Änderungen der Einsatzprofile usw. erfährt man dann einfach nicht mehr, kann ich es auch gleich sein lassen und brauche mir die Hefte gar nicht mehr zu kaufen.

Erschwerend kommt ja mit hinzu daß es im deutschprachigen Raum kaum vernünftige und substanzielle Literatur zum Thema Flugzeugtechnik gibt (speziell zum Zeitraum 1./2. WK, aber auch zur Vietnam-Ära usw.). Von Referenzwerken ganz zu schweigen. Der überwiegende Teil der Literatur ist englischsprachig.

Da ist man über jedes Informationsfitzelchen (wenn auch in einer Heftreihe etwas komprimierter dargestellt als in Buchform) dankbar. Aber so macht Geramond das wenige durch seine Releasepolitik kaputt. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat xNomAnorx sich löschen lassen? Warum denn dieses? :O

Gute Frage. Früher hat man sowas immerhin noch im "Bitte Löschen" mitbekommen. Vielleicht sogar mit Begründung.
Seit der Löschantrag ein ausgelagertes Formular ist geht sowas direkt an ZAM.
 
Könnte *zensiert*. Bin gerade mitten bei GoT und von Staffel 3 hat Disc 3 eine Macke. Ist mir zum ersten mal seit langem geschehen, daß eine Bluraydisc einen Treffer hat. Woher ist mir schleierhaft.

Jetzt hoffe ich doch, daß ich Staffel 3 noch irgendwo neu auftreiben kann. :(
 
Könnte *zensiert*. Bin gerade mitten bei GoT und von Staffel 3 hat Disc 3 eine Macke. Ist mir zum ersten mal seit langem geschehen, daß eine Bluraydisc einen Treffer hat. Woher ist mir schleierhaft.

Jetzt hoffe ich doch, daß ich Staffel 3 noch irgendwo neu auftreiben kann. :(

Falls du Amazon hast, könntest du die die 3 Folgen, die es betrifft, einzeln für Prime Video kaufen. Startet die Disc denn GAR nicht, oder spinnt nur die erste Folge der Disc?
 
Die spinnt mitten in der 1. Folge von Disc 3, Die anderen beiden starten gar nicht erst. :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Angesichts der aktuellen Situation fange ich tatsächlich an mich mit dem Gedanken zu anzufreunden mir evtl. die eine oder andere "Social" Media Plattform genauer anzuschauen ... in was für einer schrecklichen Welt leben wir nur :(
 
Angesichts der aktuellen Situation fange ich tatsächlich an mich mit dem Gedanken zu anzufreunden mir evtl. die eine oder andere "Social" Media Plattform genauer anzuschauen ... in was für einer schrecklichen Welt leben wir nur :(

lass es bleiben. "social media" war ein fehler. gut gemeint, aber leider völlig kaputt.
aber falls du 'ne plattform findest, wo sich nicht ~ 90% hirnamputierte rumtreiben, lass es mich wissen. :-D
 
Angesichts der aktuellen Situation fange ich tatsächlich an mich mit dem Gedanken zu anzufreunden mir evtl. die eine oder andere "Social" Media Plattform genauer anzuschauen ... in was für einer schrecklichen Welt leben wir nur :(
Und was ist das hier für dich? Sind wir denn nicht sozial? :-D
 
Gruppenleiter war 6 Wochen im Urlaub und hatte zuvor schon ^Probleme mit dem Magen/Darm.
Jetzt musste er in den Spital, fällt weitere 4 Wochen aus.
Ist für ihn natürlich ziemlich scheisse.

Muss aber halt auch sagen, dass das für mich auch nicht grad toll ist.
Als Stv sechs Wochen den Laden schmiessen, ok.
Jetzt aber auf unbestimmte Zeit das ganze weiter ziehen... grade in dieser schwierigen Zeit in der Pflege. Das geht an die Substanz.
Pläne ändern, Stundenabrechnung, Eltern beruhigen und den ganzen Mist, ohne zusätzlich Zeit zu haben, denn sein Pflegedienst muss jetzt vom restlichen Personal abgedeckt werden.

Was mich dann heut noch aufgeregt hat ist die Aussage eines jungen Mitarbeiters, dass er in zwei Wochen mit seiner Freundin und einem befreundeten Paar, in eine Hütte gehen.
Meine Fresse. Ich hab seit drei Wochen keinen direkten Kontakt mehr mit meinen Freunden, weil ich das ganze Ernst nehme....
 
Zurück