Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Du hast durch Deinen Wohnort UND Dein Haus die Gelegenheit für so was. Da würde ich das auch so machen. Aber die weite Mehrheit hätte weder den Platz zum Lagern noch den Platz, um das Tier überhaupt selber auszunehmen und zu zerteilen. Allein beim Kauf sind die meisten schon auf Supermärkte angewiesen. Rein umwelttechnisch wäre es für die meisten Städter völlig idiotisch, wenn man wegen des Vorteils von "beim Erzeuger kaufen" dann mit dem Auto lange unterwegs ist, und je mehr das trotzdem machen, desto mehr Staus hast du dann auch auf dem Land nahe des Erzeugers, wo ja keine "Gewerbegebiet-Supermarkt"-Infrastruktur vorhanden ist.Im LEH ist das für gewöhnlich sicherlich richtig, aber man kann durchaus aus anderen Quellen, also bspw. beim Erzeuger direkt, häufig Spitzenqualität zu absolut günstigen Preisen erwerben.
Ich kaufe ja bspw. gerne ganze Tiere, gerade bei Wild, und zahle da umgerechnet meistens weniger als 10€/kg dafür.
Kaufe ich mir dagegen im Handel einen küchenfertigen Rehrücken, sind 45-50€/kg die Norm. Der Preis ist sicherlich auch gerechtfertigt, aber da hängt natürlich eine ganz andere Wertschöpfungskette dran, als wenn man eben direkt vom Erzeuger bezieht.
Und ganz zu Ende gedacht würde nach vielen Jahren um den Erzeuger weiter Erzeuger Verkaufsstätten einrichten, dann würde mehr und mehr gebaut werden, Leute ziehen da hin, und aus Land wird "Stadt" So wie halt Städte halt oft entstanden sind: durch Märkte und Handel.