Ich rege mich gerade über diesen Artikel zum Thema Formel 1 auf:
https://www.t-online.de/sport/forme...rogramm-an-todt-nimmt-fia-in-die-pflicht.html
In erster Linie über den ersten Satz: "Die Formel 1 gehört zu den klimaschädlichsten Sportarten."
Warum ich mich darüber aufrege? Weil diese Rechnung völliger Bullshit ist! Weil man sich bei der Be- bzw. Verurteilung durch Klimaschädlichkeit ausschließlich auf die am Rennen teilnehmenden Fahrzeuge beschränkt. Natürlich, so gesehen ist die Formel 1 gegenüber der Bundesliga eine absolute Umweltkatastrophe! 22 Spieler und ein Ball erzeugen schließlich keine Abgase. Aber wenn man mal nachrechnet: Der Tank eines Formel 1 Wagen fasst meines Wissens nach ca. 100 Liter Benzin, die im Rennen verbraucht werden dürfen. Nachgetankt werden darf nicht. In der 2019er Saison nehmen nehmen bei 25 Rennen 20 Fahrer, also auch 20 Fahrzeuge teil. Verdoppelt wir dann nochmal den Treibstoffverbrauch wegen Training und Qualifikation. Das wären dann 200 Liter pro Fahrzeug an einem Wochenende. Zusammen ergibt das dann 5000 Liter für ein Rennwochenende, alle Rennfahrzeuge mit eingerechnet. Für alle 25 Rennen verbrauchen dann alle Teams zusammen mit ihren Fahrzeugen 125.000 Liter in einem Jahr. Verdammt viel, oder?
Rechnen wir jetzt mal mit einer Saison der Fußball Bundesliga. Ich bin kein Fußballfan, daher sind meine Zahlen nur grob geschätzt bzw. grob recherchiert. Lt. Wikipedia (
Quelle) gab es in der Saison 2018/2019 in der Bundesliga ca. 13,3 Millionen Zuschauer im Stadion (zum Vergleich: In der Formel 1 Saison 2018 sollen es ca. 200.000 Zuschauer pro Rennen gewesen sein, was für die gesamte Saison ca. 5.000.000 Zuschauer wären, also weniger als die Hälfte der Bundesligazuschauer pro Saison:
Quelle).
Jetzt wird nicht jeder dieser Zuschauer mit dem eigenen Auto zum Spiel gefahren sein. Viele fahren mit dem Bus oder mit dem Zug. Einige Hardcorefans reisen ihrem Team aber evtl. auch mit dem Flugzeug für weiter entfernte Spiele hinterher. Eine genaue Rechnung ist daher nicht möglich, ich schätze aber einfach mal ganz, dass pro 100 Zuschauern bei einem Bundesligaspiel 10 Autos auf dem Parkplatz stehen (die meisten werden ja auch Fahrgemeinschaften bilden, kaum einer wird allein mit dem Auto fahren). Das wären dann 1,3 Millionen Autos. Jetzt rechnen wir mal völlig runde und durchschnittliche 100 km Fahrzeit (vermutlich ist es bei vielen deutlich mehr, Rückfahrt eingerechnet) pro Auto und nochmal rein fiktiven 5 Litern Durchschnittsverbrauch (was wohl die wenigsten schaffen werden).
Damit wären wir pro Bundesliga-Saison bei 6,5 Millionen Litern Benzin allein von den Zuschauern, die mit dem Auto zum Stadion und wieder zurück fahren. Zuschauer, die per Bus, Zug oder Flugzeug reisen sind da noch nicht einmal mit eingerechnet. Und das alles allein für die deutsche Bundesliga, während andere Länder ihre eigenen, ähnlichen Fußball-, Football, Eishockey, Baseball, Basketball oder was auch immer Ligen haben.
Und dann muss man sich solchen Bullshit durchlesen, dass die Formel 1 aufgrund ihrer Rennmotoren eine der klimaschädlichsten Sportarten sein soll. So ein Bullshit!
Ich will auf keinen Fall damit sagen, dass man all diese Sportarten aus Umweltgründen abschaffen soll, auf gar keinen Fall! Aber dieser ständige Fokus der Berichterstattung auf den im Vergleich zu anderen Sportarten ja angeblich ach so umweltschädlichen Motorsport geht mir sowas von auf den Sack! Jede Form von Großveranstaltung, egal ob Motorsport, Ballsport, Musikfestival oder was auch immer verbraucht durch die Logistik und die vielen reisenden Menschen enorm viel Energie, sei es durch fossile Brennstoffe oder elektrisch oder was auch immer. Mir ist klar, dass das alles von mir nur sehr grob gerechnet und recherchiert ist, aber die Verhältnisse zwischen einer Rennsaison mit 25 Rennen und einer Ballsportsaison mit oft weit über 100 Spielen pro Jahr werden schon so grob stimmen. Die Formel 1 ist jedenfalls BEI WEITEM nicht der umweltschädlichste Sport, außer man berücksichtigt ausschließlich die am Rennen teilnehmenden Fahrzeuge, was, wie schon gesagt, absoluter Bullshit ist. Aber diverse Medien wollen darüber wohl gar nicht fair berichten, es ist schließlich immer leicht auf einen Schuldigen zu zeigen.
*edit* Ich bin übrigens nicht einmal Formel 1 Fan. Finde die Rennen aufgrund der meisten Strecken, der großen Leistungsunterschiede zwischen den Teams, DRS und diverse Regeldetails sogar eher langweilig.
*noch ein edit*: Zuschauerzahlen der Formel 1 korrigiert. Natürlich sind es 200.000 Zuschauer pro Rennen, nicht in der ganzen Saison (was schon echt wenig wäre).