• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mich regt diese aufgezwungene Zero Zucker-Seuche (die offenbar so bleiben soll) bei Softdrinks auf.
Nach Fanta kriegt man nun auch keine Vanille und Cherry Coke mehr, weshalb ich nun gezwungen bin, mir Dosen aus Holland zu importieren. Nebenher kaufe ich natürlich auch noch andere, günstige Limonadensorten von deutschen Herstellern, die solch einer Bevormundung keinen Platz machen.
Orange-Mango von Vilsa z.b. ist sehr süffig.
ich denke nicht, dass das an der "Zero Zucker-Seuche" liegt, sondern eher daran, dass die betreffenden Sorten in D einfach zu selten gekauft werden. Klar: die sinkende Nachfrage kann natürlich das Resultat der Zucker-Verteufelung sein - aber ganz sicher macht Coca Cola das nicht als "Bevormundung" und bietet nur noch Zero an, obwohl genügend Leute die normale Variante kaufen. Die richten sich nach dem Markt und dessen Nachfrage und ganz sicher nicht nach irgendwelchen Anti-Zucker-Wahnsinnigen, denen sie es recht machen wollen - denn dann würden sie lediglich AUCH Zero-Varianten anbieten, nicht NUR.

Aber Fanta nur noch Zero? Da solltest du mal im Supermarkt nachfragen, das wäre mir echt neu. Bei "exotischen" Sorten wie Cherry, die es auch ohne Zero-Wahn in vielen Supermärkten nur selten gab, kann das sein. Aber Fanta nur noch Zero, das glaub ich nicht.
 
Aber Fanta nur noch Zero? Da solltest du mal im Supermarkt nachfragen, das wäre mir echt neu. Bei "exotischen" Sorten wie Cherry, die es auch ohne Zero-Wahn in vielen Supermärkten nur selten gab, kann das sein. Aber Fanta nur noch Zero, das glaub ich nicht.
Also die gewöhnliche Fanta Orange und Erdbeere bekommen wir weiterhin in der "Zucker-Version". :O
 
ich denke nicht, dass das an der "Zero Zucker-Seuche" liegt, sondern eher daran, dass die betreffenden Sorten in D einfach zu selten gekauft werden. Klar: die sinkende Nachfrage kann natürlich das Resultat der Zucker-Verteufelung sein - aber ganz sicher macht Coca Cola das nicht als "Bevormundung" und bietet nur noch Zero an, obwohl genügend Leute die normale Variante kaufen. Die richten sich nach dem Markt und dessen Nachfrage und ganz sicher nicht nach irgendwelchen Anti-Zucker-Wahnsinnigen, denen sie es recht machen wollen - denn dann würden sie lediglich AUCH Zero-Varianten anbieten, nicht NUR.

Aber Fanta nur noch Zero? Da solltest du mal im Supermarkt nachfragen, das wäre mir echt neu. Bei "exotischen" Sorten wie Cherry, die es auch ohne Zero-Wahn in vielen Supermärkten nur selten gab, kann das sein. Aber Fanta nur noch Zero, das glaub ich nicht.
... ich glaub du vergisst hier so ein wenig die Bestrebungen seitens der Politik, aber auch den Anbietern wie z.B. Coca Cola, den Zuckerhalt in Getränken Schritt für Schritt zu reduzieren.

Aber, sagt mal, die Stevia-Variante wurde wohl eingestellt, hm? :O

Davon ab: die Zero-Variante von Cola schmeckt mir einfach besser als die herkömmliche Brause.
 
... ich glaub du vergisst hier so ein wenig die Bestrebungen seitens der Politik, aber auch den Anbietern wie z.B. Coca Cola, den Zuckerhalt in Getränken Schritt für Schritt zu reduzieren.
Nein, wieso soll ich das vergessen ^^ Es geht doch hier um Zero-Varianten, nicht um Varianten, die lediglich etwas weniger Zucker enthalten. Und in D ist eine Steuer nicht in Aussicht.

Davon ab: die Zero-Variante von Cola schmeckt mir einfach besser als die herkömmliche Brause.
BAH!!! :B die schmeckt IMO wie ein Chemiecocktail, total fies...
 
Nein, wieso soll ich das vergessen ^^ Es geht doch hier um Zero-Varianten, nicht um Varianten, die lediglich etwas weniger Zucker enthalten. Und in D ist eine Steuer nicht in Aussicht.
Du meinst sicherlich noch gibt es diese Zucker-Steuer nicht in Deutschland. ;)

Böse Zungen könnten jetzt behaupten das die bösen Konzerne die Konsumenten langsam auf Zuckerentzug setzen, zum einen um Geld zu sparen, zum anderen um hier ein tolles positives Bild nach Außen zu verkaufen. ;)

BAH!!! :B die schmeckt IMO wie ein Chemiecocktail, total fies...
... weil jetzt normale Cola total supi schmeckt so komplett ohne Chemie?! :B :finger:
 
Du meinst sicherlich noch gibt es diese Zucker-Steuer nicht in Deutschland. ;)

Böse Zungen könnten jetzt behaupten das die bösen Konzerne die Konsumenten langsam auf Zuckerentzug setzen, zum einen um Geld zu sparen, zum anderen um hier ein tolles positives Bild nach Außen zu verkaufen. ;)
Dass Unternehmen Zucker reduzieren, weil es in den gesundheitlichen Trend passt oder Länder Steuern erheben, ist ja nichts Neues. Aber "weniger Zucker" ist aber eben noch lange nicht "Zero" mit irgendeinem Kram, der den Geschmack stark verändert, und die Motivation ist dann schon mal gar nicht ein "Bevormunden" seitens der Konzerne. Die englische Cola zB hatte AFAIK auch schon früher weniger Zucker als die deutsche Coke. Und geschmacklich scheint die trotzdem kaum anders zu schmecken.

... weil jetzt normale Cola total supi schmeckt so komplett ohne Chemie?! :B :finger:
Ich schrieb nur, dass die nach Chemie SCHMECKT, nicht dass sie Chemie beinhaltet und die andere nicht :finger: Ich finde die Zero schmeckt beinah wie leicht säuerliches Plastik oder so...
 
Ich bin schon ewig komplett weg von Coca Cola und Fanta. Bei mir im Supermarkt gibt es ein riesiges Angebot an Adelholzener Limos/Schorlen/Wasser-mit-Geschmack/Isotonisch. Mit ein paar Dutzend Sorten ist das hier sicher die größte Einzelmarke. Und fast alles zuckerfrei bis zuckerreduziert, meist so um die 5g rum. Immer noch genug, aber halt nicht ganz so heftig wie Fanta. Zu 90% trinke ich aber einfach Mineralwasser.

Ob Stevia jetzt ein so viel gesünderer Ersatz ist, weiß ich nicht. Aber ich finde den Trend, Zucker zu reduzieren, allemal sinnvoll. Da ist mir Rewe zum Beispiel sehr sympathisch (auch mit deren regionalen Lebensmitteln). Wir sind doch über die Jahrzehnte erst zum immer höheren Zuckerkonsum hingefüttert worden. Wenn Nesquick zu 75% aus Zucker besteht ist irgendwas doch gewaltig schief gelaufen. Zucker und Fett sind halt die billigsten Geschmackslieferanten.
 
Ich bin schon ewig komplett weg von Coca Cola und Fanta. Bei mir im Supermarkt gibt es ein riesiges Angebot an Adelholzener Limos/Schorlen/Wasser-mit-Geschmack/Isotonisch. Dutzende Sorten, und fast alles zuckerfrei bis zuckerreduziert. Meist so um die 5g rum. Immer noch genug, aber nicht so heftig wie Fanta. Zu 90% trinke ich aber einfach Mineralwasser.
Ich trinke sogar zu 95% Wasser ;) aber 2-3 die Woche "gönne" ich mir ein Glas Limo oder Cola, im Schnitt. Manchmal bekomme ich ne Flasche Coke gratis vom Pizzalieferanten, die ist dann nach 5 Tagen leer, aber die nächste Flasche kommt dann auch erst frühestens 9-10 Tage später ins Haus, manchmal auch wochenlang gar keine.

Was ich als "Limo" gerne trinke ist Bundaberg - das ist eine Art Ingwer-Bier, aber ohne Alkohol, in D darf das nicht als "gebraut" angeboten werden, um Ausland nennt es sich "Ginger Beer" und auch "brewed" . Das Zeug hat zwar knapp 11% Zucker, aber ich trinke eine Flasche 0,33 auf zwei Tage verteilt, eiskalt als Erfrischung. Und dann auch nur 1 Flasche alle 2 Wochen.


Was den "Trend" mit dem Zucker angeht: ich finde es gut, weil viele eben zu blöd sind, zu sehen, was sie zu sich nehmen. ICH bräuchte es nicht, denn wenn ich zB ne Bundaberg trinke, dann esse ich halt später etwas weniger als wenn ich keine Bundaberg getrunken hätte. Oder wenn es mal nen Filmabend mit Bier, Pizza und Süßigkeiten gibt, esse ich halt tags drauf nur eine Mahlzeit.
 
Ja, Adelholzener hat eine super Auswahl. Kaufen gerne das Wasser und die haben auch eins mit Lemon Geschmack. Das hat überhaupt keinen Zucker - auch keinen Zuckerersatzstoff. Das Wasser hat einfach einen Zitronengeschmack. (Aroma) https://www.adelholzener.de/mineralwasser-mit-fruchtgeschmack/

Ansonsten schmeckt mir Spezi eh besser als Cola. Nein, nicht irgendein Cola-Mix derivat sondern DIE Spezie. :-D https://www.spezi.com/

Und natürlich alles in Glasflaschen. :]

Letztens war ich fast schon geschockt das es Coca-Cola Dosen mit noch kleinerer Füllmenge als 0,33L gibt. Das ist doch echt Materialverschwendung. Verpackung und Inhalt stehen doch in keinem Verhältnis. 0,33 ist ja schon Grenzwertig.
Hab auf die schnelle einen Artikel dazu gefunden: https://www.merkur.de/wirtschaft/co...schutz-wird-scharf-kritisiert-zr-9517053.html
 
Ich gebe zu, ich bin Cola-Junkie. Widerum hab ich meinen Konsum an Süßspeisen / Naschkram deutlich reduziert. Mehr als Zartbitter-Schoki und Müsli nehme ich kaum noch zu mir. Liegt aber generell an der Tatsache dass ich mit nunmehr 40 Jahren nicht mehr den großen Hunger verspüre wie mit 20. Wo ich früher beispielsweise eine normale 28er-Pizza im Nu verdrücken konnte bin ich heute schon nach ner kleinen ausreichend satt. :B
 
Ja, die Original Spezi hab ich auch oft im Kasten zuhause. Wird die halt auch mal wieder verstärkt gekauft. Mich regt halt in erster Linie die Bevormundung auf. Lasst den Kunden doch die Wahl was sie wollen. Oder bietet sie zumindest noch als Dosen oder in kleineren Chargen an.
 
Was ich als "Limo" gerne trinke ist Bundaberg - das ist eine Art Ingwer-Bier, aber ohne Alkohol, in D darf das nicht als "gebraut" angeboten werden, um Ausland nennt es sich "Ginger Beer" und auch "brewed".

Ginger beer hatte ich am Wochenende allerdings dann doch bis zum Abwinken. :B
Da war Nachbarschaftsgrillen im Innenhof.

Um den Zuckergehalt etwas abzuschwächen gab es das in folgender Geschmacksrichtung:
  • Ginger beer
  • ein Schuss Limettensaft
  • ein paar Gurkenscheiben
  • ein Stückchen Ingwer
  • Eiswürfel
  • und (zur Erfrischung) 4-5cl Gin
Munich Mule - sehr lecker! :-D
 
Ja, die Original Spezi hab ich auch oft im Kasten zuhause. Wird die halt auch mal wieder verstärkt gekauft. Mich regt halt in erster Linie die Bevormundung auf. Lasst den Kunden doch die Wahl was sie wollen. Oder bietet sie zumindest noch als Dosen oder in kleineren Chargen an.
Das ist ja der Punkt: es ist keine "Bevormundung" (es gibt ja kein Gesetz dafür), sondern es ist eine Entscheidung des Unternehmens auf Basis der (anzunehmenden) Nachfrage. Wenn eine Pizza zB weniger Fett hat laut neuer Rezeptur, dann nicht wegen einer "Bevormundung", sondern weil die Firma meint, dass die Zahl an Kunden, die das gerne so haben wollen oder denen es egal ist, größer ist als die der Kunden, die den Fettgehalt beibehalten wollen. Oder sie finden sogar ganz simpel, dass die fettärmere Pizza leckerer schmeckt (ggf. da das Fett durch Zucker ersetzt wurde... :B )

Deiner Logik nach wäre es ja auch bis vor 2 Jahren eine "Bevormundung" gewesen, weil man ja nicht die freie Wahl zwischen 20%, 15%, 10%, 5% oder 0% Zucker hatte, sondern nur zwischen etwa 10% oder 0% ;)


Und nochmal gefragt: bist Du sicher, dass die Sachen GAR nicht mehr gibt? Wenn ja, dann muss das auch nix mit dem Zucker zu tun haben. Cherry Coke gab es zB jahrelang hier in Köln NIRGENDS - vermutlich weil die einfach nicht genug Leute gekauft hatten. Vor ein paar Jahren gab es sie dann wieder, meiner Erfahrung nach aber auch nur sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es diese Varianten nur noch als Zero. Bei Fanta Lemon, Mandarine und Co. ist das mittlerweile auch so.
Ist doch eine feine Sache für den Konzern. Eine eventuelle Zuckersteuer, oder sowas in der Art, wird umgangen und außerdem ist es eh viel billiger.
Süßstoff kostet im Vergleich zu Zuckerrüber/Zuckerrohr nunmal nix.
 
Da fällt mir gerade ein: Wir sind selten bei Burger King, aber dort gibts so einen cola-Freestyle Automaten

https://www.coca-cola-deutschland.de/stories/coca-cola-freestyle

Damit kann man sich alle möglichen Geschmacksrichtungen mischen (Sprite Himbeer z.b. ist genial). Dort könnte ich mir natürlich auch noch Cherry Coke "besorgen". Und da die Refills kostenlos sind, kann ich mir gleich nen richtigen Zuckerschock ansaufen :B
 
War bis dato inkognito im Netz. Wer nach mir suchte fand höchstens nen Pastor oder einen Musiker mit gleichem Namen.
Bin aber so langsam dabei mich beruflich neu zu orientieren - und nu muss mein Name raus! Hilft ja nüscht. ;(

Andererseits... 10 credits bei IMDB sind gar nicht mal sooo übel. =)
Dafür, dass ich größtenteils Fachfilme gemacht habe, gab es über die Jahre doch auch überraschend viel für's Fernsehen. Sogar ne Doku und nen Tatort. :B
 
War bis dato inkognito im Netz. Wer nach mir suchte fand höchstens nen Pastor oder einen Musiker mit gleichem Namen.
Bin aber so langsam dabei mich beruflich neu zu orientieren - und nu muss mein Name raus! Hilft ja nüscht. ;(

Andererseits... 10 credits bei IMDB sind gar nicht mal sooo übel. =)
Dafür, dass ich größtenteils Fachfilme gemacht habe, gab es über die Jahre doch auch überraschend viel für's Fernsehen. Sogar ne Doku und nen Tatort. :B
Inwiefern "gemacht" ? Welchen Job machst du denn?
 
Zurück