... der letzte Punkt ist wichtig, denn genau das ist mir mal in einer Tiefgarage zum Verhängnis geworden.Bezahlen geht auch offline. Ich habe hier einen Supermarkt wo es überhaupt keinen Empfang gibt. Da bekomme ich immer erst beim Rausgehen die Benachrichtigung über den erfolgreichen Bezahlvorgang (der Händler braucht aber natürlich seine Leitung raus).
Ich hatte nicht genug Bargeld zum Bezahlen des Tickets dabei, töne vollmundig rum das ich das ja mit meinem Handy bezahlen kann ... am Arsch. In der Tiefgarage kein Handyempfang, also ging auch das Bezahlen nicht.
... auch hier ist wieder der letzte Punkt der wichtigste.Abgreifen können die da gar nichts. Per NFC ist der Empfangsradius ja winzig. Drive-by Diebstahl, wie von manchen bei kontaktlosen Karten befürchtet, geht auch nicht, weil Smartphone/Watch zum Bezahlen erst aktiviert werden müssen.
Im Gegensatz zur EC-Karte kann der Händler bei Apple Pay nichtmal ein Profil über mich anlegen, weil er jedesmal eine neue Nummer angezeigt bekommt.
Vor allem, man kann sich ja mal Anleitungsvideos zum Thema Schlossknacken anschauen. Da stellt sich für mich wohl eher die Frage ob die in Berlin durch die Gegend ziehenden Banden nicht eher das Know-How haben die Schlösser auf herkömmliche Art und Weise zu knacken anstatt mich zu hacken.