Ist mir viel zu riskant. Was ist wenn der Akku down ist ? Oder das Handy hat einen Defekt ? Oder die installierte App "spinnt" aus irgendeinem Grund herum ? Stehe ich vor der eigenen Wohnungstür und komme dann nicht rein ? Was ist wenn die App auf einmal das Paßwort wissen will und mir das ums verrecken nicht einfällt wo ich vor der verschlossenen Wohnungstür stehe?
Redest du jetzt von der Haustür oder von dem bezahlen per Handy?
Wenn der Akku leer ist, dann bleibt immer noch der reguläre Schlüssel, sollte klar sein. Funktioniert aber natürlich nur bei solchen Türen, wo man von beiden Seiten einen Schlüssel unabhängig von einander einstecken kann.
Wie sieht es mit der Sicherheit generell aus ? Wenn jemand unterwegs mein Handy via Fernzugriff hackt und dann mit dem geklauten Code die Haustür öffnet während Du gemütlich einkaufen gehst und die Bude ausräumt ? Diese ganze smarte Vernetzung und das ganze grassierende Smart Home (Fernsteuerung der eigenen Wohnung von Heizung über Beleuchtung, Jalousie, Audiosystemen, Herd, Waschmaschine, Klimaanlage, Alarmanlage, Kühlschrankbestellungen bis hin zum Abschließen der Haustür sind für mich viel zu große Fragezeichen und damit viel zu große Risiken verbunden. Ebenso wie die ganzen Keyless Go-Systeme bei den Pkw.
Nun, du musst das System ja nicht ins Internet, Cloud, bringen, sondern kannst es selbstverständlich absolut lokal nutzen. Dann funktioniert es über BT und damit wie Keyless-Go beim Auto, was ich übrigens niemals mehr missen möchte.
Ich hab das System über eine Bridge ins Internet gebracht und kann hier, aus der Ferne eben überprüfen ob die Tür zu ist, abgeschlossen oder aufgeschlossen. Des Weiteren kann ich per Geo-Fence einen Umkreis definieren, bin ich in einem Umkreis von 50m, schließt die Tür auf. Hat das Smartlock per BT eine Verbindung zur Tür, öffnet diese und ich kann diese einfach aufdrücken. Praktisch wenn man vollbeladen mit Einkäufen ist.
Du kannst Accounts erstellen und div. Nutzern Zugang zu gewissen Zeiten geben, z.B. der Putzfrau immer Mo - Fr von 08:00 - 16:00, danach und am WE gar nicht mehr.
Falls du nachlesen möchtest, folgendes System ist seit ein paar Tagen im Einsatz:
https://www.golem.de/news/nuki-smar...loss-hat-software-schwaechen-1906-141736.html
Das System habe ich übrigens mit IFTTT verbunden, hier wird vollautomatisch jeden Tag um 22:00 Uhr geprüft ob abgeschlossen ist, falls nicht, passiert das vollautomatisch.
Was das bezahlen per Smartphone betrifft: das ist deutlich sicherer als per EC oder ordinärer KK, dachte das wüsstest du?