• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Nebenbei: der Teig MUSS nicht nen Tag vorher schon gemacht werden. Mag sein, dass es Vorteile hat und besser aufgeht. Aber mit warmem Wasser zusammen und bei 20 Grad Raumtemperatur reichen auch 2-3h für ne ordentliche Pizza. Nen Pizzastein nehm ich nicht, das wäre mir zu blöd, dass ich wegen einer Pizza den Ofen so lange vorheizen muss.

Nebenbei: Man MUSS auch keine Pizza essen.
Aber wenn, dann halt so anständig wie nur möglich. Ich gebe mich zumindest nicht mit weniger zufrieden. ;)
 
Selbst wenn sie so gut wie bei meinem Lieblingsitaliener wäre, würde ich nicht das lange Vorheizen haben wollen ;)

"Lange" ist relativ. Der Stein braucht knapp 40 Minuten, bis er die perfekte Betriebstemperatur hat. Klar macht man das nicht jeden Tag, aber wenn's bei uns Pizza gibt, ist das auch immer was Besonderes.

Und wirklich warten muss man nicht, da wir immer lecker Antipasti/Salate, o. ä. als Vorspeise genießen. :)

@Exar-K:

Gute Einstellung. Ich bin schon lange weg von der Einstellung "Essen = Nahrungsaufnahme".
Das ist für mich immer mit perfektem Genuss und Zelebrierung von Esskultur verbunden.
 
*wirft kurz die neue Reihe von Bon Appétit hier rein*

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Savegame-Bug bei Jurassic World :/

Kann auf eine bestimmt Insel nicht mehr zugreifen (Pena), weil jedesmal die Meldung kommt, dass Autosave beschädigt ist.
Wenn ich andere Inseln anwähle funktioniert das ohne Probleme.
Scheint also irgendwas mit der Insel nicht zu stimmen.

Der letzte Spielstand, mit dem ich auf jene Insel zugreifen kann, ist vom 10.5. 11:59
Spielstand vom 11.5.12:16 klappt dann schon nicht mehr.
Aber das habe ich erst jetzt bemerkt.
Dazwischen hab ich eifrig die anderen Inseln auf 5 Sterne gepimpt.
Jetzt wollte ich wieder zu Pena zurück und... nö, geht nicht.

*grummel*

Supportticket ist raus. Aber bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem
 
Savegame-Bug bei Jurassic World :/

Kann auf eine bestimmt Insel nicht mehr zugreifen (Pena), weil jedesmal die Meldung kommt, dass Autosave beschädigt ist.
Wenn ich andere Inseln anwähle funktioniert das ohne Probleme.
Scheint also irgendwas mit der Insel nicht zu stimmen.

Der letzte Spielstand, mit dem ich auf jene Insel zugreifen kann, ist vom 10.5. 11:59
Spielstand vom 11.5.12:16 klappt dann schon nicht mehr.
Aber das habe ich erst jetzt bemerkt.
Dazwischen hab ich eifrig die anderen Inseln auf 5 Sterne gepimpt.
Jetzt wollte ich wieder zu Pena zurück und... nö, geht nicht.

*grummel*

Supportticket ist raus. Aber bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem
Support:
Thanks for getting in touch with us and I'm sorry that you've had this issue.
I've found an internal investigation for this issue when it occurred to another player however we were unable to recover their save.
I've attached your saves and report tho the investigation though and will prompt a dev to take a look and see if they cant find the cause.
So I'll hold onto this ticket for now until I get an update and I'll let you know if there is anything we can do.

Kindest Regards,


Scientist*Miu~
Jurassic*World Evolution Customer Support


Toll
:/*
 
Wie "Targeted Advertising" funktioniert (oder auch nicht):
These Ads Think They Know You - The New York Times Privacy Project

Meinerseits benutze ich unter iOS "Limit ad tracking", am Mac "Prevent cross-site tracking" und mit PC/Firefox Ghostery und Cookie AutoDelete (letzteres auch, weil damit die 10-Artikel-pro-Woche der SZ ausgehebelt wird ;)). Das sollte zumindest ein bisschen helfen?

Wo mich jetzt aber doch mal interessieren würde, ob mein Kreditkartenanbieter Daten weiterverkauft. :O
 
Wie Pakete durch die Welt (Europa) geschickte werden.
Meine Alfa-Romeo-Shirt hab ich direkt beim Produzenten EGV1 bestellt.
Sitz: Mailand.

Das Paket fliegt von da nach Brüssel und dann wieder zurück über Basel nach Zürich.
Eine Zugfahrt von 3:40.

Ok, Schnell wars trotzdem. Ziemlich genau 24 Stunden.
Aber der Umweg ist doch wirklich unnötig, wenn man auf die Energie/Umweltkosten anschaut.
 
Wie "Targeted Advertising" funktioniert (oder auch nicht):
These Ads Think They Know You - The New York Times Privacy Project

Meinerseits benutze ich unter iOS "Limit ad tracking", am Mac "Prevent cross-site tracking" und mit PC/Firefox Ghostery und Cookie AutoDelete (letzteres auch, weil damit die 10-Artikel-pro-Woche der SZ ausgehebelt wird ;)). Das sollte zumindest ein bisschen helfen?
... ich kann wirklich nur pi-hole empfehlen, mittlerweile betreibe ich den sogar in einer produktiven Umgebung mit ~80 Clients (Desktop, Mobil & andere LAN-Geräte). Wartungs- und fehlerfrei! :top:

Wenn man hier gute und vor allem gepflegte Listen hat, sieht man so gut wie keine Ads mehr. Vor allem kannst du ja selbst noch Hand anlegen und Domains per Hand blocken, vor allem glaubt das dann auch schön auf mobilen Endgeräten und natürlich auch hier in Apps. ;)

Wo mich jetzt aber doch mal interessieren würde, ob mein Kreditkartenanbieter Daten weiterverkauft. :O
Ich denke die großen Anbieter werden das nicht machen. Intern werden diese Daten natürlich schon verwendet, sollte klar sein. Aber im Moment ist ja hier einiges an Bewegung auf dem Markt und wenn die Leute das spitz bekommen, das ihr Einkauf auf eis.de oder amorelie irgendwo an Dritte veräußert wird, dann dürfte der run auf vermeindlich sichere Anbieter groß sein.

Ich bin wirklich gespannt auf die KK von Apple ... ich verlass manchmal echt das Haus und lass meine Börse zu Hause weil ich weiß, dass ich in Berlin bei gefühlt ~80-90% der Läden mit meinem Handy zahlen kann. Mein Handy kann jetzt übrigens auch die Eingangstür öffnen, auf- und abschließen! :]
 
Ich bin wirklich gespannt auf die KK von Apple ... ich verlass manchmal echt das Haus und lass meine Börse zu Hause weil ich weiß, dass ich in Berlin bei gefühlt ~80-90% der Läden mit meinem Handy zahlen kann. Mein Handy kann jetzt übrigens auch die Eingangstür öffnen, auf- und abschließen! :]

Ist mir viel zu riskant. Was ist wenn der Akku down ist ? Oder das Handy hat einen Defekt ? Oder die installierte App "spinnt" aus irgendeinem Grund herum ? Stehe ich vor der eigenen Wohnungstür und komme dann nicht rein ? Was ist wenn die App auf einmal das Paßwort wissen will und mir das ums verrecken nicht einfällt wo ich vor der verschlossenen Wohnungstür stehe?

Wie sieht es mit der Sicherheit generell aus ? Wenn jemand unterwegs mein Handy via Fernzugriff hackt und dann mit dem geklauten Code die Haustür öffnet während Du gemütlich einkaufen gehst und die Bude ausräumt ? Diese ganze smarte Vernetzung und das ganze grassierende Smart Home (Fernsteuerung der eigenen Wohnung von Heizung über Beleuchtung, Jalousie, Audiosystemen, Herd, Waschmaschine, Klimaanlage, Alarmanlage, Kühlschrankbestellungen bis hin zum Abschließen der Haustür sind für mich viel zu große Fragezeichen und damit viel zu große Risiken verbunden. Ebenso wie die ganzen Keyless Go-Systeme bei den Pkw.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für diesen Spaß. Da sind bei mir die Bedenken (speziell bezüglich den Themen Sicherheit und Robustheit/Lebensdauer/längerfristige Funktionssicherheit) einfach viel zu groß. Ein physischer Schlüssel/Schloß funktioniert auch noch in 20, 30, 50 Jahren. Eine App? Wie sieht es damit in 5, 10, 20 Jahren aus ? Nach X Smartphone/Providerwechseln ? Vielleicht sogar Wechsel von Android auf Apple oder zurück ?

Erst Recht bei dem in der Regel ausgeübten Firmen-Prinzipien "Geiz ist Geil". Möglichst billige Komponenten zu verbauen die nicht gerade ewig halten, keine Doppelabsicherungen integrieren, Sicherheiten nur so weit wie nötig gewähren (nicht wie möglich) usw.

Ich bin da irgendwie Oldschool. Auch beim Bezahlen. Da ist mir das Bezahlen über Smartphone einfach zu suspekt (Sicherheit Zahldaten usw., Gefahren/Bedenken wegen externem unbefugtem Zugriff...).

Für mich wandelt sich das Thema Komfort und Einfachheit diesbezüglich langsam eher Richtung Belastung. Und einfach den Schlüssel ins Schloß ist mir da einfach lieber und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir viel zu riskant. Was ist wenn der Akku down ist ? Oder das Handy hat einen Defekt ? Oder die installierte App "spinnt" aus irgendeinem Grund herum ? Stehe ich vor der eigenen Wohnungstür und komme dann nicht rein ? Was ist wenn die App auf einmal das Paßwort wissen will und mir das ums verrecken nicht einfällt wo ich vor der verschlossenen Wohnungstür stehe?
Redest du jetzt von der Haustür oder von dem bezahlen per Handy? ;)

Wenn der Akku leer ist, dann bleibt immer noch der reguläre Schlüssel, sollte klar sein. Funktioniert aber natürlich nur bei solchen Türen, wo man von beiden Seiten einen Schlüssel unabhängig von einander einstecken kann.

Wie sieht es mit der Sicherheit generell aus ? Wenn jemand unterwegs mein Handy via Fernzugriff hackt und dann mit dem geklauten Code die Haustür öffnet während Du gemütlich einkaufen gehst und die Bude ausräumt ? Diese ganze smarte Vernetzung und das ganze grassierende Smart Home (Fernsteuerung der eigenen Wohnung von Heizung über Beleuchtung, Jalousie, Audiosystemen, Herd, Waschmaschine, Klimaanlage, Alarmanlage, Kühlschrankbestellungen bis hin zum Abschließen der Haustür sind für mich viel zu große Fragezeichen und damit viel zu große Risiken verbunden. Ebenso wie die ganzen Keyless Go-Systeme bei den Pkw.
Nun, du musst das System ja nicht ins Internet, Cloud, bringen, sondern kannst es selbstverständlich absolut lokal nutzen. Dann funktioniert es über BT und damit wie Keyless-Go beim Auto, was ich übrigens niemals mehr missen möchte.

Ich hab das System über eine Bridge ins Internet gebracht und kann hier, aus der Ferne eben überprüfen ob die Tür zu ist, abgeschlossen oder aufgeschlossen. Des Weiteren kann ich per Geo-Fence einen Umkreis definieren, bin ich in einem Umkreis von 50m, schließt die Tür auf. Hat das Smartlock per BT eine Verbindung zur Tür, öffnet diese und ich kann diese einfach aufdrücken. Praktisch wenn man vollbeladen mit Einkäufen ist.

Du kannst Accounts erstellen und div. Nutzern Zugang zu gewissen Zeiten geben, z.B. der Putzfrau immer Mo - Fr von 08:00 - 16:00, danach und am WE gar nicht mehr.

Falls du nachlesen möchtest, folgendes System ist seit ein paar Tagen im Einsatz: https://www.golem.de/news/nuki-smar...loss-hat-software-schwaechen-1906-141736.html

Das System habe ich übrigens mit IFTTT verbunden, hier wird vollautomatisch jeden Tag um 22:00 Uhr geprüft ob abgeschlossen ist, falls nicht, passiert das vollautomatisch. :]

Was das bezahlen per Smartphone betrifft: das ist deutlich sicherer als per EC oder ordinärer KK, dachte das wüsstest du? :haeh:
 
Ich meinte damit die Haustür. Zum Bezahlen mußt Du vermutlich online gehen. Kann jemand in dem Moment nicht alle Daten abgreifen wenn er Dein Handy hackt ? Z.B. auch den Schlüsselcode ?

Und daß in letzter Zeit vermehrt Pkw mit Keyless Go geklaut werden indem die Diebe am Haus nach Signalen vom Schlüssel scannen, die Verbindung verlängern und das Auto im Carport starten und abhauen ist Dir hoffentlich auch klar. ;)
 
Ich meinte damit die Haustür. Zum Bezahlen mußt Du vermutlich online gehen. Kann jemand in dem Moment nicht alle Daten abgreifen wenn er Dein Handy hackt ? Z.B. auch den Schlüsselcode ?
... vllt. solltest du dich bzgl. Apple Pay informieren, du bist doch "auch" ein kleiner Apple-Fanboi. ;)

Hier ist ein Artikel auf golem.de, der das notwendigste erklärt. Du solltest dir Apple Pay wirklich mal in Ruhe anschauen, hier ein grober Überblick von Apple selbst.

Der Vorteil ist eben, dass deine KK-Nummer, Ablaufdatum und CVV-Nummer niemals nie übertragen werden, wenn man z.B. online etwas bezahlt mit Apple Pay. Gerade mit diesen drei Dingen kann jeder mit deiner Kreditkarte Schindluder betreiben. Mit einer KK im Restaurant bezahlt, können diese Daten abgegriffen werden. Mit der Bezahlung per Handy ist das unmöglich. Also wirklich unmöglich.

Und daß in letzter Zeit vermehrt Pkw mit Keyless Go geklaut werden indem die Diebe am Haus nach Signalen vom Schlüssel scannen, die Verbindung verlängern und das Auto im Carport starten und abhauen ist Dir hoffentlich auch klar. ;)
... das ist mir durchaus klar und das Phänomen gibt es doch schon seit längerem.

Mein Schlüssel ist nicht in der Nähe der Eingangstür, fertig.

Mein nächstes Fahrzeug wird von Mercedes sein und bereits heute kannst du den Zugriff per NFC, sprich Smartphone, ordern. Damit wird dann das Smartphone den Schlüssel ersetzen und wird dann auch selbstverständlich genutzt. ;)
 
Mein nächstes Fahrzeug wird von Mercedes sein und bereits heute kannst du den Zugriff per NFC, sprich Smartphone, ordern. Damit wird dann das Smartphone den Schlüssel ersetzen und wird dann auch selbstverständlich genutzt. ;)

Tipp: Einfach eine abgeschirmte Schlüsselbox verwenden, fertig. ;)
 
Tipp: Einfach eine abgeschirmte Schlüsselbox verwenden, fertig. ;)
... oder mit Alufolie auskleiden.

Ich weiss.

Wie gesagt, ich seh das Problem nicht so wie MichaelG, man sollte sich der Gefahr bewusst sein, ja. Aber mein Autoschlüssel ist immer in meiner Hosentasche und die Hose liegt z.B. auf einem Stummen Diener im SZ.
 
Aber mein Autoschlüssel ist immer in meiner Hosentasche und die Hose liegt z.B. auf einem Stummen Diener im SZ.

Ich bin jetzt niemand, der Panik schieben verbreitet, aber ich habe vor einer Weile in einer Sendung gesehen, dass findige Kriminelle trotzdem in der Lage sind, die eigentlich nur sehr schwachen Signale aufzufangen.

Ich weiß, die Reichweite beträgt offiziell nur 2m, und die Hersteller raten, die Schlüssel >2m vom Eingangsbereich/den Außenwänden aufzubewahren. Trotzdem war es in dem Experiment wohl möglich, das Signal aus knapp 20m, mehreren Wänden und einer Schublade aufzufangen und dann zu verstärken.

Ich denke, ein 100%-Schutz ist nur mit Abschirmung möglich.
Meine Eltern hätten das gleiche Problem, aber ich habe ihnen einen entsprechend abgeschirmten Schlüsselkasten aus Metall besorgt.
Sicher ist sicher. ;)
 
... dann muss sich die Technik aber in relativ kurzer Zeit massiv verändert haben.

Die Gerätschaften, die für ~1-2m abgreifen notwendig gewesen sind, waren schon nicht ohne. Da würde mich interessieren wie das mit 20m und ggf. mehreren Schlüsseln in der Umgebung funktioniert. Klar, wenn man eine freistehende Villa hat ... wobei, da melden sich dann wahrscheinlich wiederum auch zig Schlüsselsignale. :B ;)

Aber, ohne Flachs, an so einen Schlüsselkasten hab ich auch gedacht ... vor allem wenn irgendwann wirklich der neue Wagen bestellt wird. Einen Golf findet man an jeder Ecke. ;)
 
Ich meinte damit die Haustür. Zum Bezahlen mußt Du vermutlich online gehen. Kann jemand in dem Moment nicht alle Daten abgreifen wenn er Dein Handy hackt ?

Bezahlen geht auch offline. Ich habe hier einen Supermarkt wo es überhaupt keinen Empfang gibt. Da bekomme ich immer erst beim Rausgehen die Benachrichtigung über den erfolgreichen Bezahlvorgang (der Händler braucht aber natürlich seine Leitung raus).
Abgreifen können die da gar nichts. Per NFC ist der Empfangsradius ja winzig. Drive-by Diebstahl, wie von manchen bei kontaktlosen Karten befürchtet, geht auch nicht, weil Smartphone/Watch zum Bezahlen erst aktiviert werden müssen.

Im Gegensatz zur EC-Karte kann der Händler bei Apple Pay nichtmal ein Profil über mich anlegen, weil er jedesmal eine neue Nummer angezeigt bekommt.

Falls sich jemand in mein Smartphone hackt, dann habe ich ganz andere Sorgen als meine Kreditkarte (an die sie so aber auch nicht rankommen). Denn das würde bedeuten, dass mich der Geheimdienst gezielt herausgepickt hat (oder etwas auf der Stufe). ;)

Erst Recht bei dem in der Regel ausgeübten Firmen-Prinzipien "Geiz ist Geil". Möglichst billige Komponenten zu verbauen die nicht gerade ewig halten, keine Doppelabsicherungen integrieren, Sicherheiten nur so weit wie nötig gewähren (nicht wie möglich) usw.

Wäre ich nicht in einer Mietwohnung, hätte ich auch schon längst die Haustür aufgebohrt. =)

Das Schloss von Nuki ist für Apple Homekit zertifiziert. Das alleine ist schon ein Garant für erhöhte Sicherheit, denn dann muss es verschlüsselt kommunizieren. Was auch ein Grund ist, warum solche Geräte deutlich teurer sind als anderes Smartzeug ohne Schutzfunktionen. Bei Licht oder Heizung wäre das jetzt nicht soo wild, aber die Haustür würde ich einem offen funkenden Android nicht anvertrauen.
 
Zurück