• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Tiefkühlpizza...pfffft. :finger:

Ich sehe das genau wie Batze, mit einer Einschränkung - die Temperatur des Ofens ist gar nicht einmal so entscheidend, viel wichtiger ist das "wie" diese übertragen wird.
Ich verwende nun schon seit einigen Jahren ausschließlich Schamottsteine ("Pizzastein") zum Backen und das Ergebnis ist auch bei "nur" ~300°C perfekt.

Und natürlich braucht's einen guten Teig. :)

Dieser Pizzastein ist es eh der das Ah und Oh ist. Ohne den bringt dir auch keine 500 Grad etwas. Die meisten wissen aber noch nicht mal was das ist und wieso der so wichtig ist.
Du weißt es und weißt auch auch, geh nie in eine Pizzeria wo der Teig/die Pizza in diesen Blechpfannen gebacken wird. Das hat mit Pizza ala Italia nichts zu tun. Ich behaupte mal, mehr als 95% aller sogenannten Pizzerien machen es aber so, und deshalb gibt es hier in Deutschland zumindest kaum eine Pizza im Restaurant die wirklich schmeckt.
 
Ach, du weisst doch, bei Thema essen machen Rabauke und Bremse immer einen auf dicke Hose. ^^ [...]
:finger:

Das hat ja weniger was mit dicke Hose zutun, als vielmehr mit dem Verständnis das man nicht alles, was man findet, in sich hinein schaufeln sollte, nur weil es günstig (billig?) und verfügbar ist. Bewusster essen und dabei ggf. einmal verzichten, eben weil gutes Fleisch, als Beispiel, etwas kostet.

Ich hatte am WE Kumpels bei mir, die haben geholfen ein paar Dinge aufzubauen, inkl. dem neuen Grill. Natürlich haben wir den gleich eingeweiht. Früher, mit Anfang 20, haben "wir" abgepacktes Fleisch vom Discounter gekauft und auf den Grill geworfen. Sowas rühre ich schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr an. Lieber ess ich nur Brot / Wurst / Gemüse oder bring mir mein eigenes Essen mit, auch wenn ich am Anfang hierzu dümmliche Kommentare bekommen hab. "Oh der feine Herr ist sich zu schade für das Fleisch vom Edeka!!11". :S

Ich find es wirklich traurig, dass wir in Berlin nur noch sehr, sehr wenige gute Fleischer haben ... das Fleisch von dem Grillabend hab ich übrigens von meiner Lieblingsfleischerei in Berlin: https://essenwieimrestaurant.de/grillangebote2019/

Ja, kostet ein paar EUR ... aber ... das meinte ich mit bewusst essen: sowas gibt es max. 1x die Woche oder ggf. 1x alle zwei Wochen, nur ist die Aufzucht, Schlachten und Verarbeitung der Tiere angemessen.
 
Wie gut, dass sich in der Hinsicht nichts im Forum geändert hat: Ich mache einen blöden Spruch über Tiefkühlpizzen und direkt bricht eine Diskussion der Feinschmecker-Gourmet-Tiefkühlpizzaköche los, welche Pizza nun die beste ist.. :top::-D

Ich schwöre übrigens ebenfalls auf "die Ofenfrische", weil die ja hochbackt und dementsprechend lecker schmeckt. Manchmal ist ja auch das Auge mit. ;)

Wie Rabowke schon geschrieben hat, hat das erstmal gar nichts mit dicker Hose zu tun.
Ja, es macht mehr Arbeit, aber ich behaupte einmal, dass meine Pizza nicht nur sehr viel leckerer und gesünder als der Industriekram ist, sondern sogar sehr viel günstiger.

Der Teig kostet doch fast nichts, ein bisschen Wasser, Salz, Hefe, Mehl und Olivenöl.
Beim eigentlichen Belag hängt's natürlich stark davon ab, was genau ich verwende ('ne Scampi-Pizza ist logischerweise teurer als eine Margherita), aber in der Summe ist das ebenfalls preiswerter als eine Fertigpizza. :)
 
Hmm... Jetzt gehts wieder. Kam davor immer was mit Fehler beim Einloggen ins Netzwerk oder so ähnlich. Komisch.
 
sondern sogar sehr viel günstiger.

Nicht immer, oder zumindest bei mir häufiger mal nicht.
Pizzastein/300°/Stunde vorheizen/Teig braucht 1-2 Tage/etc meine ich damit noch nicht einmal, auch wenn das ebenfalls ein Kostenfaktor ist.
Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist ein paar hochwertigere Zutaten zu verwenden, wird die Pizza schon etwas teurer.
Ich nehme gerne Dinge wie Gruyere, Büffelmozarella, Mailänder Salami, Parma, Pancetta, usw.
Tomatensauce wird logischerweise auch selbst gemacht, mal mit San Marzano, Datterini, Ochsenherzen, der Basilikum und Oregano sind frisch, ein anständiges Olivenöl.
Das wird nie sonderlich günstig. :-D
 
Wie Rabowke schon geschrieben hat, hat das erstmal gar nichts mit dicker Hose zu tun.
Ja, es macht mehr Arbeit, aber ich behaupte einmal, dass meine Pizza nicht nur sehr viel leckerer und gesünder als der Industriekram ist, sondern sogar sehr viel günstiger.

Der Teig kostet doch fast nichts, ein bisschen Wasser, Salz, Hefe, Mehl und Olivenöl.
Beim eigentlichen Belag hängt's natürlich stark davon ab, was genau ich verwende ('ne Scampi-Pizza ist logischerweise teurer als eine Margherita), aber in der Summe ist das ebenfalls preiswerter als eine Fertigpizza. :)

Ich mach doch nur Spaß, als würde ich es mir erdreisten, über euch zu urteilen. ;)
 
Pizzastein/300°/Stunde vorheizen/Teig braucht 1-2 Tage/etc meine ich damit noch nicht einmal, auch wenn das ebenfalls ein Kostenfaktor ist.
Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist ein paar hochwertigere Zutaten zu verwenden, wird die Pizza schon etwas teurer.
Ich nehme gerne Dinge wie Gruyere, Büffelmozarella, Mailänder Salami, Parma, Pancetta, usw.
Tomatensauce wird logischerweise auch selbst gemacht, mal mit San Marzano, Datterini, Ochsenherzen, der Basilikum und Oregano sind frisch, ein anständiges Olivenöl.
Das wird nie sonderlich günstig. :-D

Für 'ne schnöde Pizza wäre es mir den Zeitaufwand alleine schon nicht wert. Das rangiert einfach viel zu weit unten auf meiner Gustoskala. Außerdem zu viel Fett, zu viel Kalorienund zu viel Kohlehydrate, für das was man bekommt.
Wenn schon Pizza, dann bei einem guten Italiener (obwohl ich auch da eher Pasta wähle). Für daheim muss es dann wirklich nur etwas sein, was man fix in's Rohr schiebt, weil sonst nix da ist oder keine Zeit.

Will ich was anständiges selber kochen, dann sicher keine Pizza.
 
Dass sowas 'ne fettige Flunder ist, ganz egal wie hochwertig die Zutaten, sollte auch nur eine Randnotiz sein. ;)

Was, bitteschön, ist denn an einer Pizza fettig, wenn man nicht Unmengen an Käse draufmacht?

Meine persönliche Lieblingspizza erhält nur etwas Tomatensauce (mit wenig Olivenöl drin), wird gebacken, dann kommen frischer Rucola, hauchdünner Parmaschinken und ein paar gehobelte Späne Parmigiano Reggiano drauf - fertig.

Da ist gar nichts fettig. ;)
 
Ist wohl der Nachteil, wenn man nur Salami-Pizzen mag. :-D

Aber laut Verbandschef der Associazione Verace Pizza Napoletana kommt auf eine echte Pizza ein gehöriger Schuss mehr Olivenöl als nur "wenig".
(siehe nur mal das Bild hier :B ;))
 
Dass sowas 'ne fettige Flunder ist, ganz egal wie hochwertig die Zutaten, sollte auch nur eine Randnotiz sein. ;)

Es ist zwar kein Blattsalat mit Tomaten und Wirsingstreifen, aber ein Teig aus 100-150g Mehl, 50-75g Käse, etwas frische Tomatensauce und vlt noch zB etwas Thunfisch oder Pilze oder so drauf sind nun wirklich keine "fettige Flunder", sondern eine nahrhafte Hauptmahlzeit. Natürlich sollte man dass nicht jeden Tag essen, und auch nicht am gleichen Tag schon 2 Brötchen mit Wurst, 2 Bananen und nen Kirschstreusel gefuttert haben, und wenn doch, dann sollte man halt am kommenden Tag etwas weniger essen. Aber eine gute, frische Pizza ist eine ordentliche Hauptmahlzeit wie vieles andere. Ein richtiger Cesar-Salad ist ungesünder... :B

Im Übrigen hat man inzwischen schon längst herausgefunden, dass Fett überhaupt nicht per se schlecht ist. Wir sind nicht mehr in den 90ern... ;)


Nebenbei: der Teig MUSS nicht nen Tag vorher schon gemacht werden. Mag sein, dass es Vorteile hat und besser aufgeht. Aber mit warmem Wasser zusammen und bei 20 Grad Raumtemperatur reichen auch 2-3h für ne ordentliche Pizza. Nen Pizzastein nehm ich nicht, das wäre mir zu blöd, dass ich wegen einer Pizza den Ofen so lange vorheizen muss. Mein 350 Grad-Programm braucht ca 20 Min, dann kommt die Pizza 5-7 Min rein. Bei 250 Grad wären es auch 10-15 Vorheizzeit, aber auch 10-15 Min Backzeit. Der Aufwand ist also ähnlich.
 
Nen Pizzastein nehm ich nicht, das wäre mir zu blöd, dass ich wegen einer Pizza den Ofen so lange vorheizen muss. Mein 350 Grad-Programm braucht ca 20 Min, dann kommt die Pizza 5-7 Min rein. Bei 250 Grad wären es auch 10-15 Vorheizzeit, aber auch 10-15 Min Backzeit. Der Aufwand ist also ähnlich.

Es ist aber tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn Du die Pizza auf einem Blech, oder eben auf einem aufgeheizten Stein zubereitest. Wenn Du's nicht glaubst, probier's unbedingt mal aus. :)
 
Es ist aber tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn Du die Pizza auf einem Blech, oder eben auf einem aufgeheizten Stein zubereitest. Wenn Du's nicht glaubst, probier's unbedingt mal aus. :)
Es wäre mir die Sache aber nicht wert. Und auf dem Blech ist es ja jetzt schon fast wie im Lokal.
 
Zurück