• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

... micht regt auf das die Threadripper 1920X keine 'eingebaute' GPU haben. WTF?!

D.h. ich muss für unseren neuen Server jetzt echt noch eine Gümmel-GPU kaufen damit ich ein Bild haben kann?! Wie affig ist das denn bitte?! :pissed: :finger2:

Ach, die sippzisch Euro für 'ne GTX 1030 hast Du ja wohl auch noch übrig. :P
 
Haben/hatten AMD CPU überhaupt einmal eine integrierte GPU ? Keine Ahnung. Hatte immer gedacht das wäre eine Besonderheit bei Intel gewesen.
 
Ach, die sippzisch Euro für 'ne GTX 1030 hast Du ja wohl auch noch übrig. :P

Sicherlich ... aber eine Steckkarte mehr die Strom benötigt und eine Komponente mehr, die ausfallen könnte.

Das find ich bei den Intel CPUs für's Büro echt angenehm, hab auch noch gleich ein paar i5 8xxx bestellt für die Kollegen die noch alte 4 Kern AMD Prozessoren haben.

Wenn das alles durch ist, alles läuft ... dann wird ein i9 für den Papa ... äh ... Chef angeschafft. Rein dienstlich, versteht sich! ;)
 
Sicherlich ... aber eine Steckkarte mehr die Strom benötigt und eine Komponente mehr, die ausfallen könnte.

Das find ich bei den Intel CPUs für's Büro echt angenehm, hab auch noch gleich ein paar i5 8xxx bestellt für die Kollegen die noch alte 4 Kern AMD Prozessoren haben.

Wenn das alles durch ist, alles läuft ... dann wird ein i9 für den Papa ... äh ... Chef angeschafft. Rein dienstlich, versteht sich! ;)

Also ich warte ja mit dem nächsten CPU-Kauf, bis dieser Spectre/Meltdown-Käse endgültig aus der Welt geschafft ist...jedenfalls in der Theorie; sollte das Ding vorzeitig abrauchen, nun gut.
 
Also ich warte ja mit dem nächsten CPU-Kauf, bis dieser Spectre/Meltdown-Käse endgültig aus der Welt geschafft ist...jedenfalls in der Theorie; sollte das Ding vorzeitig abrauchen, nun gut.
... ich hab auch schon überlegt, noch hält mein i7 2xxx durch und "durch Zufall" hab ich ihn jetzt mit 4.5GHz laufen auf allen vier Kernen unter Last, hat sich gelohnt damals, sprich vor Jahren, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für einen guten Lüfter. Falls du fragen solltest wieso durch Zufall, Rabowke jr. ist der Meinung in Vaters Arbeitszimmer spielen zu müssen und hat es, wie auch immer, geschafft die BIOS Einstellungen zu resetten. ./facepalm

Was den Kauf betrifft, ich glaube nicht, dass die 9xxx Serie großartig eine Reparatur beinhalten wird. Natürlich wird die Angriffsmöglichkeit behoben worden sein und das auf Mikrocodeseite, d.h. die Hardware wird "sicher" sein. Was aber mMn eine gewisse Zeit, und damit min. noch eine weitere Generation, benötigt ist die Behebung dieser Vorhersage. Ich denke, hier werden sich die Ingenieure noch ein wenig den Kopf zerbrechen müssen um die Geschwindigkeit unter sicheren Bedingungen zu erreichen wie vor der ... Wortwitz ... Kernschmelze. ;)
 
Er hat den PC an & aus gemacht, an das Keyboard kommt er mit 1,5 Jahren nicht ran.

D.h. ein BIOS Passwort hätte mMn überhaupt nichts gebracht, wobei es mir ehrlich gesagt immer noch ein Rätsel ist, wie vom häufigen an & aus machen das BIOS zurückgesetzt wurde. :B :S
 
@Rabowke, nur mal nebenbei: die Intel Enthusiasten-CPUs für den Sockel 2066-CPUs haben ebenfalls keine IGP... nicht dass du den AMD zurücksendest und einen i9 bestellst... :B die CPUs sind an sich auch eher für Workstations gedacht und nicht für "Server", daher haben die wohl keine IPG. Selbst bei den Intel Xeons gibt es maximal 4 Kerne und 8 Threads, wenn man auch eine IGP will. Die Xeons mit mehr Kernen haben auch keine IGP.

Vermutlich gehen die davon aus, dass man einen Server EIN mal konfiguriert, dabei ne Graka einbauen kann und ab dann ohnehin nur "laufen lässt", vlt mal per Fernzugriff etwas umstellt?


und für Games wäre ein i9 echt dämlich, denn der bringt so gut wie kein Plus zu einem i7-7700K, vermutlich ist ein 8700K sogar schneller ^^
 
Wobei die Verpackung von dem Threadripper schon was hermacht ... :X

CPU wurde heute geliefert, morgen hoffentlich die restlichen Komponenten. Tja ja, wenn Junior nicht mit 39,6°C flach liegen würde ... eigentlich wollte der Papa morgen den neuen SQL Server zusammenbauen. :S
 
Wobei die Verpackung von dem Threadripper schon was hermacht ... :X

CPU wurde heute geliefert, morgen hoffentlich die restlichen Komponenten. Tja ja, wenn Junior nicht mit 39,6°C flach liegen würde ... eigentlich wollte der Papa morgen den neuen SQL Server zusammenbauen. :S
Ihr seid doch privat versichert, nicht? Dann order den Doc zum Hausbesuch. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
... das nicht, aber natürlich kam meine Frau ohne Wartezeit direkt ran.

Man sollte immer die anderen Gesichter der Mütter und Väter sehen die schon eine Stunde oder sogar länger warten.

Ändert aber nichts an der Tatsache das er ja trotzdem krank & ein Häufchen Elend ist, jedenfalls im Moment. ;)
 
... das nicht, aber natürlich kam meine Frau ohne Wartezeit direkt ran.

Man sollte immer die anderen Gesichter der Mütter und Väter sehen die schon eine Stunde oder sogar länger warten.

Ändert aber nichts an der Tatsache das er ja trotzdem krank & ein Häufchen Elend ist, jedenfalls im Moment. ;)
Ach, gib dem Knirps die halbe Flasche Nurofen, und der pennt lang genug um ein halbes Dutzend Server fit machen zu können. :] ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Man sollte immer die anderen Gesichter der Mütter und Väter sehen die schon eine Stunde oder sogar länger warten.

:pissed:

Erinnert mich an zwei Geschichten.

Am liebsten würde ich das in den Wartebereich rufen. Und an die Wand schreiben: „Alle, die hier länger als 30 Minuten warten, können sich zu den Glücklichen zählen, denn ihr Kind ist kein Notfall.“
Kinder-Notaufnahme im Krankenhaus: So läuft der Alltag - SPIEGEL ONLINE

Und eine im (zum?) Helikoptereltern Buch:
“Zum Glück haben wir ein Krankenhaus um die Ecke. Wir rannten mit unserem röchelnden Sohn rein, welcher sichtbar keine Luft bekam, bleich war und langsam blaue Lippen kriegte. Zwei Schwestern und ein Arzt liefen uns entgegen. Sie schafften es aber nicht, uns zu fragen, was überhaupt los war - weil eine Mutter sich direkt zwischen mir und dem Arzt aufbaute und ihn anbrüllte, was das solle. Sie sei schließlich vor uns da gewesen, und zwar bereits vor einer Stunde.

Die Frau ließ nicht locker und packte den Arzt sogar an den Händen, als er unseren Sohn behandeln wollte - bis er sie wegschubste. Und als ich dabei zusehen musste, wie mein Zweijähriger an Maschinen hing und die Sauerstoffsättigung immer wieder absackte, tobte sie immer noch.“
Helikopter-Eltern beim Arzt: "Das ist Ketchup, mein Schatz, kein Blut" - SPIEGEL ONLINE
*kopfschüttel*

Hoffe eurem Wurm geht es fix wieder besser.
 
... das nicht, aber natürlich kam meine Frau ohne Wartezeit direkt ran.
"natürlich" ? ^^ Das muss wohl an eurem Doc liegen, denn meine Eltern sind auch privat versichert (Beamte), ich war es deswegen auch lange, wir kennen auch viele, die es sind, und bei "unseren" Ärzten müssen wir genau so lange warten wie jeder andere. Nur einen Termin für einen Nicht-Notfall zu bekommen geht was schneller.

Sicher, dass es an der Versicherung lag und nicht daran, dass der Kleine wirklich ein Notfall war?
 
"natürlich" ? ^^ Das muss wohl an eurem Doc liegen, denn meine Eltern sind auch privat versichert (Beamte), ich war es deswegen auch lange, wir kennen auch viele, die es sind, und bei "unseren" Ärzten müssen wir genau so lange warten wie jeder andere. Nur einen Termin für einen Nicht-Notfall zu bekommen geht was schneller.

Sicher, dass es an der Versicherung lag und nicht daran, dass der Kleine wirklich ein Notfall war?
Vielleicht hat Rab auch nur einen gut gefüllten Umschlag im Kittel des Doktors verschwinden lassen... ^^
 
Mich regt gerade auf dass sich beim Wechsel eines einfachen Licht-Ein/Ausschalter ein kleines "Problem" ergeben hat:
Am alten Schlafzimmer-Taster war noch ein dritter Draht vom Flurlicht verbunden. Das wusste ich nicht, und als ich die Verkabelung gelöst hab um das Tastergehäuse entfernen zu können hab ich nicht gesehen nach welchem Schaltmuster das gepolt sein muss. Wenn ich jetzt den Flurlicht-Draht anbinde wird das dortige Licht AUSgeschaltet wenn ich das Schlafzimmerlicht EINschalte. Definitiv falsch. :B

Muss morgen wohl tatsächlich den Elektriker meines Vertrauens wegen eines bloßen Lichtschalters rufen, denn ich hab keine Ahnung wie ich das selbst gelöst bekomme. Ich wechsle Lichtschalter nun nicht zum allerersten Mal, ist ja an und für sich kein Hexenwerk, nur hatte ich bis dato nie mit einer Dreier-Verdrahtung zu tun gehabt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Klingt irgendwie nach einer abenteuerlichen Selbstverkabelung durch den Vorbesitzer. :-D
Exakt das dachte ich mir da auch. ^^

Wir sind ja mit dem Haus trotz seines Alters zufrieden, aber was die Verdrahtung bzw. Stromleitungen betrifft so werden wir immer wieder Aufs Neue überrascht. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück