Witzigerweise werben die Discounter ja damit, dass das Fleisch 10-20 Tage (!) gereift ist!!1
Das Ding durfte niemals so lange reifen...damit ein Steak zart wird, reichen 10 Tage (aber diese dann wirklich!). Alles, was darüber hinaus geht, wirkt sich auf den Geschmack des Fleisches aus, aber nicht mehr auf die Zartheit.
Ein gutes, normales Steak, nicht "dry aged", darf üblicherweise zwischen 14 und 21 Tagen abhängen. Danach hat man wunderbar zartes und auch bereits geschmacklich exzellentes Fleisch.
"Dry Age" ist momentan ein starker Hype, bei dem auch viel übertrieben wird. Die Reifedauer ist nicht allein entscheidend, sondern es kommt stark auf's "Ausgangsmaterial" an.
Habe ich auch schon erlebt, teures, angeblich 6 Wochen gereiftes Fleisch vom Jungbullen, welches noch überhaupt keine Marmorierung ansetzen konnte - da bringt Dir wochenlanges "Aging" auch nichts mehr.
Ansonsten ist das so ein bisschen eine Religion wie beim Whisky. Ich bin da auch der Meinung, ab einem gewissen Alter merkt man geschmacklich nichts mehr - sondern spürt's nur noch im Portemonnaie.
@Herbboy: War ALDI, aber spielt ja keine Rolle. Gut, ich bin bekanntlich schon sehr verwöhnt, aber das Ding war wirklich fürchterlich zäh. Da ist nichts übertrieben. Das hätte nur jemandem geschmeckt, der ein total verbranntes Stück Schweinenacken, stilecht mit Bier über der Flamme abgelöscht, bereits als hohe Grillkunst ansieht...
Mmmmh, is dat lecker...!
EDIT: Die Preise von "DelikatEssen//BestBeef" sind übrigens ziemlich gut. Da zahle ich bei meinem Metzger z. T. mehr.