• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

So ein Scheiß, jetzt regnet es hier in Köln seit 3 Stunden ganz leicht, es ist aber seit Tagen um die Null grad, oft drunter, und bei Beginn des Regens knapp unter Null gewesen - also ist es nun an vielen Stellen ziemlich glatt. So was gibt es in Köln maximal 2 im Jahr, und ausgerechnet heute muss es passieren, wo eine von unseren zwei einzigen Stamm-Parties pro Monat stattfindet UND bei der der Macher, der 20 Jahre lang auch der Haupt-DJ war, in seinen Geburtstag reinfeiern wollte. Es wird nachts wohl ganz klar über Null Grad bleiben, aber ob es rechtzeitig zum Losgehen, so gg 22h nicht mehr zu glatt sein wird? Sieht schlecht aus... :(

das ist zwar nix im Vergleich zu Kopfschmerzen durch Klammern, aber zum aufregen ist es trotzdem... man freut sich drauf, und dann muss man kurzfristig ggf. allein zu Hause hocken...
 
Bei uns herrscht schon seit Stunden Blitzeisgefahr. Darum sind wir heute auch nicht zu meinen Eltern zu Besuch gefahren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Sowas kennt & nutzt ihr in Köln nicht, oder? ;)

https://www.amazon.de/Spike-Schuhe-Eisschuhe-Überzieher-35-48/dp/B0064LI0C4

Wenn man dort wohnt, wo's im Winter nachts auch gerne mal -30°C hat, weiß man solche Teile zu schätzen...

Solche Teile haben mir in Norwegen den Hals gerettet. [emoji3]
Die waren in die Sohlen meiner Boots eingearbeitet und konnten bei Bedarf eingeklappt werden. Sehr nützlich.

Hier war die Höchsttemperatur heute -1 Grad. Wir waren vor dem abendlichen Nieselregen daheim, nachdem wir uns mit einer halben Tonne Tee und Kandis mit Rum eingedeckt haben.
Es wird also ein gemütlicher Abend. [emoji3]

Lauft und fahrt alle schön vorsichtig, falls ihr vom Sofa weg müsst.
 
Sowas kennt & nutzt ihr in Köln nicht, oder? ;)

https://www.amazon.de/Spike-Schuhe-Eisschuhe-Überzieher-35-48/dp/B0064LI0C4

Wenn man dort wohnt, wo's im Winter nachts auch gerne mal -30°C hat, weiß man solche Teile zu schätzen...
Klar kennt man das, aber als Kölner wäre man bescheuert, wenn man wegen 1-2 Tagen im Jahr, an denen es MÖGLICHERWEISE so ein Wetter gibt, dafür Geld ausgeben würde ;) Zumal man ja an sich heute trotzdem mit normalen "guten" Schuhen rausgehen kann, wenn man halt aufpasst - aber wenn man dann ein paar Bier trinken will und sich nicht ganz sicher ist, also, da machen halt dann einige lieber nen Home-Abend. ICH persönlich würde ja trotzdem raus, aber von 6 Leuten in meiner Clique wollen 2 definitiv nicht raus und zwei weitere "eher nicht", u.a. waren die grad draußen unterwegs, und es war denen einfach nen Tick zu "gefährlich" - es passen zwar alle auf, denn es gab schon viele Unfälle (grad auf WDR Lokalnews), wo aber nur Blechschäden zu beklagen waren, d.h "man" ist vorsichtig. Aber zB ein Kumpel von mir grad am Telefon "da gehst du zur Haltestelle und vergisst nach 3 Bier dann für ne Sekunde, dass es glatt ist, und schon liegste da - und wenn DANN die Bahn kommt..." - da hilft es auch nix, wenn ich sage, dass es in den letzten 30 Jahren meines Wissens keinen Fußgänger in Köln gab, der WEGEN Eis ums Leben kam ;)

btw: bei -30 Grad hast du ja kein Blitzeis, sondern Schnee, und Schnee wäre zB kein Problem. Das Problem ist "Boden unter Null plus Regen", dadurch dann 0,5-1cm Eis, und dazu noch "Wochenende abends", wo dann auch nur wenig gestreut wird, so dass du mal 5m gehen kannst wie bei +10 Grad und dann beim nächsten Schritt plötzlich Null Grip mehr hast...

PS: gehen die Spike-Aufsatz-Teile nicht kaputt, wenn man mit denen immer wieder mal über Bereiche geht, in denen dann DOCH kein Eis mehr da ist?
 
btw: bei -30 Grad hast du ja kein Blitzeis, sondern Schnee, und Schnee wäre zB kein Problem. Das Problem ist "Boden unter Null plus Regen", dadurch dann 0,5-1cm Eis, und dazu noch "Wochenende abends", wo dann auch nur wenig gestreut wird, so dass du mal 5m gehen kannst wie bei +10 Grad und dann beim nächsten Schritt plötzlich Null Grip mehr hast...

Nein, das stimmt nicht, bei Temperaturen unter -20° C beginnen Schneekristalle sich zu Eiskristallen umzuwandeln. D. h, man bekommt einen sehr festen, harten Schnee, der auch als "Harsch" bezeichnet wird.

PS: gehen die Spike-Aufsatz-Teile nicht kaputt, wenn man mit denen immer wieder mal über Bereiche geht, in denen dann DOCH kein Eis mehr da ist?

Die halten schon ein Weilchen, aber natürlich nicht diese günstigen Teile nicht für längere Nutzung gedacht. Aber wenn ich bei Schnee & Eis weggehen möchte? Ich bitte Dich, dafür zahle ich doch dann gerne einen Zehner...;)
 
Nein, das stimmt nicht, bei Temperaturen unter -20° C beginnen Schneekristalle sich zu Eiskristallen umzuwandeln. D. h, man bekommt einen sehr festen, harten Schnee, der auch als "Harsch" bezeichnet wird.
mag sein, allerdings gibt es so was hier in Köln nun echt NIE ;) und so oder so: wenn man SIEHT, wo man hintritt und dass es da glatt ist, dann ist das nochmal was anderes als wenn du fröhlich über die Bürgersteige gehst und optisch sehen kannst, wo nun Eis ist und wo nicht. :( Es gibt hier ab und an Schnee und Minusgrade, wo dann teilweise Schnee auch "glattgetreten" wurde, das ist auch kein so großes Problem.

zudem dachte ich, dass du die -30 eher im übertagenen Sinne a la "so richtig kalt" meintest ;)


Die halten schon ein Weilchen, aber natürlich nicht diese günstigen Teile nicht für längere Nutzung gedacht. Aber wenn ich bei Schnee & Eis weggehen möchte? Ich bitte Dich, dafür zahle ich doch dann gerne einen Zehner...;)
Selbst wenn die 1€ kosten: ich würde erst mal 3 Stunden nach den Dingern suchen, weil ich die in den letzten 10 Jahren maximal 1x benötigt hätte und sicher nicht mehr wüsste, wo ich die hingetan hab.. ;) und Gummi/Kunststoff bei hartem Blitzeis? Hilft das überhaupt?
 
zudem dachte ich, dass du die -30 eher im übertagenen Sinne a la "so richtig kalt" meintest ;)

Nein, das war schon ernst gemeint. Januar 2014 hatte es 2-3 Nächte lang ~ -33°C bei meinen Eltern. ;)


und Gummi/Kunststoff bei hartem Blitzeis? Hilft das überhaupt?

Die Dinger sollten eigentlich in der Mitte der "gelben Kreise" Metallspikes haben...

Hier sieht man es besser:

https://www.amazon.de/Schuhspikes-E...coding=UTF8&psc=1&refRID=6X0GECNPTM8ZT2JQD49N
 
ich dachte zuerst "ok, die war ja sicher schon recht alt und ist einfach vlt. an nem Herzinfarkt oder einer Krankheit gestorben", aber diese Sache ist echt übel. :(


dagegen ist mein "Aufreger" ne Kleinigkeit: ist euch schon mal aufgefallen, falls ihr ab und an mal die beantworteten Fragen bei Amazon zu einem Produkt durchgeht, dass manche ganz offenbar denken, sie MÜSSTEN auf die email von Amazon, die sie auf die Frage hinweist, antworten? ^^ Man bekommt ja von Amazon ne Mail, wenn ein Kunde zu einem Produkt, das man selber mal gekauft hat, eine Frage gepostet hat. Da findet man SO oft Antworten, wo einer nur schreibt "ich weiß nicht, ich hab es für meinen Neffen gekauft" oder "vermutlich ja, aber ich habe es noch nicht probiert" usw.... :B
 
Durch meine Frau schau ich NCIS:LA und hier hat mir sein 'grumpy face' wirklich gut gefallen. :| ;(
 
In unserem Haus werden diese und nächste Woche alle Fenster ausgetauscht. Auch wenn ich die bessere Isolation begrüsse, finde ich einerseits den Lärm ungeil und die Tatsache, dass der Vermieter das Ganze wegen eines Rabatts im Januar durchzieht, stellt mich andererseits nächsten Dienstag, wenn meine Wohnung dran sein wird, vor gewisse Probleme. :S
 
Zurück