• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mich regt grad dieser eklige Dobrindt auf mit "seiner" Maut. Der labert was von wegen "fair" und dass die deutschen Autofahrer keine Mehrbelastung aufgehalst bekommen, obwohl sehr wohl einige draufzahlen, wenn das Auto nicht umweltfreundlich genug ist. und DAS betrifft gerade sehr viele Leute mit wenig Einkommen und daher auch älteren Autos, die nicht so umweltfreundlich sind. Und noch dümmer der Spruch "Wer nutzt, der zahlt" - das stimmt gar nicht, denn für jedes in D gemeldete Auto wird man die Maut zahlen müssen, auch wenn man die Autobahn vielleicht nicht oder nur selten nutzt.
 
Mich regt grad dieser eklige Dobrindt auf mit "seiner" Maut. Der labert was von wegen "fair" und dass die deutschen Autofahrer keine Mehrbelastung aufgehalst bekommen, obwohl sehr wohl einige draufzahlen, wenn das Auto nicht umweltfreundlich genug ist. und DAS betrifft gerade sehr viele Leute mit wenig Einkommen und daher auch älteren Autos, die nicht so umweltfreundlich sind. Und noch dümmer der Spruch "Wer nutzt, der zahlt" - das stimmt gar nicht, denn für jedes in D gemeldete Auto wird man die Maut zahlen müssen, auch wenn man die Autobahn vielleicht nicht oder nur selten nutzt.
Wenn alle Nachbarländer vor dem EU-Parlament gemeinsam klagen ist es eh recht wahrscheinlich dass die Maut wieder gekippt wird.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wenn alle Nachbarländer vor dem EU-Parlament gemeinsam klagen ist es eh recht wahrscheinlich dass die Maut wieder gekippt wird.
Das ist klar, und auch ob es überhaupt als Gesetz durchkommt ist fraglich. Aber mich regt halt dieses Gewäsch auf, was der Dobrindt von sich gibt. Und auch dieses sture machomäßige CSU-Gelaber "die Maut kommt - Punkt. Egal ob die Sinn macht."
 
Rege mich ein wenig über die neue "Star Trek Beyond"-BR auf... Genauer über den deutschen Ton. Nicht dass der total unbrauchbar ist, aber es ist mehr als ärgerlich dass man nur eine einfache DolbyDigital-Spur bekommt die nicht mal ansatzweise mit der Kraft und Dynamik des Atmos-O-Tons mithalten kann. Kann diese Knauserigkeit seitens Paramount nicht nachvollziehen, dabei hatten sie mit "Star Trek Into Darkness" gezeigt dass auch der deutsche Ton in Atmos lieferbar ist und sich fantastisch anhören lassen kann. Wenn die wenigstens alles aus DD rausgehotl hätten... Dass man mit dem alten Format noch anständigen Sound zaubern kann hat man zuletzt mit "Star Wars 7" gezeigt, welche klanglich sogar besser war als der O-Ton in 7.1.

Tja... Da kann man nur hoffen dass irgendwann (wohl aber nicht so schnell) eine Neuauflage mit neuer Deutsch-Tonspur rausgebracht wird.
 
Rege mich ein wenig über die neue "Star Trek Beyond"-BR auf... Genauer über den deutschen Ton. Nicht dass der total unbrauchbar ist, aber es ist mehr als ärgerlich dass man nur eine einfache DolbyDigital-Spur bekommt die nicht mal ansatzweise mit der Kraft und Dynamik des Atmos-O-Tons mithalten kann. Kann diese Knauserigkeit seitens Paramount nicht nachvollziehen, dabei hatten sie mit "Star Trek Into Darkness" gezeigt dass auch der deutsche Ton in Atmos lieferbar ist und sich fantastisch anhören lassen kann. Wenn die wenigstens alles aus DD rausgehotl hätten... Dass man mit dem alten Format noch anständigen Sound zaubern kann hat man zuletzt mit "Star Wars 7" gezeigt, welche klanglich sogar besser war als der O-Ton in 7.1.
Das ist ja manchmal auch Geschmackssache, aber natürlich sehr ärgerlich, wenn es qualitative Mängel sind. Der Ton der O-Spur bei ST Beyond ist also klar besser? Oder nur "anders" ? Hast du die normale BD oder die BD inkl. 2D+3D
 
Das ist ja manchmal auch Geschmackssache, aber natürlich sehr ärgerlich, wenn es qualitative Mängel sind. Der Ton der O-Spur bei ST Beyond ist also klar besser? Oder nur "anders" ? Hast du die normale BD oder die BD inkl. 2D+3D
Normale 2D-Fassung, spielt aber auch keine Rolle, die 3D-Version hat dieselbe Tonspur.
Und ja, der O-Ton ist weitaus besser. Vergleich bei der Zerstörung der Enterprise - ein Unterschied wie Tag und Nacht. [emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Normale 2D-Fassung, spielt aber auch keine Rolle, die 3D-Version hat dieselbe Tonspur.
Und ja, der O-Ton ist weitaus besser. Vergleich bei der Zerstörung der Enterprise - ein Unterschied wie Tag und Nacht. [emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
vielleicht ist bei der Komprimierung des Sounds, der ja wegen der Synchro nötig ist, was verbockt worden, auch aus Kostengründen.... ich selber prüfe das gar nicht erst nach, wie es im Original klingt, dann werde ich auch nicht enttäuscht :-D ;)
 
vielleicht ist bei der Komprimierung des Sounds, der ja wegen der Synchro nötig ist, was verbockt worden, auch aus Kostengründen.... ich selber prüfe das gar nicht erst nach, wie es im Original klingt, dann werde ich auch nicht enttäuscht :-D ;)
Der Ton kam mir überhaupt etwas kraftlos rüber, vor allem wenn ich den Ton des Vorgängers daneben betrachte. Da fehlt der ganz dicke Wumms. Da war es gar nicht nötig vorher den O-Ton anzuwählen, eine schlechte Tonspur höre ich recht schnell heraus.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Dolby Atmos (Kino) wird man zu Hause eh nie kopieren können, da die Heimvariante nur max. 32 Boxen unterstützt (im Kino: 64 + 128 Tonspuren).
Und selbst diese 32 wird sich kaum jemand wirklich anschaffen, zumal es dafür noch gar keine Systeme im Handel gibt.
Atmos Receiver für ~12er Setups waren zuletzt das höchste der Gefühle.
 
Es geht ja nicht primär um die Anzahl der Kanäle/Boxen als viel mehr um die Qualität der Tonquelle. DD ist, wenn nur mäßig bis schlecht kodiert, stark verlustbehaftet, und sowas hört man heraus, u.a. an geringer Hochton-Feinheit oder eben Bass-Wiedergabe. DD hat bereits 25 Jahre auf dem Buckel, sowas sollte man eigentlich auf keine BR mehr drauf packen wenn man ein HD-Medium verkaufen möchte welches nicht nur ein hochauflösendes Bild sondern auch einen passenden Ton liefern soll.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Schon klar, dass bei Beyond der Ton auf Blu-ray generell verhunzt wurde, wenn du es so festgestellt hast.
Ich wollte nur anmerken, dass es vermutlich nicht am Unterschied zwischen D. Digital zu D. Atmos liegt.
 
Es geht ja nicht primär um die Anzahl der Kanäle/Boxen als viel mehr um die Qualität der Tonquelle. DD ist, wenn nur mäßig bis schlecht kodiert, stark verlustbehaftet, und sowas hört man heraus, u.a. an geringer Hochton-Feinheit oder eben Bass-Wiedergabe. DD hat bereits 25 Jahre auf dem Buckel, sowas sollte man eigentlich auf keine BR mehr drauf packen wenn man ein HD-Medium verkaufen möchte welches nicht nur ein hochauflösendes Bild sondern auch einen passenden Ton liefern soll.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ist das aber nicht einzwischen das Problem bei BluRays?
Wie viel an Daten braucht das Bild und die "beste" Tonqualität im Original?
Was bleibt da noch übrig?
Immerhin sind da dann noch Spanisch, Französisch und Italienisch mit drauf in DTS 5.1.
Zumindest in der Schweiz.

Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber immerhin ein Grund
;)
 
Ist das aber nicht einzwischen das Problem bei BluRays?
Wie viel an Daten braucht das Bild und die "beste" Tonqualität im Original?
Was bleibt da noch übrig?
Immerhin sind da dann noch Spanisch, Französisch und Italienisch mit drauf in DTS 5.1.
Zumindest in der Schweiz.

Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber immerhin ein Grund
;)
Bei uns die gleichen Spuren, warum sich also nicht ganz auf Deutsch und Englisch beschränken? Den Rest braucht der Durchschnitts-Deutsche eh nicht, ergo Platz gespart für eine hochwertigere deutsche Tonspur. Außerdem hat der Film keine Überlänge und eine überschaubare Menge an Extras. Ob da wirklich jedes der insgesamt 50 GB ausgeschöpft wurde bleibt fraglich. War schon zu DVD-Zeiten nicht die Regel, bei der BR wird es kaum anders sein.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nö. Schließlich kam STID auch mit diesen beiden einzigen Tonspuren aus, was sich positiv aufs Akustikerlebnis ausgewirkt hat. Deutscher Ton = DolbyTrue HD 7.1. Und dieser ließ keine Wünsche offen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Also ich tippe auf den Kostenfaktor.
Je mehr Sprachen auf einer Disc, desto einfacher die Produktion.
Gekauft wirds ja eh, weil die Alternative fehlt.

//Die Film brachte ja auch nicht den Umsatz eines STID.
darum versuchte man evtl auch hier ein wenig kosten einzusparen

http://www.boxofficemojo.com/franchises/chart/?id=startrek.htm
 
Aber was bitte spart ma da großartig? Die Frage ist ernst gemeint.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Gerade gemerkt, dass Rogue One im örtlichen Kino ausschließlich in 3D gezeigt wird... :S:$

Scheinbar gibt es auch im ganzen Land kein einziges Kino, dass den Film im IMAX Format in 2D zeigt, obwohl es das bestmögliche Format ist (zumindest in digitaler Form), da der Film mit Ultra Panavision 70mm Linsen aufgenommen wurde. Was wollen die Leute immer nur mit diesem aufgesetzten 3D Scheiß? Das wirkt in 99% aller Fälle einfach nur künstlich und unnötig - mal ganz davon abgesehen, dass ich wenig Lust habe, Filme mit einer abgeranzten 3D-Brille kucken zu müssen... :pissed:
 
Zurück