• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Würstl mit Kartoffelsalat ist ja traditionell weitverbreitet. Aber sowas gab es bei uns noch nie. Heiligabend ohne entsprechendes Festessen könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Bei uns gibt es da normalerweise eine Weihnachtsgans. Am 25. Fondue, Silvester Raclette und am Neujahrstag wird die Waage weggeworfen. :-D
 
Würstl mit Kartoffelsalat ist ja traditionell weitverbreitet. Aber sowas gab es bei uns noch nie. Heiligabend ohne entsprechendes Festessen könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Bei uns gibt es da normalerweise eine Weihnachtsgans. Am 25. Fondue, Silvester Raclette und am Neujahrstag wird die Waage weggeworfen. :-D

Bei uns ebenso - an sich macht "man" das mit dem einfachen Essen ja, damit die Mama entspannen kann bzw. alle beisammen sein können, weil niemand länger in der Küche stehen muss. Aber meine Mutter wollte so was nie, und daher gibt es bei uns immer was "besonderes" - allerdings ehrlich gesagt auch nicht aufwendig, im Gegenteil: Heiligabend ein ganzes Rinderfilet, salzen, Senf einreiben und Pfeffer drüber, ab in den Ofen. 30 Min bevor es fertig ist kommen dann einfach grüne Bohnen (frische oder TK, aber Natur, ohne Gewürze usw.) in nen Topf mit kochendem Wasser, und die werden dann mit zwibelstreifen noch 2-3 Min in einer Pfanne geschwenkt. Dazu dann noch Baguette von unserem Stammnbäcker. Das war's, das macht IMHO sogar weniger Arbeit als ein Kartoffelsalat - der hat halt den Vorteil, dass man den schon gut vorbereiten kann.

Und an den Feiertagen gibt es dann Truthahn, aber nicht in einem Stück, sondern vorher zerteilt, die Stücke angebraten und dann mit Butter und vielen Zwiebeln in einen Bräter. Der wird schon am Tag vor Heiligabend fast fertig zubereitet. Dazu dann Nudeln, das ist ja auch nicht wirklich "Arbeit", und Fertig-Rotkohl aus dem Glas mit etwas geriebenem Apfel verfeinert.
 
ach naja, ich glaube die meisten haben vergessen wrum man Würstel mit Kartoffelsalat macht:
Kartoffelsalat kann man Leicht vorbereiten und wenn man als Ubootchrist dann in der Kirch war sind Würste schnell gemacht ...

Fällt das weg kann man sich das auch irgendwie sparen, aber das ist mit den meisten Schein-Traditionen so

Ich weiß schonmal, das ich mit einer Cousine bei meiner Oma was grillen werde
 
Würstl mit Kartoffelsalat ist ja traditionell weitverbreitet. Aber sowas gab es bei uns noch nie. Heiligabend ohne entsprechendes Festessen könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Bei uns gibt es da normalerweise eine Weihnachtsgans. Am 25. Fondue, Silvester Raclette und am Neujahrstag wird die Waage weggeworfen. :-D

1. Feiertag: Gans(z traditionell) :B

2. Feiertag: Wild/Steak/o. ä.

Silvester: Fondue

Neujahr: Wild/Steak (je nachdem, was es am 2. Feiertag gegeben hat...) :)
 
Neujahr: Wild/Steak (je nachdem, was es am 2. Feiertag gegeben hat...) :)
also, die Reste vom 2. Feiertag? ^^ Holidays aged Beef, or what? ^^ :-D ;)


@Enisra: genau das schrieb ich ja, das es gemacht wird, weil es einfach ist. Aber nicht jeder will das, und auch "edle" Sachen kann man ja mit wenig Aufwand machen ;)
 
@Enisra: genau das schrieb ich ja, das es gemacht wird, weil es einfach ist. Aber nicht jeder will das, und auch "edle" Sachen kann man ja mit wenig Aufwand machen ;)

wobei das aber eh so ein kleines Problem mit dem Kochen ist das viele haben:
sieh haben jetzt nicht so viel Ahnung vom Kochen als das sie jetzt wissen das man auch selbst gekochtes leicht machen kann und nicht nur solches oder Fertigkrams, es dauert halt vielleicht nur länger, aber wenn das auf Autopilot 2h im Ofen ist, tja
 
wobei das aber eh so ein kleines Problem mit dem Kochen ist das viele haben:
sieh haben jetzt nicht so viel Ahnung vom Kochen als das sie jetzt wissen das man auch selbst gekochtes leicht machen kann und nicht nur solches oder Fertigkrams, es dauert halt vielleicht nur länger, aber wenn das auf Autopilot 2h im Ofen ist, tja
also, DAS ist nun echt nicht der Grund, warum SO viele Kartoffelsalat und Würstchen essen - denn das "Gericht" ist bei etlichen Familien schon seit Jahrzehnten Tradition, auch in Familien, in denen die klassische Hausfrauen-Mama sehr gut kochen kann ;) sicher gibt es aber Leute, die nicht kochen können und es sich einfach machen wollen.
 
also, DAS ist nun echt nicht der Grund, warum SO viele Kartoffelsalat und Würstchen essen - denn das "Gericht" ist bei etlichen Familien schon seit Jahrzehnten Tradition, auch in Familien, in denen die klassische Hausfrauen-Mama sehr gut kochen kann ;) sicher gibt es aber Leute, die nicht kochen können und es sich einfach machen wollen.

naja, bedingt, wobei nur weil jemand viel kocht ja nicht bedeutet, dass die auch gut kochen können oder kein breites Spektrum an Rezepten haben
 
naja, bedingt, wobei nur weil jemand viel kocht ja nicht bedeutet, dass die auch gut kochen können oder kein breites Spektrum an Rezepten haben
in der Regel können Leute, die oft kochen, sehr wohl auch RWLATIV gut kochen. Nicht "Sternekoch"-Level, aber die wissen mit Lebensmitteln umzugehen und die Garzeiten einzuhalten usw., und allein wegen der Abwechslung sind das dann nicht nur 5 Rezepte, die die draufhaben ;) aber gut genug, damit es allen schmeckt und damit man auch mal etwas "wagen" kann, was man sonst nicht macht wie zB Gans, Ente, Wild usw., denn solche Leute wissen idR auch, wie man Rezepte gut umsetzt, selbst wenn man das Gericht noch nie vorher gemacht hat.
 
es ist nach wie vor völlig absurd, irgendwo dies zu lesen: "donald trump (künftiger us-präsident)"
kommt mir immer noch wie ein schlechter scherz vor.
(grad eben im heute journal)
 
Ggf. bringt ja die erneute Stimmenauszählung etwas ... irgendwie würde es zu dieser Wahl passen. :O
 
Ggf. bringt ja die erneute Stimmenauszählung etwas ... irgendwie würde es zu dieser Wahl passen. :O

Passen würde es, wenn Trump dann auch noch die popular vote gewinnt. :B
Allerdings schon ein merkwürdiger Ausreißer, das Clinton in Staaten mit digitaler Wahl 7% schlechter Abschnitt als analog. Schöner wird das Wahljahr aber so oder so nicht mehr.
 
Passen würde es, wenn Trump dann auch noch die popular vote gewinnt. :B
Allerdings schon ein merkwürdiger Ausreißer, das Clinton in Staaten mit digitaler Wahl 7% schlechter Abschnitt als analog. Schöner wird das Wahljahr aber so oder so nicht mehr.
Also, eine durchaus mögliche Erklärung - außer so was wie "es gab in Pro-Trump-Regionen halt einfach zufällig mehr digitale Wahllokale" - wäre, dass aus irgendwelchen Gründen unter den Clinton-Wählern mehr Leute sind, die digitalen Wahlen misstrauisch gegenüberstehen und dann doch nicht gewählt haben.

Weiß denn jemand, wie viel Prozent der Wähler in den betreffenden Staaten insgesamt digital und wie viele analog abgestimmt haben?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Gerade durch Zufall entdeckt. Ist den den garnichts mehr heilig ?
 
Alter Hut, die Serie läuft doch schon seit ein paar Monaten bei Fox.
War doch groß in den Medien.
 
Zurück