• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Der Scheiss DHL-Knilch. :pissed: Da hockt man seit 7:30 herum, und wartet auf sein Paket, stellt nicht mal die Musik laut, und was macht der? Steckt ne Karte in den Kasten, so dass ichs MO abholen muss. Und nein, meine Klingel ist nicht kaputt. Zudem nehmen auch immer mal wieder Nachbarn das Paket an, ist bei uns so üblich, die gegenseitige Hilfe. Der hat also vermutlich nirgends geklingelt.
Naja, reg dich lieber über DHL auf. Die Paketboten bekommen derart wenig Geld für mega viel Arbeit, dass ich es ihnen nicht übel nehmen kann, dass sie manchmal nur ein Kärtchen in den Briefkasten werfen.
 
Was hat sauerlandboy79 gesagt?

@sauerlandboy79 Hört sich nicht toll an. Oh, blödes Wortspiel, sorry. Hoffe das gibt sich schnell wieder. :)
 
Hörsturz III. [emoji30]

Und dann noch einer den ich als solchen gar nicht gedeutet hab. Seit der abgeklungenen Erkältung Ende letzter Woche hatte ich immer nur zeitweise leichten Hörverlust auf dem linken Ohr, das Kuriose dabei: von morgens bis mittags höre ich ganz normal, aber ab den Nachmittagsstunden kommt ein nach und nach dumpferes Hörgefühl. Ganz seltsam und eher untypisch für nen Hörsturz wie ich ihn bisher kenne, denn normalerweise ist der dsdurch bedingte Hörverlust permanent und nicht die eine Tageshälfte da und die andere wieder nicht.

Bin nun mindestens die kommenden zwei Tage aus dem Berufsverkehr gezogen, weil ich heute völlig unerwartet in den Genuss einer höheren Dosis Cortison gekommen bin - und es auch die kommenden Vormittage werde. :B

Und da es laut meiner Patientenakte bereits der dritte Hörsturz innerhalb von 6 Jahren ist wird mich der Doc wohl bald zum MRT zitieren. Könnte gut sein dass ich auf irgendeinen Erreger anfällig bin der mitschuld an meinem Ohrproblem ist - und es in der Vergangenheit nur bedingt vom Stress herrührte-, ein detailliertes Bild meiner Gehörgänge wäre da evtl. aufschlussreich. Denn so an und für sich habe ich eigentlich ein sehr gutes Hörvermögen, laut heutigem Hörtest könnte das rechte (= gesunde) Ohr locker mit dem eines 20-Jährigen konkurrieren.

Tja... Hoffe die Behandlung schlägt relativ schnell an. Fernsehen, Musik-Hören und PC-Spiele auf Mono zu konsumieren ist ziemlich kacke. [emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Gute Besserung. Und Kopf hoch.
 
Hörsturz III. [emoji30]

...
. Denn so an und für sich habe ich eigentlich ein sehr gutes Hörvermögen, laut heutigem Hörtest könnte das rechte (= gesunde) Ohr locker mit dem eines 20-Jährigen konkurrieren.
Ich hoffe er meinte nicht einen durchschnittlichen 20jährigen, der seit er 12 ist mit einer "VolumePumper"-App Technoschlager über seine Beats (by Dr Dre !!!) "jetzt hör ich nicht mal mehr nen Schwerlaster"-InEars hört? ^^

Gute Besserung!
 
TTIP kennt jeder. Ich fand es nichtmal so schlecht wie seinen Ruf, aber das Ding ist ja wahrscheinlich eh tot. Aber TiSA gelangte erst jetzt, nach der 20.(!) Verhandlungsrunde, durch Greenpeace an die Öffentlichkeit. :pissed:
Ein Freihandelsabkommen für den Dienstleistungssektor, was in der EU Dreiviertel des Marktes ausmacht. In der jetzigen Form könnte er das Ende für EU-Datenschutz und Netzneutralität bedeuten.

TiSA-Leaks: Wie das Dienstleistungsabkommen den Datenschutz gefährdet - SPIEGEL ONLINE
TiSA-Verhandlungen: Johannes Caspar warnt vor Aufweichung von EU-Recht - SPIEGEL ONLINE

Dieses intransparent Hinterzimmergeschacher ist absolut unwürdig in einer Demokratie! :$
 
Dieses intransparent Hinterzimmergeschacher ist absolut unwürdig in einer Demokratie! :$
nö, isses nicht, im Gegenteil: man wählt die Vertreter und erwartet, dass die sich mit anderen Vertretern und Entscheidern zusammensetzen und das beste für die Nation erreichen. Und diese Vertreter sind demokratisch gewählt. Was dann entschieden wird sind halt oft Dinge sind, die kurzfristig "schlecht" zu sein scheinen, aber langfristig einen Vorteil haben oder zumindest NOCH größere Nachteile verhindern- Oder man verhandelt Kompromisse mit Nachteilen, bei denen die eigenen Vorteile am Ende überwiegen. Und natürlich gibt es auch mal Fehlentscheidungen, auch Einflussnahme durch "Mächtige" lassen sich nicht immer verhindern.

Man kann aber UNMÖGLICH über solche Dinge die Öffentlichkeit stets mitbestimmen lassen, das müssen Fachleute beurteilen und entscheiden, weil der Durchschnittsbürger bei vielen Dingen nicht die Zeit und/oder das Wissen und/oder den Intellekt hat, um das korrekt einzuschätzen. Und selbst die Dinge, bei denen der Normalbürger den Durchblick hätte, wenn er sich kurz damit beschäftigt: da sind oft Dinge dabei, die man aus verhandlungstaktischen Grünen nicht öffentlich machen kann. zB stell Dir vor, dass die EU sich überlegt, Erdogan zunächst 5 Mrd zu bieten für die Flüchtlingsversorgung, und falls er mehr verlangt, dann könne man bis 10Mrd hochgehen. Wenn du das im Vorfeld öffentlich machst, kann man auch direkt die 10 Mrd anbieten... ;)

Das ist immer leicht, da "verschwörungsartig" von Hinterzimmergesprächen zu reden und es zu kritisieren.


Ob DAS, was nun bei TiSA alles verhandelt wurde, selbst MIT Fachwissen beurteilt in der Summe okay ist, das ist wiederum eine GANZ andere Frage. Aber prinzipiell ist es völlig richtig, dass die Vertreter der Volkes eben das Volk vertreten und nicht für jede Kleinigkeit ein "okay" abholen.
 
Man kann aber UNMÖGLICH über solche Dinge die Öffentlichkeit stets mitbestimmen lassen, das müssen Fachleute beurteilen und entscheiden, weil der Durchschnittsbürger bei vielen Dingen nicht die Zeit und/oder das Wissen und/oder den Intellekt hat, um das korrekt einzuschätzen. Und selbst die Dinge, bei denen der Normalbürger den Durchblick hätte, wenn er sich kurz damit beschäftigt: da sind oft Dinge dabei, die man aus verhandlungstaktischen Grünen nicht öffentlich machen kann. zB stell Dir vor, dass die EU sich überlegt, Erdogan zunächst 5 Mrd zu bieten für die Flüchtlingsversorgung, und falls er mehr verlangt, dann könne man bis 10Mrd hochgehen. Wenn du das im Vorfeld öffentlich machst, kann man auch direkt die 10 Mrd anbieten... ;)

Es geht doch nicht darum jedes kleine Detail und Verhandlungsziel zu veröffentlichen. Da gebe ich dir Recht, dass es die eigene Position schwächen würde.

Es geht um Transparenz. Über TiSA wird seit 2014 verhandelt! Und die Öffentlichkeit erfährt erst jetzt so langsam darüber? Wie genau soll sie ihre Vertreter denn wählen, wenn sie nicht weiß welche Standpunkte sie vertreten? Ohne Transparenz haben nur industrielle Lobbyisten Mitsprache. Was ihnen ja zusteht. Aber der normale Bürger bleibt außen vor.

Außerdem geht es auch darum solche Projekte dem Bürger zu "verkaufen". Das funktioniert aber nur, wenn er in irgendeiner Form mit einbezogen wird. Ihn am liebsten gar nicht daran teilhaben zu lassen ist die übelste Option. Siehe TTIP. Das finde ich gar nichtmal soo schlecht, aber es stößt in der Öffentlichkeit auf heftigsten Widerstand. Unter anderem weil kein Entscheider erklärt worum es eigentlich geht und was es bringt.

Verkorkste, oder nicht vorhandene, Öffentlichkeitsarbeit ist was den Populisten die Wähler zutreibt. :(


Gegenbeispiel, wenn auch in einer ganz anderen Rubrik, ist der Gotthart-Basistunnel. Dort wurde die Bevölkerung von Anfang an in das Projekt einbezogen und, nachdem sie mehrheitlich dafür stimmte, trug sie es auch als die Kosten explodierten. Anders als Stuttgart 21 was im stillen Kämmerlein entschieden wurde. See what I mean? ;)
 
Gegenbeispiel, wenn auch in einer ganz anderen Rubrik, ist der Gotthart-Basistunnel. Dort wurde die Bevölkerung von Anfang an in das Projekt einbezogen und, nachdem sie mehrheitlich dafür stimmte, trug sie es auch als die Kosten explodierten. Anders als Stuttgart 21 was im stillen Kämmerlein entschieden wurde. See what I mean? ;)
Ein klares Bauprojekt ist aber was ganz anderes als Verträge für Handel&co. Zudem ist es etwas leichter, so was "das Volk" entscheiden zu lassen, je weniger Einwohner es sind. zB Stuttgart 21: wer soll das denn entscheiden? ALLE Bürger in D? Dann hast du in D dauernd irgendwelche Entscheidungen, weil es zig Großprojekte gibt. Oder nur die Stuttgarter? Dann sind allein schon die sauer, die um Stuttgart herum wohnen und nicht mitentscheiden dürfen. Daher hat es durchaus seinen Sinn, dass man Vertreter wählt, die das übernehmen sollen, auch wenn es immer wieder mal schiefgeht. Und bei vielen Bau-Projekten HÄTTE das Volk ohnehin sehr wohl mitreden können, aber keinen hat es interessiert bis irgendwelche "Aktivisten" das dann zum Thema machten, nachdem schon alles entschieden war.
 
Mich regt auf, dass ich Ende November schon im Weihnachtsstress bin.
Dabei mag ich den ganzen Mist noch nichtmal sonderlich. :|
 
Noch 4 volle Wochen bis zum Heiligen Abend und jetzt schon im Stress? Irgendwas machst du falsch. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Noch 4 volle Wochen bis zum Heiligen Abend und jetzt schon im Stress? Irgendwas machst du falsch. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich
Ich habe mir wegen Weihnachten noch nie Stress gemacht bzw. machen lassen. Die Weihnachtsgeschenke (jedenfalls unverderbliche) besorge ich schon immer verteilt über das ganze Jahr; meistens habe ich bis Anfang Dezember schon längst alles beisammen.

Grußkarten sind längst besorgt, z. T. schon geschrieben und frankiert und werden in der Woche vor Heiligabend en bloc abgeschickt.

Plätzchen und Co. fallen jetzt weniger in meinen Aufgabenbereich, aber auch hier ist meine bessere Hälfte schon gut zu 2/3 fertig. Ergo stehen die nächsten Wochenenden nur ein paar Advents-/Weihnachtsfeiern an und vlt. der ein oder andere Weihnachtsmarktbesuch.

Planung ist alles. :-D
 
Vor allem: wieso "Stress" ? ^^ Wie viele Leute "musst" du denn beschenken? Oder musst Du die "Feier" ausrichten und da viel planen, Plätzchen backen, die Wohnung dekorieren usw. ?

Ich überleg mir in Ruhe was, stöbere auch mal im Netz nach Geschenkideen, und dann bestelle ich oder geh mal in einen passenden Laden. Wenn man das nicht grad kurz vor dem Fest macht, sollte das an sich easy sein ;) Stress ist an sich nur an Heiligabend, wenn man wie ich fürs Kochen zuständig ist, aber selbst da bin ich ruhig und meine Mutter die, die dauernd rumtickt wie ein Duracell-Häschen... ;)
 
Ich überleg mir in Ruhe was, stöbere auch mal im Netz nach Geschenkideen, und dann bestelle ich oder geh mal in einen passenden Laden. Wenn man das nicht grad kurz vor dem Fest macht, sollte das an sich easy sein ;) Stress ist an sich nur an Heiligabend, wenn man wie ich fürs Kochen zuständig ist, aber selbst da bin ich ruhig und meine Mutter die, die dauernd rumtickt wie ein Duracell-Häschen... ;)

Och, ich weiß ja nicht, welcher Aufwand bei euch an Heiligabend betrieben wird, aber bei meiner Familie gibt's immer ganz entspannt Bratwürste & Sauerkraut, das ist nun wirklich kein Stress. :)

Die Familie meiner Frau macht es sich sogar noch einfacher, da gibt's an Heiligabend nur Toast und Salat. :B
 
Och, ich weiß ja nicht, welcher Aufwand bei euch an Heiligabend betrieben wird, aber bei meiner Familie gibt's immer ganz entspannt Bratwürste & Sauerkraut, das ist nun wirklich kein Stress. :)

Die Familie meiner Frau macht es sich sogar noch einfacher, da gibt's an Heiligabend nur Toast und Salat. :B
Bockwürstchen + Kartoffelsalat.

Oder Hawaii-Schnitzel mit Kroketten.

Oder andere "einfache" Gerichte die trotzdem gut munden. ;)

Allerdings macht sich Schwiegermutter dieses Jahr keine echte Mühe, die will uns (mal wieder) zum Chinesen schleppen. Ich hab ja an Weihnachten auf so ziemlich alles Lust, aber ausgerechnet Chinesisch...? War mir das ganze Jahr über ein bisschen zu oft...[emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Geschenke sind nicht das Problem und das Fressgelage wird dieses Jahr von anderen ausgerichtet.
Es sind eher die vielen Termine und Feiern, wer einen noch alles vor dem Urlaub treffen will, die Kunden (aber auch Verwandte, etc.) denen zum Ende des Jahres immer einfällt was sie noch alles erledigt haben wollen, usw.
Im Prinzip gehen mir alle einfach nur auf den Sack und ich will meine Ruhe haben. :-D
 
Zurück