- Mitglied seit
- 12.03.2003
- Beiträge
- 10.381
- Reaktionspunkte
- 4.492
Das macht einen wütend.
http://www.ruhrnachrichten.de/nachr...olizei-kennt-jetzt-die-Namen;art29854,3144282
Wir scheinen wirklich in einer Zeit zu leben (einem Land will ich nicht sagen), in der sich jeder nur um sich selbst kümmert. Hoffentlich hagelt es da saftige Strafen
Das war aber noch nie anders. Sich wegducken ist leider sehr menschliches Verhalten. Wieviele Leute fahren an einem Unfall vorbei, bis mal einer anhält um zu helfen? Wenn das nicht zufällig in einem kameraüberwachtem Bereich passiert wäre hättest du davon nie etwas mitbekommen. Und ohne Bankautomaten wären die Täter wohl kaum ermittelt worden.
Aber vielleicht macht dieser Vorfall wieder etwas aufmerksamer darauf, dass unterlassene Hilfeleistung eine Straftat ist. Und zwar eine die, zu Recht, weh tut.
Was mich daran erinnert mal wieder meinen großen Erste Hilfe Kurs aufzufrischen. Da geht zwar ein ganzes Wochenende drauf, aber mein letzter ist schon wieder ein paar Jahre her. Netterweise kann man den Kurs beim Anbieter hier immer wieder kostenlos nutzen, wenn man schonmal drin war und keine Bescheinigung braucht.
Kann ich nur jedem an's Herz legen. Zum einen vergisst man vieles einfach, und manches was man damals mal für den Führerschein lernte wird nach heutigem Wissensstand teils völlig anders gehandhabt. Und wie meinte ein Dozent, die Wahrscheinlichkeit das Wissen im Verkehr anwenden zu müssen ist minimal. Aber die Gefahr ist groß es im Freundes- und Familienkreis mal zu brauchen. Und da will man es wissen.