• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das fänd ich gar nicht gut, wenn es bei Software ebenso streng wäre, denn das wäre das Ende der Spieleindustrie, denn im Gegensatz zu einem Auto kannst du bei einem Spiel nicht vor Auslieferung ein Einzelexmplar "prüfen" und gerantieren, ob es 100%ig okay auf dem System des Käufers fehlerfrei laufen wird. Außer bei den Konsolenversionen.

Ein klares "Jein" von meiner Seite.

Natürlich kann man theoretisch den Aufwand betreiben, ein Spiel wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen, denn die "unglaubliche Vielfalt" auf dem PC ist schon lange nicht mehr so kritisch, wie das vlt. vor 20 Jahren einmal war. Im Prinzip hast Du doch auch nur noch Intel, AMD und NVidia, dazu Windows und DirectX.

Richtig ist, dass viele Hersteller bewusst darauf verzichten, akribisch jeden Bug auszubügeln, wenn es sich z. B. um eher unwesentliche Kleinigkeiten handelt.

Der Grund dafür ist eine einfache Kosten-/Nutzenrechnung, es lohnt sich schlichtweg nicht, sämtliche Bugs zu suchen und zu beseitigen.

Würden die Firmen dazu per Gesetz verpflichtet, könnte das einen immensen Preisanstieg bedeuten.

Ich denke, es ist im Großen und Ganzen ganz okay, so wie es ist.
 
Ein klares "Jein" von meiner Seite.

Natürlich kann man theoretisch den Aufwand betreiben
"theoretisch" sicher ja, aber bei solchen Urteilen wie vom BGH geht es ja auch zu großen Teilen um die Verhältnismäßigkeit und Zumutbarkeit.


Ich denke, es ist im Großen und Ganzen ganz okay, so wie es ist.
also, ich denke, dass man das durchaus verschärfen könnte, so dass Rückgaben leichter möglich sind. zB wenn das Game partout mit bestimmten Grafikkarten nicht klarkommt und das erst in der Praxis rauskommt und nicht zeitnah behoben wird. Oder ohnehin die Fälle, in denen beim besten Willen nicht erkennbar ist, dass der Hersteller zumindest bemüht war, dass keine Bugs vorhanden sind. Oder wo es auch klare Logik-Bugs sind unabhängig von der Hardware.

Aber so krass wie beim Auto-Urteil geht es eben nicht, das würde zu einer solchen Kostenerhöhung führen, dass es eben quasi das Ende der Spielebranche wäre. Und das meinte ich ja mit meinen Ausführungen.
 

Vorsichtig. Könnte auch ein anderer sein. Mein Nick "Lukin" mit oder ohne Jahresangabe dazu wird im Internet auch von anderen Fremden in gewissen Foren/Social Media verwendet, wo ich nicht dahinter stecke. Das habe ich gemerkt als ich mich dort z.B. registrieren wollte. Von daher.... Denn Nicks sind ja nicht global "geschützt" sondern nur lokal für das gewisse Forum vergeben. Und bei der unzähligen Menge an Registrierungsoptionen in Foren, Shops etc. pp. sind dann halt Doppelvergaben durch 2 oder mehrere Personen durchaus nicht unmöglich.

Und bei einigen solchen Foren wie z.B. gulli.com könnte man auch nur wegen diverser No-CD-Exe registriert sein, weil es die Firmen nicht hinbekommen, die Kopierschutzmechanismen an aktuelle Betriebssysteme anzupassen. Auch wenn das strenggenommen auch nicht "legal" ist. Aber dafür habe ich im Gegensatz zu Raubkopien vollstes Verständnis.
 
Das wäre dann aber ein riesen-Zufall. Wenn man sich die Details seiner Hardware ansieht, und dann mit denen aus dem Steamprofil vergleicht - ;) Will ihm ja damit im Grunde nur einen Gefallen tun, ich hab meine Lektion auf die harte Art lernen müssen, mit Geld, Anwälten, Prozessen etc.
 
Das wäre dann aber ein riesen-Zufall. Wenn man sich die Details seiner Hardware ansieht, und dann mit denen aus dem Steamprofil vergleicht - ;) Will ihm ja damit im Grunde nur einen Gefallen tun, ich hab meine Lektion auf die harte Art lernen müssen, mit Geld, Anwälten, Prozessen etc.
Jetzt kommen interessante Details heraus... Hätte ich von dir nun wirklich nicht erwartet. [emoji55]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hast du denn deinen schon gelöscht? Oder wie kommt es das du dich da rum treibst?

Da braucht man keine Anmeldung. Die aktuellsten Beiträge sieht man auch so, und rate mal, wessen Avatar ich dort auf Seite 1 entdeckt habe, der mir bekannt vorkam?
Eine Bildersuche wäre sicher auch noch ne Maßnahme. Mehr schreib ich dazu aber jetzt nicht, wir sind schon lange im Offtopic. Aber ja, um seine Signatur sehen zu können, musste ich mich nat. dort anmelden. Hab aber nie Beiträge geschrieben.


Jetzt kommen interessante Details heraus... Hätte ich von dir nun wirklich nicht erwartet.

War auch keine ruhmreiche Zeit. Aber ich wäre ein Heuchler, wenn ich sagen würde, ich hätte nie ein Spiel geklaut. Jeder wäre wohl einer. Ich hab damals allerdings sogar deutlich weniger Spuren hinterlassen.
 
War auch keine ruhmreiche Zeit. Aber ich wäre ein Heuchler, wenn ich sagen würde, ich hätte nie ein Spiel geklaut. Jeder wäre wohl einer. Ich hab damals allerdings sogar deutlich weniger Spuren hinterlassen.
Wenigstens gibst du es zu und das ist schon aller Ehre wert und sollte damit hier abgeschlossen sein und zurück zu den Angeboten+Schnäppchen
 

Sorry, denselben Nick wirds gelegentlich geben, aber dass dann der gleiche Avatar genutz wird?...
Abgesehen davon, wenn jemand hier schreibt ihm passen die Preise im Halloween Sale nicht, es würde bei Kinguin so viel toller sein und dann schreibt er sich die Finger wund in nem Kopierschutzthread auf der Börse. Das entbehrt nicht unbedingt einer gewissen Komik. ;) Finds auf jeden Fall hart lustig und der einzigste Grund auf LouisLouielle rumzuhacken ist, dass man selbst ordentlich Dreck am Stecken hat und Muffensausen kriegt...Ebenfalls eine sehr belustigende Reaktion.
 
Warum sollte ich meinen Account dort löschen ? Ich diskutiere gern in diesem Forum über Kopierschutz Themen.Ja das ist mein Account dort.Ich stehe dazu das ich auf diesem Board öfters unterwegs bin.Kein Problem.Früher hab ich viel geladen bis das mit den Keyshops losging.Seit dem lohnt es sich eigentlich gar nicht mehr das Risiko einzugehen für mich.Lasst mal den Louis Loiselle in Ruhe . Er liegt doch richtig und will mich nur vor Ärger bewahren. Danke dafür. ;)
So aber nun wieder back2topic. :)
 
Aber ich wäre ein Heuchler, wenn ich sagen würde, ich hätte nie ein Spiel geklaut.

Hab ich auch mal. Ich war jung und hatte kein Geld. Ich stand im Media Markt, da gab's das neue "Need for Speed", und ich hatte keine Kohle. Ehe ich mich's versah, war der Karton unter meinen Pullover gerutscht. Ich schwöre, ich wollte das nicht, das war eine Affekthandlung. Ich wurde nicht erwischt, hab danach aber nie wieder was im Laden geklaut. Und natürlich war da auch nicht viel legales Zeug dabei, als wir so mit 15 Spiele tauschten. Da gab es noch nicht einmal ein Unrechtsbewußtsein.

Ich habe ja auch bis heute Verständnis dafür, wenn bei jungen Menschen oder Hartz-IV-Beziehern nicht immer alles ganz legal ist. Wer aber sein eigenes Geld verdient, der sollte auch für Software bezahlen.

EDIT: Das gilt nicht nur für Software, sondern generell für geistiges Eigentum. Auch Nullen und Einsen in die richtige Reihenfolge zu bringen, ist ein sehr kostenintensives Business, und es hängen immer Leute dran, die damit ihren Kühlschrank füllen müssen.
 
Hab ich auch mal. Ich war jung und hatte kein Geld. Ich stand im Media Markt, da gab's das neue "Need for Speed", und ich hatte keine Kohle. Ehe ich mich's versah, war der Karton unter meinen Pullover gerutscht. Ich schwöre, ich wollte das nicht, das war eine Affekthandlung. Ich wurde nicht erwischt, hab danach aber nie wieder was im Laden geklaut. Und natürlich war da auch nicht viel legales Zeug dabei, als wir so mit 15 Spiele tauschten. Da gab es noch nicht einmal ein Unrechtsbewußtsein.

Ich habe ja auch bis heute Verständnis dafür, wenn bei jungen Menschen oder Hartz-IV-Beziehern nicht immer alles ganz legal ist. Wer aber sein eigenes Geld verdient, der sollte auch für Software bezahlen.

EDIT: Das gilt nicht nur für Software, sondern generell für geistiges Eigentum. Auch Nullen und Einsen in die richtige Reihenfolge zu bringen, ist ein sehr kostenintensives Business, und es hängen immer Leute dran, die damit ihren Kühlschrank füllen müssen.
Sehe ich auch so.Programmierer speziell Grafiker sind in meinen Augen echte Künstler.Schau dir mal die Spielwelten von vielen RPGs und Fantasy Spielen als Beispiel an.Die Entwürfe auf dem Papier müssen beeindruckend sein.Ich zeichne ab und zu selbst und weiß wie zeitintensiv dieses Hobby sein kann.SchauteucheinfachmalvideosvonHeikoGlöteraufYoutubean.Ein Fotorealist der für eine Zeichnung gut und gerne Monate in seiner Freizeit sitzt.
https://de-de.facebook.com/HeikoFloeterArt/
https://www.facebook.com/HeikoFloeterArt/photos
Irgendwo in seiner Chronik hatte er mal ein paar Videos gepostet wie zeitintensiv wenige Quadratmillimeter seiner Zeichnungen sind. Größten respekt habe ich vor solchen Talenten. Daher zahle ich auch gern für meine Games seitdem ich es mir leisten kann.Gar keine Frage. Sieht man auch an meiner Steam Bibliothek.. Der Account wurde dieses Jahr 3 und fasst schon etwas über 850 Games. :-D
Origin, Uplay und Batlle net nutze ich ja ebenfalls. :)
 
mein monitor gibt den geist auf.
kein drama, da wirklich schon ziemlich alt.
trotzdem nervig. :|
 
Das kenn ich, war bei mir neulich auch so und meiner war 7 Jahre alt. Musste mir dann auch einen neuen holen.
 
Finde es ätzend das Formel 1 nicht mehr wie früher ist. Früher ist man einfach gefahren und gut ist, jetzt werden noch nach dem Rennen Zeitstrafen verteilt, für Dinge die einfach zum rennen gehören. Das hat nix mehr mit Racing zu tun. Das man nicht abkürzen darf kann ich ja noch verstehen, aber warum macht man es den Fahrern denn so leicht? Warum ist da Rasen und kein Kiesbett mehr, so wie früher? Wer zu doof zum fahren ist fliegt halt raus, müssen die halt mal aufpassen. Aber nein, lieber nach dem Rennen Zeitstrafe geben und 2 mal die Platzierungen durcheinander bringen, sodass am Ende keiner mehr Durchblickt. Und solch dumme Regeln mit Richtungsänderungen und Bremszonen, oman. Nächstes Jahr schaue ich keine F1 mehr. Macht so kein Spass mehr. Nur noch Bürokratie...

Hat nix mehr mit Rennen fahren zu tun, am besten noch Blinker einführen und wer den falschen Blinker setzt bekommt ne Strafe...
 
Zurück