Spassbremse
Spiele-Professor/in
Das fänd ich gar nicht gut, wenn es bei Software ebenso streng wäre, denn das wäre das Ende der Spieleindustrie, denn im Gegensatz zu einem Auto kannst du bei einem Spiel nicht vor Auslieferung ein Einzelexmplar "prüfen" und gerantieren, ob es 100%ig okay auf dem System des Käufers fehlerfrei laufen wird. Außer bei den Konsolenversionen.
Ein klares "Jein" von meiner Seite.
Natürlich kann man theoretisch den Aufwand betreiben, ein Spiel wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen, denn die "unglaubliche Vielfalt" auf dem PC ist schon lange nicht mehr so kritisch, wie das vlt. vor 20 Jahren einmal war. Im Prinzip hast Du doch auch nur noch Intel, AMD und NVidia, dazu Windows und DirectX.
Richtig ist, dass viele Hersteller bewusst darauf verzichten, akribisch jeden Bug auszubügeln, wenn es sich z. B. um eher unwesentliche Kleinigkeiten handelt.
Der Grund dafür ist eine einfache Kosten-/Nutzenrechnung, es lohnt sich schlichtweg nicht, sämtliche Bugs zu suchen und zu beseitigen.
Würden die Firmen dazu per Gesetz verpflichtet, könnte das einen immensen Preisanstieg bedeuten.
Ich denke, es ist im Großen und Ganzen ganz okay, so wie es ist.