• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wer Angst vor Laser hat und keine Lust auf Brille oder Kontaktlinsen, kann sich ja auch mal mit Orthokeratologie beschäftigen.
Da trägt man im Schlaf spezielle Linsen und kann dadurch angeblich den ganzen Tag normal sehen.

Ein Kumpel von mir benutzt die seit Jahren und ist voll überzeugt davon. Nachts die Dinger rein, tagsüber freie Sicht. Sogar im Führerschein ist er wieder offiziell brillenfrei. Das funktioniert aber nicht bei allen Fehlsichtigkeiten und nicht bei jeder Stärke derer.

Wie das kostenmäßig aussieht und wie oft man die wechseln muss hatte ich aber nicht gefragt. Aber es ist keine normale Linse, das Ding soll die Hornhaut im Schlaf nach Bedarf umformen.
 
Also muss man die auch ständig wechseln? Gibt es da keine Dauerlinsen, die man jede Nacht trägt? Oder gibt es da auch solche und solche?
Was kostet der Spaß denn in etwa? Und ist die Wirkung dann wirklich so, dass die Fehlsichtigkeit den ganzen Tag komplett "geheilt" ist?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich kenne mich mit den Dingern gar nicht aus und wenn schonmal jemand da ist, der Erfahrungen gesammelt hat... :-D
Ein Paar Linsen Die man maximal 1 Jahr verwenden kann/sollte. Die Sehschärfe am Tag war sehr gut, 8 - 14 Stunden soll der Effekt theoretisch anhalten. Von morgens bei Rausnehmen Bus zum Schlafengehen/Einsetzen hatte ich konstant gute Sehschärfe.

Es kann je nach Nutzer aber auch zu Nebeneffekten kommen, wie Überempfindlichkeit bei seitlichem Lichtschein, Zerr-, Doppelbilder o.ä., die vor allem bei Dämmerung und Dunkelheit auftreten können. Muss nicht auf jeden Menschen zu treffen, aber die Möglichkeit besteht.

Und es geht halt ins Geld. Vorerst müssen die Linsen für den erstmaligen Einsatz extra angefertigt werden, dazu kommen noch Voruntersuchungen und Anpassungen. Lass mal den Spaß mindestens 500 - 600 Euro im Jahr kostet. Reinigungsmittel nicht eingerechnet. Und eben regelmäßige Kontrollen.

Das war mir am Ende zu teuer und zu aufwendig, normale Linsen kosten da nur ein Drittel davon. Aber da ich mich gedanklich eh bereits von Linsen verabschiedet hatte hab ich diese Opto-Ks nach einem Jahr aufgegeben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Holla, 500-600€ p.a. ist schon eine Ansage. Da kommt ja über die Jahre gut was zusammen.
Danke für die Infos.
 
Schon wieder planen Leute ihre Hochzeit an einem Spieltag. Bereits das 3x in den letzten ~5 Jahren.
Die machen das doch alle mit Absicht.

Wobei, eigentlich rege ich mich gar nicht darüber auf. Habe Tickets und damit eine gute Ausrede um erst später zu erscheinen.
Und so bleibt mir diesmal sogar der Kirchenteil erspart. :-D
 
Mal sehen wie groß die Chancen später auf eine Scheidungsfeier sind. :-D :-D

Aber das schönste an einer Hochzeit ist eh der Junggesellenabschied. :-D :-D
 
Schon wieder planen Leute ihre Hochzeit an einem Spieltag. Bereits das 3x in den letzten ~5 Jahren.
Die machen das doch alle mit Absicht.
Hochzeiten kannst du ja nicht erst 4 Wochen vorher planen, und logischerweise will niemand mitten in der Woche heiraten - da ist das Risiko halt immer da, dass der Tag auf einen Spieltag seines Lieblingsclubs fällt ;) außer man heiratet in der Sommer/Winterpause...

btw: ich kenne niemandem in meinem Bekanntenkreis, der es bei jemandem, den er "sogar" zur Hochzeit einlädt und der somit an sich ein sehr enger Freund ist, okay finden würde, wenn derjenige wegen Fußball oder auch zB einem Konzert oder so was erst viel später kommt - Tickets kann man ja auch weitergeben... ^^ was anderes wäre zB "Anreise von 400km", und man kann demjenigen nicht zumuten, schon am Vortag loszufahren ;)
 
Aus diesen Grund wundert es mich nicht dass Exar immer noch unverheiratet ist. Er würde seine Braut seelenruhig stehen lassen wenn am Tag der Heirat ein Spiel auf dem Plan steht. Prioritäten und so... ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Aus diesen Grund wundert es mich nicht dass Exar immer noch unverheiratet ist. Er würde seine Braut seelenruhig stehen lassen wenn am Tag der Heirat ein Spiel auf dem Plan steht. Prioritäten und so... ^^
nee, er würde die standesamtliche Hochzeit natürlich auf einen Wochentag legen, und eine Feier (ggf. mit kirchliche Trauung) dann halt auf einen Freitag oder Samstag, an dem 100 Pro keine Bundesliga ist wg. Sommer/Winterpause oder bereits feststehendem Länderspielwochenende. :-D
 
Aus diesen Grund wundert es mich nicht dass Exar immer noch unverheiratet ist. Er würde seine Braut seelenruhig stehen lassen wenn am Tag der Heirat ein Spiel auf dem Plan steht. Prioritäten und so... ^^



Du hast da was falsch verstanden, Exar und sein Ehemann haben in der Woche geheiratet, natürlich an einem Tag, wo ihr Lieblingsverein der FC Bayern keinen Spieltag hatte.

Sollte klar sein ... oder? :O

:finger:
 
Tickets kann man ja auch weitergeben... ^^
Kann man schon, aber wie slb79 sagte: Prioritäten und so. Dabei werde ich nicht der Einzige sein. :-D
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf (in diesem Fall sogar wörtlich :B). Zur Feier sind wir alle da, nur die kirchliche Trauung wird versäumt.
Wenn ich aber an die letzten Hochzeiten denke, dann waren in den Kirchen auch immer deutlich weniger Gäste, als später auf der Party.
Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, den Märchentempel zu meiden.

Aus diesen Grund wundert es mich nicht dass Exar immer noch unverheiratet ist.
Und das weißt du woher? ;)

nee, er würde die standesamtliche Hochzeit natürlich auf einen Wochentag legen, und eine Feier (ggf. mit kirchliche Trauung) dann halt auf einen Freitag oder Samstag, an dem 100 Pro keine Bundesliga ist wg. Sommer/Winterpause oder bereits feststehendem Länderspielwochenende. :-D
Eben, man muss bei Hochzeiten jedes kleine Detail beachten. Dazu gehört die Trauung nach Spielplan. :finger:
 
Und das weißt du woher? ;)
Wärst du es hätte jede normal-deutsche Frau dir nen kräftigen Tritt in den Allerwertesten und noch ein "Wir gehen gemeinsam zur Hochzeit oder du kannst zukünftig alle deine Spiele wieder als Single genießen" auf dem Weg gegeben. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann man schon, aber wie slb79 sagte: Prioritäten und so. Dabei werde ich nicht der Einzige sein. :-D
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf (in diesem Fall sogar wörtlich :B). Zur Feier sind wir alle da, nur die kirchliche Trauung wird versäumt.

Du solltest eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.
Hilft es deinem Verein mehr, wenn du vor Ort bist um ihn anzufeuern oder in der Kirche um für ihn zu beten? :-D
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum -augenscheinlich- "Ungläubige" überhaupt noch Wert auf eine kirchliche Trauung legen.

Habe das selbst schon mehrfach erlebt, die größten Atheisten, aber kirchliche Zeremonie *muss* sein. :B

Da wir beide auch nur "Papierchristen" sind, haben wir uns z. B. bewusst für eine freie Trauung entschieden. Ein weiterer Vorteil:

Die Hochzeitsgesellschaft muss nicht kreuz und quer durch den Landkreis kurven, sondern alles ist schön an einem Ort. :)
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum -augenscheinlich- "Ungläubige" überhaupt noch Wert auf eine kirchliche Trauung legen.

Habe das selbst schon mehrfach erlebt, die größten Atheisten, aber kirchliche Zeremonie *muss* sein. :B

Da wir beide auch nur "Papierchristen" sind, haben wir uns z. B. bewusst für eine freie Trauung entschieden. Ein weiterer Vorteil:

Die Hochzeitsgesellschaft muss nicht kreuz und quer durch den Landkreis kurven, sondern alles ist schön an einem Ort. :)

Also Kirchen gibts ja genug.. da muss man nicht gross rumkurven ;)
Dafür muss sich ja nicht die gesamt Verwandtschaft nach Mekka begeben.
 
Also Kirchen gibts ja genug.. da muss man nicht gross rumkurven ;)
Dafür muss sich ja nicht die gesamt Verwandtschaft nach Mekka begeben.

Das Schlosshotel, dass wir in der engeren Auswahl haben, ist dann doch ein wenig abgelegen. Also so 5km+ zur nächsten Dorfkapelle wäre es schon mindestens.

Und wie gesagt, ich möchte ja gar nicht in einer Kirche heiraten und/oder von einem Priester getraut werden.
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum -augenscheinlich- "Ungläubige" überhaupt noch Wert auf eine kirchliche Trauung legen.

Habe das selbst schon mehrfach erlebt, die größten Atheisten, aber kirchliche Zeremonie *muss* sein. :B
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an den Eltern/Großeltern liegt.
Die wären wohl schwer erschüttert, wenn der Nachwuchs sich vom Glauben abgewandt hat.
 
Hochzeiten kannst du ja nicht erst 4 Wochen vorher planen, und logischerweise will niemand mitten in der Woche heiraten - da ist das Risiko halt immer da, dass der Tag auf einen Spieltag seines Lieblingsclubs fällt ;) außer man heiratet in der Sommer/Winterpause...

Oder die Zeremonie findet auf dem Stadion-Rasen statt :-D
 
Kann man schon, aber wie slb79 sagte: Prioritäten und so. Dabei werde ich nicht der Einzige sein. :-D
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf (in diesem Fall sogar wörtlich :B). Zur Feier sind wir alle da, nur die kirchliche Trauung wird versäumt.
Wenn ich aber an die letzten Hochzeiten denke, dann waren in den Kirchen auch immer deutlich weniger Gäste, als später auf der Party.
Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, den Märchentempel zu meiden.
naja, Kirche mag ja sein, dass da nicht alle dabei sind. Aber erst nach der Bundesliga? Da seid ihr doch keinesfalls vor 19-20h dann auf der Feier - so was hab ich echt noch nie gehört. Da ist doch an sich schon längst alles im Gange ^^


Mein Bruder wird btw. Ende März heiraten und hatte nen Termin, für den ich schon durchgeatmet hab, weil da KEIN FC-Heimspiel ist - dann meinte der aber, dass seine Zukünftige unbedingt lieber früher nen Termin wollte, weil Ende März ihr Dienstplan ungünstig liegt - Anfang und Mitte März sind aber Bayern und Hertha zu Gast ^^ Und dann SMS "habe neuen Termin" - grmmmmmffff ^^ - "11.März" - *jubel* Da spielt Köln auswärts in Ingolstadt! Gottseidank :-D ich hatte schon aus Spaß meinen Bruder vorher geschrieben, dass man sich ja ne VIP-Loge mieten könnte, wenn der Termin aufs Bayern-Spiel fällt (er ist Bayern-Fan)... :B

btw.: im September dann kirchliche Hochzeit und die eigentliche Feier. Ist ne Mischung aus "der Kirche noch ein wenig verbunden sein" plus provinzielles "Muss" (seine Freundin kommt aus einer sehr guten Familie nahe Frankfurt, wo es sich einfach "gehört", kirchlich zu heiraten), UND es ist halt so oder so ne schöne Sache rein "romantisch" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück