richtig.
es muss ein sog. mordmerkmal erfüllt sein. deshalb auch meine frage weiter oben.
welches das hier sein könnte, weiß ich nicht.
deshalb kommt imo nur totschlag in frage.
und da haben die richter beim strafmaß einen spielraum - bei mord nicht.
Das ist eben auch das, was mich störte. "Schuldig" im Sinne von "ohne Befehl gehandelt" und "gegen das Gesetz", das ja, aber Mord? Und wenn schuldig, dann eine milde Strafe. Vor allem da die Vorgesetzten an sich indirekt den Befehl zum Abschuss stillschweigend schon allein durch die Auswahl der Piloten und ihr nichts-tun bezüglich der Evakuierung gegeben haben. An sich, mit Eiern in der Hose, hätte der Vorgesetzte den Befehl erteilen und dann selber sich rechtlich verantworten müssen. Für mich ist das Szenario wie eine Art aber "gefühlt" wie eine erweiterte Notwehr, aber kein Mord. Wichtig dabei natürlich: es ist ein reines Gedankenspiel, in dem man annimmt, dass die Wahrscheinlichkeit für "Stadion = Ziel" bei 99,9% liegt. Natürlich darf nicht ein Pilot einfach nach ein paar Minuten das Flugzeug abschießen, nur weil es tendenziell in Richtung eines möglichen Zieles fliegt.
Was mich bei manchen Argumenten gestern bei der Diskussion störte war nämlich, dass selbst dann, wenn man sich 100% sicher ist, trotzdem noch die Meinung aufkam "man darf selbst die ohnehin dem Tode geweihten Leute im Flugzeug nicht früher umbringen, nicht mal eine Minute früher, WEIL es gegen das GG verstößt" - und ich denke nämlich nicht, dass in so einem Fall irgendjemand das ganze dann wirklich als "Abkehr" vom GG wahrnimmst, außer ein Herr Baum
Denn so ein Szenario ist DERMASSEN unwahrscheinlich, dass es nicht zur Regel werden kann. Was anderes wäre es zB, wenn man Folter eines Verdächtigen zuließe, um das opfer zu finden. So was, also eine Situation, in der man ein Opfer "retten" könnte, kommt ja imemr wieder mal vor, und würde man DANN Folter tolerieren, könnte sich eine "Kultur" unter den Sicherheitsbehörden etablieren, laut der Folter dann doch ein erlaubtes Mittel auch für weniger dramatische Szenarien ist, und dann sinken die Hemmschwellen immer weiter, es wird aus immer "unwichtigeren" Dingen gefoltert. Das kann aber in dem Flugzeug-Szenario nicht passieren. Da wird es nicht nen Monat später zB nen Amokfahrer geben, bei dem dann der Staat entscheidet, eine Hellfire aufs Auto zu feuern durch die evlt. auch einige Umstehende getötet werden, nur um zu verhindern, dass er VIELLEICHT 50, 70 oder 100 Leute totfährt...
@MichaelG: ich denke seit 911 würde so gut wie jeder damit rechnen, es vlt sogar fordern, dass man ihn abschießt, wenn er in so einem Flieger sitzt und sowieso sterben wird. Insofern glaube ich kaum, dass das heutzutage keiner der Insassen nicht eh "erwartet"