ich halte es da ganz mit bverfg: der staat darf niemals leben geben leben abwägen. die zahl spielt keine rolle, darf keine rolle spielen.
Ja, aber m. E. macht es sich das Grundgesetz in diesem Fall ein wenig zu einfach; ich gehe davon aus, dass man bei der Entstehung niemals über einen solchen "Spezialfall" nachgedacht hat - denn der Staat ist genauso verpflichtet, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Bevölkerung zu schützen.
aber welche quote ist denn eine tötung von unschuldigen "gerechtfertigt"?
mal angenommen es befinden sich nur 300 leute, also knapp doppelt so viele im stadion, dann nicht? bei genauso vielen? 1.000? 10.000?
Ich glaube nicht, dass man das in absoluten Zahlen bemessen könnte. So, oder so, es bleibt immer ein bitterer Nachgeschmack. Ich *könnte* es aber für moralisch vertretbar halten, wenn das Schicksal der Insassen sowieso unzweifelhaft besiegelt wäre.
In dem Fall wäre es m. E. dann sogar "okay" (in ganz dicken Gänsefüßchen!), abzuschießen, um ein einziges weiteres Menschenleben retten zu können.
klar kann man argumentieren, dass die insassen ohnehin dem tode geweiht sind: nur kann man das, in egal welcher situation, mit absolut 100%iger sicherheit? nein, kann man nicht, erst wenn es tatsächlich zu spät ist. und das müsste man, um eine solche entscheidung und auch dann noch mit absoluten bauchschmerzen nur ansatzweise "rechtfertigen" zu können.
Das ist ja das tatsächliche Dilemma. Wenn unzweifelhaft feststeht, dass eine Maschine eindeutig Kurs auf eine dichtbesiedelte Innenstadt genommen hat, ist ein Abschuss faktisch schon gar nicht mehr möglich - man würde in jedem Fall andere Unschuldige gefährden.
Abhilfe könnte da nur eine Art "fernzündbarer Selbstzerstörungsmechanismus" schaffen, der das Flugzeug vollkommen pulverisiert.
Aber abgesehen davon, inwiefern das tatsächlich technisch realisierbar wäre - wer würde dann überhaupt noch fliegen wollen? Eine potentiell fliegende Todesfalle, die womöglich bei einem Fehler in die Luft fliegt?Also ich sicherlich nicht.
Wie gesagt, m. E. ist das alles sehr hypothetisch. Afaik ist es mittlerweile wirklich schwierig, bis nahezu unmöglich, ein Flugzeug zu kapern - die Täter können gar nicht mehr ins Cockpit gelangen, und verdeckte Sicherheitskräfte an Bord (vulgo "Sky Marshals") sind ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Aktivposten.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich sowas wie 9/11 wiederholen kann.