Es wäre jedenfalls eine einfache Art um die unseriös(est)en Anbieter auszusieben. Es gibt genug Firmen die sogar unter Eigenkosten anbieten. Sei es um Konkurrenten auszubooten oder neue Kunden zu fangen. Oder um es später einfach durch Nachforderungen einzusacken. Mit "der Billigste ist raus" wird es dem Anbieter eben madig gemacht, mit zu heißer Nadel zu stricken.
nein, sehe ich nicht so. Du musst ja immer noch "billig" sein, denn du willst ja der zweitbilligste sein - d.h. da musst du damit rechnen, dass Deine Konkurrenten den Preis, der an sich "normal" wäre, unterbieten,
Du verhinderst nur, dass es TOTAL weit weit unter einem realistischen Preis angesetzt wird, was aber an sich eher ein kommunikatives Problem ist, wenn man das den Bürgern später "verkaufen" muss. Aber das wichtigste, nämlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bekommst du so nicht.
Für seriöse Planung von Großprojekten waren die Olympischen Spiele in London ein absolutes Positivbeispiel. Sollte man sich eine Scheibe von abschneiden.
Und da ist nix nennenswert teurer geworden? Wie genau haben die das denn gemacht? In D bzw. der EU muss ja eben leider sehr auf den Preis achten und alles penibel ausschreiben. Ich halte das für einen Fehler, den billigsten nehmen zu müssen, aber den zweitbilligsten zu nehmen halte ich ebenso für Quatsch und nur eine scheinbare Lösung. Vielleicht ist es "besser" als den billigsten zu nehmen, aber ne geniale Idee isses nicht. Vor allem wenn es nur zwei Bewerber gibt, wird es sogar kurios: dann würde man ja sogar einen horrenden Preis vorschlagen, nur um auf keinen Fall billiger als der einzige Konkurrent zu sein
Das Blöde ist halt, dass - wenn man frei wählen dürfte und sich bei zB 6 Angeboten für ein mittleres Angebot entscheidet - dann Vorwürfe kommen, dass DAS wiederum "gekauft" und "gemauschelt" und "unfair" war... an sich ist das sogar ein gutes Argument, warum so was nicht zu öffentlich geplant werden sollte, denn egal wie man es macht: das sorgt nur für Unmut, und dann kommt man nie zu Potte.
Es dauert ja eh schon unfassbar lange, bis alles durch ist selbst bei optimalem Verlauf - und nicht selten hast du auch Mehrkosten WEGEN der langen Planungs/Genehmigungszeit. Und zwar selbst bei Beauftragung der besten Firmen, weil z.B. Pläne für die Sanierung einer Oper INZWISCHEN nicht mehr den neuesten Brandschutz-Bestimmungen entspricht und man plötzlich 6km Kabelkanäle neu planen und verlegen muss oder so einen Scheiß...
Zum Fußballclub: ich kannte den Verein auch nicht, aber in Europa kennt man halt eh kaum die Vereine aus Südamerika, und umgekehrt wird sicher auch ein Brasilianer viele der Vereine, die im UEFA-Cup das (Halb)Finale erreichen, nicht kennen, sondern maximal die ein oder andere Stadt, aus der der Club kommt. Der Finalgegner will übrigens den Titel symbolisch an den verunglückten Verein abgeben.