• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Update:

Angeblich gibt es eine weitere Schießerei am Stachus in München. :pissed:
 
Einige Meldungen wurden (zum Glück wohl) zurückgenommen. Momentan scheint es wohl nur das Einkaufszentrum zu sein. :( Mal sehen. Ich hoffe ja inständig, daß man den Täter schnell faßt.
 
Das ist echt schlimm, aber es ist auch schlimm, dass scheinbar jedes Gerücht sofort weitergeleitet wird, ohne dass man was genaues weiß, und manche Sender machen das einfach mit ^^ Auf NTV lief gerade ein Handyvideo, wo einer vor einem MC Donalds steht und dann mit einer Pistole losschießt - und die wissen nicht mal, von wem das Video stammt, also ob das wirklich ein Geschehnis heute in München war ^^

Und dann heißt es, dass ANGEBLICH die Polizei von einem Amoklauf, aber gleichzeitig von mehreren Tätern spricht - oder von "möglicherweise" mehreren Tätern usw usw.

Mega Chaos in München. Und die Medien sollten da bitte nur das bekanntgeben, was verifizierte Sprecher oder Augenzeugen sagen und nicht jede Vermutung...
 
Mega Chaos in München. Und die Medien sollten da bitte nur das bekanntgeben, was verifizierte Sprecher oder Augenzeugen sagen und nicht jede Vermutung...

Das wäre in der Tat besser und würde nicht obendrein die Einsatzkräfte verwirren. :S

Die Schüsse am Stachus habe ich z. B. von einem befreundeten Polizisten aus München gemeldet bekommen; war aber wohl 'ne Ente, die irgendwelche Medien verbreitet haben. :pissed:
 
Das wäre in der Tat besser und würde nicht obendrein die Einsatzkräfte verwirren. :S
Also, ich glaube kaum, dass die Einsatzkräfte, die wirklich im Dienst sind und dann Maßnahmen entscheiden, sich Infos aus dem TV oder Twitter usw. holen ^^

Aber irgendwas muss am Stachus gewesen sein, denn da war eben live eine Reporterin zugeschaltet, die laut eigenen Angaben sich in eine Cafe mit anderen versteckte, weil vom Stachus hunderte Leute panisch angerannt kamen. Und dass die SO was nur erzählt, obwohl es nicht stimmt, kann ich mir schwer vorstellen. Aber vlt hatte jemand anderes, muss ja auch nicht mal jemand "von den Medien" sein, das Gerücht verbreitet, dass vlt ein Täter unterwegs zum Stachus seien, und dann lesen das 2-3 Leute am Stachus, und schon verbreitet sich das wie ein Lauffeuer und alle rennen los. Massenpanik halt. Oder ein Polizist kriegt das mit und fordert die Leute auf, den Platz zu verlassen. Vlt. auch einfach nur eine Fehlzündung bei einem Motorrad, und dazu die Kenntnis über die Vorgänge beim Einkaufszenter...


Angeblich soll es am Isar-Tor auch Schüsse geben, aber auch das kann selbstverständlich Unsinn sein. Man sollte so was erst melden, wenn man es sicher weiß.
 
Also, ich glaube kaum, dass die Einsatzkräfte, die wirklich im Dienst sind und dann Maßnahmen entscheiden, sich Infos aus dem TV oder Twitter usw. holen ^^

Nicht offiziell, aber ich kann Dir aus erster Hand bestätigen, dass es sie zumindest verwirrt. Denn die Polizei bzw. deren Einsatzleitung vor Ort weiß auch nicht immer genau und v. a. sofort, ob nicht irgendwo noch etwas anderes passiert.
Wenn dann eine Meldung reinkommt, wird erst einmal nachgefragt.

Wie Du selbst gesagt hast, die Lage ist wohl sehr chaotisch und unübersichtlich.

Angeblich soll es am Isar-Tor auch Schüsse geben, aber auch das kann selbstverständlich Unsinn sein. Man sollte so was erst melden, wenn man es sicher weiß.

Für die Medien gilt, ja, absolut. Für die Polizei, bzw. andere Einsatzkräfte, nein. Die müssen natürlich jedem Hinweis nachgehen.
 
Auf ARD hat wohl grad einer in der Regie seinen Job verloren... ^^ 2 Min Sendezeit mit Fehlschaltungen und Tonlosigkeit verplempert...


Kurioses am Rande: am Einkaufszenter wollten wohl noch in den letzten Minuten einige Leute eilig reingehen und einkaufen, hatten von der ganzen Sache noch rein gar nichts mitbekommen, und mussten natürlich dann freundlich zurückgewiesen werden... ^^


@Spassbremse: dass die AUCH Medien nutzen ist klar, aber auf keinen Fall für offizielle Verlautbarungen ihrerseits, sondern maximal um zu sagen "okay, da müssen wir wohl jetzt auch mal hinfahren und nachsehen". Und mit dem Isar-Tor meinte ich die Medien. Die haben da 3-4 Minuten über das Isar-Tor geredet, wo es denn läge, wie weit es vom Einkaufzenter weg sei usw. nach dem Motto "erzählen Sie mal - nur für den Fall, dass sich die Meldung bestätigt - was über das Isar Tor..." - da reicht es IMHO aus, MAXIMAL einen Satz zu sagen, dass es angeblich dort möglicherweise auch Schüsse gegeben haben könnte und dass die Mitarbeiter der Sache nachgehen. Aber dann Schnauze halten und mit dem weitermachen, was man weiß und was zumindest SEHR wahrscheinlich ist.


*edit* trotz der schlimmen Vorgänge musste ich grad echt lachen: auf der ARD wurde versehentlich beim Gespräch mit einem Reporter das Bild eines anderen Reporters eingeblendet, der in einem Studio war, aber an seinem Smartphone rumspielte - und dann merkt er, dass er live on Screen ist und schaut peinlich berührt in die Kamera und lächelt gequält - diese Mischung aus Schämen und Weglächeln war echt unbezahlbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* trotz der schlimmen Vorgänge musste ich grad echt lachen: auf der ARD wurde versehentlich beim Gespräch mit einem Reporter das Bild eines anderen Reporters eingeblendet, der in einem Studio war, aber an seinem Smartphone rumspielte - und dann merkt er, dass er live on Screen ist und schaut peinlich berührt in die Kamera und lächelt gequält - diese Mischung aus Schämen und Weglächeln war echt unbezahlbar... ;)

Schonmal auf der Arbeit beim Surfen oder schlimmer zocken erwischt? Da hat man Mitleid und lacht nicht! :-D

Ich habe gerade mit meiner Schwester, die nahe des Olympia wohnt, telefoniert. Sie sagt, wer oder wieviele auch immer (mit Gewehren) geschossen hätten, festgenommen sei noch keiner. Dazu sei jetzt das SEK angerückt und die Leute sollen nicht auf die Straße gehen. Die Polizei geht aktuell eher von einem Amoklauf aus.
Mehr gibt es nicht.

EDIT: Scheinbar weiß man in München also genausoviel wie überall sonst. :B
 
Ich sitz immer noch in der Arbeit, in Sichtweite vom OEZ.
Einfach nur krass was hier abgeht...
 
Könnte eng werden. Sieht dann aus wie bei Homer auf Arbeit "x Tage ohne Betriebsunfall". Sarkasmusmod off*
 
Hopp hopp. Noch schnell in die USA reisen. Könnte in Zukunft schwer werden. [emoji6]


http://m.faz.net/aktuell/politik/au...en-bei-einreise-aus-deutschland-14355842.html
Solange du ein Weißbrot mit urdeutschem Namen bist, wirst du wohl eher keine Probleme haben. Als Deutscher mit entsprechendem Migrationshintergrund könnte es hingegen echt schwierig werden. Aber will man überhaupt in ein Amerika unter einer Trump-Regierung reisen? :S



*Hängt ein Timer auf xx Tage ohne Amoklaul/Anschläge/Tragödien*
Sei froh, dass du in Deutschland lebst und nicht in den USA (oder in noch deutlich schlimmer betroffenen Regionen/Ländern). Hier geht es nämlich vergleichsweise noch ruhig zu, auch angesichts der kürzlichen Ereignisse. :B

Orlando: Schießereien sind*in den USA Alltag - Statistik - SPIEGEL ONLINE

Das FBI definiert eine Schießerei mit mindestens vier Verletzten oder Toten, den Täter nicht mit eingerechnet, als Massenschießerei ("Mass Shooting"). An exakt 182 Tagen im Verlauf des vergangenen Jahres fand in den Vereinigten Staaten mindestens eine solche Massenschießerei statt. Ereignisse, die in Deutschland tagelang die Nachrichtenseiten füllen würden, sind damit in den USA praktisch trauriger Alltag.
 
In der USA ist es auch viel leichter an Waffen zu kommen ;)
Stimmt, aber das macht die Sache ja nicht besser...

Ohne damit wieder eine breite Diskussion lostreten zu wollen: In der Schweiz kommt man z.B. auch recht einfach an eine Waffe (bzw. viele haben eine). Trotzdem gibt es dort sehr viel weniger Schießereien als in den Staaten (auch relativ auf die Bevölkerungszahl heruntergerechnet).
 
Zurück