• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich glaube, wir brauchen langsam einen "Die Welt knallt durch"-Thread.

Angriff in Berliner Klinik: Arzt stirbt an Schussverletzungen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Ist man gerade nur extrem sensibilisiert, oder nimmt das langsam überhand?
Ich mein, hier wurde auch mal ein Arzt von einem Mann angeschossen, der meinte, der Mediziner habe seine Frau auf dem Gewissen.
Eher bist du UND vor die Presse sensibilisiert, denn solche Taten gab es aber schon immer, und auch nicht selten. Das kommt nur jetzt direkt in ALLE Medien im ganzen Land, weil man direkt denkt, es könnte ein "Anschlag" sein und es zur allgemeinen Stimmung vieler Leute passt. Auch der Typ in Reutlingen vor ein paar Tagen mit der "Machete", die sich als Dönermesser entpuppte, war "nur" ein Beziehungstäter. Solche Morde passieren echt dauernd und immer wieder mal, wird aber oft nur in der regionalen Presse thematisiert, sehr oft sogar erst dann, wenn die Verhandlung stattfindet.


btw: hattest nicht du selber auch mal was von einem Mann, der mit einem Schwert "amoklief" gepostet vor einigen Jahren?


@GTAExtremefan: das lag daran, dass ich bis Sonntag Nacht auf einem Festival war, da ist der Montag dann gefühlt Sonntag gewesen... :-D ;)
 
Eher bist du UND vor die Presse sensibilisiert, denn solche Taten gab es aber schon immer, und auch nicht selten. Das kommt nur jetzt direkt in ALLE Medien im ganzen Land, weil man direkt denkt, es könnte ein "Anschlag" sein und es zur allgemeinen Stimmung vieler Leute passt. Auch der Typ in Reutlingen vor ein paar Tagen mit der "Machete", die sich als Dönermesser entpuppte, war "nur" ein Beziehungstäter. Solche Morde passieren echt dauernd und immer wieder mal, wird aber oft nur in der regionalen Presse thematisiert, sehr oft sogar erst dann, wenn die Verhandlung stattfindet.

btw: hattest nicht du selber auch mal was von einem Mann, der mit einem Schwert "amoklief" gepostet vor einigen Jahren?

Ja, ich fühle mich auch nicht sensibilisierter, was eventuelle islamistische Hintergründe betrifft. Es sind nur gefühlt mehr fatale Nachrichten in den letzten Tagen. Also alles irgendwie gehäuft.
Daher frage ich mich, ob das primär durch die Berichterstattung verursacht wird, oder gerade wirklich alle durchknallen. [emoji6]
 
Wundert mich nicht. Das ist ja der gleiche Typ, der die europaweiten TV-Rechte für Olympia nach 2016 an den US-Konzern Discovery verscherbelt hat. Bye, bye, umfangreiche, auf deutsche Sportler fokussierte, kostenlose HD-Sportunterhaltung. :B

Ab 2018 können wir dann die gedopten Sportler im Pay-TV oder auf Eurosport bewundern - oder in deutlich abgespeckter Form im ÖR, wenn sie Sublizenzen kaufen. Auch für die Paralympics wird das katastrophale Folgen haben, wenn das ÖR keine eigene Technik mehr vor Ort hat. Dann wird auch da weniger gesendet werden.

Danke für nichts, Thomas Bach. :S
 
Ja, ich fühle mich auch nicht sensibilisierter, was eventuelle islamistische Hintergründe betrifft. Es sind nur gefühlt mehr fatale Nachrichten in den letzten Tagen. Also alles irgendwie gehäuft.
Daher frage ich mich, ob das primär durch die Berichterstattung verursacht wird, oder gerade wirklich alle durchknallen. [emoji6]
Eben letzteres, das ist ja das, was ich meinte. zB der Kerl mit dem Dönermesser: das wäre ohne Nizza und Würzburg sicher nur in "Brisant" oder "Hallo Deutschland" gekommen, aber weil es zuerst ggf. "wieder" ein Anschlag sein könnte, war es plötzlich sogar in den Abendnachrichten deutschlandweit Thema und rauschte durch die sozialen Medien. Das ist sehr oft so: es geschieht ein ungewöhnlicher (Massen)Mord, und schon ist jeder "normale" Mord auch in den Schlagzeilen in ganz D.

Oder überleg mal, wie viele Busunfälle es "plötzlich" gefühlt gab, nachdem es EINEN sehr schweren Unfall mit 14 Toten gab? Da haben die Medien halt jeden simplen Auffahrunfall direkt verbreitet, der nen Tag vor dem heftigen Unfall nur eine Randmeldung im "Jenaer Tagesblatt" wert gewesen wäre. Und schon denkt man, dass plötzlich dauernd Busse verunfallen und es eine Woche noch nicht so war ;)
 
Amoklauf in München: Wann die Bundeswehr in Deutschland eingreifen darf - SPIEGEL ONLINE

Halte ich für Schwachsinn ^10. Nicht, weil ich als ehemaliger Wehrdienstleistender (sogar FWDL) was gegen die Bundeswehr hätte, im Gegenteil, sondern weil der Einsatz einer Armee gegen Einzeltäter bzw. kleine Gruppen völlig unsinnig ist.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der IS Deutschland wenigstens in Bataillonsstärke angreift - aber wie soll die Bundeswehr einzelne Täter wirksam bekämpfen?

Ich frage mich ernsthaft, wie (manche) Politiker immer auf solche Schwachsinnsideen kommen... :S
 
Amoklauf in München: Wann die Bundeswehr in Deutschland eingreifen darf - SPIEGEL ONLINE

Halte ich für Schwachsinn ^10. Nicht, weil ich als ehemaliger Wehrdienstleistender (sogar FWDL) was gegen die Bundeswehr hätte, im Gegenteil, sondern weil der Einsatz einer Armee gegen Einzeltäter bzw. kleine Gruppen völlig unsinnig ist.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der IS Deutschland wenigstens in Bataillonsstärke angreift - aber wie soll die Bundeswehr einzelne Täter wirksam bekämpfen?

Ich frage mich ernsthaft, wie (manche) Politiker immer auf solche Schwachsinnsideen kommen... :S

Bei Einzeltätern oder kleinen Gruppen braucht man natürlich keine Soldaten, da reichen die Polizeikräfte und Spezialeinheiten auch locker aus.
Falls aber wirklich mal mehrere Schwerbewaffnete durch die Stadt laufen und bekämpft und/oder sogar in einem größeren Gebiet erst mal aufgespürt werden müssen, warum sollte man dann nicht auf zusätzliche Einsatzkräfte zurückgreifen?
Soldaten nehmen im Ausland auch polizeiliche Aufgaben wahr, warum sollten sie das im Inland plötzlich nicht mehr können?

Und die Frage wie die Bundeswehr einzelne Täter wirksam bekämpfen woll verstehe ich irgendwie auch nicht so recht. Wenn keine andere Wahl bleibt wird eben geschossen, was anderes machen Polizisten ja auch nicht wenn da ein Wahnsinniger oder Terrorist mit einer Waffe um sich schießt.
 
Soldaten nehmen im Ausland auch polizeiliche Aufgaben wahr, warum sollten sie das im Inland plötzlich nicht mehr können?

Dabei handelt es sich aber meines Wissens nach nur um die Feldjäger, d. h., die Militärpolizei, die entsprechend ausgebildet ist.

Und die Frage wie die Bundeswehr einzelne Täter wirksam bekämpfen woll verstehe ich irgendwie auch nicht so recht. Wenn keine andere Wahl bleibt wird eben geschossen, was anderes machen Polizisten ja auch nicht wenn da ein Wahnsinniger oder Terrorist mit einer Waffe um sich schießt.

So leicht ist das nicht. Das Gros der Truppe ist dahingehend ausgebildet, in Verbänden zu operieren, S&D ("Search & Destroy") Ops sind die Aufgabe von entsprechenden Spezialisten. Klar, man könnte die Bundeswehr bei einem Terroranschlag in die betroffenen Städte einrücken lassen. Aber ob schwer bewaffnete Infanteristen und Panzer wirklich etwas zur GEFÜHLTEN Sicherheit der Bevölkerung beitragen, oder ob sie im Gegenzug nicht noch eher Panik und Stresslevel der Zivilisten erhöhen würden? Ich befürchte eher Letzteres.

Du darfst nicht vergessen, dass in München die Leute auch schon wegen dem hohen Aufgebot an bewaffneten und "gepanzerten" Polizisten in Panik geraten sind. Militär würde imho diesen Effekt noch weiter verstärken.
 
Den Einsatz von BW Sanitätern würde ich begrüßen. Es ist schlichtweg nicht von zivilen Rettungskräften zu verlangen, unter Beschuss bzw. Gefechtsbedingungen zu bergen und abzutransportieren.
 
Ich empfehle zu diesem Thema mal den Konsum des Spielfilms "Der Ausnahmezustand". Der ist so aktuell wie nie zuvor und regt hoffentlich immer noch zum Denken an.
 
Ich empfehle zu diesem Thema mal den Konsum des Spielfilms "Der Ausnahmezustand". Der ist so aktuell wie nie zuvor und regt hoffentlich immer noch zum Denken an.

Der Film hat doch damit geendet das es Verrat im inneren gab durch einen Schläfer, der seine Arbeitskollegin kaltblütig erschossen hat und eine Bombe inmitten einer friedlichen Demo zünden wollte.
 
Dabei handelt es sich aber meines Wissens nach nur um die Feldjäger, d. h., die Militärpolizei, die entsprechend ausgebildet ist.
Nein, da hat sich einiges geändert durch die vielen Auslandseinsätze der BW. Ich habe selbst die Ausbildung machen dürfen. Da sind dann so Sachen dabei wie Kontrollpunkte errichten, Fahrzeug- und Personenkontrollen durchführen, Aufstände bzw. gewaltsame Demonstrationen niederschlagen (möglichst ohne Waffengewalt wenn es sich um Zivilisten handelt). Das ist alles schon in der Grundausbildung enthalten.

So leicht ist das nicht. Das Gros der Truppe ist dahingehend ausgebildet, in Verbänden zu operieren, S&D ("Search & Destroy") Ops sind die Aufgabe von entsprechenden Spezialisten. Klar, man könnte die Bundeswehr bei einem Terroranschlag in die betroffenen Städte einrücken lassen. Aber ob schwer bewaffnete Infanteristen und Panzer wirklich etwas zur GEFÜHLTEN Sicherheit der Bevölkerung beitragen, oder ob sie im Gegenzug nicht noch eher Panik und Stresslevel der Zivilisten erhöhen würden? Ich befürchte eher Letzteres.

Du darfst nicht vergessen, dass in München die Leute auch schon wegen dem hohen Aufgebot an bewaffneten und "gepanzerten" Polizisten in Panik geraten sind. Militär würde imho diesen Effekt noch weiter verstärken.

Also an Panzer hatte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Da müsste ja schon wirklich eine Invasion stattfinden. :B
Aber wenn eine ungewisse Anzahl an Attentätern mit Sturmgewehren durch die Stadt läuft so wie damals in Paris, dann stell ich doch lieber Soldaten an jede Kreuzung im Zweifelsfall.
Als Bürger wäre mir das lieber als unzureichend ausgerüstete Polizisten. Hat man ja damals gesehen dass es nicht so prickelnd ist mit Pistolen gegen Sturmgewehre zu kämpfen.
 
Nein, da hat sich einiges geändert durch die vielen Auslandseinsätze der BW. Ich habe selbst die Ausbildung machen dürfen. Da sind dann so Sachen dabei wie Kontrollpunkte errichten, Fahrzeug- und Personenkontrollen durchführen, Aufstände bzw. gewaltsame Demonstrationen niederschlagen (möglichst ohne Waffengewalt wenn es sich um Zivilisten handelt). Das ist alles schon in der Grundausbildung enthalten.

Okay, das war definitiv nach "meiner" Zeit. Bei uns war immer noch der Hauptausbildungsinhalt, "Wie bekämpfe ich eine Invasion des Warschauer Pakts?" Anwort: "Die Russen solange zum Lachen bringen, bis richtiges Militär eintrifft!" :B

Als Bürger wäre mir das lieber als unzureichend ausgerüstete Polizisten. Hat man ja damals gesehen dass es nicht so prickelnd ist mit Pistolen gegen Sturmgewehre zu kämpfen.

Ich zitiere aus dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz:

Art. 61 Abs. 4 Satz 1 schrieb:
"Als Waffen sind Schlagstock, Elektroimpulsgerät und vergleichbare Waffen, Pistole, Revolver, Gewehr, Maschinenpistole, Maschinengewehr und Handgranate zugelassen. Waffen können auf Anordnung des Staatsministeriums des Innern zeitlich befristet als Einsatzmittel erprobt werden."

Die meisten einfachen Dienstfahrzeuge führen mindestens eine Maschinenpistole vom Typ HK MP5 mit, normalen Dienststellen angegliederte USK-Kräfte verfügen über Sturmgewehre, wie G3 und G36.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen deutschen Polizeibehörden aussieht, aber gerade die bayerische Polizei verfügt über ein recht beeindruckendes Arsenal.
 
Ich zitiere aus dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz:

Die meisten einfachen Dienstfahrzeuge führen mindestens eine Maschinenpistole vom Typ HK MP5 mit, normalen Dienststellen angegliederte USK-Kräfte verfügen über Sturmgewehre, wie G3 und G36.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen deutschen Polizeibehörden aussieht, aber gerade die bayerische Polizei verfügt über ein recht beeindruckendes Arsenal.

Wenn diese USK-Kräfte schnell genug einsatzbereit und auch zahlenmäßig ausreichend vorhanden sind, ok. Ich wüsste nur nicht was dagegen spricht zusätzlich mit Soldaten aufzustocken wenn wirklich die Hütte brennt.
 
Wenn diese USK-Kräfte schnell genug einsatzbereit und auch zahlenmäßig ausreichend vorhanden sind, ok. Ich wüsste nur nicht was dagegen spricht zusätzlich mit Soldaten aufzustocken wenn wirklich die Hütte brennt.

Du vergisst, dass die Polizei mit der Bepo auch über kasernierte Einheiten verfügt, die bei Bedarf sehr schnell an Brennpunkte verlegt werden können. Die 2300 Einsatzkräfte, die letzten Freitag in München zusammengezogen wurden, bestanden zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Bereitschaftspolizei.

Und auch die BePo kann im Ernstfall (z. B. "terroristische Großlage", wie in München zunächst ausgerufen wurde) auf ein beachtliches Arsenal zurückgreifen, inklusive Schützenpanzern.

Ich bleibe dabei, ich halte einen bewaffneten Einsatz der Bundeswehr im Inneren für vollkommen überflüssig - dazu sind Polizeikräfte um ein Vielfaches besser geeignet.

Ich finde allerdings GTAEXTREMEFANs Einwand, man könnte auf Bundeswehrsanitäter, o. ä. Unterstützungseinheiten zurückgreifen, nicht verkehrt - das könnte durchaus sinnvoll sein.
 
160722155702-16-munich-shooting-0722-restricted-exlarge-169.jpg
wenn ich das sehe, glaube ich kaum, dass zumindest die bayerische polizei nicht ausreichend gerüstet ist.
was ist das? sek? mek? gsg9?

dass man bundeswehr-sanitäter im absoluten notfalle hinzuziehen könnte, steht aber doch wohl wirklich außer jeder frage. wer da nach mit der ideologie kommt, hat sie doch nicht alle.
 
Da herrscht aber ein Irrglaube vor, wenn man bei der Polizei nur an Pistolen denkt.
Wie Bremse schon sagte, haben die noch so einige andere Kaliber in petto.
Ein Polizist mit MP5 im Anschlag, ist in Großstädten mittlerweile fast ein übliches Bild.

SEK, GSG9, BF+ und weitere Spezialkräfte sind sogar "bis an die Zähne" bewaffnet.
 
Anhang anzeigen 12608
wenn ich das sehe, glaube ich kaum, dass zumindest die bayerische polizei nicht ausreichend gerüstet ist.
was ist das? sek? mek? gsg9?

Da USK/SEK-Einheiten afaik schon seit einigen Jahren (zumindest in Bayern) ihre Uniformfarben auf schwarzblau umgestellt haben, ebenso Bepo, vermute ich stark, dass es sich auf dem Foto um GSG9-Beamte handelt.
 
Ich weiß dass diese Einsatzkräfte bestens ausgerüstet sind, hab die hier ja öfter schon rumlaufen sehen (die schwarzblauen). Da geht man freiwillig nicht allzu nah ran. :-D

Mir ging es nur darum dass bei Bedarf, d.h. wenn eben die Anzahl dieser Einsatzkräfte nicht ausreichen sollte, auch Soldaten eingesetzt werden könnten. Und sei es nur um einfach die Straßen zu sichern.
Wenn es wirklich mal einen koordinierten Anschlag an mehreren Orten geben sollte (so wie es hier ja bei dem Amoklauf gerüchteweise verbreitet worden ist) dann braucht man schnell mal tausende von Einsatzkräften um ein ganzes Stadtgebiet zu sichern. Wäre halt evtl. einfach schneller die vorhandenen Soldaten einzusetzen als auf SEKs auch benachbarten Bundesländern zu warten.

Alles nur Theorie für ein "Was wäre wenn die Hölle über uns hereinbricht" Szenario.
 
Zurück