Wenn es wirklich mal einen koordinierten Anschlag an mehreren Orten geben sollte (so wie es hier ja bei dem Amoklauf gerüchteweise verbreitet worden ist) dann braucht man schnell mal tausende von Einsatzkräften um ein ganzes Stadtgebiet zu sichern.
...aber genau das hat man doch? Die 2300 Polizisten wurden in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit eingesetzt. Bei Militär würde das doch viel länger dauern, Deutschland hat ja keine Nationalgarde, Soldaten stehen hierzulande nicht unter Waffen.
Nicht
mehr. Zu Zeiten des "Kalten Krieges" gab es die sog. Krisenreaktionskräfte (KRK). Diese sollten, bei einem Angriff durch den WP, in kürzester Zeit einsatzbereit sein.
Die KRK-Verbände sind aber nun schon seit einigen Jahren aufgelöst.
Berufssoldaten verbleiben in den seltensten Fällen nach Dienstschluss in der Kaserne, inbesondere am WE ist da garantiert nur eine kleine Rumpfmannschaft (Wache) anzutreffen. Da aktuell Soldaten auch keine (Not-)Rufbereitschaft haben, würde es viele Stunden dauern, bis die erst bei ihrer Einheit sind UND dann müssten sie erst noch ausgerüstet werden BEVOR sie überhaupt in den Einsatz geschickt werden können.
In der Realität ist das aktuell gar nicht machbar, selbst wenn das Parlament zeitnah grünes Licht geben würde.
Man müsste dann schon entsprechende militärische Bereitschaftseinheiten bilden; aber sowas geht auch nicht von heute auf morgen.
Wäre halt evtl. einfach schneller die vorhandenen Soldaten einzusetzen als auf SEKs auch benachbarten Bundesländern zu warten.
Wie gesagt, das halte ich für völlig ausgeschlossen. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es bei der aktuellen Struktur der Bundeswehr vermutlich Tage dauern würde, bis BW-Soldaten an den Einsatzort verlegt werden könnten.
Alles nur Theorie für ein "Was wäre wenn die Hölle über uns hereinbricht" Szenario.
Ja, aber wäre es dann nicht besser, die vorhandenen Polizeieinheiten aufzustocken?
EDIT: @ExarK:
Die GSG9 wurde ja angefordert und war afaik auch in München. K. A., wielange sie mit dem Helicopter gebraucht haben. Wissen wir, von welchem Zeitpunkt die Aufnahme stammt?