• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Asche auf mein Haupt :-D Insbesondere die beiden Teile haben mich überhaupt nicht angemacht :confused:

Bin erst mit GTA III warm geworden.

Verwöhnte 3D Jugend
s244.gif
 
Asche auf mein Haupt :-D Insbesondere die beiden Teile haben mich überhaupt nicht angemacht :confused:

Bin erst mit GTA III warm geworden.
Sei dir verziehen, denn obwohl ich Teil 1 wie 2 lange Zeit gespielt hab muss ich dir beipflichten dass die Reihe mit dem Sprung in die dritte Dimension erst sein wahres Potential zeigen konnte. ;)
 
Weißt ihr was hilft, wenn man von einem Gedanken nicht los kommt und deshalb nicht schlafen kann?
#jupbinmalwiederda
 
und was genau soll uns das nun sagen? ^^ War der Täter denn nun verwirrt oder nicht? Wenn er es war: hätte er denn nichts verbrochen, wenn es die "Ansprache" des IS-Führers nicht gegeben hätte? "Der Attentäter... folgte womöglich... "... aha, also Mutmaßung über einen möglichen Grund. Da kann man also ebensogut sagen "setzte womöglich eine Amokfahrt wie im Spiel GTA in die Realität um"... man weiß es bisher ganz einfach noch nicht. Es KANN sein, dass er radikal war und den Aufruf ernst nahm, es kann sein, dass er nicht radikal, aber den Aufruf geshen hat und als Idee gut fand, es kann auch sein, dass es Null mit dem Aufruf zu tun hat

Wir wissen einfach zu wenig, um dazu genaueres zu sagen. Fakt ist nur, dass der Täter bisher nicht religiös auffällig war, soweit man es weiß, sondern "nur" durch die ein oder andere kriminelle Tat auffiel. Und wenn er aus irgendwelchen Gründen in eine Lebenskrise kam und/oder verwirrt war, kann es selbstverständlich sein, dass er - weil er sich ohnehin als Verlierer der Gesellschaft und von "den westlichen Franzosen" ausgegrenzt fühlte, dann "im Namen des IS" einen willkommenen Anlass gefunden hat. Aber ob der nun wirklich ein "Terrorist" innerhalb eines Netzwerkes war oder ob er ein einsamer sich im geheimen radikalisierter einsamer Wolf a la Anders Breivik war oder einfach nur ein Amokläufer...? Keine Ahnung, ob man das jemals rausfinden wird.

Der Tunesier hatte sich wohl in kürzester Zeit radikalisiert und auch Verbindung zum IS. Jetzt bestätigt sich aber wieder mal die Regel, daß Personen die aus islamischen Ländern stammen und Attentate/Amokläufe begehen dies bislang nur aus religiösen Gründen tun. Ich kenne aus den letzten Jahrzehnt/en keinen Anschlag/Amoklauf eines islamgläubigen der nicht religiös geprägt gewesen wäre. Auch wenn die Formel zu simpel klingt, trifft diese leider immer wieder mit größtmöglicher Präzision zu (leider muß ich sagen). Und daß der Tunesier wohl Verbindungen zur IS gehabt haben muß (wie kommen sonst als einfacher Lkw-Fahrer mal eben 100.000 EUR auf sein Konto die er nach Tunesien überweisen konnte ?) zeigt immer mehr, daß der IS in Zentraleuropa immer mehr Fuß gefaßt hat. Wer weiß wieviele weitere Schläfer und Attentäter es noch gibt. Das perfide ist zudem, daß sich von dem IS auch "normale" Deutsche einfangen lassen wie dieser Pierre Vogel oder wie der auch immer heißt.

Auch wenn es nach einem Generalverdacht riecht. Sobald ein Täter aus islamisch geprägtem Umfeld kommt sollte man zu allererst prüfen ob Verbindungen zu radikal islamischen Gruppen bestehen (es existiert da ja sicher nicht nur der IS, auch wenn der wohl der prominenteste und auch einflußreichste und mächtigste Vertreter ist).
 
Der Tunesier hatte sich wohl in kürzester Zeit radikalisiert und auch Verbindung zum IS.
Ersteres wird vermutet, letzteres wird angenommen.

D.h. da ist nichts bestätigt. Das der IS die Aktion auf seine Kappe nimmt, bedeutet ja noch lange nicht, dass der IS an der Planung und Durchführung auch nur ansatzweise beteiligt war. So zynisch es klingen mag: das ist kostenlose PR und billige Propaganda.
 
Ersteres wird vermutet, letzteres wird angenommen.

D.h. da ist nichts bestätigt. Das der IS die Aktion auf seine Kappe nimmt, bedeutet ja noch lange nicht, dass der IS an der Planung und Durchführung auch nur ansatzweise beteiligt war. So zynisch es klingen mag: das ist kostenlose PR und billige Propaganda.

Und woher kommen auf einmal 100.000 EUR die er nach Tunesien überweist ? Wenn man als einfacher Lkw-Fahrer mal eben 100.000 EUR auf dem Konto ansammeln kann wechsle ich sofort meinen Job. Das ist Blutgeld vom IS womit er seine Familie jetzt unterstützt hat. Nicht mehr.

Hinzu kommen auch einige Verhaftungen (nicht nur die zwischenzeitlich wieder in Freiheit entlassene Ehefrau). Auch SMS-Kontakte mit Waffenanfragen u.s.w.


http://www.badische-zeitung.de/ausl...de-kurz-vor-der-tat-religioes--124959056.html
 
Woher hast du die Information von den 100 TEUR? Davon les ich jetzt, hier, zum ersten mal. :O
 
Ich auch. Hab gerade noch einen Artikel dazu gelesen, wo auch stand, dass die Verbindung zum IS stark vermutet wird, aber bislang nicht bewiesen werden konnte.
 
Woher hast du die Information von den 100 TEUR? Davon les ich jetzt, hier, zum ersten mal. :O

Siehe Beitrag direkt über Deinem. Kam gestern auch auf N24, auch bei anderen Sendern. Scheint also gesichert zu sein.

Wie gesagt nenne mir einen einzigen Anschlag einer Person aus islamisch geprägter Nation stammend oder Umfeld der nicht religiöse Ursachen hatte. Ich kenne ehrlich gesagt keinen. Ausnahmslos jeder Anschlag/Amoklauf einer solchen Person in den letzten Jahrzehnt den ich mitbekommen habe (und ich verfolge regelmäßig die Berichterstattungen) war islamistisch geprägt. Ob nun die Bomber von Boston, der Lkw-Fahrer von Nizza, die Anschläge von Paris, der Anschlag auf die Flughäfen von Istanbul und Brüssel u.s.w.u.s.f.

Bei allem Verständnis. Ich will auch nicht jeden islamgläubigen in den gleichen Topf mit den Islamisten werfen. Aber vom Islam geht prinzipiell einmal aufgrund seiner radikalistischen Strukturen als einzige Religion eine erhöhte Gefahr aus.

Daß bei diesen Umständen teilweise ein Generalverdacht auf alle Islamgläubigen aufkommt läßt sich (leider) nicht vermeiden. Aber wenn ein Islamgläubiger einen Amoklauf, Anschlag etc. begeht hat das durch die Bank weg bislang immer islamistische Hintergründe gehabt. Es mag simpel klingen ist aber leider so.

Und wer jetzt mit der Kirche und Inquisition kommt: Ich kann mich nicht entsinnen daß ein Christ nach dem 17. Jahrhundert im Namen von Gott irgendwelche Attentate oder Anschläge begangen hätte.

Ich kann mich (im Gegensatz zu den Islamisten) auch nicht daran entsinnen, daß ein Christ die Bücher vom alten/neuen Testament mit Gewaltszenarien für sich wortwörtlich auslegt. Das machen bislang nur die Islamisten mit dem Koran als einzige (große) Religion. Von dem speziellen Kastendenken der Inder mal abgesehen.

Der Islam hängt hier in einem gefährlichen Rückstand fest. Wo der Islam im Mittelalter noch fortschrittlich war blieb er auf dem Stand von damals hängen. Nur daß er jetzt die modernsten Methoden für sich mit ausnutzt. D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vermutet man einen vielfachen Auftragsmord für den er 100.000€ als Bezahlung vom IS bekommen hat?
 
Selbstmordattentäter der dafür bezahlt wurde. Jepp. Daher wäre es wichtig, dem IS alle Finanzquellen auszutrocknen derer man habhaft werden kann.

Interessant ist auch, daß der Lkw (obwohl nur ausgeliehen) wohl für die Durchführung der Tat nachträglich speziell mit beschußsicheren Scheiben modifiziert wurde. Für einen Einzeltäter eigentlich logistisch kaum stemmbar.

Auch daß der Attentäter die Amokfahrt vorher "geübt" haben soll. Wie auch immer man so eine Tat relativ unauffällig üben kann.
 
Also vermutet man einen vielfachen Auftragsmord für den er 100.000€ als Bezahlung vom IS bekommen hat?

es wäre möglich, dass das geld für die versorgung der hinterbliebenen gedacht war.
das wäre nix neues.
bislang weiß man diesbezüglich aber noch gar nix. bestätigte verbindungen zum is gibt es nicht, so weit ich weiß.
 
Bei allem Verständnis. Ich will auch nicht jeden islamgläubigen in den gleichen Topf werfen. Aber vom Islam geht eine erhöhte Gefahr aus.

Nein, eben nicht. Nur dass der Islam als Weltreligion aktuell das große Problem hat, dass eine durchaus nicht unerhebliche Anzahl von Radikalen die Religion als ideologische Rechtfertigung für ihre Taten missbraucht. Eigentlich geht's wie immer nur um Geld, Macht, Einfluss. Man missbraucht die Religion, um möglichst viele Trottel zu kontrollieren und sich selbst an die Macht zu hieven bzw. diese zu erhalten.

Der Attentäter von Nizza war z. B. wieder ein "Vorzeige"beispiel eines "frommen und gläubigen" Muslimen:

Auch habe Lahouaiej-Bouhlel "keinerlei Anzeichen" einer islamistischen Radikalisierung gezeigt. "Er hat nie über Religion gesprochen, geschweige denn auf radikale Art. Er hat den Islam nicht einmal praktiziert", sagt Delobel. Muslimische Verhaltensregeln seien ihm anscheinend egal gewesen: "Er hat Alkohol getrunken und Schweinefleisch gegessen."

Quelle: Anschlag in Nizza: Spurensuche nach dem Attentäter - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück