Ich fand die Meldung schräg, dass er "womöglich psychische Probleme" hätte.
Wenn jemand wahllos Leute niedersticht (oder Häuser anzündet) würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass er einen an der Klatsche hat. Egal ob er Engel, Dämonen oder was auch immer dabei sieht.
Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob einer nur etwas gesellschaftlich nicht übliches und an sich für unser Empathieempfinden nicht akzeptables tut, weil er sich bewusst und durch eigenes Überlegen von einer Religion und deren Extremisten SO beinflussen lässt, dass er eine Ideologie entwickelt, für deren Ziele auch ein Attentat aus dessen Sicht okay ist, weil es einem politischen Ziel dient, oder ob einer wirklich "irre" ist und sich nicht durch den Einfluss von anderen, sondern weil er krankhaft denkt dazu entschließt.
Wenn in SO einem Fall von "psychischen Problemen" die Rede ist, dann meint man halt wirklich von extreme Probleme im krankhaften Sinne, die einer Behandlung bedürfen, und nicht nur so was, was man "umgangssprachlich" als krank oder so bezeichnet oder wo jemand vielleicht einfach nur sehr leicht reizbar ist und schnell ausrastet und so was. Wenn IS-Kämpfer einem Opfer den Kopf abtrennen und damit posieren, dann nennen wir das "krank", aber das ist ja nicht das, was man mit "psychisch krank" meint, sondern es ist eine für uns nicht akzeptable Ideologie, die sich diese Kämpfer im Laufe der Zeit angeeignet haben in Verbindung mit "Einlullen" durch andere Radikale und durch die Gewalt, die im Laufe der Zeit auch einfach Alltag für die Leute wird - aber das ist keine Verhaltensweise, die durch eine Krankheit in ihren Kopf kam und wo bei einer seriösen Meldung von "Leuten mit psychischen Problemen" die Rede wäre.
Sicher gibt es auch Fälle geben, in denen Krankheit und ideologische Gehirnwäsche sich überschneiden. Aber so wie es hier aussieht, hat es nichts mit dem zu tun, was man ernsthaft als "Islamismus" und schon gar nicht als organisierten Terror bezeichnen kann - selbst wenn der Täter für SICH selber in der letzten Zeit vielleicht dem Islam zugewandt haben sollte.