• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)


Unglaublich ...
"Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Unbeeinflussbarkeit insbesondere durch politische Parteien, egal welcher Richtung, war von Anfang an ein tragender Pfeiler von Servus TV. Die Betriebsratsgründung hätte diese Werte insbesondere durch die Art und Weise ihres Zustandekommens - anonym, unterstützt von Gewerkschaft und Arbeiterkammer - nachhaltig beschädigt", [sagte der] milliardenschwere Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz.

Besonders schmerzhaft sei das Ende von Servus TV vor allem auch deshalb, weil dadurch Mitarbeiter ihren Job verlieren, die mit viel Engagement und Einsatz der Arbeit für ihren Sender nachgegangen sind. Viele von ihnen hoffen jetzt, an anderer Stelle im Red Bull Media House unterkommen zu können.
... weil man da als Arbeitnehmer dann ja viel besser behandelt und respektiert wird ... äh ...
 
Donald Trump ist wohl nicht mehr als Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu verhindern...:|
 
Donald Trump ist wohl nicht mehr als Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu verhindern...:|
Man kann jetzt nur noch hoffen dass die Vernunftbegabten unter den Republikanern (und Anhängern) lieber Clinton ihre Stimme geben um Schlimmeres/Peinliches zu verhindern. Wäre vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich wenn man bedenkt dass viele aus der Partei alles unternehmen wollten (aber nicht konnten) um ihn im Wahlkampf kalt zu stellen.
 

... weil?

Ein Betriebsrat ist nicht immer eine positive Entwicklung in einem Unternehmen.

Vorallem dann, wenn Gewerkschaften probieren einen Betriebsrat zu implementieren und hier probieren einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ein Betriebsrat als solches kann positive Effekte bringen, leider wird es aber auch in Unternehmen von den Leuten versucht zu implementieren, die sich geschützt durch den Titel ein besseres und ggf. ruhigeres Leben erhoffen.
 
Man kann jetzt nur noch hoffen dass die Vernunftbegabten unter den Republikanern (und Anhängern) lieber Clinton ihre Stimme geben um Schlimmeres/Peinliches zu verhindern. Wäre vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich wenn man bedenkt dass viele aus der Partei alles unternehmen wollten (aber nicht konnten) um ihn im Wahlkampf kalt zu stellen.

Wo sind die Attentäter wenn man sie braucht :B
 
... weil?

Ein Betriebsrat ist nicht immer eine positive Entwicklung in einem Unternehmen.

Vorallem dann, wenn Gewerkschaften probieren einen Betriebsrat zu implementieren und hier probieren einen Fuß in die Tür zu bekommen. Ein Betriebsrat als solches kann positive Effekte bringen, leider wird es aber auch in Unternehmen von den Leuten versucht zu implementieren, die sich geschützt durch den Titel ein besseres und ggf. ruhigeres Leben erhoffen.

du hast aber schon den Artikel gelesen?
Abseits davon wirkt das in der Pressemitteilung ja so, als wenn das so nen schleichender Prozess war, aber mit dem Punkt wird mir als Zuschauer nen X für nen U vorgemacht und es wirkt eher so als wenn da jemand beleidigt ist
Grade wenn man so in die Jüngere Vergangenheit schaut, weil man hat ja noch die MotoGP Rechte eingekauft
 
Ich hatte den Artikel gelesen Eni ... und jetzt?

Ändert nichts an meiner eigentlichen Aussage. ;)
 
Ich hatte den Artikel gelesen Eni ... und jetzt?

Ändert nichts an meiner eigentlichen Aussage. ;)

ja, mir gehts aber darum, dass der scheinbar wahre Grund ein anderer ist, das könnte auch sein das jemand dem beim letzten Meeting das letzte Mettbrötchen weggefressen hat
 
... weil?

Ein Betriebsrat ist nicht immer eine positive Entwicklung in einem Unternehmen.
Genausogut kann man auch den Standpunkt vertreten: Die Unterdrückung der Bildung eines Betriebsrates ist immer eine negative Entwicklung im Unternehmen.

Natürlich ist ein Unternehmen immer ein Kompromiss zwischen Unternehmensinteressen und Arbeitnehmerinteressen. Gerade deshalb ist es wichtig, daß bei Unternehmen einer bestimmten Größenordnung die AN eine Vermittlungsstelle bekommen, damit wichtige Themen auch entsprechend Gehör bekommen.
 
Mateschitz war menschlich schon immer... nunja.
Er hat die Kohle, also hat gefälligst alles nach seiner Pfeife zu tanzen.

Man kann jetzt nur noch hoffen dass die Vernunftbegabten unter den Republikanern (und Anhängern) lieber Clinton ihre Stimme geben um Schlimmeres/Peinliches zu verhindern.

Clinton ist nur leider die total langweilige Wahl. Die Art aalglatter, hundertprozentiger Vollblutpolitiker mit festgefrorenem, leicht wahnsinnigem Grinsen, den viele nicht mehr sehen wollen.
Trump dagegen steht für Erfolg, Aufbruch, "wir können alles schaffen". Das liegt den Amis leider sehr in den Genen, auch wenn "Tellerwäscher -> Millionär" schon immer ein Hirngespinst war. So wie Trump. Aber punkten könnte er damit. :S

Trump vs. Sanders wäre eine wirklich interessante Wahl. Aber sieht nicht so aus. :(


Oder, wie ein "weiser Mann" vor einigen Jahren mal sagte (und schnell wieder löschte)

TrumpTweet.jpg
 
Genausogut kann man auch den Standpunkt vertreten: Die Unterdrückung der Bildung eines Betriebsrates ist immer eine negative Entwicklung im Unternehmen.
Absolut ... stand aber garnicht zur Diskussion. ;)

Natürlich ist ein Unternehmen immer ein Kompromiss zwischen Unternehmensinteressen und Arbeitnehmerinteressen. Gerade deshalb ist es wichtig, daß bei Unternehmen einer bestimmten Größenordnung die AN eine Vermittlungsstelle bekommen, damit wichtige Themen auch entsprechend Gehör bekommen.
... und genau das funktioniert auch ohne Betriebsrat.

D.h. eine gut funktionierende AN Vertretung erfordert nicht immer einen Betriebsrat.
 
D.h. eine gut funktionierende AN Vertretung erfordert nicht immer einen Betriebsrat.
Laut Wikipedia ist eine AN Vertretung - außer in kirchlichen oder Betrieben des öffentlichen Dienstes - nur ein Oberbegriff für einen Betriebsrat.

Falls du irgendeine Larifari Regelung meinst, in der einfach irgendwer "Post" der AN gesammelt an den AG vorträgt: Ein offizieller BR hat natürlich ganz andere rechtliche Grundlage und verursacht auch (schlimmstenfalls einklagbare) Rechte und Pflichten auf allen Seiten.
 
Laut Wikipedia ist eine AN Vertretung - außer in kirchlichen oder Betrieben des öffentlichen Dienstes - nur ein Oberbegriff für einen Betriebsrat.

Falls du irgendeine Larifari Regelung meinst, in der einfach irgendwer "Post" der AN gesammelt an den AG vorträgt: Ein offizieller BR hat natürlich ganz andere rechtliche Grundlage und verursacht auch (schlimmstenfalls einklagbare) Rechte und Pflichten auf allen Seiten.
:rolleyes:

Allein mit dieser Ausdrucksweise "Larifari Regelung" weiß man doch, mit wem oder was man hier diskutiert. ;)

Ich habe geschrieben, eine AN Vertretung kann auch ohne den offiziellen Status eines Betriebsrates gut funktionieren, nämlich dann, wenn AN und AG produktiv mitarbeiten. Warum sowas von dir gleich als "larifari regelung" tituliert wird, bleibt sicherlich dein Geheimnis.

Fakt ist, dass ich es am Beispiel meiner Frau wunderbar gesehen habe, was passiert, wenn Gewerkschaften gezielt nach AN suchen, weil diese z.B. nicht mehr ganz sattelfest im Unternehmen sind, und dann einen Betriebsrat implementieren wollen. Diese Personen haben sich dann natürlich gern instrumentalisieren lassen, aber nicht aus echter Fürsorge für die AN, sondern hatten lediglich ihren mehr oder minder festen Job im Blick.

Ich sehe durchaus den Sinn eines BR, allerdings gibt es mittlerweile genug Unternehmen und Beispiele, wo auch ohne dieses starre Konstrukt die Interessen der AN gewahrt und beachtet werden. Sind wir doch mal ehrlich, wenn einer 'freiwilligen' AN Vertretung, damit du nicht gleich wieder Wikipedia bemühen musst, das blaue vom Himmel erzählt wird und Beschlüsse etc. nicht umgesetzt werden, meinst du nicht, dass hier ganz schnell ein echter BR gegründet wird?
 
:rolleyes:

Allein mit dieser Ausdrucksweise "Larifari Regelung" weiß man doch, mit wem oder was man hier diskutiert. ;)

Ich habe geschrieben, eine AN Vertretung kann auch ohne den offiziellen Status eines Betriebsrates gut funktionieren, nämlich dann, wenn AN und AG produktiv mitarbeiten. Warum sowas von dir gleich als "larifari regelung" tituliert wird, bleibt sicherlich dein Geheimnis.
Nö.
Entweder ist es die offizielle Bezeichnung "Arbeitnehmervertretung", was man mit den genannten Ausnahmen nur dann hat, wenn man einen Betriebsrat hat - oder man hat "irgendwas", was dann aber auch keine "Arbeitnehmervertretung" ist. Sondern irgendwas anderes, was sich weder an Regeln, Rechte oder Pflichten eines Betriebsrates halten muß.
Auch wenn es im Idealfall gut klappt (fragt sich dann, nach wessen Ermessen), ist es rein rechtlich gesehen nichts Greifbares - also eine "Larifari Regelung".

meinst du nicht, dass hier ganz schnell ein echter BR gegründet wird?
...oder die Angst vor der Arbeitslosigkeit ist so groß, daß man sich als AN einredet: "So schlimm ist das doch gar nicht. Besser, als sich 'nen neuen Job suchen zu müssen."
 
Mich regt grade auf , das ich grade kurz vorm Feierabend stand. Betonung liegt auf "stand", da man natürlich auf dem letzten Drücker wieder etwas gefunden hat, womit ich mich jetzt noch locker 2 Stunden beschäftigen kann. Könnte kotzen bei sowas.. :$

Hab ich eigentlich erwähnt, das ich Freitag arbeiten muss? Vorzugsweise bis spät Abends? Nein? Gut, das mein Arbeitgeber weigert, mich zu entfristen und mich im nächsten Monat zu 99% entlässt, aber immer noch Überstunden kloppen lässt wie sonst was.

Sorry, musste mal raus.
 
Wenn du eh weist das er dich entlässt und er dich wie Nutzvieh hält dann geh halt zum Arzt
 
Fakt ist, dass relativ viele BR selber die größten oft auch indirekt korrupten Egoisten sind und alles blocken, was sie gegenüber den "kleinen Arbeitern" dann als Erfolg verkaufen können, selbst wenn es an sich dem Unternehmen INKLUSIVE der kleinen Arbeiter eher schadet. Das Hauptproblem ist AFAIK und IMHO dabei, dass der BR-"Chef" auf lange Zeit sich da einnisten kann und natürlich alles tut, um immer wieder neu gewählt zu werden - und die Unternehmensführung kann durch die Gesetze praktisch nichts machen, egal wie beschissen und dreist der BR selbst rein objektiv sehen handelt.

Da wäre an sich so was wie eine maximale "Amtszeit" nicht verkehrt, zumindest ab einer gewissen Firmengröße, wo es auch problemlos nicht nur 1-2 Kandidaten gibt. Aber auf der anderen Seite sitzen halt ebenso auch etliche Chefetagen an der Spitze von Unternehmen, die nur "Wachstum Wachstum Wachstum" wollen, ausschließlich das KURZFRISTIGE Wohl des Unternehmens sehen und (etwas übertrieben gesagt) am liebsten jedem im Unternehmen nur Mindestlohn zahlen würden, außer sich selber natürlich... da, wo eine normale Arbeitnehmervertretung nicht reicht, weil man sich partout nicht einigt oder die Vorgesetzten vielleicht jeden Anspruch sofort ablehnen und im Keim ersticken, muss dann halt ein BR her.


Nebenbei: es ging ja beim Beginn der Diskussion um Servus TV. Ihr wisst schon, dass die in Österreich sitzen? Vielleicht haben die ganz andere Gesetze und/oder Vorraussetzungen, was die Abmachungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber auch OHNE BR angeht als wir hier in D, schon mal darüber nachgedacht? ^^ vlt ist das Ankündigen einer BR-Gründung in Ö was ungewöhnliches und "krasses", weil es in jedem Unternehmen so oder so eine AN-Vertretung gibt, die an sich eh schon das ist, was bei uns halt BR genannt wird? ^^ Weiß da jemand bescheid?
 
Mich regt grade auf , das ich grade kurz vorm Feierabend stand. Betonung liegt auf "stand", da man natürlich auf dem letzten Drücker wieder etwas gefunden hat, womit ich mich jetzt noch locker 2 Stunden beschäftigen kann. Könnte kotzen bei sowas.. :$

Hab ich eigentlich erwähnt, das ich Freitag arbeiten muss? Vorzugsweise bis spät Abends? Nein? Gut, das mein Arbeitgeber weigert, mich zu entfristen und mich im nächsten Monat zu 99% entlässt, aber immer noch Überstunden kloppen lässt wie sonst was.

Sorry, musste mal raus.

Woher weißt du, dass er dich entlässt?

Befristeter Vertrag?

Ich bin ja auch kein Freund von Krank machen, sollte klar sein, und ich erwarte auch von einem AN, den ich ggf. schon gekündigt habe, dass er seine vertragliche Leistung erbringt.

Allerdings würde ich dem AN natürlich keine Überstunden zumuten bzw. anordnen, dann entweder kommt da nichts gutes bei raus oder der AN geht nächsten Tag zum Arzt.
 
Zurück