• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Verkaufsangebote außerhalb der dafür bestimmten Forenbereiche werden rigeros ohne jegliche Rücksichtnahme gelöscht/gar nicht erst veröffentlicht.
Da muss aber erstmal ein Mod Wind davon bekommen, und aus diesem Grunde ist es scheissegal, ob die Grund für die Meldung nun "unsriöser Post" oder "falsches Forum" lautet: der Thread in beiden Fällen exakt gleichlange im Forum stehen bleiben, du hättest also durch eine Regel "Verkaufsangebote nur im Kleinanzeigenforum, ansonsten Löschen" keinerlei Vorteil, sondern im Gegenteil Nachteile, nämlich dass Leute, die wirklich seriös und ehrlich was verkaufen wollten und das Forum nur übersehen haben, sauer sind, wenn der Thread einfach weg ist.

So eine Regel macht nur Sinn, wenn - wie zb im PCGH-Forum - sehr viel im Forum los ist und immer wieder Nutzer, und da wiederum eher NICHT neue User, die sich nur für "Spam" anmelden, trotz Hinweisen negativ damit auffallen, normale Threads für Verkaufsangebote zu nutzen. Im PCGH-Forum hatte das nämlich mal Überhand genommen, und daher hat man reagiert. Hier ist "Werbespam" aber nun wahrlich kein "Problem", das sind manchmal 5-6 pro Tag, manchmal aber auch ne ganze Woche kein einziger...

Es gibt sogar Forensoftware, die eine Veröffentlichung von Verkaufsangeboten nur in bestimmten Forenbereichen erlauben.
so was ist eher für Foren mit sehr viel Traffic sinnvoll, wo ansonsten sehr oft täglich massenhaft Spam ankommen würde. Zudem wird so eine Software auch bei weitem nicht alles erkennen können.
 
Vielleicht wäre auch ein Face the Comunity Ding ganz gut. Damit man nicht ein Bild aus dem Internet nimmt, muss man sich auf ein Gegenstand einigen den jeder zu Hause hat, aber sonst nicht auf die Idee kommt sich damit zufotografieren.
 
Ist das nicht "nur" eine optische Verschmutzung? Also ich hab lieber eine gut ausgeleuchtete Straße. Um den Sternenhimmel anzugucken kann man ja aufs Land fahren (war früher bei den Freizeiten von der Kirche immer ein beeindruckender Anblick).
 
Ist das nicht "nur" eine optische Verschmutzung? Also ich hab lieber eine gut ausgeleuchtete Straße. Um den Sternenhimmel anzugucken kann man ja aufs Land fahren (war früher bei den Freizeiten von der Kirche immer ein beeindruckender Anblick).

tut mir Leid das zu sagen, aber das ist ziemlich ignoranter Bullshit!
1. weil da ignoriert wird dass die Lichtverschmutzung nicht nur den Blick in den Sternenhimmel vertrübt sondern auch die Tierwelt Massivst beinflusst. Das hat ja einen Grund warum Insekten im Laternen schwirren.
2. "irgendwo anderst hinfahren" ignoriert auch dummerweise die Physik, denn "irgendwo" ist inzwischen ziemlich weit weg und ich meine nicht ein "in den finsteren Odenwald" Weit sondern eher ein paar Flugstunden Weit.
3. macht man es sich mit der Aussage dass die Straßen so wie jetzt ausgeleuchtet werden es viel zu einfach, denn Brillianterweise sind die Straßenbeleuchtungen einfach Scheiße. Die Fressen zu viel Strom und strahlen viel zu viel Licht nach Oben ab, zu kommen dann noch so dämliche Skybeamer oder Spots zur Beleuchtung, das könnte man alles besser und Stromsparender machen wenn man nicht so nen Lethargisches "ach das funktioniert doch" runternudelt
 
Lichtverschmutzung. :(

Ich weiß nichtmal wann ich zuletzt die Milchstraße richtig gesehen habe.

Ich hab die Milchstraße noch nie gesehen, selbst auf dem Land nicht. Ich dachte dafür muss man schon an richtig abgelegene Orte, wie die Atacama Wüste wo auch Teleskope stehen.
 
Ich hab die Milchstraße noch nie gesehen, selbst auf dem Land nicht. Ich dachte dafür muss man schon an richtig abgelegene Orte, wie die Atacama Wüste wo auch Teleskope stehen.
Die Milchstrsse sieht man doch recht gut, wenn keine Beleuchtung um einem rum ist.
Wenn sich die Augen erst mal gewöhnt haben an die Dunkelheit, kann man den Sternenhimmel sehr gut betrachten.
Man (bzw das Auge) braucht halt ein wenig Zeit
;)
 
Die Milchstrsse sieht man doch recht gut, wenn keine Beleuchtung um einem rum ist.
Wenn sich die Augen erst mal gewöhnt haben an die Dunkelheit, kann man den Sternenhimmel sehr gut betrachten.
Man (bzw das Auge) braucht halt ein wenig Zeit
;)

Wie gesagt, auf dem Land hab ich schon oft einen klaren Sternenhimmel gesehen mit verdammt vielen Sternen. Aber die Milchstraße? Nö. Leider nicht.
Ich dachte auch das wäre hier im dicht besiedelten Europa gar nicht möglich.
Und hier mitten in München kann ich sowieso froh sein wenn man wenigstens ein paar Sterne am Himmel sieht.^^
 
Wie gesagt, auf dem Land hab ich schon oft einen klaren Sternenhimmel gesehen mit verdammt vielen Sternen. Aber die Milchstraße? Nö. Leider nicht.
Ich dachte auch das wäre hier im dicht besiedelten Europa gar nicht möglich.
Und hier mitten in München kann ich sowieso froh sein wenn man wenigstens ein paar Sterne am Himmel sieht.^^

Das funktioniert eigentlich sogar super, *wenn* man die richtige Zeit und die richtige Stelle wählt.
Ideal sind klare Herbstnächte (September/Oktober), möglichst bei Neumond - und dann sollte man möglichst eine "schwarze Stelle" auf folgender Karte aufsuchen:

article-0-0CC8665F00000578-432_964x678.jpg

Du wirst staunen, was Du dann für einen fantastischen Blick ins All hast. :)
 
Ach deshalb heißt der Osten auch Dunkeldeutschland. :O
 
Das funktioniert eigentlich sogar super, *wenn* man die richtige Zeit und die richtige Stelle wählt.
Ideal sind klare Herbstnächte (September/Oktober), möglichst bei Neumond - und dann sollte man möglichst eine "schwarze Stelle" auf folgender Karte aufsuchen:

Du wirst staunen, was Du dann für einen fantastischen Blick ins All hast. :)

Hmm... ok, ich hab eine Mission für 2016. :-D
 
Eh. Früher konnte man in Sachsen (Glauchau) die Milchstraße perfekt sehen. Es ist wirklich stellenweise zu übertrieben was die Straßenbeleuchtung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh. Früher konnte man in Sachsen (Glauchau) die Milchstraße perfekt sehen. Es ist wirklich stellenweise zu übertrieben was die Straßenbeleuchtung betrifft.
was ist zu übertrieben? Das Licht? Oder die "Beschwerden" über Lichtverschmutzung? ^^ in Köln hab ich noch nie die Milchstraße "live" gesehen... und im Urlaub bisher auch noch nie bewusst, aber auf jeden Fall deutlich mehr als in Köln und Umgebung.
 
Zurück