• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Deine Lösung ist für ein Nicht-Ehepaar ideal, aber spätestens wenn sich die Familienverhältnisse ändern kommt es so oder so zur Zusammenlegung.
Ich meine: Wo macht es da noch Sinn getrennte Konten zu haben bzw. das gemeinsame Einkommen auf zu viele Konten zu splitten?
... warum macht es kein Sinn?

Nicht bös gemeint, aber ich muss meiner Frau, der ich wirklich vertraue, kein Zugriff auf meine Konten geben, wo wirklich viel Geld drauf ist. :confused:

Jeder hat sein eigenes Girokonto, dann haben wir noch ein kleines Haushaltskonto, wo jeder von uns am Anfang des Monats Geld einzahlt und wir hiervon Lebensmittel etc.pp. kaufen.
 
Meine Frau und ich arbeiten beide (keine Grossverdiener) und jeder hat sein Konto.
Wir machen aber keine Buchhaltung, wer mal da was gekauft hat, wer in jenem Laden.
Klar, bei Möbel und Steuern teilen wir den Betrag einfach.
Aber ansonsten ist uns beiden das sowas von egal... eben solange noch Geld auf den Konten ist.
Und da hatten wir noch nie Probleme mit.

Ist komischerweise bei einem Kollegen total anders.
Die schreiben jeden Einkauf auf, etc
Leigts evtl daran, dass beide recht gut verdienen?

Denn meine Erfahrung zeigt:
Je mehr Geld man hat, desto mehr Sorgen macht man sich darum.
Nun ja, aber in deinem Beispiel müssen ja regelmäßige Kosten wie eben Miete usw. verteilt werden. Mich freut es dass es bei euch klappt, bei anderen kann das allerdings schnell zum Diskussions-/Streitthema werden.
 
Nun ja, aber in deinem Beispiel müssen ja regelmäßige Kosten wie eben Miete usw. verteilt werden. Mich freut es dass es bei euch klappt, bei anderen kann das allerdings schnell zum Diskussions-/Streitthema werden.
Das hat sich bei uns einfach so eingependelt:
Miete 50:50
Ich zahle TV/Internet, sie Strom.
Das Stimmt schon einigermassen... wahrscheinlich. Aber eben: Was solls.
Geld sollte in einer Beziehung eine unbedeutende Rolle spielen.

Klar würds mit Kindern anders aussehen.
Wenn nur eine Partei verdient und "für alles" aufkommen muss.
 
... warum macht es kein Sinn?

Nicht bös gemeint, aber ich muss meiner Frau, der ich wirklich vertraue, kein Zugriff auf meine Konten geben, wo wirklich viel Geld drauf ist. :confused:

Jeder hat sein eigenes Girokonto, dann haben wir noch ein kleines Haushaltskonto, wo jeder von uns am Anfang des Monats Geld einzahlt und wir hiervon Lebensmittel etc.pp. kaufen.

Für meine Konten haben meine Frau und meine Mutter eine Vollmacht.
Hier gehts einfach um Notfälle.
Wobei das Gegenseitig ist.
 
Miete + Nebenkosten wie Strom, Internet etc.pp. ist doch in einem Jahr immer gleich. Betrag / 2 und fertig. Bei uns sind es nicht 50:50 sondern eher 70:30. Bei Rückerstattungen wird der Betrag dann aber wirklich durch 2 geteilt und verteilt.

Fertig.

Keine Ahnung wie es nächstes Jahr mit Kind und Anschaffungen aussieht ... aber auch hier findet sich eine Lösung.

Übrigens hat bzw. kennt meine Frau meinen PIN vom Giro, d.h. wenn mal Not am Mann ist, kann sie Geld abheben ohne Probleme. Nur ist das tägliche Limit eben bei 1.000 EUR / Online bei 2.000 EUR. ;)
 
... warum macht es kein Sinn?

Nicht bös gemeint, aber ich muss meiner Frau, der ich wirklich vertraue, kein Zugriff auf meine Konten geben, wo wirklich viel Geld drauf ist. :confused:

Jeder hat sein eigenes Girokonto, dann haben wir noch ein kleines Haushaltskonto, wo jeder von uns am Anfang des Monats Geld einzahlt und wir hiervon Lebensmittel etc.pp. kaufen.


So kann man bequem vom Privatkonto die Nacktbar bezahlen ohne das Frauchen es mitbekommt. :-D :-D
 
Deine Lösung ist für ein Nicht-Ehepaar ideal, aber spätestens wenn sich die Familienverhältnisse ändern kommt es so oder so zur Zusammenlegung.
Ich meine: Wo macht es da noch Sinn getrennte Konten zu haben bzw. das gemeinsame Einkommen auf zu viele Konten zu splitten?

Wie war das mit "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?" :-D
 
... warum macht es kein Sinn?

Nicht bös gemeint, aber ich muss meiner Frau, der ich wirklich vertraue, kein Zugriff auf meine Konten geben, wo wirklich viel Geld drauf ist. :confused:

Jeder hat sein eigenes Girokonto, dann haben wir noch ein kleines Haushaltskonto, wo jeder von uns am Anfang des Monats Geld einzahlt und wir hiervon Lebensmittel etc.pp. kaufen.
Ich sage ja nicht dass du oder ein anderer von euch von eurer Lösung abweichen sollt, ist euer Ding.

Im Laufe einer bereits 12 Jahre andauernden Beziehung (davon 7 Jahre verheiratet) sollte man, so denke ich zumindest, ausreichend Vertrauen in seinem Partner haben, daher betrachte ich die Kontentrennung einfach als hinfällig. Mehr nicht. ;)
 
Nun ja, aber in deinem Beispiel müssen ja regelmäßige Kosten wie eben Miete usw. verteilt werden. Mich freut es dass es bei euch klappt, bei anderen kann das allerdings schnell zum Diskussions-/Streitthema werden.

Bei uns ist das schon sinnvoll, auch wenn wir irgendwann (demnächst? :-D) einmal heiraten sollten, denn mein eigenes Konto fungiert gleichzeitig auch als mein Geschäftskonto; es ist schon sinnvoll, da sauber zu trennen.

Das Haushaltskonto dient eben für regelmäßige Zahlungen wie Miete, Strom, Telefon, etc., aber auch für gemeinsam geplante Haushaltsanschaffungen. Was aber nicht heißt, dass wir nicht gelegentlich beide einfach so Dinge für den gemeinsamen Gebrauch kaufen - sozusagen als Überraschung für den anderen. ("Schau mal, Schatzi! Ist das nicht ein tolles Bügeleisen? Hast Du Dir so eins nicht schon immer gewünscht?") ;)
 
Mein iPhone kotzt mich so an. :pissed: Trotz neuem iOS sinkt mein Akku extrem auch wenn ich nichts mache und die ganzen Stromfresser ausgeschalten habe. ;(

Du könntest das iPhone mal neustarten, vielleicht sogar ein hard reset. Das kann schon helfen.
Manchmal dauert es nach einem iOS-Update auch etwas (bis alle Services neu indiziert sind oder so) und der Akkuverbrauch geht wieder runter.

Die Facebook App musst du vielleicht nicht unbedingt runterwerfen, wenn du ihr den "Background App Refresh" verbietest. Also, dass sie im Hintergrund nicht mehr werkeln darf wenn die App nicht offen ist. K.A. wie das auf deutsch heißt.
Ansonsten kann man in den Einstellungen mittlerweile sehen welche Apps am meisten Strom schlucken. Vielleicht bringt dich das ja weiter.
 
Sorry, aber wenn ich meiner Ehefrau nicht zu 1000000% vertrauen würde hätte ich sie nicht geheiratet :B

Das hat auch nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun.

Vielleicht bin ich da auch einfach voreingenommen, aber ich hab halt bei meinen Eltern ziemlich oft dieses Thema als Streitthema miterleben dürfen, grade weil die beiden in ihrem Konsumverhalten sich sehr unterschiedlich gegenüber gestanden haben. Die beiden haben deshalb im Nachhinein auch getrennte Konten eröffnet. ;) Und die beiden sind nun seit knapp 25 Jahren verheiratet, also erzählt mir hier nix von "frischen Beziehungen" ! :-D
 
Nee steuerlich macht ein getrenntes Firmenkonto schon Sinn. Ohne wird es ein Chaos. Abgesehen davon ist eine Entscheidung für getrennte Privatkonten immer eine subjektive Sache. Ich würde das Privatkonto nicht trennen. Aber bei beruflichen Aspekten gehört ein vom Privat getrenntes Firmenkonto her.
 
Das hat auch nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun.

Vielleicht bin ich da auch einfach voreingenommen, aber ich hab halt bei meinen Eltern ziemlich oft dieses Thema als Streitthema miterleben dürfen, grade weil die beiden in ihrem Konsumverhalten sich sehr unterschiedlich gegenüber gestanden haben. Die beiden haben deshalb im Nachhinein auch getrennte Konten eröffnet. ;) Und die beiden sind nun seit knapp 25 Jahren verheiratet, also erzählt mir hier nix von "frischen Beziehungen" ! :-D
Aber genau da kann es auch recht schnell zu Streitereien wie "Ich verdiene mehr als du, also darf ich mir auch mehr kaufen" oder ähnlichen Käse kommen. Und um sowas direkt zu vermeiden sehe ich ein gemeinsames Konto als beste Lösung, sofern beide Seiten sich damit arrangieren können und eben gegenseitiges Vertrauen in finanziellen Dingen besteht.
 
Zurück