• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ist vielleicht ähnlich wie bei anderen PC-Komponenten. Die Entwicklung ist teuer, aber mit Produktion und Verkauf lässt sich nur noch wenig Geld verdienen, seit ziemlich jeder Zulieferer nach Bauplan zufriedenstellend fertigen kann.
Für AMD als ewigem Zweiten wahrscheinlich doppelt schwer.

ARM-Designs sind nach Stückzahl die am weitest verbreiteten CPUs, weil für Mobile Geräte verwendet, und die produzieren nichteinmal sondern lizensieren ihre Baupläne nur. Apple Prozessoren basieren zum Beispiel auf deren RISC Architektur.
Amüsanterweise war das Festhalten an RISC für Macs damals eines der großen Probleme von Apple.
 
Waaahhhhhhhhh!!!!! Wie konntest Du nur???? Jetzt bist Du verloren!!! Du landest garantiert in der Hölle!!! Du bist verdammt!!!!! Oh Gott, am besten lösche ich Dich sofort aus der Freundesliste...
Da ist McDark nicht alleine,
Ich kaufe Spiele immer in kommplet Version, wenn sie im Angebot nur 0-5€ mehr kosten.
 
Ist vielleicht ähnlich wie bei anderen PC-Komponenten. Die Entwicklung ist teuer, aber mit Produktion und Verkauf lässt sich nur noch wenig Geld verdienen, seit ziemlich jeder Zulieferer nach Bauplan zufriedenstellend fertigen kann.
Für AMD als ewigem Zweiten wahrscheinlich doppelt schwer.

Zulieferer haben doch nichts mit CPUs zu tun?
 
Zulieferer haben doch nichts mit CPUs zu tun?

Naja, teilweise schon. Intel hat immer noch seine eigenen Werke, aber AMD hat die Produktion erst ausgegliedert und die Anteile später komplett verkauft. Deren Chips werden unter Lizenz von GlobalFoundries hergestellt (die auch für Qualcomm und ein paar andere produzieren).

Bei mobilen CPUs ist das ein etwas größeres Durcheinander. Apple ließ erst bei Samsung produzieren und jetzt bei TSMC. Qualcomm, das Intel im Mobilbereich, lässt auch von anderen fertigen (TSMC, GlobalFoundries und zukünftig wohl wieder Samsung). Bis auf Intel ist der Trend also schon deutlich hin zum Zulieferer.
 
Naja, teilweise schon. Intel hat immer noch seine eigenen Werke, aber AMD hat die Produktion erst ausgegliedert und die Anteile später komplett verkauft. Deren Chips werden unter Lizenz von GlobalFoundries hergestellt (die auch für Qualcomm und ein paar andere produzieren).

Bei mobilen CPUs ist das ein etwas größeres Durcheinander. Apple ließ erst bei Samsung produzieren und jetzt bei TSMC. Qualcomm, das Intel im Mobilbereich, lässt auch von anderen fertigen (TSMC, GlobalFoundries und zukünftig wohl wieder Samsung). Bis auf Intel ist der Trend also schon deutlich hin zum Zulieferer.
Danke, für die Aufklärung
 
Mich regt es gerade auf dass gewisse Seiten bei Betrachtung per Tablet automatisch in der Mobil-Ansicht hochgeladen werden, ohne dass man vorher gefragt wird ob man nicht doch lieber in der normalen Browser-Ansicht bleiben möchte. Das ist gerade dann besonders nervig wenn die Mobil-Variante bestimmte Informationen die einen interessanten nicht anzeigt. [emoji19]
 
Mich regt es gerade auf dass gewisse Seiten bei Betrachtung per Tablet automatisch in der Mobil-Ansicht hochgeladen werden, ohne dass man vorher gefragt wird ob man nicht doch lieber in der normalen Browser-Ansicht bleiben möchte. Das ist gerade dann besonders nervig wenn die Mobil-Variante bestimmte Informationen die einen interessanten nicht anzeigt. [emoji19]

das sollte sich eigentlich umstellen lassen.
falls nicht, verwende 'nen anderen browser. firefox kann das bspw.
 
Bei Thinkgeek ein paar Sachen bestellt. Teurer Spass - wird nicht mehr passieren... Hatte dummerweise nicht an die Einfuhrumsatzsteuer gedacht, was aber auch nur 17,5 % sind. Dass sich DHL dann aber (abgesehen von den horrenden Versandkosten) nochmal was bezahlen lässt, weil sie ja so nett waren und die Einfuhrumsatzsteuer für mich vorgestreckt haben (wonach man nicht gefragt wird), find ich echt ein Unding.... Schade, die Seite und der Laden gefällt mir echt, aber das war dann wohl die letzte Bestellung...
 
Bei Thinkgeek ein paar Sachen bestellt. Teurer Spass - wird nicht mehr passieren... Hatte dummerweise nicht an die Einfuhrumsatzsteuer gedacht, was aber auch nur 17,5 % sind. Dass sich DHL dann aber (abgesehen von den horrenden Versandkosten) nochmal was bezahlen lässt, weil sie ja so nett waren und die Einfuhrumsatzsteuer für mich vorgestreckt haben (wonach man nicht gefragt wird), find ich echt ein Unding....
Da kannst du an sich froh sein, denn normalerweise bekommt man Post und darf dann selber zum nächsten Zollamt fahren, um die Steuer zu bezahlen und das Paket abzuholen ^^ Und Versandkosten von Land zu Land sind so gut wie immer sehr hoch per Paket, egal mit welchem Anbieter. So was weißt du aber vorher, das muss der Shop Dir ja anzeigen.
 
Und Versandkosten von Land zu Land sind so gut wie immer sehr hoch per Paket, egal mit welchem Anbieter. So was weißt du aber vorher, das muss der Shop Dir ja anzeigen.

Ja, das wusste ich natürlich vorher. Hätte letztendlich aber gerne die Wahl gehabt, Servicegebühr für die Post zu zahlen oder selber hinzufahren, sowas wird einem nämlich nicht vorher gesagt ^^
 
Zurück