Ich hab seit heute morgen bis morgen frühen Abend keine Türklingel verfügbar - Grund: wir kriegen ne neue Klingelanlage im Haus inkl. neuer Gegensprechanlage. Das allein wäre ja nicht zum aufregen, aber: es wird sogar eine Video-Gegensprechanlage - nur weil hier im Haus ein paar paranoide Spinner leben, die Schiss vor Einbrüchen und Trickbetrügern haben, "dürfen" wir für die Dinger mal eben 600€ zahlen, also NUR das Produkt "Gegensprechanlage mit Display" in der jeweiligen Wohnung - Einbau und die eigentliche Klingelanlage (für 15 Wohnungen) + Cam kommt noch dazu... dabei frag ich mich, was die Anlage gegen Einbrecher helfen soll: wer einbrechen will, klingelt ja nicht... und wer "tricksen" will, der wird auch mit Videoanlage reingelassen... das sind ja keine "lumpigen Penner" oder "Klischee-Zigeuner" , die sich bei einer normalen Sprechanlage mit "ich bin vom Energieversorger!" melden würden... völliger Schwachsinn zur Beruhigung übertriebener Ängste... zumal sicher eh einige einfach aufdrücken werden und gar nicht nachsehen, wer da unten steht - ich zB
Grad unser Wohnhaus ist nämlich eines der am wenigstens gefährdeten: die Einbrecher nehmen sich idR Einfamilienhäuser ODER "alte" Mietshäuser vor, wo selbst Stephen Hawkings die Wohnungstür ohne Mühe eintreten könnte - wir haben aber eine Lage direkt an einer Hauptstraße, 15 Wohnungen mit 4 Gängen a jeweils 3-4 Wohnungen, also "unbemerkt" wird schon Mal schwer, da zudem alle Türen mit massiven Stahlrahmen und Stahlgefassten Türen mit 3 Schichten Sicherheitsglas sind - die kriegt man selbst mit 50x Vorschlaghammer nicht durch, sondern nur "kaputt"... 2x Tür abschließen, da kommt keiner rein, ohne Riesentheater zu veranstalten und aufzufallen.