• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Nein, funktioniert wunderbar mit jedem beliebigen Paketdienst.

Es hängt sicher stark von der Art der Probe ab, aber viele Proben sind zeitkritisch und müssen innerhalb weniger Stunden im Labor zur Untersuchung sein. Afaik bietet DHL einen speziellen Service ("Medical Express") an, aber dem Artikel entnehme ich, dass genau dieser anscheinend nicht genutzt wurde...?
 
Das Institut, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, bekommt die Proben per Fahrdienst. Die haben bestimmte Touren und klappern dann die Kunden ab.
 
Es hängt sicher stark von der Art der Probe ab, aber viele Proben sind zeitkritisch und müssen innerhalb weniger Stunden im Labor zur Untersuchung sein. Afaik bietet DHL einen speziellen Service ("Medical Express") an, aber dem Artikel entnehme ich, dass genau dieser anscheinend nicht genutzt wurde...?

…und es gibt eine Menge Bestimmungen, die nicht „zeitkritisch“ (cooles Wort) durchgeführt werden müssen.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte beklagte am Mittwoch in einer Mitteilung, dass Karten mit Blutproben von neugeborenen Kindern nicht rechtzeitig in den Laboren ankämen. Dadurch könne sich die Behandlung von zum Teil lebensbedrohenden Stoffwechselkrankheiten verzögern...

Bei der Probengewinnung wird natives Venen- oder Fersenblut entnommen, auf speziell dafür vorgesehenes Filterpapier (Filterpapierkarte) aufgetropft und bei Raumtemperatur getrocknet.
Der optimale Entnahmezeitpunkt ist das Alter von 48 bis 72 Lebensstunden. Die Blutprobe soll nicht vor vollendeten 36 und nicht nach 72 Lebensstunden entnommen werden.

Das Entnahme-Datum soll zugleich Proben-Versand-Datum sein.

yc9du5jl9z5q.jpg


Dafür braucht man nicht den Medical Express der DHL.

Im erweiterten Neugeborenen-Screening wird ausschließlich auf die nachfolgenden Zielkrankheiten gescreent: 1. Hypothyreose 2. Adrenogenitales Syndrom (AGS) 3. Biotinidasemangel 4. Galaktosämie 5. Phenylketonurie (PKU) und Hyperphenylalaninämie (HPA) 6. Ahornsirupkrankheit (MSUD) 7. Medium-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCAD) 8. Long-Chain-3-OH-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (LCHAD) 9. Very-Long-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (VLCAD) 10. Carnitinzyklusdefekte a) Carnitin-Palmitoyl-Transferase-I-Mangel (CPT-I) b) Carnitin-Palmitoyl-Transferase-II-Mangel (CPT-II) c) Carnitin-Acylcarnitin-Translocase-Mangel 11. Glutaracidurie Typ I (GA I) 12. Isovalerianacidämie (IVA) (2) Das Screening auf die Zielkrankheiten Nummern 1 bis 4 erfolgt mit konventionellen Laboruntersuchungsverfahren (Nummer 1 und 2 mittels immunometrischer Teste [Radioimmunoassays/Fluoroimmunoassays], Nummer 3 mittels eines photometrischen Tests, Nummer 4 mittels eines photometrischen und fluorometrischen Tests). Das Screening auf die Zielkrankheiten Nummern 5 bis 12 wird mittels der Tandemmassenspektrometrie durchgeführt.

Zwischen der Abnahme der Probe und der Übermittlung eines auffälligen Befundes an den Einsender sollen nicht mehr als 72 Stunden liegen.

Funktioniert also in der Regel wunderbar mit der Briefpost.
 
Gott, war das heute Nacht heiß. Habe gefühlt 2 Stunden geschlafen, zumindest fühle ich mich so. Lüften hilft auch nicht, da die Luft quasi steht...

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie heiß es am Samstag wird, da wurden ja um die 38 Grad angesagt... zudem darf ich da arbeiten..:S

Läuft im Moment bei mir! :]
 
Gott, war das heute Nacht heiß. Habe gefühlt 2 Stunden geschlafen, zumindest fühle ich mich so. Lüften hilft auch nicht, da die Luft quasi steht...
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie heiß es am Samstag wird, da wurden ja um die 38 Grad angesagt... zudem darf ich da arbeiten..:S

Läuft im Moment bei mir! :]
Da ist mir selbst nicht nach Freibad. Jedenfalls vor dem späten Nachmittag. [emoji29]
 
Gott, war das heute Nacht heiß. Habe gefühlt 2 Stunden geschlafen, zumindest fühle ich mich so. Lüften hilft auch nicht, da die Luft quasi steht...

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie heiß es am Samstag wird, da wurden ja um die 38 Grad angesagt... zudem darf ich da arbeiten..:S

Läuft im Moment bei mir! :]

Für mich wars klasse :) Hab mir gestern Abend, zum einschlafen wegen der Hitze ein paar Bier gegönnt, aber dank der Hitze habe ich alles über Nacht ausgeschwitzt und mir gehts blendend :-D Und hab geschlafen wie ein gedoptes Murmeltier ;)
 
Dass ich nicht weiss warum das Wiko-Smartphone meiner Frau plötzlich soviel Saft im Standby-Modus frisst dass es nach 24 Stunden fast wieder platt ist. Kann ich trotz Durchstudieren aller Energie-Einstellungen nicht nachvollziehen, und es hat zuletzt niemand daran was (unbewusst) umgestellt.. [emoji52]
 
Verwendet das Android?

Passiert mir zumindest öfter - selbst wenn ich alle apps über den Taskmanager schließe, kanns sein, dass der Akku ziemlich schnell leergefressen wird.
Oft hilft nichtmal ein Reboot ..

Deswegen werde ich auch auf ein anderes System umsteigen wenn das Teil ausgedient hat.
 
Vielleicht weil mobile Daten an sind? Dann wird der Akku quasi aufgefressen.
 
Gott, war das heute Nacht heiß. Habe gefühlt 2 Stunden geschlafen, zumindest fühle ich mich so. Lüften hilft auch nicht, da die Luft quasi steht...

Kenn ich, wohne direkt unter einem Flachdach. Und es ist kein so tolles, begrüntes Flachdach, sondern lediglich mit Kupferblech bedeckt.
Fenster und Tür aufmachen hilft da auch überhaupt nicht, weil da kein Durchzug entsteht. Man könnte also auch sagen ich wohne in einem Backofen (ohne Umluft). :S :B
 
Was für ein heftiger Arbeitstag,
ich fühle mich wie ein nasser Sack.
Vorhin kurz draussen um Kaffee zu holen,
Die Hitze öffnet einem alle Schweißporen.

Der Blick aus dem Fenster von Wehmut geprägt,
Was draussen bei diesem Wetter alles abgeht.
Doch wir armen Säcke müssen drinnen schuften,
denn der Chef siehts nicht gern wenn wir verduften!

Der Schweiß tropf stetig die Stirn herab,
Allmählich werden Taschentücher knapp.
In Gedanken bin ich in einem Swimmingpool,
Diese Gedanken sind total cool.

Zwei Stunden noch bis Feierabend,
bis dahin werden wir nur wenig klagen,
das die Hitze hier zum ausflippen ist,
die Klimaanlage geht nicht so ein Mißt.

Zudem haben wir drei Computer im Büro
Mit diesen Öfen steigt die Hitze auf ein neues Niveau
Und in der Kantine riecht man nicht mal mehr Essen,
nur den Schweiß der lieben Mitmenschen!

Morgen soll es noch wärmer werden,
Nein, nein, nein, ich werde nicht sterben!
Doch leider darf ich keine Bermudas tragen,
Der Chef sagt nein ich darf es nicht wagen!

Also werde ich morgen weiter Schwitzen,
Mich aufs WE freuen und in meinem Schweiß sitzen.
Nein, ich möchte mich deshalb nicht beschweren,
Zu lang war der Winter um diese Hitze nicht zu ehren.
 
Dass ich nicht weiss warum das Wiko-Smartphone meiner Frau plötzlich soviel Saft im Standby-Modus frisst dass es nach 24 Stunden fast wieder platt ist. Kann ich trotz Durchstudieren aller Energie-Einstellungen nicht nachvollziehen, und es hat zuletzt niemand daran was (unbewusst) umgestellt.. [emoji52]
man kann ja in den Optionen nachsehen, welche App oder "Tätigkeit" wie viel % Akku gezogen hat. Vlt. findest du da ja den schuldigen. Bei mir war es mal eine App, die - obwohl sie nicht "offiziell" im Hintergrund an war - nach einem Update den Akku leersaugte. Sogar eine bekannte App, weiß aber nicht mehr, was es war - so was vom Bekanntheitsniveau wie SpiegelOnline oder so.

Ich hatte aber auch mal ein Handy, KEIN Smartphone, das plötzlich auch nach 2 Std leer war - zuvor hielt es 4 Tage. Akkuwechsel, Firmware neu aufspielen und 2 Reparaturversuche brachten nix...
 
das Schlimme an dem Wetter ist ja eigentlich immer noch, das manche nicht kapieren das heiß schlimmer als kalt ist und wem kalt ist wirklich nur wehleidig ist
Passenderweise hab ich nach einiger Zeit wieder hier drauf geschaut und das Video gefunden

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Emo im Sommer.
Kein Lebenssaft, nur Schwitze.
Aus meiner Ritze.
 
das Schlimme an dem Wetter ist ja eigentlich immer noch, das manche nicht kapieren das heiß schlimmer als kalt ist und wem kalt ist wirklich nur wehleidig ist
was meinst du mit "nicht kapieren dass"... ? ^^ Dass man sich der Hitze nicht so leicht entziehen kann wie der Kälte, vor allem wenn man raus MUSS? Ich denke, die Leute verstehen das durchaus, aber trotzdem finden die meisten Leute Wärme schöner als Kälte. ;)
 
Ich kann zum Glück mit Ventilator gut einschlafen, der läuft dann bei mir wie der Fernseher mit Timer-Funktion, und meiner Freundin mcht es zum Glück nichts aus :-D

Allerdings ist es auf Arbeit im Büro echt schon hässlich, mit Rechner und Sonnenseite ohne Klimaanlage pfffff.... Aber dafür gibts ja morgen UUuurlaub ;)
 
was meinst du mit "nicht kapieren dass"... ? ^^ Dass man sich der Hitze nicht so leicht entziehen kann wie der Kälte, vor allem wenn man raus MUSS? Ich denke, die Leute verstehen das durchaus, aber trotzdem finden die meisten Leute Wärme schöner als Kälte. ;)

Ich find beide Extreme kacke. Wäre für einen Volksentscheid: "Für ganzjährig Mediterranes Klima in Deutschland"
Da muss doch was machbar sein. ^^
 
Zurück