• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ach Herb, ich mag deine Meinung und ich mag deine Äußerungen, aber beim Thema Auto ist du mMn keine Ahnung. ;)

Erstens gibt es überhaupt kein fertiges Design, d.h. Aussagen wie 'prollig bespoilert' sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Der R400, der als Studie vorgestellt wurde, ist eben genau das: eine Studie. D.h. das Design, was du ggf. im Kopf hast, ist nicht final. Des Weiteren waren die letzten beiden R Gölfe, d.h. mit der max. Motorvariante, deutlich dezenter als z.B. die limitierten GTI Editionen.

Einige stört das, andere wie mich absolut nicht. Denn der R ist genau das, was der GTI früher mal war: ein schnelles Auto, dem du das aber nicht ansiehst.

Des Weiteren würde mich mal interessieren, was für dich ein Sportwagen ist. "Mein" Golf R ist in Serie z.B. schneller als ein Porsche Cayman, allerdings kleinste Ausführung. Des Weiteren ist ein Golf ab Werk limitiert, Porsche nicht. Für ~5.000 EUR "Tuning", geht sogar für ~3.500 EUR, bekommst du verändertes Getriebe, und ca. 100 PS Mehrleistung, 100-130 mehr NM.

In wieweit das jetzt sinnvoll ist, lassen wir mal unkommentiert ... aber durch das recht geringer Gewicht hast du hier Leistungswerte, die sich vor keinem Sportwagen, was auch immer das sein soll, verstecken müssen.

Nenn mir doch mal bitte Fahrzeuge, die nicht prollig aussehen und die gleichen Fahrleistungen und auch Fahreigenschaften, die sollen beim R grandios sein, besitzen.

Ich bin gespannt.

Bei mir standen übrigens 435i und A5 3.0 TDI quattro als Alternativen zur Auswahl, weil ich mal wieder weg wollte vom Golf. Beide Fahrzeuge, vorallem der BMW, waren mir zu prollig, einfach vom Auftritt her. Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf ... pures Understatement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sportwagen würde ich einen Golf auch nicht bezeichnen. Ein Sportwagen hat Heckantrieb oder hecklastigen Allradantrieb und basiert nicht auf einer Limousine. Beides erfüllt der R nicht. Übrigens auch kein Impreza oder Lancer.

Er ist aber ein gut motorisierter Edel-Kompakter.
 
Das ist aber eine komische Definition von Sportwagen. Selbst ein 316i hat einen Heckantrieb ... ist das jetzt auch ein Sportwagen? :B ;)
 
Das ist aber eine komische Definition von Sportwagen. Selbst ein 316i hat einen Heckantrieb ... ist das jetzt auch ein Sportwagen? :B ;)
Basiert der nicht im Prinzip auf der 3er Limousine? Ich fahre selbst ein altes 3er Coupé (328i) und würde es auch nicht als Sportwagen bezeichnen. Einen M3 würde ich vielleicht "Sportausführung" nennen wie evtl. auch einen Hartge-BMW o.ä.
 
Afaik gibt es gar keine allgemeingültige Definition von "Sportwagen". ;)

Meine persönliche Definition sieht aber wie folgt aus:

-> deutlich stärker motorisiert als gewöhnliche Serienfahrzeuge
-> reduzierter Komfort, dafür verbesserte Fahreigenschaften, um extreme(re) Fahrmanöver zu ermöglichen
-> daraus resultierend natürlich auch Tieferlegung, Spoiler, etc.

EDIT: Ob es sich nun um Frontantrieb bzw. Heckantrieb handelt, erachte ich eher für sekundär. Niemand würde doch wohl bei Ferrari abstreiten wollen, dass die reinrassige Sportwagen bauen - und da gibt's einige mit Frontantrieb.
 
Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.
Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.[SUP][1][/SUP] Besonders leistungsstarke Fahrzeuge werden auch als Supersportwagen bezeichnet.

Von Wikipedia. Ja, eine wirkliche "Definition" ist da schwierig...
 
Darauf wollte ich hinaus ... auf eine Definition von Sportwagen. Ich würde den R auch nie als Sportwagen bezeichnen, allerdings wüsste ich auch nicht, was heute bei den unterschiedlichen Leistungsklassen noch ein Sportwagen sein soll. Ich hab den R auch sicherlich nicht als Sportwagen angeschafft, sondern eben weil dieser auch absolute Alltagsqualitäten bietet.

Trotzdem find ich die Kommentare von Herb 'lustig', er kann ja selbst nicht definieren, was ein Sportwagen ist oder nicht. Ein M3 oder M4 ist ja im Grunde auch nichts weiter als eine aufgemotzte Variante vom Serienmodell, so verhält es sich auch beim R.
 
nja
ich finde den Englischen Begriff Hot Hatchback am passensden und Sportwagen eher so was wie ein Caterham 7 oder Lotus Elise
 
Hehe ... interessant, ich würde z.B. eine Elise oder Atom und ähnliche Fahrzeuge z.B. nicht als Sportwagen deklarieren. :-D
 
Hehe ... interessant, ich würde z.B. eine Elise oder Atom und ähnliche Fahrzeuge z.B. nicht als Sportwagen deklarieren. :-D

Also einen Lotus würde ich definitiv als Sportwagen bezeichnen, allein schon wegen dem kompromisslosen Leichtbau. Die sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt.
Der Ariel Atom ist eigentlich schon ein reinrassiger Rennwagen, Wikipedia bezeichnet ihn als "road legal high performance sports car".
 
Hehe ... interessant, ich würde z.B. eine Elise oder Atom und ähnliche Fahrzeuge z.B. nicht als Sportwagen deklarieren. :-D

Der Elise wäre für mich schon ein Sportwagen, aber es ist ja wie gesagt keine Klassifizierung mit bestimmen festgelegten Merkmale. Am Ende nennt doch jeder Hersteller sein Auto irgendwas mit Sport, damit die Kundschaft denkt das Auto ist jetzt cooler. Eine B-KLasse ist ja auch laut Mercedes ein Sportstourer^^
 
Afaik gibt es gar keine allgemeingültige Definition von "Sportwagen". ;)

Meine persönliche Definition sieht aber wie folgt aus:

-> deutlich stärker motorisiert als gewöhnliche Serienfahrzeuge
-> reduzierter Komfort, dafür verbesserte Fahreigenschaften, um extreme(re) Fahrmanöver zu ermöglichen
-> daraus resultierend natürlich auch Tieferlegung, Spoiler, etc.

EDIT: Ob es sich nun um Frontantrieb bzw. Heckantrieb handelt, erachte ich eher für sekundär. Niemand würde doch wohl bei Ferrari abstreiten wollen, dass die reinrassige Sportwagen bauen - und da gibt's einige mit Frontantrieb.
Frontmotor ist nicht Frontantrieb. Zeig mir mal einen Ferrari mit Frontantrieb. Da gibt es keinen.

Antrieb = angetriebene Achse und nicht Motoreinbaulage.
 
Frontmotor ist nicht Frontantrieb. Zeig mir mal einen Ferrari mit Frontantrieb. Da gibt es keinen.

Antrieb = angetriebene Achse und nicht Motoreinbaulage.

Okay, ich lag falsch. Ich war bis eben der Meinung, dass z. B. der "California" ein Frontantriebler ist. :-D
 
Limousine ergo keiner.

Es gibt den 316i auch als 'compact' ... und nun?! :-D :finger:

;)

Also in Wikipedia mag ja unter Definition auch etwas von "ohne vier Türen" stehen, aber mMn ist das kein echtes Kriterium.

Aber lassen wir das mal ... mich regt auf, dass ich heute den dritten Krankheitsfall verbuchen kann. Da schwindet die (Vor)Freude auf ein neues Fahrzeug ganz fix wieder gen null! :finger2: :pissed:
 
Eh der 924 war zu seiner Zeit top. Nix Gurke.
Ich wusste der Einwand würde sehr schnell kommen, aber Du hast meine Erwartungen sogar noch übertroffen. :-D

Mein Post war bewusst provokant. Ich hab einfach eine leichte Abneigung gegen dieses Auto.
Um es deutlich zu sagen: Ich find den Karren scheisse hässlich und würd nicht mal geschenkt einen haben wollen. :B :-D
(Ausnahme bilden noch die Carrera GTR/GTS Versionen mit dem fetten Hintern^^)
 
Ach Herb, ich mag deine Meinung und ich mag deine Äußerungen, aber beim Thema Auto ist du mMn keine Ahnung. ;)

Erstens gibt es überhaupt kein fertiges Design, d.h. Aussagen wie 'prollig bespoilert' sind vollkommen aus der Luft gegriffen. Der R400, der als Studie vorgestellt wurde, ist eben genau das: eine Studie. D.h. das Design, was du ggf. im Kopf hast, ist nicht final. Des Weiteren waren die letzten beiden R Gölfe, d.h. mit der max. Motorvariante, deutlich dezenter als z.B. die limitierten GTI Editionen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es vom Äußeren eben "nur" ein normales Golf-Design ist plus einige kleine Änderungen für sportlicheres Äußeres inkl. Spoiler - das war alles. Ich selber finde das Aussehen übrigens auch schick, das "prollig" war gar nicht negativ gemeint, sondern damit meinte ich nur, dass klischeehaft "Prolls" gern mal NUR mit ähnlichen Spoilern eine an sich lahme Kiste nach "schnell" aussehen lassen wollen.

Aber das Design ist für mich nun Mal halt kein "Sportwagen"-Design, darum geht es. Das hat NULL mit der Leistung zu tun. Ein Sportlicher Wagen ist NICHT gleich Sportwagen. Und über 50k für nen Golf ist IMHO halt irre.


Des Weiteren würde mich mal interessieren, was für dich ein Sportwagen ist. "Mein" Golf R ist in Serie z.B. schneller als ein Porsche Cayman, allerdings kleinste Ausführung. Des Weiteren ist ein Golf ab Werk limitiert, Porsche nicht. Für ~5.000 EUR "Tuning", geht sogar für ~3.500 EUR, bekommst du verändertes Getriebe, und ca. 100 PS Mehrleistung, 100-130 mehr NM.
es geht da eben nicht mal um die PS und den Speed, sondern Sportwagen sind IMO eine bestimmte Kategorie, was das Design angeht: eher flach, meist nur zwei Sitze, usw. - ein Mazda MX5 ist zB eher ein "Sportwagen" als ein Golf mit 350PS, vom Design her. Dafür fehlt dem Mazda aber der sportliche "Rest", um ein echter Sportwagen zu sein ;)

Ich hab NACHDEM ich diese Sätze geschrieben hab mal bei wiki geschaut, und das steht genaudas, was ich meine: "Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen"

Und jetzt erst seh ich, dass auch lukecheater das schon postete. ;)


Autos, von denen es neben einem normalen "biederen" Serienmodell auch "aufgemotzte" Varianten gibt, werden für mich deswegen auch nicht zum Sportwagen. Auch wie gesagt die Rally-Versionen von diversen Klein/Kompaktwagen sind keine Sportwagen, nur weil die Höllenmäßige PS-Werte haben und nen Porsche abziehen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück