Da bleibt natürlich dann wirklich nur ein Steamguthaben oder Itunes oder was weiß ich. Oder liest er gern mal ein gutes Buch ??.. Sonst ist etwas herauszusuchen echt schwierig.
Er kriegt einen Gutschein für ein lokales Geschäft, damit er sich auch Retail-Games kaufen kann. Und Gelateria-Gutscheine und eine Fantastic 4 Tasse. Weil er 40 wird, haha.
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Naja, auf so Superheldenzeug steht er im Gegensatz zu mir auch. Und ein Buch, welches er vielleicht nie lesen wird. Wir schenken zu dritt, das habe ich nicht alles alleine bezahlt.
Trotzdem danke für die Anregungen, auch an Enisra.
Übbrigens hast Du einen LHD oder RHD ? Beim RHD dürfte es in UK deutlich einfacher sein. Dort gibts ja wirklich eine große Cortina-Community. Auch wer z.B. Teile für einen Ford Capri sucht hat bei den Briten größere Chancen als auf dem europäischen Festland.
Spielt für den Querlenker keine Rolle. Der Zweitürer wurde hauptsächlich für den Export in sehr kleiner Stückzahl (2'750) gebaut und ist meistens LHD, meiner ebenso.
Viele teile habe ich dazu bekommen, noch einen Tank, einen Kühler, Holzteile für die Türen und das Armaturenbrett, Felgen, Kühlergrill...
Bei Porsche ist es bezüglich ET eher ein Trauerspiel. Die haben eine riesengroße Porsche Classic-Abteilung. Aber wenn Dein Auto nicht gerade auf den Namen 356, 914 oder 911 hört sieht es mit Teilen bei Porsche Classic eher düster aus. Oder man muß den Bock ins Werk 1 zur Restauration bringen. Die müssen dann zusehen wie sie an die Teile kommen. Das wird aber nicht billig. Mittelfristig wird mir zumindestens aber für ein Teil der Arbeiten nichts anderes übrig bleiben (Details).
Mal abgesehen wenn denn die Teile vorhanden sind die gepfefferten Preise. Neue Motoren ? Absolut keine Chance mehr (sold out). Da muß man zu einer Firma für Motorrevisionen gehen (alternativ bei Porsche einschicken und überholen lassen) oder auf Risiko einen (teuren) Gebrauchtmotor/Rumpfmotor kaufen. Getriebe ? Ebenso Keine Chance, Nur zur Getrieberevision eine Chance oder halt wieder Gebrauchtkauf mit Risiko. Innenraumteile ? Wenige zum 911 baugleiche bei Porsche Classic zu bekommen, den Rest mit Glück bei Ebay. Querlenker ? Je nach Lust und Laune mit oder ohne Sportfahrwerksoption nur für 1 Seite zu bekommen. Bleibt auch nur der Griff zu Mittelmotor.de, die anbieten die Querlenker zu revidieren bzw. im Austausch revidierte zuzusenden. Laderaumabdeckung ?? Absolute Mondpreise bei der PAG, bei Ebay nur Gebrauchtschrott im gleichen Zustand wie selbst vorhanden. Heckklappe ?? nur Gebraucht und in gutem Zustand zu Apothekerpreisen. Die richtige Version mit Heckflügel statt der Gummilippe kann man aber selbst dann mit der Lupe suchen. Kofferraumauskleidung ? In gutem Zustand momentan quasi aussichtslos. Wird entweder nur ein Stofffetzen zum drüberlegen angeboten oder wie bei der Laderaumabdeckung gebraucht und damit meistens im gleichen Zustand wie die vorhandene. Mal abgesehen daß auch der Farbton passen muß. Originale Cupfelgen ? Neu aussichtslos. BBS ist insolvent. Neue originale Cupfelgen gibt es nicht mehr und die Nachfertigungen (Mille Miglia) wiegen noch mehr als die eh schon sackschweren Originale. Daher keine Option. Und irgendwelche anderen Felgen draufschnallen ?? Nee danke. Also mit Glück zur Felgenklinik.
Und so zieht sich das ET-Problem quer durch alle Bauteile/Komponenten. Und mal eben einen Schlachter mit guter Substanz auftun ist extrem schwierig bis fast aussichtslos. Die Schlachter (wenn denn mal einer auftaucht) landen zu 99% bei Ebay und die Preise schießen für wichtige Teile (da selten bzw. kaum zu bekommen) durch die Decke aber mit dem Risiko das bei Gebrauchtteilen immer eine Rolle spielt.
Sitzstoffe ? Da gibt es z.B. in Deutschland 2 Firmen, die die Stoffe teils (je nach Muster auch nicht möglich weil zu teuer) neu nachfertigen (von 1 kenne ich den Chef und die Chefin persönlich; werk924, das andere ist die Sitzklinik mit bei neugefertigten Stoffen in mäßiger bis teils besch... Qualität aber natürlich wieder mal mit Mondpreisen (300-400 EUR/m²), ansonsten halt im Verkauf den NOS-Bestand der PAG). Aber leider bei weitem nicht alle Designs und Ausführungen. Hab für meinen 968 glücklicherweise die letzten paar m² für meinen Porsche von Porsche Script schwarz bekommen (NOS-Material). Schwarzer Stoff mit schrägem mehrfachem Porsche-Schriftzug changierend eingearbeitet (wie ab Werk montiert). War nicht ganz billig (400 EUR für rund 7 m²) aber immer noch fair. Eine Neuauflage dieser Stoffsorte ist nämlich absolut aussichtslos, da wirtschaftlich nicht darstellbar. Und die weiteren Restbestände dieser Stoffsorte ab Werk sind verbraucht bzw. in festen Händen (Sitzklinik).
Ich hoffe ja mal das Porsche Gas gibt und die Lücken bei der ET-Versorgung langsam mal schließt. Bei Stoffen erwarte ich das ja nicht wirklich. Aber bei den wichtigsten Teilen wie Blechteilen, Motoren, Getriebe, Kolben, Querlenker etc. schon.
Die Cortinas aus der ersten Serie sind natürlich auch beliebter als mein MK2. Trotzdem fahren in England wohl noch viele Mk2 rum.
Im Prinzip habe ich genau den hier (ist aber nicht meiner):
https://bpostwarclassics.runboard.com/t9183
Selbe Farbe aber zwei Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill (den ich noch durch den originalen schwarzen ersetzen muss, habe ich zum Auto gekriegt) und Magnesiumfelgen (die originalen Rostyle habe ich auch dazu gekriegt). Meiner ist nicht 1A wie der auf den Fotos, aber in sehr gutem Zustand.
Nein, i.d.R. finde ich ohne Probleme Teile. Motorteile wurden noch lange in neueren Wagen verwendet (Escort etc, laut Mech hat sogar der Ka noch denselben Motorblock). Auch Fiestateile passen angeblich sehr gut. Ford mochte ja das Baukastensystem und hat gerne Teile für diverse Modelle verwendet.
Ich will ihn möglichst original halten und dann als Veteran prüfen lassen, damit ich ihn später weniger oft prüfen lassen muss.
Wobei es mich schon
sehr reizt, später anstelle des Einzelvergasers zwei Doppelweber mit schönen Pilzen (die hier eigentlich verboten sind) zu montieren.